Das klingt nach einem guten Vorhaben. Ich allerdings würde wirklich exakt den erntezeitpunkt bestimmten, und entsprechend ernten.
-1x Hoher Anteil Milchiger Trichome
-1x Höherer Anteil Bernsteinfarbender
Zum Anbeißen ![]()
Auf‘n Kotpröbchen und Erntehelfer komm ich gern vorbei ![]()
Update 18
12.06.2024
Moin zusammen,
heute ein schnelles Update mit ordentlich Bildern. Doch erstmal zur Übersicht…
Übersicht
- Temp: 21.3-26.6°C
- RLF: 51-41 %
- Licht: 100%
- Abstand: 35-26cm
- SXL&SQ: 5ml Blühkomplex, 2.5ml P+, 2ml Boost, 0.1g BS, 2ml CalMag
(Angabern je Liter)
Also die
wird mir langsam ein wenig zu hell. Sie gehen Freitag in die 6. BW und sind mit mindestens 8 Wochen angegeben. Zu den hellen Blättern kommen dann auch noch Rute Stiele, vor allem an dem kleinsten Trieb. Ich glaube so langsam geht dem GHF die Puste aus. Deswegen bekam die Gute heute mal die selbe NL wie die Mango.
Die Buds werden von Tag zu Tag größer und nach meinem Gefühl kann sie ein paar Nährstoffe noch gebrauchen. Daher werden beide ab sofort mit Hesi gedüngt.
Special Queen
Die Mango steckt ihr Energie endlich nur noch in die Buds. ![]()
Seit ein paar Tagen gibt es kein Höhenwachstum mehr. Und den Buds kann man richtig beim Wachsen zuschauen.
Beide trinken alle 3 Tage ihre Töpfe leer, wobei die
immer 3.5l und die
3.0l bekommt.
Somango XL
Das klingt nach einem guten Plan. Vermutlich wird die
ordentlich abgreifen dürfen. Auf jeden Fall habe ich mich mit dem Mikroskop vertan, war vermutlich zu stonie und hab die Trichome der Blätter gecheckt ![]()
Wie gern würde ich das Angebot annehmen, allerdings nur wenn du „Kostpröbchen“ meintest
. Hab bisher nur eine Pflanze getrimmt und das hat echt schon gereicht. Auch wenn das nur zwei Pflanzen sind, werde ich bei denen sicher genug zu tun haben.
Soweit so gut, euch allen einen entspannten Abend und bis zum nächsten Mal.
GreenT ![]()
Ach Gott
Natürlich meine ich KOSTpröbchen, kack Autokorrektur, man man man ![]()
Finde deine Updates sind sehr angenehm zu lesen, echt super ![]()
Also eine ist umgehauen? Wie viel hat sie denn nass gebracht?
Ich muss gestehen, ich habe es auch erst nach dem dritten durchlesen gemerkt. ![]()
Es freut mich sehr, dass dir mein Report gefällt.

Aber ich glaube du hast mich falsch verstanden. Es stehen beide noch im Zelt. Ich habe beim sichten der Trichome wohl die Zuckerblätter betrachtet. Dort waren einige Milchig, wenn ich aber in die Buds gehe, ist da noch massig Luft nach oben. Sind ja auch erst in der 6. Woche knapp bei angegeben 8-9. Die dürfen noch ein wenig weitermachen.
Hoffe noch drauf, dass die Buds ordentlich anschwellen. Daher hat die Queen ja ab jetzt auch Hesi bekommen, weil dem GHF die Power ausgeht.
Aber als ich eben ins Zelt geschaut habe, wunderte ich mich schon ein wenig. Sie fängt richtig an zu funkeln. Also die Trichome sind ordentlich im kommen. ![]()
![]()
![]()
ich bleib bei dem Kotpröbchen…
Ahh, mit trimmen meinst du entlauben? Das hat mich wahrscheinlich dazu gebracht, zu denken du würdest schon ernten.
Anschwellen sollten sie noch mal ganz gut ![]()
Ach jetzt hab ich verstanden, wo das Verständigungsproblem liegt…
Mit Trimmen meinte ich meine Erste Pflanze, deren Report ich weiter oben zusammengefasst habe. Und bei der fand ich das schon echt n Batzen Arbeit.
