Balkongrow auf gut Glück

Hey Leute! Habe selbst noch nie gegrowt und dachte ich drück’ dieses Jahr einfach mal ein paar Samen in die Erde und schau was passiert und wie weit ich es mit minimalem Aufwand bringe.

Das hier wird kein ausführlicher Report, sondern eher „Ein Anfänger zeigt mal kurz seine Ladies“ :slight_smile: Dazu sei gesagt das ich eigentlich keinen wirklich grünen Daumen habe. Jegliche Pflanzen die in meinem Besitz waren sind nur zum Sterben zu mir gekommen. Beste Voraussetzungen also! :joy:

Setup:

Location: Outdoor / Balkon - Sonne von 8-16 Uhr
Beleuchtung: Sonne
Belüftung: -
Growmedium: Erde (Light Mix) pH/EC-Wert wurde nicht gemessen
Dünger: Biobizz starter pack.
Bewässerung: Leitungswasser ca. 1/3 des Topfvolumens sobald der Topf leicht war.

Seeds:

Unbekannt. Wahrscheinlich aus einer Bud die ich selbst mal verköstigt habe. :sweat_smile:

Nachdem Anfang/Mitte Juni die ersten Samen in Küchenrolle gekeimt sind habe ich 2 Stück in Lightmix Erde einbuddelt. Töpfe habe ich die erstbesten genommen die ich gerade noch da hatte. (11L und ich glaube einen 6L Topf) Sie sind also direkt im Endtopf gelandet.

Der Start war etwas holprig. Die Damen haben ordentlich gespargelt weshalb ich sie dann vorsichtig etwas tiefer eingegraben habe. Hat soweit ganz gut funktioniert.

Ende Juni hatten die Damen dann schon die ersten richtigen Blätter und ich hab die ersten Wochen einfach nur auf gut Glück gegossen. Hat für mein Empfinden ganz gut funktioniert. Ich war ja schon froh das sie einfach nur überleben. Haha
Die Damen wuchsen, aber leider kaum Blätter. Von einer buschigen Pflanze weit entfernt…
Naja einfach schön weiter gießen dachte ich mir. Ist halt ein billiger No-Name Samen den ich aus einer Bud hatte. Was soll da schon draus werden…

Nach kurzer Zeit habe ich dann leider schon die ersten Schädlinge an meinen Pflanzen gehabt. Mein Albtraum. Diese blöden schwarzen Minifliegen und Mehltau wie ich nach kurzer Recherche herausgefunden habe. Hoffte ich zumindest. Nach etwas Recherche also Gelbkarten in die Erde und Neemöl gesprüht. Auf die Erste als auch die gesamte Pflanze grooooßzügig getränkt. Ich hatte schließlich Angst vor diesen Viechern, also müssen sie auch schnell wieder weg. Viel hilft viel dachte ich also. Hat zum Glück geklappt! Die Viecher waren weg und die Pflanze lebt! :partying_face: Bis zum Eintritt der Blüte habe ich das Zeug präventiv jede Woche 1-2 mal leicht gesprüht. Nachdem ich die erste Attacke überstanden war und auch keine neuen Viecher mehr kamen war ich stolz wie bolle das meine Pflanzen noch leben. Sie sind mager, aber sie leben. :laughing:

Im Laufe der Zeit habe ich dann einfach immer wieder nach Gefühl gegossen sobald die Töpfe recht leicht waren. Irgendwann habe ich dann noch das Starter Pack von biobizz geholt und einfach mal ganz behutsam angefangen zu düngen. Eventuell etwas zu vorsichtig und zu spät, aber immerhin haben sie etwas Futter. (So zumindest mein Eindruck). Tagebuch oder so habe ich nicht geführt. Auch kein Messen von pH/EC-Wert.

Nach dem die Damen ca. eine Höhe von 50cm hatten habe ich mir die ersten Sorgen gemacht das sie wohl noch ordentlich in die Höhe schießen werden. Sind ja offensichtlich sativas. Also kurz gegoogelt und LST entdeckt. Klingt genau nach dem was ich suche! Perfekt! Etwas Geschenkband und Wäscheklammern genommen und die gesamte Pflanze einfach runtergebunden. Soll sie halt gefälligst vertikal wachsen. :grin: Wild und ohne jeglichen Plan einfach mal probiert auch im Laufe der Zeit den ein oder anderen Ast zu biegen und teilweise zu brechen um die Höhe etwas einzudämmen.

