Bauernhofromantik - 9 Pflanzen - MH/NDL - first try

Willkommen bei meinem ersten grow! :smiling_face_with_three_hearts:

Hier könnt ihr mir über die Schulter schauen, Tipps geben, oder Kritik äußern.

Leider ist es ein sehr einsames Hobby. Deswegen die Anmeldung hier. Würd mich gerne austauschen.

Aber seid bitte lieb! :grin:

Bevor ich richtig anfange, erstmal zu meinem Equipment.

FLÄCHE IM ZELT

  • (1,20x1,20x200cm)

STRAINS

  • 3x LSD (Barneys Farm)
  • 2x Critical Kush (Barneys Farm)
  • 2x Black Domina (Sensi Seeds)
  • 1x Cash Express (Zamnesia)
  • 2x Giant White Haze (Zamnesia)

AIRFLOW

  • Lüfter mit Aktivkohlefilter 420/800m²/h
  • Umluftventilator
  • Clip-Ventilator

LIGHT

  • 400/600W MH Venture Sunmaster

  • 600W NDL Osram Vialox

  • Lumatek EVG, 250/400/600W

  • Adjust-a-Wings Enforcer Medium

  • Keimung über SmartStart

  • à 1,4 L à 11 L

TERRA UND DÜNGER

  • BioBizz Light-Mix

  • Plagron Grow Mix

  • Komplette Palette von Plagron (Terra)

  • Giesswasser pH 7,3-7,7

  • Direkt aus dem Hahn

Soviel zur Ausrüstung. Hab mich übrigens bewusst für NDL und MH entschieden, um erstmal zu schauen, ob das ganze Thema überhaupt was für mich ist. Definitiv kein billiges Hobby. :yum:

Geplant waren von Anfang an neun Pflanzen. Wollte ausschließlich Indicas anbauen, allerdings gab es schon zu Keimbeginn Probleme.

Nachdem ich alle Samen in SmartStart gegeben hatte, kamen relativ zügig die ersten Schwänze.

Mein Fehler: Habe die ESLs Abends noch ausgelassen, und wollte erst mal das alle weissen Zuppel zu sehen sind. Zack, ab ins Heiabett…

Am nächsten Morgen dann direkt die Quittung. 4 cm Spargelschwänze, mittig kaum noch zusammengehalten. Bei locker 5 Samen.

R.I.P.

Schock lass nach. :flushed::see_no_evil:

Hab dann mit Verspätung, noch die Bonussamen von Zemnesia keimen lassen, um halt trotz allem, noch neun Pflanzen zu beherberge. Satvias. Ohje. :sweat_smile:

Und jetzt mein persönlicher Alptraum: Ich bin ziemlich Ahnungslos, welche Pflanze welcher Strain ist. Da ich die kleinen Smart-Start-Töpfe ausversehen zusammengewürfelt habe. :sweat_smile:

Ausser bei den beiden Black Dominas. Die sind ziemlich unverkennbar nach 2 Wochen Vegi.

Das war am 10.09.21

Heute *ist der 22. Tag nach Keimung. Den Pflanzen geht es prächtig. Habe sie vor 4 Tagen direkt von 1,4L in die 11L Pötte getopft. Hatte keine Lust nochmal Pötte und Erde zu bestellen.

Stehen seit drei Tagen unter 600er MH. Vorher waren es 400. Strom läuft über den Landwirtschaftlichen Betrieb meiner Eltern. Da fällt nix auf. Das meiste laut Papa über Solarstrom.

Da ich (vorerst) kein EC Messgerät habe…hoffe ich auf Glück beim düngen. Wollte (sobald ich erste Mängel entdecke) anfangen, nach Schema zu düngen. (-20%)

Es gab nach dem umtopfen in die 11L, Wurzelstimulator beim Giesswasser dazu.

Gegossen wurden 3 Liter pro Topf. Bislang immer noch ausreichend, sagt die Waage im Vergleich zum trockenen Ausgangswert. Denke morgen gibt’s dann die zweiten 3L.

Eine hat leider nach dem umtopfen in den vorgedüngten Boden, Adlerkrallen bekommen. Aber sie wächst trotzdem anständig. Und die neuen Blätter sehen gesund aus.

