[BEENDET] 1. Growreport - Kellergrow - Somango XL, Special Queen

Ich habe an meinem Standort hier auch dicken Styropor (Dämmung) an der Rückwand angebracht. Am Boden kann ich leider aufgrund der Höhe Growbox zu Deckenhöhe nicht mehr wirklich was tun :sweat_smile:

Ich habe meine Töpfe aber sowieso auf einem Gitter stehen, weil die Höhe insgesamt ausreichend ist (SCROG) und werde dann mal schauen wie ich es anstelle…

Abluft auf die Heizung richten klingt nach einem sinnvollen Plan.
Du hast die ECOHEAT komplett ohne Steuerung einfach laufen lassen? Kein Min-Max-Temperatur Bereich wo sie an oder ausgehen soll?

Ich hab mir deinen Report mal angeschaut. Wenn es passt, könntest du die ECOHEAT ja gut unter dein Gitter packen mit einem Venti drauf gerichtet. Das sollte sich gut anbieten.

Also ich hab komplett keine Min Max Steuerung, da sie bei mir nicht nötig ist. Habe ja vorher einen Probelauf gefahren mit meinen Zimmerpflanzen. Da hab ich gemerkt, dass die Temps relativ stabil bleiben und ich keine Steuerung brauche.

Ich hänge dir hier nochmal zwei Fotos von den Werten an. Das eine zu den Werten der letzten Woche und das andere zu werten aus dem letzten Grow. Da hatten wir ich mein so gegen -5°C draußen und 13°C im Keller.

Achja habe heute auch die SQ umgetopft. Die hatte es ganz schön dringend. Der Topf war ordentlich durchwurzelt, die kann sich jetzt ein wenig weiter ausbreiten.

Angegossen wurde mit 3l, 0.24g BS, 3.6ml CalMag und 15ml EM. Der pH lag bei 6.2

Bilder hier einfügen

Die Somango scheint das Toppen auch gut vertragen zu haben. Die wächst fleißig weiter. Gab gestern auch eine Blattdüngung mit einem halben Liter Wasser und 3ml EM für beide Ladys.
3 „Gefällt mir“

Ahhh ich hab mich vertan. Das waren die Werte vor der Heizung. Hier einmal die mit Heizung und niedrigen Außentemperaturen.

Das schaut ja soweit für den Keller alles super aus :slight_smile:
Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht und freue mich darauf, wenn ich dann endlich auch wieder starten kann und ebenfalls mit Bildmaterial zu berichten habe wie es bei mir im Keller so läuft :smiley:

Update 8
19.04.2024
KT29 VT15 VW3

Übersicht
  • Temp: 20-23.5°C
  • RLF: 42-79%
  • Licht: 50%
  • Abstand: 35cm

Guten Morgen zusammen,
es ist mal wieder Zeit für ein Update.
Vor zwei Tagen habe ich den 7l Stoffi für die SXL vorbereitet und angegossen. Es passten ca 10l Erde rein mit 15g Dynomyco, angegossen mit 3l Wasser und 5ml/l EM.

SXL
Gestern Abend war es dann soweit und ich habe die kleine umgetopft. Der Topf war gut durchwurzelt und wurde mit nur etwas Wasser angegossen, da die Erde im neuen Schuh noch gut feucht war. Anschließend habe ich noch 2 Triebe weggenommen, welche mir zu nah am Boden lagen. Ich habe mal versucht aus ihnen Steckis zu machen. Wie gut der Versuch wird, stellt sich die nächsten Tage raus.
Die Pflanze wävhst nach dem Topping gut weiter, sie hat kein sonderlich dichtes Blätterdach und wächst allgemein sehr lichte. Wenn sie sich vom Umtopfen gut erholt hat, werde ich die Triebe runter trainieren.

SQ
Die Queen hatte gestern auch wieder Durst. Ich hatte leider kein Wasser mit in den Keller genommen und war ein wenig zu stonie von den RSO tropfen. Deswegen hatte ich keinen Bock wieder hoch zu laufen und hab zwei Flaschen Saskia Wasser genommen.
Bittersalz und CalMag gab es nach @Fumu 's Rechner plus 3ml/l EM, was einen pH von 6.1 ergab.

Die Queen wächst im Gegensatz zur Mango ziemlich buschig mit sehr großen Blättern. Hier bin ich heute ein wenig eskaliert und habe jede Menge Blattmaterial und 4 Triebe weggenommen. Die Triebe sind wieder in die Steckis Box gewandert. Auch hier wollen demnächst die Triebe trainiert werden, wenn sie sich ein wenig entspannt hat.

Das Mädel hat einen leichten Knick im Wuchs. Stört mich erstmal nicht weiter. Die Triebe wachsen alle sehr steil nach oben, sie haben bis jetzt allerdings auch noch kaum Licht bekommen wegen den großen Blättern. Mal schauen was da so die nächsten Tage geht.

Mit der Lichtleistung werde ich in 2-3 Tagen hoch gehen, wenn die Pflanzen die Beschneidung gut verkraftet haben. Bin aktuell bei 50% und 35cm.

Hier für euch nochmal einen kleinen Blick auf die Steckis, der große ist heute seit 6 Tagen im Eazy Plug und die Blätter sind immer gut auf Spannung. Würde mich freuen, wenn die nächsten Tage ein paar Wurzeln durch kommen.

Das war’s fürs erste
Euch einen entspannten kleinen Freitag und bis demnächst.

See U Soon GIF by Travis

GreenT :ca_hempy:

3 „Gefällt mir“

Dann nehm ich auch mal Platz hier.
Netflix Cat GIF by TikTok Italia
Danke für den Report, da kann ich was für meinen Kellergrow lernen.

1 „Gefällt mir“

Hey,
freut mich, dass du dabei bist.
Machs dir gemütlich.
Blanket Snuggle Up GIF by MOODMAN

1 „Gefällt mir“

Update 9
23.04.2024
KT33 VT19 VW3

Übersicht
  • Temp: 18-22°C
  • RLF: 40-65%
  • Licht: 60%

Guten Abend alle miteinander,
Ich habe euch heute wieder ein wenig zu berichten. Das Licht wurde heute auf 60% gestellt und hängt weiter auf 35cm. Hatte es die vergangenen Tage schon auf 55 erhöht gehabt.

Habe die Somango ein wenig trainiert, die Triebe schön X-förmig nach unten gebunden. Das hat sie sehr gut vertragen und wächst fleißig vor sich hin. Hier mal ein paar Bilder der Guten.
Zu gießen gab es das selbe Schema wie die vorherigen Male. Die Bilder sind alle von heute und den letzten Tagen.

Die Queen mochte das Beschneiden nicht wirklich. Sie hat für ein paar Tage das Wachstum eingestellt, hielt sich aber noch alles in Grenzen. Nun holt sie ein wenig auf. Gegenüber der anderen Pflanze sieht sie ein wenig blass aus, das kommt aber auf den Bildern nicht so rüber.

Das ist leider mein Fehler. Ich denke ich hätte den Topf mit dem GHF noch früher vorbereiten sollen, habe das Gefühl, dass die Gute mehr bräuchte als der Dünger aktuell hergibt. Habe auf gut Glück beim Gießen gestern mal 3ml/l BB Grow und 1ml/l Topf Max mitgegeben. Mal abwarten, wie es in einer Woche so aussieht.

Wird hochgeladen: 1000048601.jpg …

Wird verarbeitet: 1000048602.jpg …

Wird verarbeitet: 1000048615.jpg …

Zum Abschluss noch ein ganz frisches Bild aus dem Zelt.

Euch einen schönen Abend und bis zum nächsten Update

6 „Gefällt mir“

Update 10
26.04.2024
KT37 VT23 VW4

Übersicht
  • Temp: 17.7-22.7°C
  • RLF: 49-63%

Hey Leute,
eigentlich bin ich viel zu platt für ein Update. Musste heute 900km fahren um ein Auto zu kaufen…
Aber es ist was passiert, was ich euch unbedingt erzählen möchte.

Happy Gavin Free GIF by Rooster Teeth

Denn heute ist mein Paket von @Seeds24.at angekommen. :heart_eyes:
Ich hatte kurz nach dem 01.04 eine Tangieland bestellt und die hat meine Frau heute top verpackt angenommen. Diskrete großzügige Verpackung und alles sehr sorgfältig.
Der Karton hat zwar einen abbekommen, doch dem Steckling ist nichts passiert. Sie sieht auf den Fotos schlechter aus als in echt. Mal schauen wie sie sich im Zelt machen wird.

Ein Lob an das Team von Seeds24 für den guten Versand.

Ich hab die Kleine dann mal direkt in einen 2l Topf etwas tiefer eingesetzt und mit 600ml angegossen. Sie wurde mit einem kleinen Tomaten Eimer abgedeckt um die RLF hoch zu halten und die Lichtintensität ein wenig zu senken.

Sie steht jetzt an der Seite und darf sich erstmal ein wenig von der Reise erholen.

Die anderen Damen mussten dringend Wasser haben. Die Somango hatte die untersten zwei Blätter schon ordentlich trocken. Ich wollte eigentlich schon längst gegossen haben, aber hatte es heute morgen vercheckt und war dann schon unterwegs. Die Somango war deutlich trockener als die Queen.

Es gab also etwas verspätet die üblichen 3l mit den üblichen Zusätzen. Für die Queen gab’s diesmal kein zusätzliches BB weil sie gut an Farbe zugelegt hat in den letzten Tagen, auch ordentlich Blattmasse ist dazugekommen.

Hier nochmal ein Gesamtbild von den Ladys mit dem Neuzugang.

Das wars dann mal von mir. Euch ein entspanntes Wochenende und bis zum nächsten Mal.

Meme Film GIF by Mhoch4

Update 11
03.05.2024
KT43 VT29 VW5

Guten Abend zusammen
Es ist mal wieder Zeit für ein Update. Und es hat sich ein wenig im Zelt getan. :ca_giggle_joint:

Übersicht
  • Temp: 17.9-23.9°C
  • RLF: 47-75%
  • SXL: 5ml/l TNT, 0.1g/l BS, 2ml/l EM, 1.2ml/l BB CalMag
  • SQ: 5ml/l EM, 0.1g/l BS, 1.2ml/l BB CalMag

Direkt nach dem letzten Update habe ich die Queen getoppt, da sie mir im Gegensatz zu der anderen ein wenig zu groß wurde. Das hat sie ganz gut weggesteckt und die Seitentriebe haben ordentlich zugelegt. Mittlerweile ist sie bei gut 35cm angekommen.

Auch die Mango hat richtig viele Seitentriebe bekommen und ist dicht mit Blättern bewachsen. Ihre Farbe ist tiefgrün und verteilt sich gleichmäßig auf fast der hälfte der Zeltfläche.

Die Mädels trinken alle 3 Tage jeweils 3 Liter. Vor vier Tagen habe ich das Licht ein wenig gedrosselt, indem die Lampe nach 12 Stunden bei 65% langsam runtergedimmt hat. Heute war es dann soweit. Ich hab auf 12/12 umgestellt mit zusätzlichen einer halben Stunde Sonnenauf- und -untergang.
Bin mal gespannt, wie lang die beiden brauchen.

Die Tangieland kommt schnellstmöglich aus dem Zelt raus und soll in den Mutterschrank. Da habe ich leider noch keine Abluft drin. Die muss ich erst noch zurechtbasteln…

Hier mal ein paar Bilder.

Nun habe ich noch eine Frage. Ich hab leider ein paar Rostflecken auf der Mango gefunden. Hab ich hier vielleicht ein wenig überdüngt? Was sagt ihr dazu?

Leider habe ich das erst nach dem Gießen gesehen, sonst wäre ich vermutlich erstmal mit der Dosis runtergegangen.

