Bastelecke 🛠

Hallo zusammen,
ich bin, wie anscheinend sehr viele andere, neu hier, weil ich nun ein Hobby betreiben kann, was ich aus Sicherheitsbedenken bisher nie konnte.
Ich plane seit einiger Zeit einen Grow in 3 Platsa Schränken.

1 x Platsa 60x55x120
1 x Platsa 80x55x180
1 x Platsa 60x55x180

Die Schränke stehen wie auf dem Bild und schließen rechts an der Wand an:

Die 3 Schränke stehen:
| Platsa 60x55x120 | Platsa 80x55x180 | Platsa 60x55x180 |

Meine Überlegung war den Lüfter in den kleinen Platsa 60x55x120 auszulagern. Allerdings stellt sich die Frage wie ich beide Growschränke Platsa 80x55x180 und Platsa 60x55x180, am besten mit einem Lüfter betreiben kann.
Beide Zelten wird empfohlen Abluft an die Zuluft des zweiten anzuschließen, dies ist konstruktionsbedingt hier nicht möglich. Wie würdet ihr dies regeln? Welcher Lüfter und welchen AKF würdet ihr nutzen? Und vor allem wie würdet ihr sie aufteilen bzw. betreiben?
Grundsätzlich wollte ich die kleinere Kammer mit 10 E27 LEDs (1521 Lumen je 6 x 4000K und 4 x 2700K wahrscheinlich ohne Dome) betreiben und die größere mit einer Lightning Basic 150W 3500K von led-tech Die kleinere soll primär für die Anzucht sein, aber auch einen kompletten Zyklus können.

Bin für jede Anregung dankbar. Vielen Dank im Voraus.

3 Stück bestellt, 3 nicht aufgegangen von der Sorte… Aber zamnesia ist ja sehr kulant.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, habe auch sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht, da kann man nicht meckern.

Anders als bei fastbuds, ich habe einen Monat warten dürfen, und der kundenservice hat mich einfach geghostet :DD
Aber keine reklamierung, hab die kundennummer und die bestellnummer vertauscht :grimacing:

Umluft

https://forum.cannabisanbauen.net/t/rotating-living-soil-felt-bag-no-till-80liter-4autos/58056/286

Aktive Wasserkühlung für die Lampe

https://forum.cannabisanbauen.net/t/rotating-living-soil-felt-bag-no-till-80liter-4autos/58056/291

1 „Gefällt mir“

Das Zelt ist 120x60x180, Abluft zieht rechts oben, Zuluft rechts unten, 3 Heizstäbe liegen unten. 1 Gehäuselüfter rechts und 3 links. Luftfeuchte 50% durch Befeuchter.

Um für die Blüte mehr Wind zu haben, ersteigerte ich 10kg verstaubte Lüfter zum Preis von einem :joy:

Nun Frage an das Schwarmwissen: Wieviel mehr Lüfter sind wo sinvoll ? Ist dimmbar nötig ?

Ich hab da vielleicht was feines für euch :sweat_smile:

Hab mir nen Billig Tropf System von Blumat gebaut. Dazu zwei Blumat Tonkegel samt Tropfer. Und weil ich kein Platz habe für reservoir habe ich mir was lustiges ausgedacht.

15 Euro hat mich der Spaß gekostet und etwas Bastelei. Fülle immer auf wenn es leer wird. Bisher find ich es klasse :saluting_face:

4 „Gefällt mir“

Na das past auch hier rein ist kostengünstig im nachbau

Maker Story – Wie dieses Projekt entstanden ist

Die Idee zu diesem Ventilator entstand nicht aus dem Wunsch nach mehr Technik, sondern aus dem Wunsch nach weniger Stress für Pflanzen.

Viele handelsübliche Ventilatoren arbeiten konstant: gleiche Richtung, gleiche Geschwindigkeit, rund um die Uhr. Für Menschen ist das schon unangenehm – für Pflanzen ist es vor allem eines: unnatürlich. Draußen bewegt sich Luft nie gleichmäßig. Sie kommt aus wechselnden Richtungen, sie verändert ihre Stärke, sie pausiert, sie setzt neu an.

Genau dieses Prinzip wollte ich nachbilden.

Der Ausgangspunkt war ein einfacher 140-mm-PC-Lüfter. Daraus entwickelte sich Schritt für Schritt eine mechanische Konstruktion aus dem 3D-Drucker, die den Lüfter langsam und kontrolliert bewegen kann. Zwei Servomotoren übernehmen diese Aufgabe – bewusst nicht schnell, sondern ruhig, weich und mit fließenden Übergängen. Kugellager entlasten die Mechanik, damit möglichst wenig Kraft nötig ist und der Verschleiß gering bleibt.

Der zweite wichtige Teil ist die Software. Der Arduino-Code mit über 600 zeilen wurde gezielt so geschrieben, dass es keine harten Richtungswechsel gibt. Jede Bewegung fährt sanft an, bremst sanft ab und geht nahtlos in die nächste über. Zusätzlich sorgt eine zufällige Zielwahl dafür, dass sich Positionen kaum wiederholen – der Wind wirkt lebendig, nicht programmiert.

Ein integrierter Luftfeuchtigkeitssensor überwacht das Raumklima. Steigt die Luftfeuchtigkeit über einen kritischen Bereich, erhöht der Ventilator automatisch und behutsam seine Leistung. Besonders nachts, wenn die Luftfeuchte oft ansteigt, hilft das, Schimmelrisiken zu reduzieren, ohne unnötigen Dauerstress für Pflanzen oder Mechanik zu erzeugen.

Ein kleines Detail durfte trotzdem nicht fehlen: Beim Einschalten meldet sich der Ventilator mit einer kurzen, zufälligen Roboter-Begrüßung – eine stille Hommage an klassische Science-Fiction-Filme der 1970er-Jahre. Danach folgt eine ruhige, „tänzerische“ Startbewegung, die zeigt: Ich bin da – und ich arbeite leise.

Dieses Projekt ist offen gedacht. Es darf nachgebaut, verändert und verbessert werden. Vielleicht entsteht daraus eine neue Version, ein größeres System oder eine ganz andere Anwendung. Für mich ist es vor allem eines geblieben: ein Versuch, Technik so einzusetzen, dass sie sich unaufdringlich an natürliche Prozesse anpasst, statt sie zu überformen.

2 „Gefällt mir“

und noch was nettes im 3d druck

Beim Cannabis-Anbau kann man der Schimmelgefahr entgegenwirken, indem die Triebe weiter vom Hauptstamm weg positioniert werden. Der entstehende Abstand verbessert die Luftzirkulation und sorgt für eine bessere Belüftung der Pflanze.

In cannabis cultivation, the risk of mold can be reduced by positioning the shoots further away from the main stem. The increased spacing improves air circulation and provides better ventilation for the plant.

Die auf dem Bild sichtbaren Holzspieße sind im Handel erhältlich und können kostengünstig erworben werden.M3 Grösse

2 „Gefällt mir“

Danke ,endlich Mal eine richtig gute Idee
Ich mache das immer mit Draht,was nicht so toll ist

Ja und der Ventilator sieht so nun aus Bildlich gesprochen: Stell dir ein Objekt vor, das sich wie ein Würfel verhält, der gleichzeitig um die X-Achse (90°) und um die Y-Achse (45°) rotiert – die Bewegung ist kombiniert und dreidimensional.

1 „Gefällt mir“