Will garnicht wissen, wie lang die anderen Growlegen hier brauchen, die einen Quadratmeter voll ausnutzen ![]()
Meine werden auf jeden Fall Dry getrimmt. Vielleicht ein oder zwei Buds vorher, um auch da mal sen Vergleich zu haben.
oookay, nun habe ich es auch verstanden ![]()
Musste ich wohl überflogen haben…
Ich bin mal gespannt wie‘s bei mir wird. Die Schnippelei habe ich bisher immer sehr ernst genommen, und war pro Pflanze einen halben Tag beschäftigt.
Drytrim gefällt mir auch am besten. Haue die komplette Pflanze um, alle Blätter ohne Harz ab, Kopfüber aufhängen und danach richtig trimmen.
So ist auch mein Plan, der wer Trimm ist auch nur dazu gedacht, vorher zu naschen ![]()
Ja auf dein Ergebnis bin ich auch gespannt. Die Apple Fritter und purpel dream finde ich ziemlich interessant ![]()
Super Idee mit dem naschen. Dann geht’s wenigstens nicht an die Blüten, solang sie noch nicht im Glas sind
werde ich denke ebenfalls so machen ![]()
-Fritter geht im Moment richtig gut, schwillt auch mächtig an. Ich mag dir deinen Report ungern mit Offtopic zuknallen, aber dazu mal ein Bild:
Falls unerwünscht, ich lösche es direkt.
Die Purple Dream weißte ja, Ausgang ungewiss
Hatte ja bis vor ein paar Tagen noch die Hoffnung, sie könnte blühen. Aber nach 8 Wochen, bzw. 52 Tagen ist der Zug wohl abgefahren.
Heute mal ein kleiner Foto-Vergleich
Somango XL
Heute vs. vor 13 Tagen
Special Queen
Heute vs. vor 10 Tagen
Habe von der
leider kein Bild aus der gleichen Perspektive. Hatte sie zwischendurch gedreht, damit die dicken und hohen Buds im Zentrum der Lampe stehen. Es sind aber sie gleichen Buds ![]()
Und ich finde die Unterschiede kann man trotzdem wohl sehen.
Dünge seit heute 80%, da die
immernoch tief grün ist. Diese Woche dünge ich noch durch und dann bekommt die Queen erstmal nur noch Wasser. Sie sollte ja eigentlich garnicht zusätzlich gedüngt werden. Ab nächsten Freitag soll sie mal die Reste aufbrauchen.
Sieht echt nice aus dein Apfel, bin gespannt auf den Rauchbericht. Suche nach fruchtigen Sorten, weil ich das immer schwer finde die Gerüche bei Weed zuzuordnen, habe das aber bisher auch nur bei dem Mist von der Straße versucht.
Heute das erst mal einen fruchtigen zitrus Duft bei der Mango wahrgenommen. Riecht einfach mega nice. Gefällt mir bis jetzt besser als die Queen.
Das erstmal für heute Abend.
Lieben Gruß
GreenT ![]()
Update 19
19.06.2024
Ein Hey an alle Mitlesende,
Wir nähern uns dem Ende der 6. BW und das heißt es ist ein Update fällig. Vorab sei gesagt, es gibt mal wieder einen Eintrag ins „Nächste mal NICHT wieder machen“-Buch ![]()
Aber dazu später mehr, erstmal die allgemeinen Daten.
Übersicht
- Temp: 20.8-28.3°C
- RLF: 57-40 %
- Licht: 90%
- Abstand: 35-24cm
- SXL&SQ: 80% Schema, 0.1g BS, 2ml CalMag
(Angabern je Liter)
Also der
geht’s soweit ganz gut, die Hesi-Kur zeigt Wirkung. Sie hat von unten her immer mehr Farbe bekommen und die Buds schwellen weiter und weiter an. Die Äste kommen ordentlich ins wackeln, wenn ich sie bewege. Vielleicht werde ich da einige Triebe noch stützen müssen.
Special Queen
Die Hesi-Kur war aber auch vermutlich ein wenig zu viel des Guten. Aber schaut selbst.
Leichte Düngespitzen und die Blätter fangen an sich zu krallen. Korrigiert mich gern, wenn ich das falsch sehe. Wollte eigentlich noch bis zum Ende der 6. BW Dünger geben, der wird aber jetzt eingestellt. Auf jeden Fall bei der
.
Somango XL
Die
fängt an richtig geil zu riechen, son ordentlicher zitrus Duft, einfach der Hammer. Hab vergleichbares noch nie bei Weed gerochen.
Leider wird mir ihre Größe, meine geringe Zelthöhe und die Power der Sanlight zum Verhängnis. Wollte schauen was die Pflanze aushält und habe, trotz der geringen Entfernung von 24cm zum höchsten Bud, die Lampe auf 100% laufen lassen. Nun gibt’s dafür die Quittung…
Das Foxtailing ist da
Also direkt die Lampe auf 90% runter gestellt. Reicht das wohl aus, oder sollte ich da noch weiter drosseln? Haut gern eure Meinungen raus.
Für die nächsten ein bis zwei Mal gießen bekommen beide erstmal nur Wasser mit EM, CalMag, BS und vermutlich noch etwas Enhancer. Dann sollte sich die Überdüngung der
wohl wieder legen, für sie bleibe ich dann auch dabei.
Bei der Mango möchte ich schauen wie sie auf den Entzug reagiert. Bis jetzt ist sie noch immer saftig grün. Doch so langsam würde ich sie gern etwas heller bekommen.
Hier noch mal ein gemeinsames Bild.
Wir halten fest für den nächsten Grow
Volle Lotte Licht bei geringem Abstand
100% zudüngen wenn vorgedüngt
Eigentlich hätte ich mir das auch vorher denken können, aber irgendwie probiert man immer rum und die dämlichsten Sachen fallen erst im Nachhinein auf ![]()
Warten wir mal ab, was die Tage bringen.
Euch einen schönen Abend
und lieben Gruß
GreenT ![]()
Da wäre ich mir nicht so sicher…
Foxtails sehen anders aus.
Für mich sieht das stark nach Revegg aus ![]()
Schau mal lieber nach das du da kein Störlicht hast.
Hey Pete,
Danke für deine Einschätzung. Störlicht hatte ich eigentlich ausgeschlossen, aber eben nochmal kontrolliert. Kein Licht im Zelt, keine glimmenden LEDs und das Licht des Entfeuchters schafft es auch nicht ins Zelt. Würde daher das reveggen erstmal weiterhin ausschließen.
An reveg hatte ich jetzt auch garnicht gedacht, denke weiterhin, dass es sich um foxtailing handelt. Die Buds treiben nicht nur oben aus, auch zu den Seiten bekommen sie kleine „Schwänze“.

Bisher hatten sich die Ventilatoren gegenseitig angepustet. Habe es vor ein paar Tagen so umgestellt, dass sie nach oben blasen. Seitdem meine ich zu glauben, dass die Buds die Entwicklung haben.
Werde heute Abend die Ventis wieder umrichten.
Vermute eine gute Mischung aus Hitze- und Lichtstress…
Erholen sich Buds von den Schwänzen, wenn der Grund dafür behoben ist? Oder werde ich diese luftige Geschichte jetzt als Endprodukt haben? ![]()
Und @Struppelpeter bitte nicht falsch verstehen, wollte deine Aussage hier jetzt nicht einfach salopp abtun, aber aus meiner Sicht spricht die Ausgangslage eher für den Fuchs als für einen Wiedereintritt in die Vegi. Bin dir aber für deinen Tipp sehr dankbar ![]()
Edit: Was ebenfalls dafür sprechen könnte ist, dass sich die Veränderung nur an den obersten Buds zeigt. Die anderen sind weitestgehend rund und so wie sie halt vorher aussahen.
Um Gottes Willen ![]()
Die Theorie mit dem Hitzestress kann natürlich auch in Erwägung gezogen werden wenn du Störlicht absolut ausschließen kannst.
Nein, die bleiben natürlich so wie sie sind.
Aber vergleiche dennoch mal Foxtail Bilder mit Revegg Bildern… deswegen bin drauf gekommen.
