Babafee: Put on my growing Shoes

Just Photo Be Bio

Setup:

Jetzt bin ich Mal wieder hier, nach langer Zeit.
An meinem Setup hat sich nicht wirklich viel geändert. Ein zwei kleine Modifikationen und Veränderungen gab es.

Dann sind hier nochmal meine Konfiguration:

Indoor :

Blüte Kammer/Maschienenraum

1x 120x120x220 HomeBox (Blüte)
2x ProEmit Sunbar 150-A. (je. 150w)
1x Sanlight Q6W Gen.1 (215w)
4x ProEmit FarRed
4x ProEmit UVA
2x CLW UVB

Vegetative Kammer

1x 90x120x180 HomeBox (Vegetative)
1x ProEmit Sunbar 150-A (150w)
1xProEmit FarRed
1xProEmit UVA

Das Herzstück mein Belüftungssystem:

Wie auch schon zuvor lasse ich meine Abluft 24/7 laufen. Der Lüfter wird über ein Poti gesteuert und der Lüfter läuft immer so zwischen 30-50% seiner Maximalleistung. Ich reguliere minimal nach je nach Luftfeuchtigkeit.

In der Vegetativen Kammer sind:

Konstant zwischen 23-26°C bei einer Luftfeuchtigkeit von 51-56%

In der Blüte Kammer sind:

Konstant zwischen 24-27°C bei einer Luftfeuchtigkeit von 40-50%

In beiden Zelten habe ich zusätzlich für die Luftbewegung jeweils einen 23cm RAM Ventilator installiert.

Dazu sind in beiden Zelten zusätzliche Stangen verbaut die ein zusammenziehen der Zeltwände minimieren bei Unterdruck.

Der Lüfter ist noch immer der Etamaster 200 mit einem maximal Durchzug von knapp 1140m3/h bei 120w. Schallisoliert.

Und bei dem AKF kann ich wirklich rhino empfehlen die sind wirklich fantastisch in den letzten Jahren hatte ich nur Rihno genutzt da hatte ich einen 1000er und danach einen 800er und beide haben locker 1 1/2 Jahre gehalten.

Jetzt habe ich einen 1000er Inline-Filter von CAN.

Beide Zelte werden mit ein Y-Stück über diesen Filter, der sich außerhalb der Zelte befindet entlüftet. Die Abluft zu dem R120/ Vegetative Kammer wurde am Y-Stück von 200 auf 160 reduziert.

Ich schneide mir Mittlerweile Filtermatte zu und verklebe die an der Zeltwand am wo die Abluft sitzt und an den runden Zuluft öffnungen.

Medium wie immer Erde.

Benutzer BioBizz Lightmix der ab und zu mit Wurmhumus angesetzt wird. Dazu wird die erste vor der Lagerung mit Bodenverbesserern gegossen.

Gedüngt wird mit BioBizz nach Schema.
Dazu gibt es Zusätze wie Alpha Boost und ein paar Sachen von GreenBuzz und Guano Extrakt und CalMag von Mills.

Vagetative
Leitungswasser unangepasst mit Dünger.

Blüte
Osmosewasser mit Mineralfilter.
Der PH Wert der Nährlösung wird von mir in der Blüte auf 6,3 Angepasst.

Gegossen wird in der Regel 1xpro Woche ca.1/3 des Topf-Volumen. Während der Anzucht wird die Menge langsam gesteigert.
Ich verlasse mich auf mein Handgefühl beim anheben.

Gegossen wird mit einem 500ml Messbecher in Wannen.

Die Zusatz Beleuchtung ist zur Zeit nicht installiert oder in Betrieb kommt aber noch. Wenn der jetzige Grow beendet ist.

Kommen wir zu den Samen

Blüte Kammer

18 Pflanzen in 10l Plastik

Malachit (Eigene Kreuzung, Phenojagd)
(Skunk x Altai Sativa)

Vegetative Kammer

2x Jamaican Sativa fem.
1x Pablo Escobar fem.
3x DTC99 fem.
2x GTH #5 reg.
5x Malachit Stecklinge (Eigene Kreuzung)
5x Malachit reg. (Eigene Kreuzung)
6x Date Rape reg. (Eigene Kreuzung)
3x Sticky Fingers fem.
4x Raspberry Boogie reg.
3x Watermelon Zkittlz fem.

Um ehrlich zu sein hab ich Grade den Überblick etwas verloren über die genaue Pflanzen Anzahl.

Wird aber nachgereicht

Die Breeder sind:
Mosca Seeds, Brother Grimm, Marleyseedbank, Rare Dankness, Pyramide Seeds, Seedstocker und Ich.

Blüte Kammer



Vegetative Kammer

So das ist mein Setup und was so Grade in der Pipeline ist. Was genau ich mache steht noch nicht ganz fest.

Ansonsten, werde ich versuchen nach und nach zu schreiben was ich so mache… Manchmal weiß ich es selber nicht so genau :wink:

Deshalb ist die kleine Hütte auch wieder so absurd voll.

Wenn ihr Fragen habt oder nur schreiben wollt fühlt euch frei.

Ich würde Wochenweise immer ein Update bringen zum gießen oder wenn ich etwas außer Plan mache wie z.b. Training, Umtopfen Erde etc.
und was mir noch so schönes auffällt.

Liebe Grüße und schönes Grown

21 „Gefällt mir“

Viel Erfolg :ok_hand: schaute damals viel Bunter aus :laughing:

1 „Gefällt mir“

Ich meinte ja schon, dass ich ab einigen Stellen etwas verändert habe.

Früher habe ich vermehrt auf Box Ventilatoren gesetzt. Sie haben definitiv ihre Vorteile.

Jedoch sind sie für den Dauergebrauch nicht wirklich nutzbar. Besonders die minderwertige Verarbeitung.

An sich haben Kunststoffventilatoren bei mir eine Lebenszeit von max. 1 Jahr.

Selbst die Geräte von SJ.

Mich hat vorallen geärgert, dass man die Geräte sehr schlecht reinigen kann und sie oft Lagerschäden davon Tragen.

Jetzt habe ich auf RAM Ventilatoren umgestellt mit 23cm Durchmesser. In der Blüte Kammer läuft er 24/7 auf Stufe 2.

In der Vegetativen Kammer ist auch einer der auf Stufe 1 läuft 24/7. Ab und zu schalte ich ihn auch Mal für ein paar Stunden aus.

Das ist ein 23cm Ventilator mit 40W der drei Leistungsstufen hat. Besonders hat mich der Aufbau überzeugt. Du kannst alles mit einfachen Mitteln Zerlegen. Ein passender Schraubendreher und Schlüssel reichen. Selbst wenn man nicht so einen kleine Maulring hat reicht eine einfache Zange zum gegenhalten.

Der Fuss kann demontiert werden und der Ventitalor an dem hinteren Bügel abgehangen werden.

Der Ventilator ist nur verchromt deshalb kann es bei abplatzern zu Rost kommen. Aber etwas Rost durch Beanspruchung ist für mich in Ordnung. Das Kabel ist wie bei allen Ventilatoren Kurz man kennt es ja nicht anders.

Meine Ventilatoren habe ich an einer Zusatzstange im Zelt mit Kabelbindern fixiert.

So das sie quasi von schräg oben auf den Zeltboden in der Vegetativen Kammer und einmal von schräg oben gegen die untere gegenüberliegenden Zeltwand in der Blüte Kammer verwirbeln. In der Blüte damit die
Oberen und mittleren Etagen gut durchlüftet werden und in der Vegetativen Wurzel und Stammwuchs gefördert werden.









Bis jetzt bin ich mit den RAM sehr zufrieden hab sie auch schon öfter zerlegt zum reinigen. Es ist wirklich bist jetzt der Preisleistungs Sieger für mich. Kein Kunststoffschrott und ein sehr guter Motor.

Im ganzen auch recht leise.

Momentan hab ich in der Blüte auch nur einen Ventilator da ich noch nicht dazu gekommen bin den zweiten zu installieren.

8 „Gefällt mir“

Die zweite Veränderung ist das Herzstück neben der Beleuchtung die Abluft mit AKF.

Hier bin ich wie schon beschrieben auf den

Can Filters Inline 1000 gegangen.

Dadurch kann ich in der Blüte Kammer die volle Höhe nutzen. Kein Filter der mich einschränkt. Was mich immer besonders geärgert hat. Dadurch bin ich jetzt entspannter. Ich mag es sehr.

Das Ganze habe ich mit meinen Etamaster EC verbunden.hierbei habe ich nur Luftschlauch benutzt und Klebeband. An sich ist alles nur straff draufgezogen und verklebt.

Der Etamaster ist noch das alte Modell mit Rundkörper, der ist jetzt quasi seit 4 Jahren im Dauereinsatz und hat keine Auffälligkeiten.
Ab und zu fahre ich alle Geschwindigkeiten ab um Einlaufgeräusche zu hören oder so. Gesteuert wird das ganze über den Drehregler, der Bereich in dem ich die Abluft arbeiten lasse ist der mit dem Edding markierte Bereich. Je nach Temperatur im Zelt oder Luftfeuchtigkeit passe ich das manuell an.




Zurück zum Can Inline Filter, eure geübten Augen haben richtig erkannt, dass alles an dem Ding mehr oder weniger verschraubt ist also wiederverwendbar. Das nächste Mal schraube ich mir da einen passenden AKF von Can rein und gut ist. Ihr seht schon als 1000er ist das ein ziemlicher Brummer.

Was noch ziemlich gut ist, man muss nur den Luftfluss filterrichtig beachten muss bei der Installation ansonsten kann er sogar hinter dem Lüfter liegen oder hochkant montiert in einem kleinen Schrank. Bei mir liegt beides kompakt auf dem R120 auf.

Liebe Grüße und wie immer gerne fragen wenn ihr was wissen wollt.

Jetzt rauche ich erstmal einen :wink:

10 „Gefällt mir“

Hallo Babafee.
Sieht ja schon echt saftig in deiner Blütekammer aus :woozy_face:.

Hier ein kleiner Tip zu deiner Filtermatten Sache.
Ich benutze auch eine HomeBox und schneide die Filtermatte in Kreise, in der größe der „Verschlüße“ der Lichtfallen.
So kann man anstatt der Verschlüße einfach das Filterfließ einschieben und man spart sich das kleben an der Stelle …

LG und viel Erfolg.

2 „Gefällt mir“

Was mache ich Grade: ich hatte in den vergangen Jahren ab und zu gekreuzt und war länger mit der Phenojagd beschäftigt.

Die Malachit hab ich auf drei Phenos bekommen.
Einer ist sehr selten bei dem hatte ich dann aus der Blüte Stecklinge genommen und wieder in die vegetative geschickt. Davon haben einige gut überlebt.

Den Pheno zeige ich euch beim nächsten gießen.

Ansonsten habe ich sehr viel in der Pipeline ein paar frische Impressionen aus der Vegetativen Kammer.




Beim Nächsten gießen folgen Bilder der einzelnen Sorten.

Das ist die Blütekammer







So sieht die Malachit aus von 30 angesetzten Samen waren ca. 24 weiblich. Nach der Geschlechtsbestimmung hatten sie nochmal ein paar Wochen vegetative bekommen.

Am Ende habe ich 18 Stehen lassen.
Die 6te Blütewoche ist fast beendet.

Am Samstag wird denke ich Mal gegossen. Evtl. In beiden Zelten im Vegetativen ist es Typ abhängig.

Ansonsten kann ich noch sagen, dass ich eigentlich noch einen Samen Grow als nächstes starten wollte evtl. Mit einer Kreuzbestäubung.

Weshalb ich die

Ghosttrain Haze und die Raspberry Boogie rausgeholt habe.

Ich bin mir noch nicht sicher welches Männchen ich nehmen soll wenn es soweit ist.

Ich tendiere zu der Ghosttrain Haze da ich ja auch noch die weibliche Jamaican Sativa habe von Marleyseedbank.

Aber die Raspberry Boogie ist auch nicht schlecht und bei einer Kreuzbestäubung hat man eine Wundertüte finde ich ja auch immer interessant.

Vielleicht suchen wir das Männchen gemeinsam aus und überlegen was man so treiben kann😉

16 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank. Ja das hab ich auch gemacht. Innen und außen.



Die anderen beiden Fotos sind quasi der direkte Abzug zum AKF. Innen mit dem Filter vorgeklebt und außen ist der Schlauch mit dem Überzug verklebt ich hab den nach außen gestülpt.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dieser Lösung.

Schön von dir zu hören

5 „Gefällt mir“

Hey Prinzessin :relaxed:

Ich hab’s ja schon im andern Thread geschrieben aber ich schreibs nochmal

SCHÖN DAS DU WIEDER DAAAA BIST….

It’s Babafeetime Yeah Yeah Yeahhhhh
(Ich tanze :joy:)

Dance Dancing GIF by The .GIFYS

Ich war damals echt traurig wie du gegangen bist. Hatte alle drei Reports von dir verfolgt (hört sich irgend wie beängstigend an :rofl:) aber keine Sorge. Bin kein stalker :eyes: :joy::joy::joy:

Ich wünsche dir alles gute :four_leaf_clover::+1:t2: :sunglasses:

Lg SR :sunglasses::v:t2:

5 „Gefällt mir“

ey ist ja unfassbar was du machst :sweat_smile: wo nimmst du soviel zeit her, die alle zu hegen und zu pflegen? aber echt top …

4 „Gefällt mir“

High Babafee! Schön, dass Du wieder on Board bist!

