[BEENDET] 1. Growreport - Kellergrow - Somango XL, Special Queen

Update 14

19.05.2024

Guten Abend alle miteinander,
Heute schreiben wir BT8 und somit die zweite Blütewoche. Ich habe mich eben Ran gemacht und die Ladies ein wenig frisiert.

Übersicht
  • Temp: 18.0-24.1°C
  • RLF: 53-80%
  • Licht: 60%
  • Abstand: 37cm
  • SXL: 5ml Blühkomplex, 0.1g BS, 1.8ml CalMag, pH 6.5
  • SQ: 5 ml EM, 0.1g BS, 1.8ml CalMag, 1g Enhancer, pH 6.5
    (Angabern je Liter)

Ich wollte ja lollipoppen, wenn der Stretch durch ist. Bei der :crown: ist das auch der Fall. Sie wird nicht mehr höher und auch die Buds schauen schon weiter aus als bei der anderen.
Die :mango: hat die letzten Tage nochmal ordentlich an cm zugelegt. Habe kaum noch Platz nach oben, die Lampe wurde jetzt schon an Kabelbindern aufgegangen. Ich hoffe durch das heutige Beschneiden stellt sie den Stretch ein, damit sie mir nicht in die Lampe wächst.

Links: :mango: , Rechts: :crown:

Die Beiden wurden gestern Abend gegossen und sagen insgesamt ziemlich gut aus. Denke die sollten den Haarschnitt schon vertragen, oder war es vielleicht zu radikal? Habe das Licht erstmal wieder von 70 auf 60% runtergefahren, denke das bleibt erstmal 3 Tage so. Der 10l Eimer ist auf jeden Fall voll mit Blättern und kleinen Trieben.

Die RLF war in letzter Zeit der reinste Mist. Super heiße Tage und im Keller 20° und 80% Feuchte, da müsste leider ein Luftentfeuchter her. Kann den auch wohl in der Wohnung benutzen, da wir öfter mal Probleme mit feuchter Luft haben. So hab ich es auf jeden Fall meiner Frau verkauft. :smirk:
Auf kurz oder Lang wird er aber wohl in der Wohnung landen, ich denke nicht, dass ich noch einmal im Sommer im Keller growe. Im Winter ist es einfach viel entspannter. Wenn die Temperaturen steigen, lieber ein paar Pflanzen outdoor auf dem Balkon.
Nach ein wenig einlesen hier im Forum, ist es der Trotec TTK 53 e geworden. Mit 31qm etwas überdimensioniert für meinen ca. 15qm Keller, aber ich hab lieber ein Puffer nach oben, und er soll ja später auch in die Wohnung. :smirk:

Man sieht recht gut, wann der Entfeuchter angekommen ist. Die Werte von „Oben“ kann man nicht wirklich ernst nehmen. Das Hygrometer stand in Windrichtung des Entfeuchters, habe diesen jetzt auf das Kellerfenster gerichtet.
Die Werte von 80% wollte ich nicht mehr lange im Zelt haben. Die kleinen Buds werden langsam immer größer und möchte echt keinen Schimmel haben. Ein zweiter ClipFan kommt demnächst auch noch dazu.

An den nächsten Bildern kann man, wie ich finde, ziemlich gut die Unterschiede der Beiden sehen. Die Queen scheint ein paar Tage weiter als die Mango.

Bud-Bilder (1 u. 2 SQ, 3 u. 4 SXL)

Mit ist da noch ein dummes Missgeschick passiert…
Wollte die Lampe höher machen, aber die Clip-Hänger waren am Ende. Daher kamen ein paar Kabelbinder raus und ich wollte sie an der oberen Stange anbringen. Wie sollte es auch anders kommen, als dass ich die Lampe einseitig befestigt in die Pflanzen fallen lasse. Einen Trieb hat’s leider erwischt. Tja das wird wohl wieder :sweat_smile:
Hätte schlimmer kommen können.

Zum Abschluss noch ein Bild mit der improvisierten Zwischenstange. Drückt mir die Daumen, dass keine zwittert. Sie bekommen aber die nächsten Tage auch ordentlich Ruhe.

Dann bis zum nächsten Mal und stay High.
GreenT :ca_hempy:

Edith:
Achja, wer sich fragt, was aus der Tangieland geworden ist, die steht jetzt am Südfenster und darf erstmal ordentlich wachsen. Möchte zum Herbst einen Grow Steckies durchziehen. Sie hat sich gut vom Transport erholt und bist jetzt ein mal 2.5ml/l TNT bekommen. Seitdem hat sie wieder ordentlich Farbe.

5 „Gefällt mir“

Sooo, hiermit nehm ich auch mal Platz und schau mir das Spektakel mit an :ca_rasta_joint:
Da haben die Damen ja nen fetten Stretch hingelegt, ich drücke dir die Daumen dass ihn das großzügige entlauben beendet :pray:t3:

Schaut doch wirklich solide und gut aus bei dir. Das Problem mit der Luftfeuchtigkeit ist ärgerlich, aber sollte ja jetzt im Griff sein👍🏼

Ich wünsche dir gutes Gelingen weiterhin, und setzte mich natürlich dran.
Gruß vom Luemmel :ca_hempy:

Ja einen schönen guten Abend Hr. Luemmel. :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:
Freut mich sehr, dass die dich dazu gesellst. Als ich eben ins Zelt geschaut hab sah es ganz gut aus. Sie machen zwar noch den ein oder anderen Zentimeter, aber ein wenig Puffer hab ich noch.

Auch die RLF hat sich soweit gut eingependelt. Also der Trotec tut schon was er soll. So kann es weiter gehen. Heute gab’s wieder Futter nach den üblichen Angaben.

Dann wünsche ich dir viel Spaß beim lesen und wenn du Anregungen hast, immer gern her damit.

1 „Gefällt mir“

Einen wunderschönen :grin:

Sehr gut, dann sollte das ja zum Glück aufgehen🙏🏼

Freut mich wenn der Trotec seinen Job erfüllt, RLF kann manchmal echt gefährlich werden.
Füttern müsste ich auch, war ich aber zu faul… Gibt’s morgen :rofl:

Vielen Dank. Das einzige was ich machen würde, bevor der Stretch endet bereits Lollipoppen. Ich habe das in der Vegi bei Autos schon gemacht. Alle Energie der Pflanze ins wirklich wichtige, m.M.n.
Ich habe sogar radikal alles abgeknipst, wo kein Licht draufkommt. Brauchst du ja nicht, aber die ganz unteren würde ich schon alle wegnehmen.

LG. Ich hau mich jetzt aufs Ohr, Gute Nacht😴

1 „Gefällt mir“

Ich war auch am überlegen, noch mehr wegzunehmen.

Wollte es jetzt aber erstmal so stehen lassen. Vor allem sollen sich die Mädels von dem Haarschnitt erholen. Hab ein wenig schiss, dass sie zwittert, wenn ich jetzt noch mehr dran herum schnibbel.

Meine Erste Dame hatte mir damals auch ihre Geschlechtsumwandlung präsentiert. Da habe ich aber den Fehler gefunden. Hatte wohl nachglimmende LEDs. Den Fehler habe ich für diesen Grow auf jeden Fall ausgemerzt.

1 „Gefällt mir“

Halte ich für nen guten Plan, lieber auf Nummer sicher gehen und im Nachhinein noch mal etwas wegnehmen.
Bin da etwas furchtloser weil meine Autos jetzt mittlerweile 20 Tage hintereinander Haarschnitt und Lollipoppen hinter sich haben🤣

Gut dass du den Fehler gefunden hast, nachglimmende LEDs sind echt eine üble Sache…:confounded:
Aber aus allen Fehlern lernt man, und m.M.n hat sich jeder Fehler was gutes an sich🙏🏼

Update 15

24.05.2024

Guten Abend zusammen,
Es ist mal wieder Zeit für ein kurzes Update.

Übersicht
  • Temp: 19.5-24.6°C
  • RLF: 49-68%
  • Licht: 70%
  • Abstand: 35cm
  • SXL: 5ml Blühkomplex, 1ml Boost, 0.1g BS, 2ml CalMag, pH 6.4
  • SQ: 6 ml EM, 0.1g BS, 2ml CalMag, 1g Enhancer, pH 6.4
    (Angabern je Liter)

Wir befinden uns kurz vor BW3, daher war es wohl der richtige Zeitpunkt, die :crown: zu füttern. Laut GHF Schema sollen bei einer Blütezeit von 10 Wochen in der 3. Woche 1-2g/l Bloom hinzugegeben werden. Das Mädel ist mit 9 Wochen angegeben und da die Pflanzen ja gerne mal länger brauchen soll das wohl passen. Also schnell 2g/l mit etwas Erde vermischt, drüber damit und langsam angegossen. Heute mal nichts von unten. :see_no_evil:

SQ

Die :mango: hat heute zum ersten Mal 1ml/l Boost bekommen, beim nächsten Gießen geht’s dann mit 2ml/l weiter. Kein Plan wieso ich mit weniger angefangen bin, aber hab wohl auch vercheckt, dass sie schon ein mal in BW1 2ml/l Boost bekommen sollte :sweat_smile:
Tja wieder mal ein Fehler, aber

und da gebe ich dir auf jeden Fall Recht. Der Grow läuft schon deutlich besser als der Letzte. Ich bin so auf das Ergebnis gespannt. :heart_eyes:

Sie wächst immernoch weiter, deswegen hatte ich heute die Stämme ein wenig massiert. Das Beschneiden hat sie ganz gut verkraftet, konnte bis jetzt noch nichts :banana: entdecken und sie sieht, wie ich finde, sehr vital aus.

SXL

Werde demnächst noch ein paar große Blätter wegnehmen. Die machen schon wieder gut dicht, was das Licht angeht. Bei der :mango: mehr als bei der :crown:
Hier nochmal ein paar Bilder:

Seitenansicht

Viel mehr als das gibt es eigentlich auch nicht zu sagen. Mal schauen, wie die Buds die nächsten Tage zunehmen.

Bis dahin
GreenT :fire: :wave:

2 „Gefällt mir“

Zwischen Update

26.05.2024

Ich hab mich doch noch dazu entschieden, ein paar Blätter wegzunehmen. In 7 Tagen ist echt ordentlich Blattmasse dazugekommen.

Vorher

Ran an die :scissors: und ab mit den Blättern. Ein paar unterentwickelte Triebe von der :mango: habe ich auch weggenommen.

Nachher

Gegossen wurde heute auch, mal schauen wie sie es vertragen. Die Buds nehmen auf jeden Fall ganz gut zu.

Nickelodeon Yes GIF by SpongeBob SquarePants

2 „Gefällt mir“

Schön geschriebenes Update von dir! Da liest man gerne😊

Alles wunderbar gemacht, schaut prächtig aus :ca_rasta_joint:

LG vom Luemmel :v:t3:

2 „Gefällt mir“

Update 16

29.05.2024

Hey Guys,
Wollte heute noch eben ein Update schreiben, denn heute gab’s für die :mango: zum ersten Mal etwas P+. Aber wir starten erstmal mit der Übersicht und ein paar Bildern.

Übersicht
  • Temp: 20.1-25.2°C
  • RLF: 45-62%
  • Licht: 85%
  • Abstand: 30-40cm
  • SXL: 5ml Blühkomplex, 2ml Booster, 2ml Phosphor Plus, 0.1g BS, 2ml CalMag, pH 6.5, 3.5l
  • SQ: 6 ml EM, 0.1g BS, 2ml CalMag, pH 7.8, 3.0l
    (Angabern je Liter)

Somango XL :mango:

Special Queen :crown:

Also wie ihr seht ist die Mango echt hoch geworden, ich will unbedingt ein höheres Zelt haben, aber dieeeese Preeise. Die gute Dame geht auch immernoch nach oben, auch wenn’s seit dem Beschneiden deutlich geringer ausfällt. Hoffe die ist bald komplett durch und konzentriert sich auf die Buds, so wie die :crown: . Ich finde die Bilder bringen das nicht so gut rüber, in echt sehen sie einfach noch besser aus.

Wie ihr seht gab es ein Upgrade was die Umluft betrifft, ein zweiter Venti ist eingezogen. Die Mädels tanzen wunderbar im Wind und dazu die top RLF dank des Trotec, ein Traum…

…doch als ich das Zelt aufgemacht habe, bließ mir die Umluft so einige Trauermücken ins Gesicht. Hab auf die gerade echt keine Lust und deswegen direkt mal Gelbtafeln ausgelegt und beim heutigen gießen eine Viertel Culinex reingeworfen. Hoffe das geht fit mit der Culinex, bin ja erst in der 3. BW.

Und ich glaube ich habe ein wenig übertrieben mit den Gelbtafeln.

Handball-Bundesliga Handball GIF by LIQUI MOLY HBL

Es waren echt so viele, da wollte ich die Larven gleich töten und die Fliegen vom Eierlegen abhalten. Mal schauen ob das reicht :smirk:

Lieben Dank für die Blumen :heart_eyes:
Freut mich, dass es dir gefällt.

Ich würde gerne noch mehr schreiben, aber muss morgen früh hoch und es ist schon wieder spät geworden. Verschieben wir das dann mal aufs nächste Update.

