hier die „Fortsetzung“ zu meinem letzten Growreport. Ziel ist es den letzten Run zu optimieren, heißt höherer Ertrag bei sonst gleichem Setup. Außerdem möchte ich BioTabs probieren um den Aufwand zu reduzieren.
Zum angießen habe ich Regenwasser genutzt. Jetzt stehen die Töpfe im Zelt und morgen werden die Samen eingesetzt. Wenn alle 4 kommen wird es ein „Mimosa only“ run. Sollte einer nicht kommen fallen die zwei Biscottis noch ins Glas.
tldr: Samen wurden gestern eingesetzt, sind noch unter der Erde
Ausführlich:
Die Samen sind nach ca. 28h im Glas in die Erde gekommen. Ich helfe beim Wasserglas meistens nach: wenn die Samen am nächsten Tag noch oben schwimmen bekommen sie einen „Stups“ und tauchen dann unter —> dann gebe ich ihnen noch einen halben Tag und in der Regel sind sie dann bereits leicht geöffnet:
So kommen sie bei mir dann mit Pinzette in den Topf. Spitze nach oben war wie immer ein Glücksspiel, denke aber bei 1,5 cm Tiefe ist das auch zweitrangig…
Das Zelt „läuft“ bereits im Vegi-Betrieb: 2 Umluft-Lüfter an, Abluft an und Lampe auf ca. 20% (24/0). Grund für die Lüfter ist die hohe Luftfeuchtigkeit. Ich möchte Schimmel auf der Erde gerne vermeiden. Die Erde halte ich mit einem Bestäuber feucht (ca. 2-3 mal am Tag).
Ja, für Growversuche sind die Linda Samen echt gut. Geschmack und Wirkung war beim ersten Durchgang auch sehr angenehm. Die Buds hätten aber größer sein dürfen😉
Unspektakulär! Möchte nur vermerken dass ich heute Nematoden gegeben habe. Ca 300-400k in 0,5 Liter aufgelöst und anschließend mit dem Sprüher nachgegossen.
Licht habe ich von 25% auf 40% erhöht um das spargeln zu stoppen. Beleuchtung läuft aktuell 24/0, in zwei Tagen fange ich mit der Nachtphase an (evtl. 18/6).
Die 4 machen sich ganz gut. Licht auf 40% war die richtige Entscheidung, die 2 Erstgeborenen sind zwar noch etwas länger, aber keine davon kritisch.
Heute wurden alle mit 2 l Wasser und Nematoden gegossen. Es gab leichten Drain und EIGENTLICH hätte ich nach 1/3 Regel auch noch zwei Tage warten können ABER da die Wurzeln noch nicht so weit ausgebildet sind wollte ich den Damen eine Wassernot ersparen und mein Bodenleben aktiv halten.
Beleuchtung wurde auf 19/5 eingestellt (30 cm Abstand, ca 40% Leistung)
Die anderen beiden möchte ich wachsen lassen um den Einfluss vom topping zu sehen. Die zwei getoppten sind einen Tag eher auf die Welt gekommen und waren daher etwas größer:
Den Damen geht es gut, die getoppten hatten keinen Wachstumsstop und sind nach wie vor größer als die anderen beiden. Die Töpfe sind noch recht schwer, werde wahrscheinlich erst Dienstag oder Mittwoch gießen.
Der VPD Wert war die letzten Tage durch die hohe Feuchtigkeit recht niedrig, heute ist es mal wieder etwas hoch gegangen.
Heute mal ein größeres Update. Da ich 3 Tage auf Dienstreise gehe habe ich heute 2 der Damen gegossen. Normalerweise hätte ich bis morgen gewartet, so ist es einen Tag früher geworden. Die anderen beiden waren recht schwer und müssen daher bis Samstag durchhalten.
Gegossen wurden #1 und #3. #1 steht in Allmix und hat 1 ml Bloom/l und 1 ml Grow/l bekommen. #3 ist im Lightmix und hat Biotabs im Topf daher gab es hier keinen Dünger. Außerdem gab es 1ml CalMag/l.
Ich war einige Tage nicht bei den Mädels, #2 und #4 wurden seit 13 Tagen nicht gegossen. Die Erde ist noch „schwer“, morgen bekommen sie trotzdem etwas Wasser.
Es zeichnen sich die ersten Mängel ab:
Ich vermute hier einen leichten Mangel durch den Lightmix *(Edit: bzw. durch den höheren Bedarf durch die Vorblüte)*. Die Biotabs sollten dem entgegenwirken sobald die Pflanze gut genug verwurzelt ist —> keine Sondermaßnahmen geplant
Ist #2 nicht auch in der Vorblüte? Da sind doch auch schon Blütenstempel zu sehen. #4 schaut für mich auch nach einem leichten Magnesiummangel aus - zumindest schaut das auch bei anderen Pflanzen so aus, deshalb denk ich, dass das bei Hanf vllt auch zutrifft? Aber wahrscheinlich wärs besser, wenn da jemand drüberguckt, der Ahnung hat
Kannst ja mal schauen, ob du bissl Bittersalz als Blattdüngung verabreichst (1 EL auf 5l warmes Wasser und damit einsprühen).
Da solltest du recht schnell sehen, ob sich der Mangel weiter verschärft oder obs damit besser wird.
Falls es dadurch nicht besser wird, könnte die Pflanze zu viel Kalium oder Calcium haben. Die hemmen die Aufnahme von Magnesium.
Vielleicht ist es aber auch was ganz anderes, ich trau mir da momentan diagnostisch nicht so viel zu
Heute wurden #1, #2 und #4 gegossen. #3 hat noch ein paar Tage.
#1 war eigentlich nicht an der Reihe, jedoch hat die Gute in den letzten Tagen ein ordentliches Wachstum hingelegt und der Topf war recht leicht —> gegossen wurde mit je 1 ml Bloom, Grow und CalMag pro Liter; insgesamt waren es ca. 2,5 l bis leichter Drain kam
#2 die kleinste von allen —> obwohl ich die Oberfläche besprüht und sehr langsam gegossen habe kam bereits beim ersten Liter etwas Drain. Eine halbe Stunde später habe ich dann nochmal gegossen —> wieder Drain! Werde nachher nochmal einen halben Liter nachgießen, ich vermute Trockenspots in der Erde (wahrscheinlich ist sie deshalb so klein?); gegossen wurde mit 1 ml CalMag/Liter. Die Dame hat Biotabs im Topf daher gibts keinen weiteren Dünger
#4 zuerst gab es eine Blattdüngung mit Bittersalz und anschließend wurden ca. 2,5 l gegossen mit: 1 ml Bloom, Grow, CalMag und etwas Bittersalz. Sollte es ein Magnesium Mangel sein müsste sich in den nächsten Tagen Besserung zeigen. (Mein LW hat eigentlich einen niedrigen Cal Wert deswegen gehe ich nicht von einer Blockade aus)