Ich möchte euch hier teilhaben lassen an meinem Outdoor Bauprojekt vom Gewächshaus.
Ich werde den Hauptartikel versuchen aktuell zu halten.
SAISON 1 2024:
Angefangen mit der Legalisierung und dem nicht erhältlichen Grow Produkten. Dachte ich mir komm ich nehme die Outdoor Saison mit ist ja quasi kostenlos und hauptsache was zu rauchen am Ende .. wie naiv man doch sein kann und was für eine Motivation man entwickelt es den Babys so schön wie möglich zu machen was doch so ein paar Euro kostet sollte ich noch lernen .
Aber jedes Hobby kostet Geld und es läuft ja trotzdem auch wenn es nicht perfekt ist.
Also direkt erstmal ein Gewächshaus in Garten gezimmert.
Abmessung 250 x 185 x 195 cm für ungefähr 290€
Zeitgleich sind die ersten Jungpflanzen eingezogen und ich habe sehr schnell die ersten Probleme festgestellt. Das rein und raus tragen damit die Pflanzen genug Wind abbekommen zähle ich jetzt mal noch nicht dazu.
Wärme und Feuchtigkeit wäre hätte das gedacht
Ein bisschen Sonne bei 20°C und man erreicht ganz schnell 30/35°C.
Also ein Industrieabluft Lüfter (IP geschützt) besorgt.
Der aber Luft reindrückt.. Frage mich nicht warum aber hat so die beste Wirkung .
Dazu ein alten Umluftventilator von Kleinanzeigen paar Steckdosen.
Und für den Boden gab es noch eine Unkrautschutzfolie und paar Steine für die Optik .. gab’s noch als „Müll“ in der Umgebung.
Wundert euch nicht über die wilde Kabelführung war zu dem Zeitpunkt alles bisschen provisorisch weil vorher eigentlich eine Temperatur und Luftfeuchtigkeit Steuerung der Firma „H-Tronic“ montiert war. Die ist aber zeitlich kaputt gegangen und ich stehe jetzt mit dem Support in Kontakt wie das weiter geht.
Aktuell läuft erstmal alles jede halbe Stunde für 30min () über eine Zeitschaltuhr und das funktioniert ganz gut.
Juli 2024:
Durch die vielen Regentage habe ich jetzt einen 200W entfeuchter im Gewächshaus.
Für SAISON 2025:
Werde am Ende der Saison ein Fazit ziehen und dann zum nächsten Jahr wieder verbessern.
Habe Ideen über eine kleine Klimaanlage die würde alles gleichzeitig angreifen aber wer weiß wie das funktioniert.
Außerdem vielleicht künstliches Licht für die dunklen Tage mal paar Stunden.
Aber ist ja noch Zeit.
Über Tipps und Gedanken von euch würde ich mich sehr freuen.
Ja aber mittlerweile würde ich lieber auf Indoor setzen .
Aber habe auch noch nicht geerntet… Deswegen erstmal abwarten.
Hat halt alles seine vor und Nachteile.
Ahh das Adler Auge . Ja genau also denke man könnte im „legalen“ Rahmen und mit der „Freundin“ zusammen so zwischen 6 und 12 Auto Babys ind er Session durchdrücken.
Wenn die Photo Strains auch funktionieren könnte man den Ertrag auch noch gut steigern.
Ja das ist tatsächlich auch ein Aspekt den ich neu gelernt habe. Ist schon irgendwie cool wenn das Naturkraut auch in der Natur wächst.
Möchte das Gewächshaus auch noch mit grüner Energie verbinden damit die Kosten wider Richtung 0 gehen aber ist noch Zukunftsmusik.
Haha, ja, ich glaub das vergessen viele aktuell in der Goldgräber Stimmung, aber darum geht es mir natürlich nicht
Ich sehe selbst gerade das ich mit 50g mehr als genug für ein Jahr habe Bin aber auch nur Gelegenheitskonsument. Weiter angebaut wird trotzdem, weils Spass macht und endlich legal ist. Dann wird halt verschenkt
Grüne Energie ist auf jeden Fall top. Meine Keimling / Veggie 20T Lampen laufen mit Venti zusammen zu 100% durch die PV. Ebenso der Lüfter für’s trocknen etc.
Hätte gerne auch ein GH, aber Platztechnisch bei uns leider nicht drin Auch für Tomaten etc.
So bei dem aktuellen Wetter musste ich einfach Aktiv werden.
Habe jetzt einen elektrischen entfeuchter im Gewächshaus. Habe den günstig aus der Familie bekommen deswegen ist es nicht der größte aber es hält die Luftfeuchtigkeit bei einem leichten Regentag(draußen so 80%-90%) bei unter 65%.
Bei 200W und 12 Stunden Laufzeit sind es ungefähr 0,75€.
Läuft ja nur in der Blütezeit und Regentagen also denke auch die Kosten sind verkraftbar.
Außerdem habe ich den Zuluft Lüfter(zur Kühlung)so gut es geht umgebaut damit man an Regentagen die Öffnung schließen kann.
Macht tatsächlich einen großen Unterschied.
Ich baue selbst auch das erste Mal an dieses Jahr.
Eigentlich wollte ich auf Indoor im Keller gehen. Da das Equipment aber nicht verfügbar/viel zu teuer war und die Ehefrau nicht besonders begeistert von der Kelleridee war (Stromkosten, Geruch, etc) haben wir uns auf Outdoor geeinigt. Da Kinder im Haus sind allerdings mit Zugriffsschutz, ergo: Gewächshaus.
Und weil ich nicht wusste, ob es mir Spaß macht und es gelingt, so günstig wie möglich: kleines Foliengewächshaus.
Mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit habe ich auch ein Thema, aber die Pflanzen sind bisher sehr robust.
Bin da auch entspannt, muss nicht alles im perfekten Korridor sein wie Indoor. So lange alle Ladys gesund aussehen, passt es für mich.
Hab 2 kleine Lüfter 12h Tags laufen und einen 24h. Bei gutem Wetter ist die Tür auf, die Fenster (mit Gitter) sind 24/7 auf.
Wenn es akut heiß wird (z.b. morgen) wird noch n Standventilator angeschmissen.
Nein, die Fenster sind seitlich und haben ein feinmaschiges Gitter.
Im schlimmsten Fall müssen sie auf die überdachte Terrasse, da geht immer ein laues Lüftchen.
Mache mir aber gerade mehr Sorgen um die Höhe… Bin bei gut über einem Meter und noch nicht in der Blüte und somit kommt der Stretch noch… Hab aber Max noch 50 cm… Mal gucken
Ich hab mir dieses Jahr ein Gewächshaus gebaut. Ich verwende es nicht für Hanf, aber micro dripping kann ich wärmstens empfehlen.
Die Regenrinnen sind vom Gefälle neu ausgerichtet und mit epoxy angedichtet. Übergänge sind Silikonisiert. So läuft alles Wasser in die Tonnen. Verteilt wird es wenn der Clip am Silikonschlauch geöffnet wird. Funktioniert auch in Töpfen. Vorteil ist, dass kontinuierlich mit wenig Wasser über lange Zeit gewässert werden kann. Hab dieses Jahr noch nie eine Gießkanne in die Hand nehmen müssen. Und mit den 2 x 250l tanks steht ausreichend Wasser immer zur Verfügung