GreenT :fire:

Edit: cm-Bilder getauscht :person_facepalming:

4 „Gefällt mir“

Update 17

03.06.2024

Übersicht
  • Temp: 21.3-27.6°C
  • RLF: 51-41 %
  • Licht: 95%
  • Abstand: 35-29cm
  • SXL: 5ml Blühkomplex, 2.5ml P+, 2ml Boost, 0.1g BS, 2ml CalMag
  • SQ: 6 ml EM, 0.1g BS, 2ml CalMag, 1g Enhancer
    (Angabern je Liter)

Servus Leute,
es ist wieder Update Zeit.
Habe in den letzten Tagen das Licht alle zwei Tage um 5% erhöht. Bis jetzt vertragen sie das sehr gut und ich bin nun bei 95% der 3/80, wobei ein Trieb der Mango bis auf 29cm herangewachsen ist. Dennoch scheint sie die Power gut zu vertragen. Muss auch, denn die Lampe ist auf Anschlag am Gestänge fest :sweat_smile:

Die Queen legt weiter ordentlich zu, auch die Trichome werden von Tag zu Tag mehr. Ich habe sie mittlerweile mit mehreren Büchern und einem Yoga Block aufgebockt, damit sie halbwegs mit der :mango: auf einer Höhe ist. Ein wenig wackelig aber sollte halte…

Special Queen :crown:

Die Mango ist Blütentechnisch etwas hinterher, sie sind noch deutlich schmaler als die der :crown: . Dafür trägt sie aber an ihren langen Stielen auch deutlich mehr Blüten. Aber seht selbst.

Somango XL :mango:

Insgesamt finde ich sie sind top in Futter und ich sehe keinerlei Probleme. Hier und da ne gelbe Spitze, aber denke die kommen von der hohen Lichtintensität. Hoffe es läuft weiter so.

Einzig die Trauermücken sind noch nicht ganz unter Kontrolle. Die Gelbtafeln wurden ausgetauscht und es gab ein letztes Mal eine Viertel Culinex, hoffe das macht den Restlichen den Gar aus und keine Probleme mit den Buds. Hat da wer Erfahrungen mit Culinex in der Blüte?

Dann wohl bis zum nächsten Mal :wave:t2:

6 „Gefällt mir“

Zwischen Update

06.06.2024

Da die :mango: bisher immer noch ein paar cm gemacht hat und langsam damit aufhört, habe ich heute noch ein paar Blätter weggenommen.
Ist eigentlich garnicht so viel geworden. Da sollte sie gut mit klar kommen.

Vorher - Nachher

Hier dann einfach mal ein paar Bilder für euch.

Somango

Special Queen

Mein Handy macht die Einstellungen automatisch, sie sehen oft gelber aus als sie sind.
Habe heute mal ein Blatt mit hoch genommen und mit dem Balkon-Grow verglichen. Ist auf jeden Fall ordentlich N drin. Passt das wohl so, oder sollte ich mit dem Dünger ein wenig runter gehen?

Zugegeben, auf die Bedürfnisse der Outdoor Damen wird deutlich weniger eingegangen, als auf die der Zelt Ladys, aber die Blätter sind ja tief grün. Hat da jemand einen Rat? Es läuft bisher so gut, würde das gern beibehalten. Sehe aber bisher auch keine Anzeichen für eine Überdüngung.
Die Farbe fällt unter den LEDs garnicht so stark auf, obwohl ich zum Arbeiten im Zelt immer auf 20% dimme.

Das war’s auch schon.
Gehabt euch wohl

Bow Down Cole Sprouse GIF by The Drew Barrymore Show

5 „Gefällt mir“

Ich hab bei mir auch aktuell zu viel N…(Aber mit den Biotaps)
Ich gieße gerade nur mit Wasser und es wird besser. Ich denke aber das man dennoch bisschen aufpassen muss das man das nicht übertreibt und in einen Mangel läuft weil organisch.
Du kannst es ja mal mit Intervallgießen probieren. Also einmal Wasser angepasst auf CalMag ohne weiteren Dünger und dann wieder mit. Also abwechselnd :smile:
Wie lange haben die Pflanzen noch laut Breeder?
Wenn das nur noch 2-3 Wochen sind, dann könnte man durchaus nur noch mit Wasser gießen.
Nur mal so als Idee :v:t3:

Ansonsten schaut das doch echt super aus :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Hey Pete,
Danke für deine Einschätzung. Werde morgen wieder gießen müssen, mal schauen wie ich es mache. Hatte selbst überlegt, ob ich mit dem Blühkomplex von Hesi erstmal auf 80% gehe. Dein Tipp klingt aber auch nicht verkehrt.

Wir sind gerade Anfang 5. BW und laut RQS sollen die 8-10 Wochen brauchen. Gehe bei der Dame aber von den 10 Wochen aus, wenn nicht sogar noch etwas länger, da die Buds gerade erst richtig zunehmen. Nur noch Wasser ist mir noch ein wenig zu früh.

