Ich möchte die neue Rf3 Linie testen und schauen, ob ich wie versprochen geile Terps herausbekomme, die man beim Pressen von Flower Rosin auch merkt. Darüber hinaus finde ich Purple in den Blüten einfach schön anzuschauen. Hierbei werde ich in einem 10 L Topf mit Light mix und der Starterpacklinie von Biotabs den Run durchlaufen lassen.
Grundinformationen
Anbaumethode: Erde
Standort: Indoor
Anzahl der Pflanzen: 1
Samen/Sorte
1x Banana Purple Punch Auto Rf3
Growbox/Raum
1x DiamondBox Silverline SL60 Growbox 60x60x160cm
Beleuchtung
1x Viparspectra XS1500 Pro LED Grow Lampe
Nährstoffe
1x Biotabs Starter Pack
Anbaumedium
1x Plagron Light Mix Erde mit Perlite 10 Liter
Wie ging es los? Ich habe am 07.12. die Nuss für 24 stunden in Wasser einweichen lassen. Dann habe ich den Samen in Erde gepackt in einem kleinen 0,3l Plastiktopf. Am 11.12. bzw. 12.12. erblickte der Samen das Licht der Welt.
Heute am 21.12 habe ich die Pflanze in den 10 Liter Plastikendtopf umgetopft. Dabei habe ich den Lightmix von Plagron verwendet, 50 g Startrex hinzugefügt und alles gut durchmischt. Hab die Mixtur dann in den 10l Topf gefüllt. Mit dem alten kleinen Topf ein Pflanzloch gedrückt und darin 5g Mycotrex reingestreut. Habe vorsichtig die Erde aus dem kleinen Topf rausgeholt und in den großen Topf gesetzt. Angegossen wurde mit 1l Wasser und 1g bactrex und 5ml Orgatrex.
Nach 7 Tagen also am 28.12. und am 04.01. wird jeweils eine Biotabs Tablette ins Substrat gedrückt und entsprechend weiter mit Wasser gegossen. In BW 3 wird dann noch 500ml Wasser mit 20ml Orgatrex und 1g Bactrex eingegossen. Das wars es eigentlich an Düngervorgängen. Der Rest wird nur noch mit klarem Wasser gegossen.
Ich werde die Pflanze toppen müssen, aufgrund der zu erwartenden Größe und mit einem Netz entsprechend in die Breite ziehen. Beleuchtet wird mit 18/6 durchgehend. Gießen mache ich nach Gefühl und nicht nach der 1/3 Regel (hat für mich nie gepasst und das Substrat nimmt es bei mir einfach nicht auf; ich habe bereits 3 Durchgänge Indoor mit meiner Methode und meine so Langsam die Sache im Gefühl zu haben) Meist sind es 10-15% vom Substratvolumen, sprich 1-1,5 Liter Wasser, sobald die Pflanze auch groß genug dafür ist.
Anbei die ersten Bilder von der Pflanze, wie sie gerade ins Zelt eingezogen ist.
Frage: Wäre ein kleinerer Topf nicht Sinnvoller zwecks Abtrocknung und Wurzelbildung. So steht das Wasser ja ewig im Topf und das hat uU. Nachteile fuer die Wurzeln. Hab das hier das hier auch ähnlich gehandhabt. 20l Kunststofftopf. Durch das Wasser wollten die Wurzeln nicht. Hatte arge Probleme das ganze ins richtige Fenster zu bekommen. 2 Wochen kein Wasser quasi.
0,3 - 10l nach 10 Tagen. Interessant :c) !
Aber wahrscheinlich machst iwas anders als ich und weißt was du tust.
Welchen Abstand hast du denn von Lampe zur Pflanze ? Sieht fuer mich etwas hoch aus. Kann aber auch durch die Bilder täuschen.
Platz Technisch ist das ja ein bisschen doof, 180 oder 2m wäre ganz gut. Aber dafuer ist das Zelt vermutlich auch schön kompakt.
Banane ist hart finde ich. Iwie schmeckt das immer alles so Gegoren. Wie ueberreife Fruechte. Aber Bananen Rosin habe ich noch nicht versucht ^^ vllt mal echt was neues !
Hinweis: Bin noch „neu“ vom Status her und kann nicht Editieren. Evtl. Schreibfehler bitte verzeihen bzw sind zu vernachlässigen :c)
Du hast Recht, es wäre tatsächlich besser sie mehrmals umzutopfen oder die Pflanze gar im kleinen Topf gut durchwurzeln zu lassen. Aber ich habe ne Automatic und die kann man zwar umtopfen, mögen die aber nicht so. Ist dann halt der Kompromiss. Dafür steht sie nicht so nass. Aber ja am Anfang kommt man länger ohne Wasser aus, bis die Wurzeln sich im Topf ausgebreitet haben.
Die Lampe hängt knapp 30cm weg von der Pflanze. Im bild siehst du links vorne ne kleine Kordel mit nem Gewicht. Das ist mein Maß. Die Aufnahme verzerrt das Bild.
Angeblich soll sie super fruchtig und süß sein mit Bananenakzenten. Ich bin gespannt
Ich packe die Tabs immer beim Topffüllen mit rein. Die Pflanze nimmt sich, was sie braucht. Wäre mir auch im laufenden Grow, also wie bei dir, nach einigen Wochen, zu fummelig.
Gott sei Dank habe ich nur eine Pflanze, ansonsten ist das wirklich fummelig im Zelt. Hatte zuvor, also bei den vorherigen grows, etwas zu viel Orgatrex eingegossen, weshalb ich was Nährstoffbrand hatte, daher wäre ich gerne vorsichtig und mach das mal wie von Biotabs vorgeschlagen
Nutze in der BW3 die Mischung aus Orgatrex und Bactrex (also 500ml Wasser mit 20ml Orgatrex und 1 Gramm bactrex ) also nein , habe den Booster nicht.
Hast du damit Erfahrung? Ist das bei dir besser als mit dem o.g. Vorgehen?
Ich hatte ja bislang den booster nicht benutzt, Mangel hatte ich trotzdem nicht. Hast du dabei mal einen Vergleich angestellt, ob der noch was extra bringt?
7 Tage später. Es ist Tag 17 nach Keimung (ungefähr) . Es entwickelt sich, aber meiner Meinung nach hängt die Pflanze etwas hinterher. Vielleicht wegen dem Umtopfen, vielleicht, weil die Rlf meist bei 40 Prozent war.
Gegen die niedrige Luftfeuchtigkeit hänge ich seit 4 Tagen ein nasses Handtuch ins Zelt, das ist aber meist nach einem halben Tag knochentrocken. Komme so auf ca 60 Prozent.
Ansonsten wurde heute die 1. Biotabs Tablette ins Substrat gedrückt. In 7 Tagen dann die nächste Tablette.
Hoffen wir mal, dass alles glatt geht. Ich werde bei Zeiten das Netz einhängen und die Triebe auf die Fläche verteilen, sobald diese genug vorhanden sind und wachsen.
Interessant, ne Automatic die du umgetopft hast und dazu noch geköpft hast. Sind ja so Sachen die man bei Automatics nicht unbedingt machen soll. Das Düngesystem von Biotabs möchte ich auch gerne mal probieren deshalb setze ich mich hier gerne mal dazu Ich wünsche dir dicke fette Buds und bin schon auf den Grow gespannt. Glocke ist aktiviert.
Ja beim umtopfen habe ich das Wachstum etwas verlangsamt, da ich etwas an die Wurzeln gekommen bin.
Das toppen mache ich , weil mir beim letzten grow die Northern Lights ohne solcher Maßnahmen zu nah an die Decke gewachsen ist. Ich musste den Haupttrieb dann abknicken.
Kann natürlich auch too much gewesen sein und die Pflanze zwittert jetzt. Oder eben der Ertrag geht in den Keller. Versuch macht klug
Leider steht bei FastBuds nicht wie groß die Pflanze ungefähr wird. Northern Lights wird je nach Strain gerne mal richtig groß, wie es da bei der Banana Purple Punch aussieht weiß ich leider nicht. An deiner Stelle würde ich die mal anschreiben, wäre schade wenn du toppst und das Ding nur 60cm hoch wird
Die soll 80-150 cm groß werden können. Die Northern Lights wurde mit 90-120cm angegeben, bei meiner kleinen Zelthöhe mir zu risikoreich, daher bin ich auf Nummer sicher gegangen
Ja da hast du wohl recht, mit Biotabs sind die grows bei mir bislang immer satt mit Stickstoff beladen gewesen. Ändern kann ich daran wenig, werde mit dem entlauben auch lange warten und ggf. erst nach dem lollipoppen damit anfangen
Wollte die Triebe an der 2. Nodie biegen und so Tag für Tag etwas LST betreiben, da habe ich den rechten Trieb abgeknickt. War vor zwei Tagen passiert. Der Trieb lag auf den Blättern auf und derzeit richtet er sich auf in Richtung Lampe. Vielleicht habe ich ja Glück.
Muss aber auch sagen, da entwickeln sich schon harte Baumstämme als Triebe.
Ich finde das sich die Pflanze super entwickelt, trotz des abgebrochenen Triebes. Ich nehme ja ab und zu mal die großen Fächerblätter weg bei den Automatics um den drunter liegenden Trieben mehr Licht zu geben. Also ich entlaube nicht radikal, kann aber sein das es jeden Tag ein Blättchen ist wo ich raus nehme. So kann ich etwas das Wachstum steuern und bisher sind meine Automatiks ganz gut geworden. Machst du noch etwas LST?
Deine Lady hat echt gut Platz in dem 60iger Zelt, könnte mir gut vorstellen die Triebe mit etwas LST auseinander zu ziehen