Ich hoffe natürlich das es kein Revegg ist oder sonst eine ungewünschte Störung
Ich prüfe heute Abend nochmal Licht und die ZSU, vielleicht ist ja doch irgendwo etwas mit Störlicht, aber bin mir eigentlich ziemlich sicher.
Habe hier einen Thread im Forum gefunden. Sieht meinem zum verwechseln ähnlich und scheint auch der Fuchs zu sein. Die Reveg Bilder die ich finden konnte, passen leider auch ein wenig zu meiner Situation.
Also folgender Plan.
- Erneute Kontrolle auf Störlicht.
- Lampenleistung weiter drosseln (80%)
- Ventis verstellen damit die Buds mehr abbekommen.
- Ab sofort Dünger weglassen oder stark drosseln.
Let`s Try

Finde aus dem von dir markierten Thread folgendes sehr interessant:
"dadurch kammen 2 dramen zusammen…
du hast die dosis zu früh erhöht… deine mädchen zeigten überdüngungserscheinungen… was aber in dem fall kein problem war… weil der überschuss von der pflanze abgebaut werden konnte… paar tage später halt als sie dann tatsächlich das mehr an dünger benötigte…
du bist zu früh mit deinem schema wieder runtergegangen… also noch in der zeit als sie viele nährstoffe benötigt hätte…
schon hast du plants die jeden verwirren… weil sie einerseits überdüngungserscheinungen zeigen… gleichzeitg aber auch viele mangelerscheinungen…
dadurch entstehen dann chaosentscheidungen…"
Das ist ne Sache die so noch nicht auf dem Schirm hatte.
Ich hatte auch schon mit Revegg Probleme und hatte da auch Störlicht in Betracht gezogen. Aber das dies auch durch falsche Ernährung entstehen kann wusste ich bisher nicht.
Ich könnte gerade heulen…
Beim erneuten Suchen nach Lichteinfall ist mir etwas aufgefallen. Ich denke der Entfeuchter hat ein Störlicht durch den Reißverschluss vom Zelt geworfen…
Ich hatte so sehr gehofft, das es Foxtailing aufgrund von zu viel Licht ist. Das wäre einfach zu beheben gewesen und für mich nicht so schlimm in Bezug auf Quali. Deswegen wollte ich auch die ganze Zeit nicht wahrhaben, dass es anders aussieht und hab dagegen argumentiert ![]()
Aber sollte ich jetzt ernten müssen wäre das Katastrophe…
Bei der Queen fängt das reveggen auch an, das rumspielen am Dünger hat sicher auch nicht geholfen.
Was ist denn jetztwohl der beste Plan
@Struppelpeter wie bist du bei deinem Reveg vorgegangen?
Hier nochmal die Mango, und du hast es von Anfang an richtig erkannt.

Ich hatte das Problem damals tatsächlich Outdoor mit Autos und wusste zu der Zeit noch nichts darüber (Noob zu der Zeit ) und hab des dementsprechend einfach weiter wachsen lassen bis zur Ernte. Ergebnis war halt nicht so dolle… Auf Grund dessen konnte ich das auch so gut bei dir definieren.
Was und ob das noch zu retten ist weiß ich leider nicht. Da muss mal man wohl mal diejenigen Fragen die hier schon länger am Growen sind.
Ich weiß nur das Revegg die Qualität insgesamt schmältert.
In dem von dir markierten Treat wird dazu geraten zu ernten. Eine oder zwei bis drei andere Meinungen wären da mit Sicherheit hilfreich.
Poste die Bilder mal im Stammgrower Chat…evtl. weiß da jemand was ![]()
Oder du machst mal nen „Grow Problem“ Treat auf.
Update 20
30.06.2024
Moin zusammen,
willkommen zum 20. und damit leider auch letzten Update für diesen Report. Ich muss mich entschuldigen, das letzte ist ganze 11 Tage her, aber aktuell fehlt mir einfach die Zeit um mich ordentlich um den Report zu kümmern. Und wenn ich ehrlich bin, hat die Reveg-Geschichte ihren Teil dazu beigetragen. Auch wenn es sich komisch anhört, aber dass die Mädels wieder in die vegetative Phase gegangen sind, hat mich ein wenig mitgenommen. ![]()
Ich war super abgefuckt, da ich einen bis zu dem Punkt gut laufenden Grow hatte und ich vermutlich durch unüberlegtes zu schnelles Handeln es ein wenig versaut habe. Zusätzlich habe ich Quellen des Störlichts als „ach das passt schon“ abgetan. Wie sich herausstellte ein Fehler.