Wahrscheinlich war der gedüngte Boden anfangs einfach zu heavy für sie.

MEINE AKTUELLEN SORGEN & GEDANKENGÄNGE

Nicht genau zu Wissen, welcher Strain welcher ist, trotz Verdachts, wegen einigen Sativaform Blättern. Aber leider keine volle Gewissheit.

Und zusätzlich noch der unterschiedliche Erntezeitpunkt…denke muss ein Zelt zum trocknen her. Geht wohl schlecht in Papas Scheune. :see_no_evil:

Achja, fast vergessen. Aus dem Bauchgefühl heraus, habe ich gestern (VIELLEICHT war es dumm) bis auf die Black Domina und eine kleinere Nachzüglerin getoppt.

Hatte Angst wegen den Satias. Die Giant White Haze soll schließlich explodieren. Wollte alles richtig machen. :see_no_evil:

Hab ich was vergessen? Bestimmt.

Aber das war erstmal alles.

Hoffe das passt soweit. Wollte so in einer Woche umstellen auf 12/12. Soll sich vom enthaupten erstmal erholen.

Verbesserungsvorschläge? Tipps? Sehr gerne :blush:

Liebe Grüsse, Cowgirl

16 „Gefällt mir“

High Cowgirl:cowboy_hat_face:

Herzlich willkommen im Kleingartenverein!
Wünsche Dir viel Spaß hier im Forum, erhellenden & kurzweiligen Austausch und viel Erfolg bei Deinem Grow!

:ca_hempy:

2 „Gefällt mir“

Hi willkommen im Forum✌🏻,

Top Setup für den ersten Grow scheinst dich gut informiert zuhaben​:muscle:t2:. Pflanzen sehen auch super gesund aus. Weiterhin viel Erfolg gewünscht :raised_hands:t2::metal:t2::v:t2::blush:

1 „Gefällt mir“

Scheinst dich wirklich informiert zu haben
Find 9 Pflanzen für den ersten try zwar etwas zu viel aber da du dich gut informiert hast denke ich das es schon was wird

Mein Tipp: Google mal nach den einzelnen stretch Angaben der Sorten, denn , sativa und indica gehören eig nicht im gleichen Zelt wegen den unterschiedlichen stretch, hoffe das es bei dir jetzt nicht all zu große Unterschiede gibt , sonst wird das blöd mit der Lampe

Was die blüte Einleitung angeht, du kannst mit den gegoogelten stretch Erfahrungswerten die max Höhe ausrechnen plus ein kleiner Puffer,

Bsp:

Meine Damen haben ein stretch von 130%
Also, meine max Höhe ca 80cm
Also 30cm plus 130% = 69cm
( auf die 130% nochmal etwas Luft zum atmen also sagen wir mal 140% oder 150% )

Siehe da, du hast die end höhe deiner Damen und weißt wann du die blüte einleiten musst

Gruß geht raus :green_heart:

4 „Gefällt mir“

Hallo, da schaue ich gerne mal zu, schon wegen der LSD von Barney`s, mal sehen wie die bei dir werden, oder weisst du nicht welche es sind?

1 „Gefällt mir“

Schöner erster Beitrag, da setze ich mich gern dazu :slight_smile: lass wachsen! LG l1w3

1 „Gefällt mir“

Hallo kleines Hanfblatt. :grin:

Das bereitet mir ja schon ein bisschen Sorge. Die ganze Zeit schon.
War halt so gar nicht geplant mit dem Sativa Sorten.

Aber wollte schon gerne ein volles Zelt. :upside_down_face:
Da kamen die Gratissamen gerade Recht.

Warum bei 600 Watt Platz frei lassen (=
Hoffe durch das Topping, und eventuellen LST in den nächsten Tagen, lässt es sich handhaben.
Die Giant White Haze soll wohl gerne mal Skytower spielen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Und vielen Dank fürs Feedback.
Cowgirl

1 „Gefällt mir“

Hey (=

Es sind definitiv drei dabei. Ich weiss halt nur leider (jedenfalls aktuell) noch nicht, welche davon. :sweat_smile:
Es macht mich völlig irre x.x

Später vergleich ich definitiv mit anderen growern, in deren diary :grinning_face_with_smiling_eyes:

Lg Cowgirl

Wow wow super zusammengestellt
Und mit Solarstrom ist es eh egal😘volge dir gerne um zu a hauen was du so zaubern wirst.
Wünsche dir viel ervolg :v::+1:

Ps was sagt papa zum zeld auf dem heuboden​:sunglasses::stuck_out_tongue_winking_eye::wink::wink:

1 „Gefällt mir“

Papa ist wohl einfach nur froh, wenn ich keinen zwielichtigen Gestalten mehr mein Geld gebe. :grin::upside_down_face:

Aber bin jetzt auf dem Weg nach Enschede. Passt :innocent::heart_eyes:

4 „Gefällt mir“

Wünsche dir viel Erfolg :smiley:

2 „Gefällt mir“

Bei dem fiesen wetter nee da ist mir sofa lieber😉 es wird ja auch wirder trockner
Dann komm gut zurück u gebe nicht so viel geld aus😉

Dann bin ich auch mal wieder richrung NL unterwegs aber diesmal gehe ich nur in ein Katzwnkaffee :stuck_out_tongue_winking_eye:habe es empfohlen bekommen. Kaffee trinken und katzen streicheln :+1::+1::grin:

Hey :blush:

Mal ein kurzes Update, am 25. Vegetationstag. So langsam wird’s voll im Zelt

Ab Freitag dann, ab auf 12/12

Noch kein Dünger oder ähnliches verwendet.

Lg Cowgirl :cowboy_hat_face:

8 „Gefällt mir“

Schön sehen sie aus deine Damen :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Das wird was feines :fire: sehen super gesund aus. Hast du ein Spreader für den Adjust a Wing ? Lg :v:t2:

1 „Gefällt mir“

Joa, der war dabei :grinning_face_with_smiling_eyes:
Aber hab keine Hotspots durch den Ventilator.
Und hab da eher viele gemischte Meinungen gelesen.

Oder meinst besser drunter damit? :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Echt ? Hatte nur gutes gehört und bis jetzt dauerhaft im Einsatz. :blush: kannst ja mal später in der Blüte ausprobieren :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Hey :blush:

Wir schreiben VT29 nach Keimung. Es ist der Hammer! :heart_eyes:

Cannabis macht safe Witze über Unkraut…dass dieses so langsam wächst. :yum:

Seit drei Tagen steht die Zeitschaltuhr auf 12/12. Hab gestern zum gießen, die ersten Düngeeinheiten verabreicht. Terra Grow (Stickstoff) (ca 75% der empfohlenen Dosis.)

Erde war 13 Tage alt. Allerdings noch keinerlei gelbe Blätter oder andere Ungereimtheiten. Hoffe es passt.

Vorblüte ist bereits bei einigen zu sehen.

AAAABER …Ein „Problem“ hätte ich anzubieten.

Wie ihr seht, seht ihr 10 Pflanzen… :see_no_evil: *geplant waren 9, aber der „Ersatz" kam halt nach.

Ganz links mittig, sieht man die 8 Tage jüngere Black Domina. Auch in 11l Schuhen.

Was würdet IHR machen?

Hab fast keinen Platz mehr im Zelt. Hab sie ohne Untersetzer mit reingequetscht.

Rausnehmen und köpfen? =/

Bei dem Gedanken wird mir schlecht :unamused:

Oder irgendwie mit leben, dass sie ganz am Rand steht und eventuell ein paar Gramm abwirft?

Hab sie aktuell mit Büchern auf eine höhe gebracht.

Irgendeine Idee? (=

Gute Nacht und LG

Cowgirl

7 „Gefällt mir“

Sehr schöner Bericht. Hast du denn auch die Birnen gewechselt seit 12/12?

Gruss HV1

Hey (=

Hab gehört, man kann die MH noch die ersten zwei Wochen drin lassen, um einen Stretch entgegenzuwirken.

Wollte allerdings schon am Montag die NDL reinschrauben, da die Vorblüte einsetzt.

Lg Cowgirl :cowboy_hat_face: