🍌 Banana‘s DWC Grow | Jealousy 🍌

Herzlich Willkommen

Wink Flirt GIF

Bin wieder ĂŒbers Forum gestolpert und erstaunt wie viele „alte Hasen“ immer noch da sind, freut mich sehr :grin::victory_hand:

Da ich schon alles mögliche auf Erde/Kokos durch habe, möchte ich mich mal an DWC probieren.. abgesehen davon habe ich echt keine Lust mehr auf Erde :sweat_smile::joy:

Setup:

Beleuchtung:
Quantumboard 110W, spÀter kommt wahrscheinlich eine Sanlight Q4W Gen2 rein

Growmedium/Wasser:
Steinwolle in BlÀhton 4/8mm
Osmosewasser mit DĂŒnger im 30L Eimer mit einer 12W Pumpe (16LPM) und zwei Sauerstoffsteine

DĂŒnger:

Seeds:

Jealousy von Barneysfarm

Gestern ist das ganze Material gekommen und ich habe direkt angefangen umzubauen :grin:
In der Zwischenzeit noch den BlĂ€hton grĂŒndlich gewaschen und zusammem mit der Steinwolle in PH angepasstes Leitungswasser gelegt.
Osmoseanlage gestartet :flexed_biceps:t2:

Also schnell ein Loch in den Deckel vom Eimer geschnitten, Netztopf eingesetzt und zwei SchnĂŒre durch den Topf gehĂ€ngt um eine verbesserte Wasserversorgung fĂŒr den Anfang zu erreichen.
Sobald die ersten Wurzeln im Wasser sind, kommen die SchnĂŒre wieder raus damit die Steinwolle nicht so feucht wird.

Zwei Löcher fĂŒr die SauerstoffschlĂ€uche oben in den Eimer gebohrt und alles verbunden.
Nach 3std war der Eimer mit Osmosewasser gefĂŒllt :partying_face:

Die Pumpe ist aufjedenfall sehr stark, kein Vergleich zu der 8w (6LPM) Pumpe die ich mal im Aquarium getestet habe.
Das sollte den Damen doch gefallen :smiling_face_with_three_hearts:

Das Zelt wurde davor auch komplett gereinigt genauso wie die Lampe und Ventilator.

NÀhrlösung:

• 0,5ml/L Grow
  • 0.5ml/L Bloom
  • 0.5ml/L Micro
  • 2.0ml/L Powerzyme
  • 5.0ml/L Wurzelcomplex
  • 1 Tropfen 4.5L SuperVit

PH Wert wurde auf 5.7 eingestellt
EC weiß ich leider nicht weil ich scheinbar letztes Mal das EC Meter statt das kaputte PH MessgerĂ€t weggeschmissen habe :melting_face:

Den Jealousy Samen habe ich vor 2 Tagen in Zewa gepackt und gestern dann in die Steinwolle, danach in den Eimer

Zum Schluss habe ich zum ersten Mal eine Kamera reingehÀngt und einen kleinen Becher auf die Dame gestellt :smiling_face_with_three_hearts:

Ich bin gespannt wie es weitergeht, ob sie richtige Monster werden oder ob sie vielleicht sogar schon in paar Tagen Tot ist :smiley:

11 „GefĂ€llt mir“

Die kleine hat sich gerade gebogen :grin:

Ansonsten gibt es leider nicht viel zu machen :face_with_bags_under_eyes:
ich besprĂŒhe noch solange keine Wurzeln da sind von oben mit Leitungswasser, Wurzelcomplex und Powerzyme, der PH ist auf 5.6 korrigiert.

Habe noch ein Luftbefeuchter reingestellt um den VPD zu verbessern.

RLF: 53-62%
Temp: 23-25.5
PPFD: 250

Der Abstand zur LED wurde verringert damit sie mir ja nicht davon spargelt :eyes:

8 „GefĂ€llt mir“

Sieht super aus. Der Breeder gefÀllt mir nicht aber ich habe Àhnliches vor also schaue ich hier auf jeden Fall vorbei

1 „GefĂ€llt mir“

Beim Breeder stimme ich dir zu aber ich wollte nicht lÀnger warten und hab den dann im
Einkaufszentrum gekauft :melting_face::joy:
Sonst wĂ€re da noch RQS gewesen aber die wĂŒrde ich nicht mal geschenkt nehmen :smile
Finde den Strain auch interessant, mal sehen ob ich es bereuen werde😁

Hey Banana :waving_hand:t3: viel Erfolg, fette Buds und keine SchĂ€dlinge.. wĂŒnsche ich Dir :ca_giggle_joint:

:ca_hempy:

1 „GefĂ€llt mir“

WĂŒnsche dir nen stressfreien Grow und keine Bananen :sweat_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Banane alte Socke :victory_hand:t2:
Bin gespannt, hab auch immer wieder Bock auf DWC aber dann lass ich’s doch sein :laughing:

VertrÀgt die NL die Hesi ZusÀtze?

1 „GefĂ€llt mir“

nicht tragisch, kommt eh fast alles aus einer Hand :grin: Wenn man bedenkt, fĂŒr 600€ bekommst Du 1000 NĂŒsse des Strains
macht 60 Cent je Nuss :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

Ach schön zu sehen dass du wieder hierher zurĂŒckgekommen bist :grin::victory_hand:

1 „GefĂ€llt mir“

Laut KI ja :joy::joy:
Ich bin gespannt, aber mehr Sorgen mache ich mir eher ĂŒber mein BioBizz PH- :smiley:
Laut Tripart brauche ich garkein Calmag oder BlĂŒtebooster.. bin mir noch etwas unsicher ob ich calmag dazu gebe oder nicht aber fĂŒhlt sich komisch an wenn ich es nicht tun wĂŒrde :eyes:

Joa, ich finds ganz gemĂŒtlich hier :grin::heart_hands: Auch schön das Du mal wieder da bist :+1:t3:

1 „GefĂ€llt mir“

Also warum ich mich noch fĂŒr die Hesi Produkte entschieden habe..
Ich dachte mir mit den Produkten kann man schnelleres/besseres Wurzelwachstum fördern und SuperVit mit Vitaminen/AminosÀuren sind ja nie verkehrt :grin:
Die Produkte haben auch kein NPK und konkurrieren nicht, sondern ergÀnzen sich sogar.
Dann habe ich die KI gefragt und meine Gedanken wurden bestÀtigt.. deswegen kommt das jetzt mit rein :grin:

1. TriPart DĂŒnger (Terra Aquatica/General

Hydroponics Flora Series):

• Funktion: Dies ist dein primĂ€rer NĂ€hrstofflieferant. Es ist ein komplettes mineralisches Dungesystem (FloraMicro, FloraGro, FloraBloom), das alle Makro- und MikronĂ€hrstoffe liefert, die Pflanzen in Hydroponik benötigen. Es ist dafĂŒr optimiert, stabil in Wasserlösungen zu bleiben und AusfĂ€llungen zu minimieren, wenn es korrekt gemischt wird.
  • Art: Rein mineralisch.
  1. Hesi Wurzel Complex:

‱ Funktion: Dies ist ein Wurzelstimulator. Er enthĂ€lt Vitamine (z.B. B1, B2), AminosĂ€uren, Enzyme und andere Pflanzenextrakte, die die Entwicklung eines gesunden und starken Wurzelsystems fördern sollen. Er liefert selbst keine nennenswerten NĂ€hrstoffe im Sinne von NPK, sondern unterstĂŒtzt die Aufnahme und den Stoffwechsel der Pflanze.
‱ Art: Eher organisch/biologisch basierte ZusĂ€tze, aber in einer Form, die ĂŒblicherweise gut mit mineralischen NĂ€hrlösungen kompatibel ist.

1. Hesi Powerzyme:
  • Funktion: Dies ist ein EnzymprĂ€parat. Enzyme beschleunigen chemische Reaktionen.
    Powerzyme enthalt Enzyme, die abgestorbene Wurzelteile und organische RĂŒckstĂ€nde in der NĂ€hrlösung zersetzen. Dies wandelt totes Material in pflanzenverfĂŒgbare NĂ€hrstoffe um und hĂ€lt die NĂ€hrlösung sauberer und sauerstoffreicher, indem es anaerobe Zersetzung reduziert.
  • Art: Biologisch/enzymatisch.

KompatibilitÀt in DWC:

Ja, die Kombination von TriPart Dunger mit Hesi Wurzel Complex und Hesi Powerzyme ist in DWC grundsÀtzlich möglich und wird von vielen Anbauern praktiziert.

Warum diese Kombination funktioniert (und andere nicht):

• Rollenverteilung: TriPart liefert die KernnĂ€hrstoffe, wĂ€hrend Hesi Wurzel Complex und Powerzyme als ZusĂ€tze (Additive) fungieren, die spezifische Funktionen erfĂŒllen (Wurzelwachstum fördern, NĂ€hrlösung reinigen). Sie sind keine vollstĂ€ndigen NĂ€hrstofflieferanten, die mit dem TriPart-System konkurrieren wĂŒrden.

• Keine NĂ€hrstoffkonflikte (NPK): Wurzel Complex und Powerzyme enthalten keine signifikanten Mengen an NPK, die das sorgfĂ€ltig ausbalancierte NPK-VerhĂ€ltnis des TriPart-Systems stören wĂŒrden.

• Hydroponik-KompatibilitĂ€t: Sowohl Wurzel
    Complex als auch Powerzyme sind so formuliert, dass sie in hydroponischen Systemen verwendet werden können, ohne die Leitungen zu verstopfen oder die StabilitĂ€t der NĂ€hrlösung (pH, EC) drastisch zu beeinflussen, vorausgesetzt, sie werden korrekt angewendet. EnzymprĂ€parate sind in Hydroponik sogar sehr nĂŒtzlich, um die Wurzelzone sauber zu halten.