Bäumchen fällt
Am 24.06 ist die Special Queen gefallen. Sie zeigte immer stärkere Anzeichen vom Reveg, aber da sie schon weiter war als die Mango und schon gut milchige Trichome hatte, wollte ich retten was zu retten ist. Hatte leider keine andere Möglichkeit als die Gute im Zelt zu trocknen, in der die Mango noch weiter ihren Lauf nimmt. Mit Papiertüten abgedeckt trocknete sie ziemlich schnell vor sich hin. Wie soll es auch anders sein, bei 26°C und einer RLF von mitte 40. Habe dir ganze Pflanze noch einmal getrennt, da mir die Buds Kopfüber zu nah aneinander lagen. Wollte jetzt nicht auch noch Schimmel riskieren.
Es ist nicht das, was ich mir vorgestellt habe, aber immerhin was zu quarzen…
Wie geht’s weiter?
Die Mango lasse ich nochmal weiter ein wenig laufen, ich möchte sehen was passiert. Geht sie zurück in die Blüte? Legt sie jetzt voll mit dem Wachsen los? Diese und weitere Fragen würde ich für mich gern beantworten und daher bleibt sie erstmal stehen.
Eigentlich Stromverschwendung, aber ich finde es doch schon interessant.
Sie bekommt aktuell nur den Blühkomplex und steht bei 12/12 im Zelt, wobei eine halbe Stunde Sonnenauf- und -untergang programmiert ist.
Den weiteren Verlauf werde ich jedoch nicht hier dokumentieren. Wen es interessiert, kann ja mal in mein Grow Problem schauen.
Special Queen 
Sie brauchte nur 4 Tage und wurde dann von mir mit Bovedas eingeglast. Hierbei habe ich eigentlich nur die „großen“ Buds ins Glas gepackt, den Großteil habe ich ungetrimmt zum verschnitt gepackt und werde es verarbeiten.
Gewogen habe ich die ganze Geschichte noch nicht. Die Infos kommen die Tage mal rein. Einen Probebud habe ich bereits geraucht, war sogar stärker als ich angenommen hatte. Natürlich so null Komma null Couchdrücker, wobei ich das eigentlich ganz geil finde. Aber wie man so schön sagt, nach dem Grow ist vor dem Grow.
Die Tage gehe ich nochmal alles durch, suche die Fehler heraus und versuche diese beim nächsten Grow zu vermeiden.
Die Mango wird ein wenig weiter rumdümpeln, da ich eh vorhabe über die Sommermonate nicht zu growen, also bezogen auf indoor. Outdoor läuft ja aktuell.
Habe einfach keine Lust auf diesen Entfeuchter Mist. Meine Werte im Winter sind ideal, ohne dass ich da an der RLF schrauben muss.
Okay alle zusammen, fürs erste war es das von mir. Wie gesagt, weitere Daten Berichte und auch Bilder folgen, wenn ich die Zeit und die Lust dafür finde.
Lieben Dank an alle Mitlesenden und vor allem an die Leute, die einem bei Fragen immer zur Seite standen und für eine entspannte Konversation gesorgt haben.
Das geht an euch @Struppelpeter , @Luemmeltuete und @Northlight76
Lieben Dank für den Support.
Ich muss ja sagen, meinem inneren Mathe-Monk geht schon einer dabei ab, dass das Abschlussupdate auf den 100sten Post fällt und es dann auch noch das 20 Update ist. Sprich gerade, teilbar usw. das muss hier jetzt keiner verstehen, aber ich wollte es nochmal los werden.
Also dann denke ich, sehen wir uns spätestens im September oder Oktober wieder zu meinem 3. indoor Grow. Vielleicht Steckis, vlt Autos wir werden sehen.
Bis dahin lieben Gruß
GreenT ![]()