Bin aber sehr verwundert wie gut ich dieses Mal mit dem GHF klar komme. Musste nur in der Vegi mal etwas BB dazugeben, hätte aber auch topdressen müssen, weil die Vegi etwas länger war. Bisher sieht sie super aus, Buds schwellen gut an. Die Queen hat laut Breeder 8-9 und wird vom Aussehen her auch deutlich früher fertig sein als die Mango. Da muss wohl noch ein neues Zelt für die Trocknung her :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Da geb ich dir absolut Recht wenn da noch so viele Wochen zu gehen sind :+1:t3:
Also dann erstmal weiter machen mit der Verwöhnkur für die Ladys :person_raising_hand:t3:

Irgendwas ist halt immer :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Moin GreenT!

Bei dir sieht‘s richtig gut aus, man! Ich find ja nicht mal was zum meckern :joy:

Kein Rat, ist mein Rat. Mach genau so weiter wie bisher :blush: die stehen auf jeden Fall ordentlichst im Saft, aber nicht zu viel :+1:t3:

Wenn überhaupt würde ich dann mal 3/4 vom Schema fahren, statt nur mit Wasser zu giessen.

Bestes Gelingen weiterhin, Gruß Luemmel :v:t3:

1 „Gefällt mir“

Aaaaaaalso,

heute Nacht war es wieder Zeit für ne Ladung Wasser. Habe mich mal nach @Struppelpeter 's Rat gerichtet und den Dünger einmalig weggelassen. Allerdings nicht, weil ich davon komplett überzeugt bin, dass es das richtige ist, sondern viel mehr weil ich um 3:00 Nachts von der Arbeit kam und keine Lust hatte zwei mal Wasser anzumischen.
Die stehen so gut im Saft, ein mal ohne werden die gut wegstecken.

Deswegen wurden für beide Pflanzen 6l angemischt mit 0,1 Bittersalz, 2ml CalMag, 6ml EM aktiv, 1g Enhancer (Angaben je Liter) und zwei Tropfen SuperFit auf die gesamte Menge.

Ja leider…
Mein Setup hat schon einiges an Kohle verschlungen und je weiter ich in die Thematik einsteige, umso mehr Bock habe ich noch mehr auszugeben :sweat_smile:
Finde immer wieder Sachen, die ich gern noch hätte oder in den nächsten Grows unbedingt verwenden möchte. Aber so ist das mit den Hobbys, da kann man immer viel Geld lassen.
Fängt ja schon bei den Samen an. Habe so viele, dass ich locker die nächsten zwei Jahre damit auskomme, will aber immer wieder neue bestellen…

Lieben Dank

Ja so langsam wirds ganz nice im Zelt. Die Buds werden immer größer, die Trichome nehmen zu und der Duft wird auch von Tag zu Tag mehr. Bin so gespannt auf das Ergebnis :heart_eyes:
Hab mal bei der :crown: einen Trichom Check gemacht. Hier ist schon einiges Milchig aber noch nichts Bernstein. Mal schauen wie lang ich die laufen lasse. Stehe wohl auf den Couchdrücker Turn. Vielleicht lasse ich sie auch ordentlich lange abreifen um möglichst gleichzeitig zu ernten. So hab ich vielleicht einen Vergleich der unterschiedlichen Reifungsstadien um herauszufinden, was mir da am Liebsten ist.

Das wars dann auch erstmal für heute, eine kleine Bilderstrecke kommt sicher die Tage.
Allen einen entspannten Sonntag und lasst euch nicht stressen.

Grüne Grüße

Leaving Spongebob Squarepants GIF

5 „Gefällt mir“

Moin,

ich hab ja auch verschiedene Sorten im Zelt die zu 100% zu unterschidlichen Zeiten fertig werden.

Mein Gedanke war auch, erst zu ernten, sobald die letzte fertig ist. Dann dürfte man ja eigentlich alle unterschiedlichen Trichom-Stadien haben und kann dann aussuchen was einem am besten zusagt :smiley:

Vorallem wenn man eben auch vorhat wie ich, im selben Tent zu trocknen :smiley:

Sehen sehr lecker aus deine Ladys!!

Gruß, der GanjaGarten

Hey,
also die beiden sind mit 8-9 und 9-10 Wochen angegeben. Hatte die Hoffnung, dass sie sich bei 9 treffen. Mal abwarten wies am Ende wird :smirk:

Die :mango: legt gerade ordentlich an Blütenmasse zu, macht echt spaß dabei zuzuschauen.

Und sie duften auch noch immer mehr :heart_eyes:

Hier die versprochenen Bilder.

Somango XL

Special Queen

7 „Gefällt mir“