[beendet] 4x Mimosa Auto / Biotabs vs. TA-Schema

Tag 33

Heute wurden alle gegossen. Wir befinden uns mitten im Stretch.

#1 Allmix, getoppt (+18 cm)

Sie ist im Vergleich zu den anderen etwas hell daher gab es mehr Dünger, insbesondere nochmal Grow wegen dem höheren Stickstoffwert

Gegossen wurde 1,5 ml CalMag; 1,5 ml Bloom; 2 ml Grow; 4 ml Hesi Boost pro Liter —> insgesamt 2,5 l

#2 Biotabs, Lightmix (+9 cm)

Wurde mit 1,5 ml CalMag und 4 ml Hesi Boost pro Liter gegossen. Insgesamt 2,5 l

#3 Biotabs, Lightmix, getoppt (+13 cm)

1,5 ml CalMag und 4 ml Hesi Boost pro Liter. Insgesamt 2,5 Liter.

#4 Allmix (+20 cm)

2 ml CalMag; 1,5 ml Bloom; 1 ml Grow; 4 ml Hesi Boost pro Liter. Insgesamt 2,5 Liter

Zelt

Die Hellen sind Allmix, die Dunklen Biotabs im Lightmix. Punkt für Biotabs!

Zuletzt die Umgebungswerte

Donnerstag oder Freitag möchte ich lollipoppen (falls der Stretch durch ist)

5 „Gefällt mir“

Tag 37

Heute wurde gelollipoppt & alle 4 gegossen.

Die ersten 2 Fotos sind vorher, die anderen beiden nach dem beschneiden.

#1 Allmix, getoppt (81 cm)

Gegossen wurden 2,5…3 Liter mit 2,5 ml CalMag, 2 ml Grow (TA), 2 ml Bloom (TA), 3 ml Boost (Hesi) pro Liter

#2 Biotabs, Lightmix (54 cm)

Gegossen wurden 2,5…3 Liter mit n2,5 ml CalMag, 3 ml Boost (Hesi) pro Liter

#3 Biotabs, Lightmix, getoppt (70 cm)

Gegossen wurden 2,5…3 Liter mit 2,5 ml CalMag, 3 ml Boost (Hesi) pro Liter

#4 Allmix (82 cm)

Gegossen wurden 2,5…3 Liter mit 2,5 ml CalMag, 1 ml Grow (TA), 2 ml Bloom (TA), 3 ml Boost (Hesi) pro Liter

Zelt

Umgebung

Edit: habe die Leistung der MH TS1000 auf ca. 90% gestellt. Wenn es nicht zu Lichtstress führt belasse ich es vielleicht auf 90%

4 „Gefällt mir“

Hey @MonoNik sehr cooler Report :fist_right:t3: ich verfolge ab jetzt mit! :ca_big_red_eyes:
Ich habe ein ähnliches Setup habe und beim nächsten Grow wollte ich auch mit 4 Pflanzen starten.
Wie kommst du bis jetzt mit dem Platz zurecht?
Und läuft deine Lampe noch auf 70%? :bulb:

1 „Gefällt mir“

Hi, herzlich willkommen & danke dir!

Ich habe die Lampe beim entlauben/lollipoppen auf ca. 90% hoch gedreht.
Hintergrund:

1. Ich habe mir gedacht dass die Damen es so etwas leichter haben trotz weniger Blätter/Grünfläche ausreichend Photosynthese zu betreiben
  2. Um das Wachstum einzubremesen —> die Höhe von ca. 80 cm finde ich top, schön luftig und gut zum rausnehmen etc.

Werde die Lampe erstmal bei 90% lassen und schauen wie sich die Blüten entwickeln. Evtl. nehme ich auch noch ein paar Blätter und Blüten weg.

4 „Gefällt mir“

@MonoNik mega, danke Dir! Sieht auf jeden Fall kuschelig aus bei dir im Zelt :blush:

1 „Gefällt mir“

Tag 40

Heute wurde geerntet!
Leider nur eine :banana:

Außerdem wurde wieder gegossen. Alle 4 haben 2,5…3 Liter bekommen. Dazu gabs pro Liter 3 ml CalMag und 2 ml Hesi Boost und für die Allmix Damen noch 2 ml TA Bloom.

Hier die Damen:

Hier das Zelt:

5 „Gefällt mir“

Tag 44 (gestern)

Gießtag, alle 4 haben 2,5…3 Liter bekommen. Es gab pro Liter 3 ml CalMag und 3 ml Hesi Boost und für die Allmix Damen noch 2,5 ml TA Bloom.

Hier die Damen:

#1 Allmix, getoppt (94 cm)

#2 Biotabs, Lightmix (58 cm)

#3 Biotabs, Lightmix, getoppt (72 cm)

#4 Allmix (88 cm)

Zelt

Temp./RLF/VPD
—> RLF ist ziemlich hoch, werde wohl bald mit einem Entfeuchter arbeiten

Stromverbrauch

aktuell: 181 W in der Tagphase; 108 kWh im gesamten Grow

Edit: ChatGPT Mangelanalyse

Chatverlauf

Ich: Warum ist die vordere Pflanze so hell?

ChatGPT: Die vordere Pflanze ist deutlich heller als die anderen Pflanzen im Hintergrund. Das könnte auf mehrere Faktoren hinweisen:

1. Nährstoffmangel: Ein Mangel an bestimmten Nährstoffen, wie Stickstoff, kann dazu führen, dass die Blätter heller werden. Dies ist oft bei der Blütephase zu beobachten, wenn die Pflanze mehr Nährstoffe benötigt.

2. Lichtstress: Zu viel Licht oder eine ungleichmäßige Lichtverteilung kann ebenfalls zu einer Aufhellung der Blätter führen. Die Pflanze könnte sich in einem Bereich befinden, der mehr Licht abbekommt als die anderen.

3. Überwässerung oder Unterwässerung: Beides kann zu einem Ungleichgewicht in der Nährstoffaufnahme führen, was sich durch eine Veränderung der Blattfarbe zeigt.

4. Genetische Unterschiede: Manchmal können unterschiedliche Phänotypen innerhalb derselben Pflanzensorte unterschiedlich aussehen, einschließlich unterschiedlicher Farbintensitäten.

Eine genaue Diagnose erfordert eine Überprüfung der Wachstumsbedingungen, einschließlich Nährstoffzufuhr, Lichtverhältnissen und Bewässerung.

6 „Gefällt mir“

Tag 48

Gestern (1&2) und heute (3&4) wurde gegossen. Wie bisher ca. 2-3 Liter pro Pflanze. Die Biotab Damen bekommen pro Liter 3 ml CalMag und 3 ml Hesi Boost die Allmix Damen zusätzlich noch 2,5 ml TA Bloom. Ich bin begeistert wie viel grüner die Biotabs Damen sind. Auch die Buds sind um einiges fetter.

9 „Gefällt mir“

Tag 51

1&3 wurden heute gegossen, 2&4 dann morgen. Schema unverändert.

• Wie bisher ca. 2-3 Liter pro Pflanze. Die Biotab Damen bekommen pro Liter 3 ml CalMag und 3 ml Hesi Boost die Allmix Damen zusätzlich noch 2,5 ml TA Bloom.*

Ich habe außerdem die Lampe etwas höher gehangen und die Leistung leicht reduziert (85%). #1 hat sich gebessert und #4 fängt an zu purpeln.

Entlaubt habe ich auch und bei #1 die unteren Blüten entfernt

Hier die Bilder:

Zelt

Temp, RLF, VPD —> RLF ist recht hoch, hier kommt jetzt zumindest nachts der Entfeuchter zum Einsatz

Stromverbrauch: bisher 132 kWh

5 „Gefällt mir“

Tag 60

Heute nur kurz: Ich habe einen Mangel und brauche eine Empfehlung (morgen ist Gießtag).
Ich tippe auf Kalium. pH-Wert sollte iO sein (ich messe nicht, gieße mit 1 Tag abgestandenem LW und sehe den Mangel bei Biotabs und einer Allmix Dame).

Hier Bilder:

Im unteren Bereich der Pflanzen tritt der Mangel nicht auf. Empfehlungen?

Morgen dann wieder ausführlicher :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi Nik,

wie wendest du denn CalMag/Bittersalz an?
Kalium ist eigtl ein beweglicher Nährstoff - da würde unten zuerst mangeln, da die Pflanze Kalium von den ältesten Blätter in die Neuen zieht.
Für mich schaut das auch von den Bildern her tatsächlich nach einem starken Calcium-Problem aus. Calcium ist unbeweglich, das startet an den neuen Blättern.
Vom Schadbild her könnte da auch ne P-Überdüngung erkennbar sein (auch gelbe Stellen mit Braunen Abzeichen). Phosphor blockiert die Aufnahme von Calcium…
Auf den Bildern ist es nicht richtig zu erkennen, aber glänzen die Blätter stark? Ich meine, auf 2 deiner Bilder starken Glanz zu erkennen. Das ist ein grundsätzliches Merkmal von Überdüngung, zusätzlich zum Verbrennen der Blätter. Über den Glanz kannst du gut Mangel von Überdüngung unterscheiden.
Oder kommt der Glanz von Bittersalz-Blattdüngungen oder Milchgemisch gegen Schädlinge?

Kalium ist für mich halt schwierig, weil das eigtl nicht oben startet.
Aber ich denke, da wäre vielleicht ein erfahrenerer Nutzer besser drin, das zu bestimmen. Ich tu mich da sehr schwer damit.

Zuerst: vielen Dank für dein Feedback! CalMag (von Biobizz) kommt bei mir ins Gießwasser. Gefühlt haben die ältesten bzw. größten Blätter den Mangel zuerst gezeigt. Blattdüngung gibt es aktuell nicht.

Die Blätter glänzen eigentlich nicht, sind aber gefühlt ziemlich trocken und „brechen“ recht leicht. Ich vermute, dass der VPD in den letzten Tagen recht hoch war und dadurch viel Dünger durch die Pflanze gegangen ist.
Ich habe heute einige Blätter rausgenommen, die Lampenleistung etwas reduziert (um die Temperatur zu reduzieren) und den NPK Dünger (TA Bloom) erhöht.

1 „Gefällt mir“

Oh no, wasch das aus.
Wenn die Blätter brüchig sind, ist das definitiv ne Überdüngung.
(Gerade wenn du sagst, dass der VPD recht hoch war)
Mit der Erhöhung des Düngeschemas machst du dir das definitiv schlimmer!
Sorry, das wusste ich bisher nicht, dass die Blätter brechen. Sonst wärs klar gewesen. Das passiert aber wirklich erst, wenn die Überdüngung schon ziemlich übel ist.
Ich würde jetzt dringend spülen. Ist dann in dem Fall ne P-Überdüngung, die zu nem Calcium-Lockdown führt.
Wobei ich mir bei P nicht 100% sicher bin (könnte auch ein Kaliumlockdown sein, der durch eine Calcium-Überdüngung auftritt - würde aber eher auf zu viel P tippen, weils vom Schadbild her eher nach ner Phosphor-Überdüngung ausschaut als nach der Calciumüberdüngung). Aber bei der Überdüngung bin ich mir jetzt zu 95% sicher.
Hast du mineralischen Dünger da?

Mineralischen Dünger habe ich nicht, finde es auch komisch dass ich das an einer Biotabs UND Allmix+Dünger Pflanze sehe.
Klar, hoher VPD = hohe Verdunstung = viel Dünger. Wie gesagt, werde jetzt mal probieren den VPD etwas zu reduzieren und evtl. beim nächsten gießen nur Wasser nehmen (mache ich ja bei Biotabs sowieso). Spülen möchte ich noch nicht. Die Biotabs Mädels sind auch schon ziemlich weit, dürften in 2 Wochen erntereif sein☺️

Also folgende Prioritäten für die nächsten Tage:

1. RLF unter 65% halten (Schimmel)
  2. VPD im Bereich 1…1,5 halten
  3. Mangel Fehlversorgung in den Griff bekommen :wink:

Ich denk nicht, dass das ein Mangel ist. Für mich schaut das sehr nach Überdüngung aus.
Und da macht es Sinn, dass es an einer der stärker gedüngten Pflanzen auftritt.

1 „Gefällt mir“

Tag 75

Sie leben noch! Ich habe nur aktuell sehr viel um die Ohren daher hinkt die Berichterstattung etwas… Nach dem letzten Bericht gab es dann erstmal 1 Woche nur LW. Inzwischen habe ich wieder auf das normale Schema gewechselt (CalMag plus Hesi Booster).

Hier das Lebenszeichen:

Ich bin etwas beeindruckt wie unterschiedlich sich die Biotabs und die Allmix Damen entwickeln. Die Biotabs Damen sehen fertig aus während die Allmix Damen bestimmt noch 3 Wochen brauchen:

!

Ich nehme an die beiden Biotabs (2&3) fallen in den nächsten 2 Wochen.

Hier noch ein Gruppenfoto vom Zelt

Zu den restlichen Werten (Temp., RLF, VPD):

Stromverbrauch aktuell: 216 kWh (ohne Entfeuchter)

6 „Gefällt mir“

Tag 78

Heute starten wir mit einem Suchbild:

Einige der Buds von 2&3 sind weg. Kein Schimmel aber leider einige Bananen
Von den Trichomen her waren ca. 80-90% milchig, Bernstein gab es nur bei den ganz großen Buds. Normalerweise hätte ich den beiden noch 1-2 Wochen gegeben, da 1&4 aber wahrscheinlich eher 2-3 Wochen brauchen wollte ich nichts riskieren.

Zur Ernte habe ich erstmals eine Trim Bowl benutzt, Ergebnis ist „ok“. Klar war es viel schneller, könnte aber auch etwas gründlicher sein. Die Buds waren teils riesig (ich habe keine Konderhände!)

Die kleinen/tieferen Blüten habe ich noch dran gelassen. Bananen habe ich hier nicht gesehen, würde mich aber nicht wundern wenn durch den Stress noch welche kommen.

Hier die Abschiedsfotos von 2&3:

Für die Allmix/Dünger Damen geht es noch etwas weiter. Bis auf die leichten Düngerspitzen sind die beiden Mangelfrei und schön grün. Die Budform ist komplett anders zu den Biotabs Damen (obwohl gleicher Strain). Dünger gebe ich nicht mehr, nurnoch CalMag und Hesi Boost.

6 „Gefällt mir“

Tag 85

Wieder ein Suchbild:

#2&#3 wurden am Tag 79 geerntet nachdem sich weitere Bananen gebildet haben. Inzwischen sind die Damen im Glas bzw. Grove Bags. Eine Verkostung steht noch aus.

Heute war #4 dran (Biobizz allmix, gedüngt, nicht getoppt). Sie war die einzige die gepurpelt hat:

Gefühlt bringt sie am wenigsten Ertrag, aber abgerechnet wird bekanntlich zum Schluss :wink:
Nummer 1 hat noch gute 2 Wochen bis sie fertig ist:

Der Stromverbrauch ist bei 255 kWh (ohne Entfeuchter). Da der Entfeuchter im gleichen Raum steht sind Temperatur und VPD recht hoch:

7 „Gefällt mir“

Tag 95

Es ist geschafft! Die letzte (#1) wurde heute geerntet und getrimmt. Die letzte Woche gab es kein Wasser und 3 Tage Dunkelheit. Hier noch einige Impressionen:

Ich schätze sie liegt um die 80 g. Das Endergebnis gibt es nächste Woche wenn die gute ins Glas kommt.

6 „Gefällt mir“

Abschlussfazit

Zuerst die Zahlen:
#1 Biobizz Allmix, „gedüngt“, getoppt 90 g

#2 Biotabs in Lightmix, nur CalMag und Hesi Boost, nicht getoppt x/181 g

#3 Biotabs in Lightmix, nur CalMag und Hesi Boost, getoppt y/181 g

#4 Biobizz Allmix, „gedüngt“, nicht getoppt 58 g

Insgesamt 329 g Trockengewicht mit der Bowl getrimmt. Popcorn/kleine Buds zählen dazu da diese zu Öl verarbeitet werden. Mit dem Ergebnis auf 60x60 und 150 W Licht bin ich sehr zufrieden!

*Ich habe 2&3 beim trimmen leider zusammen gelegt daher kann ich es nicht genau zuordnen. Beide hatten dicke Buds, denke eine hatte (nicht getoppt) 70-80 und die andere (getoppt) 100-110 g.

Fazit 1: nochmal vielen Dank an Linda Seeds für diese Strains. Das Ergebnis ist super und Geschmack & Wirkung sind gut. Zur Erinnerung: im Gegensatz zu manchen Premium Breedern bekommt man hier Samen für 3-4 €. Meine Keimrate war bisher bei 100%. Aber ich hatte wieder Bananen! Die Bananen zum Ende können am falschen Bewässern gelegen haben —> ich nehme an das CalMag war zu viel und hat zum Lockout geführt. Die eine Banane in der Mitte des Grows hätte aber mMn nicht kommen dürfen.

Fazit 2: Ab jetzt growe ich nur mit biotabs! Auch wenn #1 vom Gewicht ähnlich war waren die Buds von #2 und #3 wesentlich dichter. Evtl. probiere ich im nächsten Grow auch Autopots aus.

Fazit 3: Immer toppen! Auch Autos.

Besonderer Dank geht an @anon79832922 für den Support während des Grows! Und natürlich auch an den Rest des Forums, macht einfach Spaß hier :ca_hempy:

Stromverbrauch: 275 kWh (ohne Entfeuchter!)
Gesamtdauer: 99 Tage

8 „Gefällt mir“