Das war’s auch schon mit dem Update.
Soweit erstmal ein schönes Wochenende

1 „Gefällt mir“

Wie sieht’s bei dir mit CalMag aus? Gibt’s du da schon was? Sieht mir nach nem beginnenden Calcium Mangel aus. Hatte bei mir das gleiche Schadbild.

Ich hatte dann noch einen Stickstoff Überschuss dazu der das ganze begünstigt hat. Sieht man an den sehr dunklen Blättern.

1 „Gefällt mir“

Interessant, wieso genau machst du das? Ich nehme an, das reduziert Stress für die Pflanzen? (In der Natur gibt’s ja auch keinen harten 18/6->12/12 Wechsel…) Gibt es aussagekräftige Untersuchungen dazu?

Ich passe das Verhältnis meins Wassers mit Bittersalz 0.1g/l an und gebe 1.2ml/l CalMag.
Nach Fumus Rechner sollte das passen.
Habe auch relativ dunkle Blätter aber eigentlich sieht die Farbe für mich Recht gesund aus.
Sollte ich das CalMag wohl erhöhen?

Also das runterdimmen habe ich gemacht, damit der DLI runter geht. Nach der DLI Tabelle für Photos hier aus dem Forum, sollte man diesen vor Einleitung der Blüte senken.

Und mit Sonnenuntergang und Aufgang habe ich quasi auf 13/11 gestellt. Habe jetzt keine wissenschaftlichem Untersuchungen dazu, hab aber keine Lust über längeren Zeitraum immer etwas weniger Licht zu geben. Denke die kommen mit der abrupten Umstellung wohl klar. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also ich hab dann gestern Abend die Mango einmal mit 2ml/l CalMag besprüht und den Vorgang heute morgen (zu Beginn der Nachtphase) noch ein Mal wiederholt.

Die betroffenen Blätter habe ich entfernt, damit ich einen besseren Blick drauf habe, ob die Flecken wiederkommen. Positiver Nebeneffekt: Die kleinen Triebe bekommen deutlich mehr Licht.

1 „Gefällt mir“

Update 12
10.05.2024
KT50 VT36 VW6

Guten Abend zusammen,
Wir habens jetzt den 8ten Tag nach der Umstellung auf 12/12 und es ist mal wieder Zeit für ein Update.

Übersicht
  • Temp: 20.0-24.5°C
  • RLF: 59-71%
  • SXL: 5ml Blühkomplex, 4ml EM, 0.1g BS, 2ml CalMag, pH 6.3
  • SQ: 7 ml EM, 0.1g BS, 2ml CalMag, pH 6.4
    (Angabern je Liter)

Die Damen füllen die Zeltfläche ziemlich gut aus, ich finde sie haben eine gesunde grüne Farbe, die Mango mehr als die Queen. Die finde ich ein wenig blass und bin schon am überlegen, ein wenig BB Bloom beim nächsten mit zu gießen. Allerdings ist das top Dressing auch erst 8 Tage her. Da sollte wohl noch was kommen.

Seit der CalMag Dusche sind keine beschädigten Blätter mehr aufgetaucht. Hatte auch die letzten beiden Male das CalMag auf 2ml/l erhöht. Scheint ganz gut zu laufen bis jetzt :slight_smile:

Die Queen wuchs mir ein wenig zu buschig und da die Äste noch ziemlich biegsam sind, kam heute etwas Klettband zum Einsatz. Habe ein paar Triebe nach außen und zur Mitte gebogen. Vielleicht bringts ja noch was für die kleinen Triebe.

Die Mango lässt ein wenig die Blätter hängen, aber die Fotos waren direkt vor dem Gießen. Die hatte es ziemlich nötig :sweat_smile:

Bin die nächsten 3 Tage nicht zu Hause und mein Nachbar schaut nach den Pflanzen. Ich hoffe, dass die Pflanzen bis Sonntag ohne gießen durchhalten. Er soll eigentlich nur das Licht anpassen, da die Damen gerade gut an Höhe zulegen. Die Mango hatte gestern (19:00) 3l bekommen und die Queen 1l, weil sie noch ziemlich schwer war.

