Bastelecke đź› 

Hi :v:

Willkommen im neuen Bastelthread für Hobbygärtner! Hier geht es um kreative Basteleien, die den grünen Daumen mit Technologie, Handwerk und Elektronik verbinden. Dieser Thread soll ein Ort sein, an dem Ideen und Projekte geteilt werden können, um sich gegenseitig zu inspirieren und voneinander zu lernen. Egal ob du ein erfahrener Bastler oder gerade erst anfängst, dieser Thread bietet eine Möglichkeit zum gemeinsamen Experimentieren. Also schnapp dir deine Werkzeuge und lass uns loslegen! :hammer_and_wrench: :carpentry_saw: :zap:
.
.
.
:red_circle: SICHERHEITSHINWEIS :red_circle:

Bevor du mit Elektronik-Basteleien beginnst, vergewissere dich bitte, dass du mit den richtigen Werkzeugen und Materialien arbeitest und die grundlegenden Sicherheitsregeln befolgst. Stelle sicher, dass deine Hände trocken sind, bevor du mit Strom arbeitest und trage immer geeignete Schutzausrüstung, wie z.B. isolierte Handschuhe und Schutzbrillen. Schalte Geräte aus, bevor du an ihnen arbeitest, und trenne sie von der Stromquelle, um das Risiko von Stromschlägen zu minimieren.
Ein Schlag aus der Steckdose kann tödlich enden!

12 „Gefällt mir“

Coole Idee der Thread…

Kein Plan ob das schon zum basteln gehört doch dies war mein letztes DIY Projektchen:

DIY Hygrometerhalterung

Fröhliches basteln

:slightly_smiling_face::+1:t3::wave:t3:

3 „Gefällt mir“

Hi, ja, damit der Chat nicht mehr zugespamt wird :rofl:

Ja ist doch ein witziges Projekt, hat etwas von Upcycling, aber ohne den Nachhaltigkeitsaspekt :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Eben auf YT gefunden: DIY Activated carbon filter / Aktivkohlefilter herstellen. :rofl:

An sich eine gute Idee, aber nur keine Zewa rein, dann lieber eine krĂĽmel Kohle im Zelt.
:pinched_fingers:

1 „Gefällt mir“

Wenn alles fĂĽr die Sanlight draufgegangen ist :DD

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir eine neue Cpu gekauft, und musste den lĂĽfter upgraden.
Glaubt ihr, man kann da ne cob draufpacken? Das Teil soll laut datenblatt 65W wärme abführen können. Das CXB ding soll laut hersteller bei ±50W auch am effizientsten sein.

Hätte da an nen CXB3590 gedacht, die benutzt ja proemit auch.


hnztf

Bzw soll ich es mal versuchen, und mein ergebis hier nochmal posten?

3 „Gefällt mir“

Hab ein Schild gemacht, es ist meinen Free Seeds von Zamnesia gewidmet :ca_giggle_joint:.
In der Zukunft möchte ich safe einen Run mit denen machen.

3 „Gefällt mir“

Da ich gerade eine Green o matic in nem 3,5L Topf anbaue, und keinen schimmel auf meinem exorbitanten Ertrag haben möchte, habe ich meinem alten SKS24 Abluftventi (Das ding war scheiße) wieder einen sinn gegeben, da mein alter venti hart eiert und sehr laut geworden ist.

Ich präsentiere euch, einen (reltaiv) leisen low profile umluftventi. An der Befestigung muss ich noch schrauben, und der aufsatz wird auch nochmal erneuert, war schnell im cad hingekritzelt


4 „Gefällt mir“

super geil !!! mach noch das der sich dreht und smart tuja ist und ich kauf den XD

Zwar keine bastelei aber hilfreich wenn ein topf mal aus dem blumatsystem raus muss, wegen heckenschere.
Auf dem foto is ein 1/8 bajonettverschluss der hat 3,2mm blumat silikon 3mm. Geht ein wenig zäh drüber aber geht. Auf dem zweiten foto die hp. Für den preis gibts keinen flowstop der kostet extra und mir wars zuviel arbeit das auseinander zu bröseln.


2 „Gefällt mir“

So Heute bau im mir eine Trockenbox

Ich war mal im Keller und hab da mein altes Glump zam gesammelt.

1x ein Zelt
35x35x60

1x AkF mit Ventilator

1x Luftentfeuchter

1x Heitzmatte

2x Inkbird
Thermp. & Hydro.

Und raus kamm das

Das schränkchen ist 10cm hinten lüftet
Von da kommt die Luft wird wenn nötig entfeuchtet

Bevor an der Heitzmatte vorbei
ins Zelt gesaugt wird.
(wird wenn nötig auf 20C° geheizt)

Und Hier fehlt ein Teil.

Sowas in der Richtung
muss ich noch finden
max MaĂź 29x40-45

Und oben wieder raus

9 „Gefällt mir“

Wieso heizt du auf 20.grad?
LG Ms

Eventuell funktionieren auch solche Stapelkisten…

Oder du baust dir selber ein Gestell…

:slightly_smiling_face::wave:t2:

8 „Gefällt mir“

@MsOnLy
weil die zum testen super waren :+1:

@Monkey

Ja das befĂĽrchte ich auch .
Ich muss Morgen mal
zu den altbekannten
Kruscht und Restposten Händlern suchen ob die vieleicht was haben was ich umfunktionieren könnte.

:firecracker: Nachtrag 5.12

So wollt mit euch noch Teilen
das ich mich fĂĽr eine
Dokumentenablage mit 5 Fächern
29 x 35 x 33,5 cm
entschieden hab.
https://www.amazon.de/dp/B0B3XRF34H?ref_=cm_sw_r_apan_dp_S2JVE6MGV4TVF1CG6HS6&language=de-DE

Die Fächer sind einzeln ausziehbar
und fĂĽr meine Mengen vollkommen ausreichend.

:firecracker: Nachtrag 6.12

So so schaut mein neuer kleiner Trocken Automat jetzt aus :face_with_peeking_eye:


Und zu allen Ăśberfluss
Hab ich mir noch ein altes schränkchen zum Curven meiner Beute gebaut.

Ein Schelm der was verbotes vermutet

1 „Gefällt mir“

Wie wär’s mit sowas:

1 „Gefällt mir“

Meine Box hat nur 35x35x60
Also wenn Hochkant.

kannst du das bitte zu mir rĂĽber senden

1 „Gefällt mir“