Also diese wissenschaft und gießen klingt echt anstrengend nur weil ein FLO sagt permanent feucht ist das A und O bei Living Soil, heißt es nicht gleich das ein etwas trockener kein optimales Wachstum garantiert, im Gegenteil! Auch hier finde ich leichte Feucht/trocken Perioden sinnvoll.
Das alle 1-2 Tage nen Liter mache ich genauso und es klappt prima. Ohne jegliches messen mit teuren Geräten.
Genauso gefällt es mir auch am besten. Ich würde größere Kübel/Beete nie mehr als 10% von gesamt Volumen gießen.
Mag ja durch aus sein, aber als Anfänger muss man sich ja an was orientieren
Klar muss das nicht EXAKT eingehalten werden aver als grobe Richtung ists doch okay, oder?
Jop. Wenn ich einen run mit Blumaten mache, dann wegen der Erleichterung beim Gießen. Man kann auch bei LS problemlos nach der Drittelregel gießen, ohne dass das gravierende Nachteile hat.
Ich kann es gut verstehen, dass du da kein Bock drauf hast, so oft zu gießen
Ich hab kein Probleme damit, hab 55l Töpfe gekauft… also einmal eine Gießkanne alle 1-2 Tage ist okay für mich Ich muss erstmal ein Gefühl für Living Soil bekommen.
Aber wenn es bei dir Funktioniert werde ich mein Gies verhalten anpassen. Heute Erstmal das Substrat ansetzen und dann dank B-Ware 4 Wochen Köcheln lassen.
da hast du recht. Sorry wusste nicht dass du zum ersten mal Living Soil machst. Ich Hab den ersten FLO grow auch mit Blumat gemacht und danach sind die Dinger nicht mehr zum Einsatz gekommen. händisch mit gießlanze bekommt man ein besseres Gefühl wie feucht man die Erde macht.
Ich kannte damals nur, Finger rein und wenns nach 2-3cm trocken war wurde gegossen.
also da stimm ich dir mal garnicht zu. Mein 250 liter Beet mit 75 Liter gießen wäre ein Desaster. Substrat ist nicht gleich immer Substrat. Diese normalen Erden im Kübel funktionieren so, aber Living Soil für mich und mein Substrat nicht.
Hätte dazuschreiben sollen, dass sich das auf Töpfe bezieht. Nicht auf Beete. Hätte in mein 450L auch definitiv keine 150L geknallt.
Mit 50L Pötten sind die 16,5 allerdings gar kein Problem…gieße momentan alle 3-4 Tage je 10L.
Kein Problem. Bin immer dankbar um brauchbaren Input.
Ich bin auch meur ein Freund von guter alter Handarbeit, man sieht was passiert, wie schnell die Pflanze trinkt und wieviel. Ich war heute sooooo
kurz davor mir einen Blumat zu kaufen…dank Avalon hab ichs gelassen.
Hab heut übrigens die ersten 50l mit FLO angemischt.
Also ab heut bin ich LivingSoiler
schaut mal hier in dem video. die bauen da auch Oreoz an, wohl die selbe sorte ! selbe eltern.
ab 1:20 guckt mal .. da kommen die oreoz.
er erzählt es hätte 10 - 11 blütewochen und würde nach umstellung auf 12 / 12 dann 3 wochen lang schnell wachsen und dann sind erst die ersten blüteanzeichen zu erkennen sagt er in dem video… oder spinne ich ??
dann scheint das eine gewöhnliche eigenschafft zu sein das der strain erst nach 3 wochen nach umstellung blüteanzeichen zeigt , in der zeit soll er auch sehr schnell wachsen.
bei den meisten strains zeigen sich erste blüteanzeichen doch schon 1-2 wochen nach umstellung… deshalb wunder ich mich. bei den oreoz scheint es verrückter weise normal zu sein das es so lange dauert also.
vllt haben sie sich in meinem zelt ja ganz normal verhalten und es lag garnicht an irgendwas außer der genetik das sie so in die höhe geschössen sind und spät blühen.
Ach so darum gehts. Ja, das kann schon sein. Habe oft unterschiedliche Strains stehen (jetzt grade bspw.) und die haben schon teilweise ne Woche Unterschied bis sie richtig in die Blüte gehen. Dachte das wäre klar, dass das weitgehend genetisch determiniert ist (vorausgesetzt die haben wirklich Dunkelheit in der Dunkelphase).
ich habe ja vorher mit den anderen hier im report gerätzelt woran es liegen könnte das die so hoch geschossen sind und so spät erst blüteanzeichen zeigen.
die blackberrys waren ja sogar noch langsamer mit der blüteentwicklung.
so naja wie dem auch sei , jetzt will ich mal die pflanzen versorgen ^^