Dann kam der Zeitpunkt an dem ich 4 Tage weg musste. Der Wetterbericht sagte für diese Tage min. 30 Grad voraus… Shit. Naja was soll’s. Entweder ich habe Glück und sie überleben es, oder halt nicht. Ich kenn’s ja nicht anders, aber traurig wäre ich schon gewesen. Immerhin haben wir schon eine Attacke überlebt und die ersten Anzeichen der Blüte mitte August waren voll sichtbar. Also 1-2 Tage davor geschaut das ich gut gegossen hatte und dann am Abreisetag nochmal so viel Wasser wie nur möglich gegeben. In meiner Abwesenheit war es dann doch tatsächlich 4 Tage lang bis zu 34 Grad warm und ich hatte Gedanklich schon abgeschlossen. :skull:

Wieder zu Hause angekommen fand ich zwei fast leblose Damen vor. Alles hing. Schön sieht anders aus. Also direkt wieder mit Wasser gefüttert und nach kurzer Zeit streckten sie sich wieder. Ganz schön tapfer die Ladies! Ich hatte wirklich schon fast abgeschlossen…

Dünger habe ich dann etwas weniger als Schema gegeben und einfach immer wieder weitergegossen. Mal mit Dünger mal ohne. Mal gucken was passiert dacht ich mir. :sweat_smile: Irgendwann dann erste Anzeichen von gelben Blättern im unteren Bereich. Wahrscheinlich Stickstoffmangel, also etwas mehr BioGrow gegeben und es hat sich eingependelt - zumindest wurde es nicht schlimmer.

Jetzt gegen Ende Anfang Oktober werden es immer mehr gelbe Blätter und ich dünge nach Schema mit dem starter pack. Blätter entferne ich sobald sie kein grün mehr haben und ganz leicht abgehen. Ist aber soweit ich das weiß normal und ich mache mir da jetzt auch nicht weiter Sorgen weil die Buds alle noch gut aussehen.

Die Ernte rückt immer näher! Ich hoffe das Wetter spielt gegen Ende nicht noch total verrückt.
Viele Trichome sind schon milchig, ein paar wenige leicht braun gefärbte habe ich vereinzelt auch schon gefunden, aber mein Gefühl sagt mir das muss noch 1-2 Wochen. Wenn nicht sogar noch länger. Was meint ihr?

Was sagt ihr zu meinem kleinen „Ich schau mal was draus wird Projekt“?
Ich für meinen Teil bin mehr als zufrieden, für den geringen Aufwand den ich betrieben habe.
Bisschen gießen, etwas Dünger, bisschen in Neemöl duschen, runter binden und warten, warten, warten.
Welche Sorte das am Ende nun ist keine Ahnung, aber wird schon ballern. :grin:

Und nun ein paar Bildchen:




























11 „Gefällt mir“

Du solltest dir dringend ein Zelt mit Lampe und Lüftung zulegen. :face_holding_back_tears:

Da hat jemand einen grünen Daumen. :innocent:

Sieht gut aus(:

LG Cowgirl

1 „Gefällt mir“

Excited Game Of Thrones GIF
:+1:

ja Hut ab an dieser Stelle :cowboy_hat_face: Vor allem auch noch für BioBizz, was ja von einigen etwas liebäugelt wird „husthust“ @anon73002218 :joy: spaß beiseite, sieht wirklich cool aus auf deinem Balkon. :+1:

So fern deine Damen nicht nass werden und die Temperatur mitspielt würde ich noch bis ende Oktober Warten… Auch mit dem Dünger würde ich langsam aufhören, sind locker noch genug Nährstoffe im Kübel, außerdem kann es langsam ruhig etwas herbstlich werden. :fallen_leaf:

Glaube du hast einen viel grüneren Daumen als du dachtest :wink: weiter so und wünsche dicke schimmelfreie Buds.

LG
TM :v:

Nachdem der Grow jetzt so gut geklappt hat habe ich mir das tatsächlich überlegt. :point_up:
Schon alleine zum Trocknen und wegen des Gestanks.

Ich bin selbst verwundert! :sweat_smile:

Da scheinst du ja jetzt irgendwas richtig gemacht zu haben :sweat_smile:

Spaß bei Seite… die Damen schauen für so einen „wilden“ Versuch echt gut aus :+1:

Ich drück die Daumen das das Wetter noch ein paar Tage mitmacht und als nächstes wollen wir alle einen Indoor Grow von dir sehen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Danke dir! Warum ist biobizz nicht gut? wenn’s was besseres gibt, ich lerne gerne dazu, oder wird das jetzt dann so nen Apple / Windows Krieg? :laughing:

Gegen Nässe (direkter Regen) würde ich sie mit vorhandener Markise schützen. Ab wann sollte man von den Temperaturen her aufpassen? Ich habe absolut kein Problem so lange zu warten bis das Finale erreicht ist, aber wie entscheide ich am besten ob geerntet werden sollte oder nicht? Also in Bezug auf „es muss jetzt sein oder mir schimmelt sonst alles weg“.

Ja scheint so! Ehrlicherweise habe ich mich aber um die Ladies gekümmert. Mehr als das ich es jemals bei Zimmerpflanzen getan habe. Sind halt spezielle Ladies. :wink:

Klar ist es das. Nur bereitet es bei vielen im indoor Bereich etwas Schwierigkeiten, sei es wegen intensiver Beleuchtung mit LED und nicht sonderlich passenden CalMag Werten im gießwasser. Da gibt es einfacherer Dünger die weniger Mängel verursachen. Aber Outdoor funzt es doch recht gut, sieht man bei dir ja. Auch benutzt der Kollege Sebu in seinem massiven Outdoor grow auch etwas BioBizz.

Nicht unbedingt, situationsbedingt kann BB einfach komplizierter werden als ein Hesi oder Canna. Nur mach dir mal um den indoor grow keine großen Gedanken wenn jetzt draußen bald die Ernte ansteht :grin:

Bei Frost sind die Damen gleich kaputt. Meine haben Outdoor im Boden nie frost erlebt und sind gerade so durch gekommen. Aber in Kübeln außen kommt die Kälte schneller durch. Könntest sie sofern es bei dir kalt werden sollte nachts reinholen?

Ansonsten würde ich kein Risiko eingehen und lieber etwas eher ernten als Schimmel zu riskieren. Aber wenn du die Buds ab und zu mal gründlich nach Schimmel untersuchst sollte da auch nichts passieren.
Wenn du wachsam bist schimmelt da nicht viel weg. Mir ging’s es bei meinem letzten indoor grow so. Nur ein paar kleine Blüten hatten leichte Ansätze von Schimmel.

Je einfacher und weniger Probleme ein Dünger bereitet desto besser. Danke für die Info.

Hätte ja schon auch Lust auf indoor muss ich sagen, aber zeitlich passt es bei mir dieses Jahr eh nicht mehr rein. Nächstes Jahr wieder Balkon. :grin:

Es wird leider schon spürbar kälter. Nachts immer so um die 6-9 Grad Könnte schon eng werden. Ich würde gerne noch so lange warten wie möglich, möchte aber natürlich in dem Stadium auch nichts mehr riskieren. Ich bin irgendwie unschlüssig ab welchem Zeitpunkt am besten ernten.

Für den Anfang und auf Erde klappt BioBizz schon ganz gut. Aber wirst du nach einigen grows schon merken ob die Erde, dein Wasser und BB Dünger zusammen funktionieren :wink:

Vielleicht nimmst dir nächstes Jahr ein paar autoflower und brauchst dir dann keine Sorgen mehr wegen der Kälte machen.

Das können die schon noch abhaben. Wenn du irgendwas parat hast um die Töpfe etwas gegen die Kälte zu schützen wäre nicht schlecht. Ich leg immer einiges an Laub drauf, aber für unten rum könnte dir etwas Isolierung helfen.

Das mit der Autoflower klingt interessant. Wo bekommt man denn am sichersten welche her?
Werde das Wetter einfach genau im Blick haben und die Pflanzen zur Not nachts rein holen sobald es kälter wird.

In den letzten Tagen hat sich schon wieder etwas getan. Mittlerweile sind fast alle Härchen braun geworden:


Die Cola wird auch immer schwerer. Muss ich mal mit etwas Faden von oben unterstützen, damit die mir nicht irgendwann auf dem Boden liegt:

Ah ganz vergessen zu erwähnen… als sie noch nicht in der Blüte waren habe ich versucht einen Steckling zu nehmen. Aufgezogen in einer hohen Kuchenform mit einer kleinen Wasserschale um die Luftfeuchtigkeit möglichst hoch zu halten. Steckling ist direkt in Erde gelandet und ich habe die Blätter ordentlich gestutzt.

