DIY Hygrometerhalterung

Hallo Gals&Guys!

Hab’ mich heute mal unter die Stonerengineers begeben und mir eine verstellbare Hygrometerhalterung MCGyvert. Ich war es leid das Hygrometer irgendwo an die Zeltplane zu kleben, bzw. dass das Hygrometer an einer Schnur zwischen den Pflanzen baumelt. So kann ich das Hygrometer in Zukunft genau über und zwischen den Pflanzen und den LED’s ausrichten. Irgendwas muss ich ja machen wenn ich schon nicht growen kann…

Dafür hab ich mir eine verstellbare Gardinenstange und eine Handyhalterung für Fahrräder gekauft Zusätzlich wurde ein 22mm Growtent-Stangenverbinder aus meinem Fundus gekramt und das Hygrometer parat gelegt.

Tada, da liegt der ganze Stuff…

Hier die Gardinenstange, ich hab eine Teleskopstange bestellt welche von 80cm bis 150cm ausgezogen werden kann.

Auf diesem Foto sieht man die Handyhalterung für Fahrräder. Beim Kauf muss darauf geachtet werden das die Halterung zwischen vertikal und horizontal verstellbar ist. So kann die Halterung korrekt an der Gardinenstange befestigt werden.

Das ist die 22mm Growtent- Stangenhalterung. Diese Halterung passt auf 22mm Stangen bzw. in diesem Beispiel passend für mein Homebox- Growtent.

Dieses Hygrometer wird später in die Handyhalterung eingespannt. Es ist ein Gerät mit WiFi Funktion, somit lässt sich die RLF & Temperatur genau überwachen.

So jetzt den oberen Stopfen der Gardinenstange, die Seite ohne Teleskopstange, abzwirbeln und im Anschluß die Growten- Stangenhalterung drauf stopfen.

Jetzt die Handyhalterung auf die Teleskopstangenseite aufschrauben, direkt auf den Stopfen. Obwohl der Stopfen konisch ist hält die Halterung sehr fest. Der Stopfen drückt sich beim verschrauben zusammen und passt sich perfekt an die Handyhalterung an. Wichtig ist es die Halterung bündig auf den Stopfen aufzusetzen bevor diese verschraubt wird.

So nun das Hygrometer einspannen und fertig zum einsetzen, zentral in eine Stange unters Zeltdach. Leider muss ich noch etwas warten bevor ich den Prototypen testen kann.

Hier einmal eine Einstellung mit etwas ausgedrehter Teleskopstange und einmal mit voll ausgefahrener Stange.

So fertig mit der Bastelstunde, hoffe ihr könnt damit etwas anfangen. Unten noch ein paar Links für’s Material, falls wer bock auf McGyvern hat.

Gardinenstange:

2 PCS Klemmstange 80-150cm, Teleskopstange Vorhangstange für Store, Fenster, Kleiderschrank Weiß 80 bis 150 cm/31,5 bis 59,05 Zoll (Durchmesser 22mm) https://amzn.eu/d/iNzNBoR

Handyhalterung:

LYNXER - Fahrrad Handyhalterung kompatibel mit Fahrrad Smartphone Halterung Ständer Perfekt Handyhalter für Fahrradlenker iPhone Halterung Fahrrad Aluminiumlegierung Motorrad Handyhalterung Amazon.de

Growtent- Stangenhalterung:
HOMEbox Zubehör | Haken Ø 22 mm, 4 Stück

Hygrometer:

Happy engineering

:slightly_smiling_face::hammer_and_pick::wave:t3:

17 „Gefällt mir“

Magnetisches Klebepad auf den Hydro kleben und gut ist und ab auf die Stange :wink: 1€ ohne
Stange :thinking:

Gute Idee mit der Gardinenstange! Probiere ich auch mal…danke

1 „Gefällt mir“