Willkommen zurück … … …

Verfolge Dein Tun …

Gruß

3 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank, soviel Zeit investiere ich eigentlich nicht mehr. Das ist eigentlich auch das schwierigere am Grown.

Das rum fummeln zu lassen.

Normal Gieße ich einmal pro Woche und dabei Versuche ich dann alle arbeiten vorzunehmen.

Dann bin ich im großen beim gießen der Pflanzen so bei knapp 4 Std.

Bei 18 Pflanzen in der Blüte Kammer und je nach Umfang der Pflege.

Das vegetative ist Momentan noch entspannt. Da bin ich schneller durch da brauche ich so
2 Std. Ansonsten gucke ich nur nach dem rechten, überprüfen die Technik oder hebe Mal ein paar Töpfe an.

Ich hab mir aber alles so gelegt, dass ich am Wochenende sehr entspannt die Zeit dafür habe.

Meine Belichtungszeiten sind jauch so gelegt, dass ich Abends genug Spielraum habe. Zum Beispiel ist es auch entspannter in einem Mehrfamilienhaus in der Nacht zu Ernten.

Bei mir läuft alles in der Nacht oder in den Morgenstunden was Temperatur Differenzen sehr entgegen kommt. Bei meinem Raum und Setup Aufbau. Im Winter wie im Sommer.

Hab weiter hin viel spaß hier :blush:

10 „Gefällt mir“

Willkommen zurück Prinzessin :v:

Schön bei dir ins Zelt zu schauen, da fliegen schon immer ein paar interessante Genetiken umeinander! :slight_smile:

z.B. auf dem Bild schaut´s mich aber stark wie Spinnmilben (evtl. Thripse) an, diese Mistviecher :roll_eyes:
Falls ja, kann ich dir für Spinnmilben folgende Nützlingspacks empfehlen. Das waren die ersten, die bei mir wirklich ohne weiteres Zutun Wirkung hatten.

3 „Gefällt mir“

@Medigro

Hallo Dankeschön. Ja da stimmt dein Auge :grin:

Tripse ich hatte eine Ladung kontaminierten Erde bekommen und Steuer schon mit Nematoden und Neemöl gegen.

Neem fällt ja in der Blüte weg.

Ich bin mehr dazu übergegangen meine Eigenen Samen zu nutzen und zu selektieren.

Deine Reports sind wie immer auch sehr spannend und deinen Ratschlag werde ich heute Mal in meinem Growshop des Vertrauens beherzigen und mir ein paar Raubmilben holen.

Schön von dir zu hören :call_me_hand:t6::smile_cat::heart:

6 „Gefällt mir“

Bei Thripse brauchst du normalerweise die andere Sorte Ambly Nützlinge, die hab ich aber noch nicht in Praxis getestet.

https://www.amazon.de/Novo-Nem®-Ambly-Cuc-Raubmilben/dp/B08SBF5S4Y/ref=mp_s_a_1_4?keywords=Novo+Nem&qid=1685703873&sr=8-4

Ja klar, ohne Neemsprühen ist man da bei einem Befall in der Blüte den Schädlingen echt total ausgeliefert. Hatte mir aus letztem Grow Spinnies mitgezogen und konnte sie bei dem aktuellen ohne Neem nur mit den Nützlingen ausmerzen.

Eigene Sorten mit regulären sind auch total schön, grad wenn dich eine Sorte länger begleitet und dir ans Herz wächst und du sie noch weiter verbessern, bzw. auf deinen Geschmack anpassen willst. :ca_hemp_eyes:

Weiterhin gute Grows und dicke Tüten! :ca_giggle_joint:

3 „Gefällt mir“

Wenn ihr Nützlinge braucht, kann ich die Seite empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Einen wunderschönen Morgen wünsche ich euch.

Die Malachit haben heute die 6te Blütewoche beendet.Ich gehe jetzt noch von knapp 2-3 Wochen aus.

Heute wird dann zu Beginn der Lichtphase gegossen.

Der Speiseplan:

BioBizz nach Schema wks 9 oder BW 7
GBL Big Fruits 6ml/l, Organic More PK 2ml/l
Alfa Boost 6ml/l
Guankalong Extract 10ml/l

Gegossen wird mit Osmosewasser, CalMag kommt von Mills 1ml/l

Benutzt wird der PH Pen von Bluelab angepasst wird die Nährlösung auf 6,3

Zum anheben des PHs nutze ich von
BioBizz Bio Up.

Und wenn der Ph Wert mal zu hoch sein sollte gebe ich zusätzlich Alfa. Achte aber darauf die angegebene Dosierung für die Woche nicht zu über streiten.

Oder das Bio PH- von BioBizz (Zitronensäure :wink:)

Bis der Ph von 6,3 erreicht ist.

Der letzte Blick vor dem Schlafengehen.



Das Osmosewasser hatte ich gestern schon angefühlt. 45l sind abgefüllt aber ich gehe davon aus, dass ich so 35-40 brauche deshalb mach ich mir erstmal 35l fertig und schaue dann ob noch Bedarf da ist.

Gemischt wird in 10l Eimern davon hab ich 6 Stück und einen 5l Eimer der wirklich praktisch ist. Meine 10l Eimer haben auch eine Skala aber im Eimer ablesen macht keinen Spaß. Deshalb der 5l Eimer ich Brauch das etwas direkter.

Thripse:

Ich hab ein kleines Problem mit Thripse. Das ist schon wesentlich besser geworden.

Medrigo hat mir den Tipp mit den weiteren Nützlingen gegeben für die Blüte, vielen dank. Manchmal steht man etwas auf dem Schlauch habe ich selber nicht dran gedacht.

Ansonsten bin ich aktiv dabei gegen Thripse vorzugehen. Dafür gieße ich regelmäßig Nematoden und Neem in meine Erde ein beim aufbereiten.

Ich hab mehrere große Plastikboxen in denen ich meine Erde aufarbeiten.

In der Vegetativen achte ich deshalb etwas mehr auf die Luftfeuchtigkeit % und das die obere Erdschicht immer einigermaßen Feucht ist. Die besprühe ich wenn nötig mit einem Zerstäuber und auch die Pflanzen mit Alfa Blattnahrung nach Dosier-Empfehlungen.

Bei Neem schwöre ich noch immer auf

1% ige Mischung 1ml/l

Und ich bin dazu übergegangen so lange es möglich ist die Pflanzen in der Neemlösug zu tauchen. 10l Eimer und die Pflanze kopfüber rein.

Hab ich gestern nochmal mit allen in der Vegetativen gemacht.

Zur Anwendung kommt es maximal einmal pro Woche.


So sahen sie jetzt aus, nach der Neemkur.
Alle wurden behandelt

ich hoffe , dass ich eure Zeit nicht zu sehr verschwendet habe mit meinem Geschwafel.

PS:

Bei dem Neem fülle ich mir 10l warmes Wasser ab und werfe dann den Behälter (geschlossen) in das Wasser. Damit sich das Neem und der Emulgator gut vermischen beim Schütteln. Ansonsten wird empfohlen den Behälter auf eine Heizung oder so zu stellen.

Blattfütterung mache ich auch mit warmen Wasser und Alfa.

Heute Nacht folgen dann noch ein paar Bilder.

Bei Neem und Jean Pütz musste ich gleich an den Plusmacher denken

In diesem Sinne… :call_me_hand:t6::smile_cat:

9 „Gefällt mir“

Auch ich sag kurz hallo und willkommen (zurück?). Ich seh ja viele gemeinsamkeiten mit meinem Growsetup :ok_hand:.

2 „Gefällt mir“

@Snipp

Ja mein erster Account war

@Prinzessinbabafee

Ich finde deine Anzucht Mit den Plugs sehr interessant vorallem das aufsetzen auf den Endtopf wodurch die Wurzelmasse effektiv erhöht wird, der Topf gleichmäßig durchwurzelt wird (kein Kragen) und dass man von einer gleichmäßigen Nährstoffeinbringung besonders in der Blüte ausgehen kann. Hab ich schon ein paar Mal gesehen find ich spannend.

1 „Gefällt mir“

Ich sag mal - einige Benutzer stechen hervor und man erkennt viel Talent. :grin:.
Beobachte das Forum ja auch schon ne Weile :grin:. Früher noch aktiver.

Ich mag die Inline Akf und kombi mit mehreren Zelten bei dir.

Die eignen sich nach Gebrauch auch als Schalldämpfer ( kohle mit Watte ersetzt)