Das soll wohl alles klappen.

Thinking Reaction GIF by SpongeBob SquarePants

Ich kann’s jetzt schon kaum erwarten am Sonntag das Zelt auf zu machen. Wie groß sie dann wohl sein werden?
Das war’s dann auch mit diesem Update. Viel passiert noch nicht, aber sie spannende Phase geht bald los. :heart_eyes:

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Bis zum nächsten Mal

1 „Gefällt mir“

Update 13

12.05.2024

Ja Moin allerseits,
Das Update folgt ziemlich schnell aber der Stretch kommt gerade und das wollte ich hier gern festhalten.

Übersicht
  • Temp: 18.90-22.8°C
  • RLF: 64-73%
  • Licht: 65%
  • Abstand: 40cm
  • SXL: 5ml Blühkomplex, 0.1g BS, 2ml CalMag, pH 6.5
  • SQ: 5 ml EM, 0.1g BS, 1.8ml CalMag, 1g Enhancer, pH 7.8
    (Angabern je Liter)

Also mein Nachbar hat seinen Job gut erledigt :slight_smile: ver müsste die Lampe gute 3cm höher setzen.
Als ich dann heute Abend endlich selbst reinschauen konnte, war ich ganz zufrieden mit der Größe, musste sie nochmal ein gutes Stück hochsetzen. Hier mal ein paar Bilder zum Vergleich.

06.05 zu 12.05

An dem Gummispanner im Hintergrund kann man das Wachstum ganz gut ausmachen. Der wurde nicht verstellt und ist regelrecht in Blättern versunken. Hab die Queen (r) mit einem Yoga-Block aufgebockt, da sie von der Mango überholt wurde. Anfangs startete sie schneller, doch die Mango wächst einfach viel stabiler und schneller. Ich denke die wird auch den deutlich höheren Stretch hinlegen. Das Früchtchen gefällt mir vom Wachstum deutlich besser. Dann trifft es sich ja gut, dass der einzige Steckling, der überlebt hat, von der SXL ist. Hier mal der Vergleich der beiden.

SXL vs. SQ

Es sind ziemlich viele Blätter dran und ich würde es eigentlich gern etwas leichter haben. Vor allem, da die Luftfeuchtigkeit aktuell ziemlich hoch ist. Heute habe ich ein paar Blätter weggenommen, die aufgrund von Lichtmangel eh fast ab waren. Und ein ganz paar die komplett im Schatten lagen. Wenn der Stretch durch ist, lege ich da nochmal mehr Hand an.

Samstag der 11.05 wird als erster Blütetag gezählt, da gab es diese Fotos von meinem Mitmieter

Die hellen Spitzen sehen mir nach Licht Stress aus, daher bin ich mal von 35 auf 40cm gegangen und habe die Lampe bei 65% belassen. Die Leistung hatte ich im letzten Update falsch angegeben.

Ugh Frustrated GIF by Equipe de France de Football

Tja, ich sollte beim Report schreiben einfach weniger rauchen :sweat_smile:
Hier zum Abschluss noch einmal zwei Gesamtbilder der Ladys.

Ich finde die sehen doch ganz gesund aus. Die Mango (l.) lässt wieder die Blätter ein wenig hängen, da sie schon Samstag Abend gern was gehabt hätte.

Dann bis zum nächsten mal, ich bin gespannt wie lange der Stretch geht.

2 „Gefällt mir“

Für den Abend eine kleine Fotostrecke. BT5

Links die :mango: und rechts die :crown: (aufgebockt)

Ach und ich habe den verschollenen Samen wiedergefunden. :sweat_smile:
Ich hatte mich gefragt was fürn Draht da in meinem Umtopf-Kübel liegt :joy:

Stolze 18cm Auto Sämling…

5 „Gefällt mir“

Sehen super aus die Damen :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Ich dank dir :hugs:
Bisher auch nur den kleinen Cal Mangel, der ja schnell behoben wurde. :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“