• ErgĂ€nzende Wirkung: Die ZusĂ€tze können die Effizienz des TriPart-Systems sogar verbessern, indem sie ein gesĂŒnderes Wurzelsystem fördern und die NĂ€hrstoffaufnahme optimieren.

Was mir Bedenken macht ist dass der DĂŒnger von Hesi nicht 100% Mineralisch ist und deswegen habe ich Angst vor einem Biofilm, Algen etc.
Möchte auch H2O2 dazugeben, das wĂŒrde aber die zwei Hesi Produkte unbrauchbar machen.. deswegen dachte ich mir dass ich H2O2 vielleicht wöchentlich und dann immer die letzten 1-2 Tage dazugebe um mal kurz zu „reinigen“, dann das Wasser tauschen.
WĂŒrde mich mal interessieren ob jemand schon Erfahrung mit Hesi Produkten in Hydro gemacht hat? :thinking:

Ich finde dieses ganze KI Gedöns nicht immer hilfreich, aber egal- teste es einfach obs funktioniert :grin:
Kannst dir ja einfach n Eimer zum Testen inne Ecke stellen dann siehst es ja :ok_hand:t2:

1 „GefĂ€llt mir“

Ja da habe ich auch schon viel Quatsch gesagt bekommen aber ich bin gespannt :joy:
Immerhin benutzt man es auch bei der Hesi Hydro Reihe aber der organische Anteil macht mich skeptisch :face_with_raised_eyebrow:
Wir werden sehen :grin:

Steht immer noch :man_shrugging::joy:

Der PH ist auf 7 hochgeklettert!:flushed_face:
Gleich mal auf 5.5 korrigiert

RLF: 65-87%
Temp: 23-28
PPFD: 250
PH: 5.5
EC 0.3

Die Wassertemperatur ist relativ stabil bei 22-24 Grad

3 „GefĂ€llt mir“

Heute gibt es mal wieder ein kleines Update :hugs:

RLF: 65-90%
Temp: 21-27
Wassertemp 22-24
PPFD: 300
PH: 5.5-7.0
EC 0.3

Der PH klettert so schnell nach oben das ist schon hart.. Heute korrigiert und ĂŒbermorgen ist der bei ĂŒber 7
 habe jetzt aber schon öfter gelesen das bei Tripart der PH extrem schnell nach oben schießt.

Der kleinen geht’s trotzdem super, nachdem sie gefĂŒhlt nicht vorangekommen ist, scheint es so als wĂŒrde sie jetzt loslegen :grin:

Das waren die Wurzeln gestern:

Und das heute:

War positiv ĂŒberrascht beim Blick in den Eimer :smiling_face_with_three_hearts:
Das braune kommt vom Wurzelkomplex/ Powerzyme, das Wasser stinkt nicht und hat auch keinen Biofilm/Algen.
Bis jetzt alles super, werde in den nÀchsten Tagen mal das Wasser tauschen.

Weil es ja sonst nichts zu tun gibt, hab ich mal wieder Bubble Hasch gemacht.. Ausgangsmaterial war mehr wie nur eine Katastrophe, deswegen war Bubble Hasch das mindeste zu was man es verarbeiten sollte :smiley:

Weil das Hasch jetzt auch ewig zum trocknen braucht, bin ich grad dabei meine Zelte zu digitalisieren und in eine App einzupflegen.
Möchte mein Zelt von ĂŒberall ĂŒberwachen/steuern können, zudem paar Automationen erstellen und Messwerte ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum schön grafisch darzustellen.

Ist noch total am Anfang und lang nicht fertig, beachtet die Messwerte nicht, die sind von dem anderen AC Infinity Zelt.
Konnte das AC Inifnity Hub auch ganz einfach hinzufĂŒgen :partying_face:
Die Sensoren fĂŒr das DWC muss ich noch fertig bauen.

• Temperatur/Luftfeuchtigkeitssensor
  • Wassertemperatursensor
  • Wasser PH Sensor
  • Wasser EC Sensor

Noch auf der Liste:
IR Temperatursensor fĂŒr die Blatttemperatur und ein Ultraschallentfernungsmesser fĂŒr den Wasserstand im Eimer

Na dann wĂŒnsche ich euch noch ein schönes Wochenende und betet fĂŒr mich dass mein Hasch schnell trocken wird :grin::victory_hand:

5 „GefĂ€llt mir“

Hi Banana, ich setze mich mal dazu :smile: :v:
FĂŒr den VPD gibt’s auch ein coolen Chart. Kannst du ĂŒber HACS hinzufĂŒgen.

2 „GefĂ€llt mir“

Perfekt vielen Dank, den wollte ich auch noch drin haben :grin::+1:

2 „GefĂ€llt mir“

Nas wie schaut’s aus?

The Shining GIF

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.