Moin bin fleißig am Grow Kurs schauen und umsetzen… Ich habe so ein Laserthermometer. Dein Leitfaden ist echt „Anfängerfreundlich“ und nicht so chaotisch, wie wenn man alles einzeln zusammenträgt. Kannst du auch was zur Blatttemperatur sagen? In welcher Phase die wie hoch sein sollte? Ist das überhaupt relevant… hab da hier und da immer mal wieder etwas von VPD Werten gehört … Ist wahrscheinlich nicht Basic, würde mich allerdings über eine Antwort freuen.
Peace
Hey Toni
Ich habe mal deine Nachricht öffentlich gemacht, da möglicherweise auch andere die gleiche Frage haben könnten. In manchen Sachen ist @Fumu etwas besser bewandert, er kann dir da Auskunft geben.
Moin,
mir ist die Frage irgendwie durch gegangen sorry.
Zur Blatttemperatur:
Sie ist in etwa 1-2°C unter der Raumtemperatur. Man kann mit einem IR-Thermometer messen, wird aber unterschiedliche Werte raus bekommen.
Ein richtiger Sensor ist relativ teuer und nicht notwendig.
Um einen Anhaltspunkt zu bekommen, ob man sich im optimalen Bereich befindet, kann man entweder eine VPD-Tabelle nutzen, wobei man da aber dann auf die Blatttemperatur achten muss oder meinen Rechner nutzen.
Der Rechner ist mit den Daten gefüttert, die Fastbuds auf ihrer Homepage angeben ( x eigenem Korrekturwert der Temperatur ) und stellt eine vereinfachte und übersichtliche Möglichkeit zur Bestimmung des VPD zur Verfügung.
LG Fumu