Baumarkterde // Selbstgemischte Substrate aus dem Baumarkt

Hallo Growlegen,

es gibt hier und da immer mal wieder welche, die nach Erde aus dem Baumarkt fragen, was sich da eignen würde, etc. pp. Gerade mit der Schwemme an Neugrowern war es mitunter schwierig, an Growerde zu kommen, und genau dafür ist dieses Thema gedacht:
Welche Erde aus dem Baumarkt kann ich wie verwenden?

Ich fang mal mit einem Vorschlag an, den ich gerade selber mit einer Pflanze versuche.

Kauft man günstig, sollte man auf knapp unter 14 Euro für 50 Liter Substrat kommen. Leider nicht so günstig, wie man sich erhoffen würde, aber trotzdem immer noch günstiger als die meiste Grow-Erde aktuell. Mit dem langsam verfügbaren Hornmehl (über 6 Wochen) sollte man mit dieser Erde entspannt durch die Vegi kommen. Wenn man möchte, kann man den Perlit-Anteil noch auf ein Drittel erhöhen, dann wirds nochmal günstiger, dann sollte man aber auch früher anfangen zu düngen.
Und noch ein großer Vorteil: Der Torfanteil reduziert sich bei 20 % Perlit auf knapp über 50 %, bei 33 % Perlit sogar unter 50 %. Also auch noch gut für die Umwelt!

Später werde ich noch ein Rezept posten für eine komplett organische Growerde aus Torf angemischt und aufgekalkt.

Bis dahin!

:v: :mount_fuji:

14 „Gefällt mir“

Es muss in der Tat nicht immer Spezialerde sein, auch wenn diese Vorteile hat.

Für meinen allerersten Grow auf dem Balkon kaufte ich Palmen- und Grünpflanzenerde von Obi. Cannabis = Grünpflanze, so mein Gedanke.

Beim Füllen der Töpfe merkte ich, dass die Erde nicht ausreicht. Zum Glück lagerte im Heizungskeller von einem Vormieter noch ein jahrealter Rest Composan Blumenerde, die ich zum Auffüllen für 2 der 3 Töpfe hinzunahm.

Der Wuchs ist nach 5 Wochen bei den beiden mit der torfhaltigen Blumenerde - Palmenerdemischung besser als bei der Pflanze, die nur in Palmenerde steht. Dabei keimte die zuerst, wird aber langsam sogar von einem Nachzügler überholt, bei dem sich die Samenkapsel zunächst nicht gelöst hatte und sie im Wuchs sehr hinterherhing.

Fazit für mich: Torf muss sein, Palmenerde nicht so gut.

Ich dünge mit Bio-Tomatendünger vom Baumarkt. Bisher steht alles in sattem Grün. Mängel sind nicht zu erkennen. Die Blüte steht kurz bevor. Gestern gabs noch ein bisschen Trimmen. Nun lass ich sie erstmal ein bisschen in Ruhe und freue mich auf die Blüte.

1 „Gefällt mir“

Schönes Thema.

Ich hatte irgendwann auch keine Lust mehr, mir immer wieder extra fertige Growerde zu besorgen.
Im Sommer hab ich durch Tomatenpflanzen o.ä. eh immer Bio-Tomatenerde (torffrei, vegan) rumfliegen und mische das dann mit Coco-Substrat (ich liebs einfach), Wurm-Humus, Perlite und noch ein klein wenig mit Seramis, Vulcatek (weil es noch hier rumschwirrt) und Urgesteinsmehl.

Im Verhältnis sind das dann ungefähr 40-50 % Coco, 20-25 % Tomatenerde, 10-15 % Wurm-Humus und der Rest sind dann die sonstigen Granulate wie Perlite usw.
Aufbereitet wird das ganze dann mit Pilzstämmen und EM’s, welcher Hersteller auch immer.

Da ich im Endtopf keime, bereite ich dann nur faustgroß ein Bereich mit handelsüblicher Kräuter- und Anzuchterde in der Mitte vor. Manchmal auch mit einem Easy-Plug dazu (geht auch ohne).

Eigentlich alles Sachen, die in Baumärkten und Gartencentern zu bekommen sind und ich kann dadurch viele Substrate verbrauchen, die sonst ewig hier rumstehen würden.

Sich ein Foto von den Rückseiten der jeweiligen Substrate zu machen, ist dabei auf jeden Fall empfehlenswert, um ein Gefühl für die Nähstoffzusammensetzung und den Ausgangs-pH-Wert zu bekommen (wobei ich das sträflich vernachlässige).

Grüße

4 „Gefällt mir“

Mit einer solchen Mischung folgst Du so ziemlich der Empfehlung für selbst angemischte Erde. Die funzt bestimmt gut.

1 „Gefällt mir“

Servus zusammen, wenn ich meine guten Erfahrungen mit einbringen darf. Ich kriege Erden in verschiedensten Ausführungen in allerbester Qualität zu super Preisen im Kompostwerk außerhalb der Stadt. Kann ich als Alternative nur empfehlen.

Liebe Grüße

4 „Gefällt mir“

Ich traue einem Baumarkt einfach nicht über den Weg. Bei Erde für meine Pflanzen muss es mindestens ein Bio-Siegel geben. Damit sollte sie keine kritischen Schwermetalle und sonstigen Gifte enthalten bzw. ist es unwahrscheinlicher. Gute Erde kann man immer wieder mit geringem Aufwand reaktivieren und sogar verbessern. Da spielen die paar Euro mehr, die gute Erde kostet, gar keine Rolle.

Mein Gedanke zu dem Thema

lg Alpi

5 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir zu. Ich hatte jetzt z.B. die Floragard schon häufiger genutzt.

Bild

2 „Gefällt mir“

Darf ich fragen um was für eine Art Kompostwerk es sich handelt. Denn ich hab früher grundsätzlich davon abgeraten. Wir haben selbst eines in der Nähe dort werden nur Pflanzenreste verarbeitet, kein Biomüll. Die Qualität hier ist katastrophal, das liegt hauptsächlich an der mangelnden Sauerstoffzufuhr. Das schlimmste jedoch ist, dass noch das gesamte Straßenbegleitgrün inkl. dessen Schadstoffe hier kompostiert werden und dann ins Hochbeet der Sparfüchse wandert.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte den ersten Grow in Grünpflanzen Erde von Composana mit Kokos 50:50, der Grow lief insgeaamt sehr schlecht.

Grow Nr 2 wurde Kokos 50:50 mit Hochbeet Erde, das läuft, null stress. Dünge zwar auch nach schema, aber eher am unteren rand. Pflanze steckt fast alles weg. 2x getoppt, nach 24h sieht man schon fast nix davon. Erde hat jetzt auch Dolomit Kalk und Gips drin, Epsom geb ich 1x die Woche für die Grüne Farbe.

Ich vermute bei Palmen will man eigentlich keinen wirklich guten Wuchs haben.

2 „Gefällt mir“

Oder Palmen haben einen anderen Bedarf als Cannabis.

Hi, also grundsätzlich muss ich vielleicht dazu sagen das ich dort nur den Bio Nährkompost für die Ladys hole und den natürlich mit vielen andern Leckereien zu meiner finalen Erde mische, die ich dann nochmal eine gute Zeit stehen lasse. Hatte aber auch schon sehr guten Humus. Soweit ich weiß kommt hier alles rein… Ich hab jetzt keine Bodenanalyse gemacht, aber die Gesundheit und das Wachstum der Pflanzen spricht ja Bände. Hab bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. :man_shrugging:
Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir einmal je einen großen Sack BioBizz AllMix und LightMix geholt und werde die Erde immer wieder verwenden.
Ich pflanze im Jiffy an und wenn der Run durch ist, dann wird der Strunk in der Mitte um den Jiffy ausgestochen, der neue Jiffy eingesetzt und fertig die Laube.
Das einzige was man dabei berücksichtigen muss ist, dass die Erde dann natürlich nicht mehr sooo vorgedüngt ist wie beim ersten Grow, sprich man muss früher mit der Düngung anfangen.
Ansonsten alles tippi toppi und kostet kein Geld (mehr).

Gehabt euch wohl!

:broccoli: :frog:

2 „Gefällt mir“

Hm, Erde wiederverwenden? Voriges (mein Erstlingsjahr) war von Erde (Composan Blumenerde) so gut wie nichts mehr übrig

,der Klotz liegt heute noch in der Hecke.
Dieses Jahr habe ich noch weiter runtergeschraubt, 40l für <4€ vom Centershop. Mit Torf und Guano. Unten eine Schicht Blähton, in die Erde eine Schippe Hornspäne. Das wars, bis jetzt nicht nachgedüngt. Wachsen wie blöde, 1.80m, 1.70m und der Nachzügler 1.40m. Ok, ich weiss nicht wie es aussehen würde mit Spezialerde/Dünger - aber viel mehr kann das auch nicht sein. Muss ja eh einen Grossteil vernichten.

3 „Gefällt mir“

die Erde

Ich geb hier auch kurz meinen Senf dazu.

Habe einen Test am laufen der eigentlich einen super Eindruck macht

Nix gemischt, keine Drainage Schicht einfach straight in den Stoffpot.

Keine Nematoden gegossen, keine Trauermücken.

Gedüngt mit Grow ab Woche 2

Seed: Mandarine Auto (GanjaFarmer)

Preis: 0,115€/L - 2,35€ 20L (war im Angebot)

Hält ohne Probleme 6L Wasser in 20L Pot und ist schon fluffig luftig

Bis jetzt würd ich sagen…

Ich würde es wieder tun

3 „Gefällt mir“

Diese Grow Erde gibt es bei Thomas Phillips. 40 Liter für € 8,99.-

6 „Gefällt mir“

Sehr geil, mit kompletter Anleitung vom Samen bis zur Ernte :heart_eyes:

Hast du nen Grow-Bericht zusammen mit dieser Erde?

1 „Gefällt mir“

die Erde hab ich noch nicht so lange, aber getestet wird Sie auf jeden Fall

2 „Gefällt mir“

Ich hab meinen ersten Grow gerade mit Erde von Raiffeisen am laufen. Erde steht dort zwar im freien aber überdacht. Preis liegt bei 12,99€

Bis jetzt keine großen Probleme mit Viehzeuch. Nur 2-3 vereinzelte Fliegenden Dinger auf der Gelbfalle.
Der Dünger für 12 Wochen hat für 6 Wochen Wachstum und eine Woche Blüte gereicht, dann kamen leichte Mangelerscheinungen. Ab da mit Terra Bloom gedüngt.

Hier gehts zum Report

Vielleicht für den ein oder anderen hier interessant: