Hi,
Wie oben beschrieben ist die Frage die mich beschäftigt wieviel ich an Licht (LED), in welchen Abstand auf die Keimlinge geben sollte.
Bisher hab ich folgendes gelesen:
Wenn der Abstand zur Lichtquelle zu hoch ist recken sich die Pflanzen zu eben dieser und fangen an zu spargeln also der Internodienabstand wird größer und generell instabiler. Zuviel Licht bedeutet Lichtbrand / Lichtstress.
Stimmt es das dieser Stress nur entsteht wenn nicht genügend andere Ressourcen wie Nährstoffe und Wasser im Verhältnis zur Lichtmenge gegeben wird oder bedeutet zu viel Licht einfach zu viel Licht?
Ich will dieses elende spargeln verhindern ohne Lichtstress also wie stell ich das am besten an?
Tja, alle Fragen beantwortet . Danke ich hab mit der app mal geprüft und die Lampe direkt mal etwas höher gehangen.
Die größte Pflanze bekommt nämlich aktuell an der Spitze um die 1230ppfd und die anderen zwischen 400 und 800ppfd. Also in der Blüte.
200ppfd reichen als Keimling ja?
Na dann vielen Dank erstmal.
Schönen Abend noch
Ich habe ja noch eine Frage bei der ich mir unsicher bin.
Wenn ich entlaube Z.b. Nach dem stretch und ich alle Sonnensegel wegnehme ist das nicht nachteilig das die Blätter Photosynthese betreiben und damit den Zucker also die Energie bereit stellen um Blüten zu bilden oder betreiben die Blüten selbst Photosynthese und ich kann schon radikal entlauben oder warum gibt es das überhaupt?
Blätter wegnehmen weil sie so viel Schatten auf den Rest der Pflanze, sprich andere Blätter oder eben den Blüten werfen oder reichen nach dem stretch nur noch Blüten aus weil sich die Pflanze alles aus dem Medium und Reserven holt? Hab anfangs gar nichts weggenommen und das waren auch Klasse Ergebnisse.
Ich bin da echt unsicher.
Ich bin kein Freund vom Entlauben, da die Photosynthese in den Blättern stattfindet.
Einzige Ausnahme ist Lollipopping, da es damit laut eines Green Connection Vergleichsgrows bis zu 20% mehr Ertrag gibt.
Mal ohne PPFD und DLI und so … guck Dir die Mädels an. Das ist nicht böse gemeint. Aber irgendwann bekommste nen Feeling dafür.
Das gilt auch für die anderen, folgenden Fragen. Da gibt es keine wirkliche Bedienungsanleitung. Manchmal nervt es, wenn jemand von Erfahrung spricht. Aber … Erfahrung ist der heilige Gral … und die muss „man“ selber sammeln. Mit seinem Setup und seinen Skills.
Das sind Lebewesen. Logik und Anleitung helfen nur bis zum Punkt X.
Die Slurricane ist so ausgeufert das ich sie erstmal aus der Growbox nehmen musste . Tolle Pflanze übrigens, groß und furchtbar stark aber nichts für Indoor.
Aber warum denn? Das will ich ja wissen. Woher kommt denn die Energie für die Blüten ohne Blätter? Alles Wurzelwerk und Nährstoffe oder wie?
Der eine sagt stehen lassen und andere fahren mit ihrem 38PS Diesel-Rasenmäher durch die growbox . Was denn nun?
ihr müsst aber vorsichtig sein mit der app, es kommt auch auf euren Sensor an, ich habe z.B. mit meinem Samsung 500ppfd gemessen und mein Huawei sagt bei der selben höhe 800ppfd ich vertraue eher dem samsung aber es ist nichts genaues und es kommt wirklich auf euer Handy an
Ja, es macht auf jeden Fall Sinn die angezeichten Werte einem Plausiblitätscheck zu unterziehen.
Formel: PPF Wert Lampe / Abstand Meter * Reflektion = PPFD Wert
Reflektion = 1 + 0.25 pro Seite mit SW Folie, also 2.0 für SW Folie an allen Seiten
Beispiel für Sanlight Q1W auf 30cm Abstand: 120 ppf / 0.3m * 2.0 = 700 ppfd