Bau einer Aufzuchtsbox

Hallo zusammen

Ich werde mir eine Aufzuchtsbox basteln, in der meine Sämlinge ca. drei bis vier Wochen verbringen werden sollen.
Das ganze wird erst in Steinwollewürfel in einem kleinen Gewächshaus [1] und dann, wenn sie groß genug sind, in Gittertöpfen DWC sein.

  1. Ganz unten ist eine 40x30 Eurobox [2]
  2. Darauf ein Deckel [3], in dem wie in meinen anderen Boxen schon Löcher für die Gittertöpfe sind.
  3. Darauf kommt 40x30 Eurobox ohne Boden. In dieser ist auf einer Seite ein PC Lüfter zur Zuluft verbaut. Abluft über die Griffe.
  4. Oben drauf noch ein Deckel, in dem ein bis zwei E27 Sockel verbaut sind mit den/m Leuchtmittel/n.

Sollte die Höhe der oberen Eurobox zu gering sein, kann ich eine zweite daraufstellen und den Deckel dann darauf.
Die Boxen und Deckel werden niht befestigt, sondern nur ineinander gestellt.

Es sollen in der Regel immer 4 - 6 Pflänzchen darin Platz finden.

Der Plan steht soweit, nur eben bei der Beleuchtung bin ich mir nicht so sicher.

Entweder

  • 1 x V-TAC VT-2124 24 W mit einem Durchmesser von 26cm [4]

oder

  • 2 x UFO SMD 15 W 27 1350LM 120° - VT-7160 mit einem Durchmesser von 15cm [5]

Hat von euch schon jemand mit diesen Lampen gearbeitet? Was wäre sinnvoller? Dritte Möglichkeit? Meinungen?

[1]

[2]
Box
[3]
deckel
[4]


[5]

Wenn du so auf die Lampen stehst, dann schreib dir die Daten auf und schau mal bei Reichelt-Elektronik, da waren die meistens guenstiger als bei Growshops. Ich wuerde ehlich gesagt, aufgrund meiner Erfahrungen. handelsübliche E27er nehmen mit 5000-6500K.
Nehmen kannst du die aber bestimmt.
Jetzte aber mal die Gretchenfrage, warum willst du dein MGH in die Box einbauen? hat das irgendeinen tieferen Sinn?
Soll keine Anmache sein, interessiert mich echt :wink:

Hey Mom.
Was meinst du mit MGH? Mini Gewächshaus?
Das wird nicht rein gebaut, nur reingestellt.

und warum setzst du das rein und laesst es net draussen? sorry die Fragen, will das nur verstehen, ist net böse gemeint :slight_smile:

Die Box ist ja eigentlich auch nicht für das Gewächshaus sondern für die Gittertöpfe. Da kommen sie nach etwa einer Woche rein.

Hör auf, dich zu entschuldigen - man darf sehr wohl fragen! :wink:

2 „Gefällt mir“

Ok jetzt hab ich es kapiert. die Box und Deckel sind fuer nen DWC und haben mit dem MGH eigentlich nichts zu tun? bin ich jetzt erleuchtet? :wink:

So siehts aus. Nächstes Mal male ich ein Bild :wink:

1 „Gefällt mir“

Ok. alles gut plus 20 total unsinnige und unnötige wingdingensdongens :slight_smile: bin leider zu nuechtern und zu gut drauf, als dass ich heute wirklich alles sofort kapiere. ging mir ja net nur mit deinem Thread so, sondern auch mit vier weiteren … Deshalb hab ich mich auch entschuldigt, weil das heute irgendwie so abläuft; ich sehe was und sehe das innere Bild dazu net. also frag ich . :slight_smile:

1 „Gefällt mir“