Auch der Steckling trägt nun Früchte. :ca_giggle_joint:

Hier scheint etwas im Unargen zu sein was mich aber jetzt erstmal nicht weiter stört.
Würde aber dennoch gerne wissen was ihr fehlt, einfach um dazuzulernen.





An 1-2 Blättern habe ich ein kleinen Spinnennetz gefunden und direkt entfernt.
Sorgen muss ich mir wegen Spinnen wahrscheinlich keine machen oder?

Gegen Schädlinge hilft Neemöl ja ganz gut, aber was wenn ich Viecher während der Blüte habe?
Da ist Neemöl wohl eher mehr als ungeeignet, oder? Würde ich wahrscheinlich höchstens leicht auf die Erde auftragen. Was macht man dann am besten um die Blüten zu schützen?

Es lassen sich immer mehr bernsteinfarbene Trichome blicken. :ca_hemp_eyes:




Für nächste Woche sind leider Minusgrade vorausgesagt. :cry:

Am Sonntag lieber schon ernten, oder was meint ihr?

2 „Gefällt mir“

ja minus ist garnicht gut. oder du holst sie rein?

hey,

du kannst die locker jetzt ernten. Ich würde nicht länger warten.
btw: Wie du die Pflanze runter gebunden hast ist ja der Hammer :two_hearts:.

lg :v:

Draußen riechen sie kaum, drinnen könnte das aber dann doch schon heftig werden :sweat_smile:.
Bin selbst total unschlüssig.

Das klingt ja erstmal gut. :slight_smile:

Würde schon noch gerne ein paar mehr bernsteinfarbene Trichome sehen wollen.
Leider lassen sie sich bisher nur ein ein paar bestimmten buds blicken. Aber klar bevor mir alles wegschimmelt ernte ich lieber etwas früher.

Danke! :heart: LST entdeckt und einfach mal runter gebunden. Mega interessant was es da für crazy Trainingsmethoden gibt.

Wetter

Ab wann sollte man sich Sorgen machen?

Die aktuelle Wetterlage sieht leider nicht gut aus. Es regnet und es soll auch die nächsten Tage nicht besser werden. Gegen direkten Regen sind sie geschützt, aber die Luftfeuchtigkeit von 70-80% bei länger anhaltendem Regen macht mir dann sorgen.

Bisher hatte ich ja auch immer peaks von 70% Luftfeuchtigkeit, aber eben nur peaks.

Ihnen geht’s weiterhin gut und trockene Schuhe haben sie auch. Die letzten beiden male habe ich auch nur noch ohne Dünger gegossen. Gelbe Blätter die fast von alleine abgefallen sind habe ich auch immer wieder einige entfernt.

3 „Gefällt mir“

Okay, wenn du die gerne haben willst ist das natürlich was anderes…

das ist sehr gut. Wenn die buds richtig nass werden ist das schlimm…

LG :v:

Jetzt wird es bis zu -4 Grad :snowflake: und ich muss sie heute Nacht reinholen.

Ganz ehrlich meine Pflanzen stinken null. Wenn man dran riecht hat man den typischen Geruch, aber weit entfernt von stinken. Ich hab jetzt halt störlicht, oder muss ich mir da kurz vor Ernte keine Sorgen mehr machen?

Es könnte sein das ihr die Temperatur-Differenz zu schaffen machen wird.
Aber das wirst du sehen.
Über das Störlicht würde ich mir, in den letzten Tagen, keine Sorgen machen, bezüglich Zwittern o.ä.

Leute es ist geschafft. :ca_hemp_eyes: Für meinen ersten sehr simplen Grow-Versuch auf dem Balkon bin ich schon sehr zufrieden. Geschmacklich gut, aber es ballert mich nicht weg. Eher etwas für den Alltag. :ca_giggle_joint:

Ernten musste ich auf Grund von Frost und hoher Luftfeuchtigkeit am 22. Oktober. Knapp eine Woche später war dann alles getrocknet im Glas. Gewogen habe ich nur trocken.

Ergebnis

:v:

7 „Gefällt mir“