Location: Outdoor! Und zwar auf der Terasse (Ausrichtung Süden) direkt an der Hauswand (der Standort genießt einen Dachüberstand und steht somit weitestgehend trocken) Growmedium: Biobizz light mix Dünger: Greenhousefeeding Bewässerung: Gieswasser von draußen bzw. Leitungswasser
Ich habe dazu einen Samen angesetzt im Kokosquelltopf. Dieser ist am 26.04. gekeimt. Ich habe ihn dann umgetopft in 15l Stofftöpfe von Chillwelten. Da es nach der Keimung bis zur Ernte nur 8-9 Wochen dauern soll, habe ich entsprechend eine Woche nach Keimung also am 02.05.24 mit Greenhousefeeding gedüngt und zwar nach folgendem Schema:
1g pro Liter Biogrow und 2g pro Liter Bloom also 15g Grow und 30g Bloom (so die Empfehlung von Greenhouse selbst). Derzeit steht der Topf noch drinne und soll bald ausziehen, schätze mal in 5-7 Tagen. Dann steht der Topf draußen und soll einfach mal machen. Außer giessen (ohne Anpassung der Werte) will ich bewusst wenig dran machen. Sollten die Temperaturen fallen, geht es zum Übernachten ins Gewächshaus und darf dann da Tomatenluft schnuppern.
Hier die Pflanze wie Sie 8 Tage nach dem Schlüpfen aussieht
So kleine Pflanzen würde ich auf keinen Fall Düngen, selbst bei light Erde frühestens nach erstem vollem 5 Finger Blatt. Aber scheint sie ja noch mal weggesteckt zu haben
Der Dünger hält bis zu 8 Wochen und benötigt auch ein paar Tage bis er wirkt. Grundsätzlich stimme ich dir zu, wollte nur den Spagat hinkriegen.
Im schlimmsten Fall wird der Dünger dann nicht verwertet, sollte aber nach meiner Rechnung langsam wirken wenn er auch benötigt wird (ca. 14 Tage nach Keimung)
Man merkt, dass draußen die Lichtverhältnisse nicht immer optimal sind, anders würde ich mir das strecken nicht erklären können, ansonsten sieht es aber gut aus mit der Pflanze
Die letzten Wochen waren für Outdoor echt für die Tonne, dafür scheint die letzten Tage deutlich mehr die Sonne, die Blüten werden sich freuen, denn da wird hoffentlich noch was gehen
Auch hier mal ein kleines Update: die Trichome sind langsam milchig (50 Prozent Milch, 50 Prozent klar), in einer Woche sollte sie ja ca fertig sein. Vielleicht dauert es auch ein paar Tage länger , schließlich war die Sonnenausbeute mager. Ich finde aber Mangelerscheinungen hat sie keine , ist satt grün. Dünger war wie gesagt nur 15g Biogrow und 30g Biobloom von Greenhouse. Ansonsten Wasser aus der Regentonne, Gießen musste ich recht wenig, ggf auch wegen der Mulchscheibe
Sieht wirklich toll aus, dein Blümchen!
Würde jedoch davon ausgehen, dass sie ruhig noch eher 2-3 Wochen vertragen könnte, als nur eine. Wenn es jetzt schön warm wird, kann sie davon doch eigentlich nur profitieren (und du am Ende natürlich auch). Was denkst du? Hast du Zeitnot?
Liebe Grüße!
Gute Frage, ich hatte sie drauf gemacht, weil ich davon ausgegangen bin, dass es etwas wärmer wird, insbesondere an der Südseite der Hauswand. Hab es schlicht drauf gelassen und mich nicht mehr drum gekümmert bzw vergessen. Die besteht aus Filz und führte dazu dass die obere Schicht (2cm ) immer relativ trocken war, auch nach dem Gießen.
Da es mein erster Outdoorgrow ist, kann ich nicht sagen ob sich dadurch die Schimmelgefahr erhöht, ausschließen will ich es aber nicht, weil dann hätte ich einfach Glück gehabt
Manche hier fahren damit ganz gut und beklagen keinerlei Schimmel, schwärmen viel mehr vom hervorragenden Aussehen der darunter liegenden Erde. Richtige Fails hab ich noch keine mitbekommen hier. Also nur Mut, das passt schon
Jetzt geht es auf die Zielgerade, zunehmend mehr milchig aber noch nichts Bernstein, vielleicht noch ne Woche? Dafür die Terpene vom zitronigen mehr ins fruchtige, krass
Anders als geplant werde ich heute wahrscheinlich ernten, die Blütenblätter kriegen vereinzelt gelbe Stellen. Das Wetter ist derzeit wieder abartig feucht, ich traue dem nicht, daher kommt die gleich ab, was meint ihr? Bedenklich? Oder irgendwie normal?
Genau die Stellen meinte ich, ich hab die Pflanze gestern noch geerntet, ich beobachte mal was passiert beim trocknen , andernfalls schneide ich die Stellen grosszügig ab
Tag 4 nach der Ernte. Es macht sich beim öffnen der Tür ein dezenter Mandarinenduft breit. wenn man an die Stengel kommt , kommt deutlich die Zitrone durch.
Schimmelkontrolle blieb ohne Befund. Auch die komischen Blätter sehen noch so aus, kein Anzeichen von Schimmel
So langsam schrumpft auch die Pflanze, aber seht selbst: