[Beendet ] :ca_hempy: :ca_hempy: Buds machen mit Moonrocks, Sunrocks und Chemdog #4: Indoor, BB, Sanlight

Nen Guden werte Zuschauerinnen und Zuschauer :ca_hempy: :vulcan_salute:

Tag 23 nach Keimung, VT7

Wie ihr seht haben sie in den letzten drei Tagen einen schönen Schub gemacht. Unten herum ist alles ziemlich zugewachsen und die größten Fächerblätter sind mittlerweile handgroß.

Die Anordnung der Girls ist wie folgt:

Chemdog 1 zeigt nach meiner Meinung Überdüngung an, da ich an den frischen Blättern obere Krone leichte Gelbspitzen finde und die Lage darunter zT braune Spitzen zeigen. Seit gestern das erste mal bemerkt, daher noch nicht weit fortgeschritten. Wahrscheinlich hätte ich die 4L All-Mix unten im Topf weglassen sollen, wenn ich 100% Lightmix-Schema fahre. Sie wird bestimmt direkt runtergewurzelt haben.

Ansonsten sehen sie glaube ich gut aus. Die BB 2 zeigt noch ein Blatt mit Flecken, die ich jetzt noch nicht beachten werde.

BB1

Calypso

BB2

Chemdog 1 zickt etwas rum

Wird hochgeladen: 20241114_182444.jpg …

Chemdog 2
Leider Bilder vergessen xD

Nochmal von der Seite

Licht:
Die Werte könnt ihr wieder der Excel-Datei entnehmen. Meine neue Lichtmessung gibt für den 18h - DLI etwa 38 aus, was in Woche 4 eigentlich drüber ist und eher so bei 30 sein sollte. Daher habe ich die Lampen jetzt etwas nachgestellt und fahre jetzt 33 DLI, in Woche 5 möchte ich nach Tabelle auf 50. Der Abstand ist jetzt etwa 42-43 cm. Die Lampen sind in der leichten Schrägstellung eingestellt.

Klima:
Durch die 2. Sanlight habe ich gut Hitze reinbekomme und durch die Pötte dazu RLF. Heißt, ich bin 2-3 Tage etwas nach oben abgeflogen, Temps so bis 28-30° RLF so bis 80-85%. Ich muss in meiner Sauna für Frischluftzufuhr sorgen und Abluft rausfördern. - Erstmal muss aber Tür auf reichen. Also Ziel 25-26° RT und etwa 60%. VPD bei etwa 1.

Futter

Ich bin jetzt am gucken, wann der beste Zeitpunkt ist, sie zu toppen. - Wahrscheinlich kann man es jetzt schon machen und oben die Triebe klein mit den Fingern rausdrehen. Oder man wartet ein paar Tage und nimmt die Schere / das saubere Skalpell.

Ansonsten habe ich mir noch das PAR-Meter besorgt für billig 80,- plus Stativ 30,-. Tolle Sache, wenn die Werte passen.

Wünsche Euch ein angenehmes WE!

4 „Gefällt mir“

Tag 27 (VT11)

Hallo zusammen,

heute habe ich ein kurzes Bilderupdate für Euch. Vorne stehen jetzt die BBs. Calypso steht mitte hinten. Links hinten die ehemals zickige CD.

Gestern abend habe ich alle Damen oberhalb der 5. Nodie getoppt. Unten herum habe ich ein paar kurze/kleine Blätter genommen, die auf der Erde auflagen und anschließend habe ich mit Erde nochmal etwas aufgefüllt.

Off With His Head Vikings GIF by THE BEARD STRUGGLE

Das Rumzicken der einen Chemdog hat sich erstmal erledigt. Sie sieht soweit gut aus und es scheint sich alles zu verwachsen.

Das Toppen hat sie irgendwie kaum / nicht gestört und bereits heute morgen standen sie alle wieder stramm da. Direkt danach sah eine ziemlich fertig aus… ich glaube aber, sie finden das geil.

RLF/LF passen einigermaßen und ich übe mit der Lüftung usw. Licht etwa 35 DLI aufm Sensor.

Was meint ihr, soll man schonmal etwas entlauben? Die Tage wollte ich dies eigentlich tun und die großen Triebe mit diesen 90° Biegedingern etwas aufspreizen.

Soweit aber erstma und reingehauen!

7 „Gefällt mir“

Buschig kommt wieder, ich sags Euch!!

Black And White Animation GIF by louis16art

3 „Gefällt mir“

Haste den Schraubendreher da fallen lassen oder macht der was? :upside_down_face:

Seh kein Schraubendreher, was meinst du? :yum:

Bei deiner calypso…oder bin ich zu breit? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Achso, das war für den Größenvergleich. Ist wieder raus. :saluting_face::rofl:

4 „Gefällt mir“

Schneller blick in den Busch.:face_savoring_food:

5 „Gefällt mir“

Kannst du machen, musst du aber nicht.
Ich pers. Entlaube so wenig wie möglich
Meine Philosophie ist:

• Blätter sind nicht ohne grund da, dort wird enegie erzeugt !!
  • entferne ich diese, sieht es nach 2 wochen wieder gleich aus → wozu zum geier dann, Beschäftigungstherapie ? Hab ich noch nie kapiert…diese Energie habe ich lieber im wachstum (starker Stamm, gleichmäßiger Wuchs)
  • Mit Blüteeinleitung verändern sich die Blätter, es wird eh „lichter“ weil grösserer Noiden-Abstand und damit auch Blatt Abstand und wie gesagt Energie-Erzeuger.
  • ende Blüte werden die Blätter oftmals auch schmaler = mehr licht für unten drunter :kissing_closed_eyes:
  • ich dünne ein wenig nach dem Stretch aus, falls es dann noch zu dicht ist.
  • in der Vege geiz ich nur unten rum Triebe aus die ich eh nicht haben will und nehme das keimblatt-paar + das unterste erste paar blätter+triebe weg.

Wenn es probleme macht, würde ich über die Vege nachdenken und ggf. das licht höher hängen, um die Noidenabstände zu vergrößern.

Aber das sind Erfahrungswerte und nichts was man so pauschal sagen kann. Einfach mal sich selbst fragen: „…wenn ich eine grasspflanze wäre, würde ich es mögen wenn man mir …“ hilft oft um sich zumindest einw basis zu schaffen.

Nur eins: weniger ist oftmals besser wie mehr (nicht nur dünger betreffend).

3 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank! Sowas kann ich echt noch brauchen… obwohl man schon so viel gelesen hat, hilft es immer wieder, es nochmal anders formuliert zu lesen. Ehrlich Danke!

Sexy Boom GIF by Cherry Johnson

Wo wir gerade dabei sind:

Gestern 23L gegossen nach 100% Lightmix-Schema. Dazu ein paar obere Riesenblätter genommen, die mir zu viel waren. Aber nur bei 3/5 Damen, damit ich mal den Unterschied sehen kann.

Es werden die ersten 90° Biegedinger eingearbeitet, wenn die Triebe mir zu hoch schießen. Immer mit dem Versuch die Fläche weiter zu füllen.

LG

1 „Gefällt mir“

90° ist meistens zuviel, ich habe verstellbar, der winkel den ich am häufigsten brauche sind 70°

Fang früh damit an, nicht warten bis einer zu hoch ist, sondern vorher alle (!) Wenn sie lang genug sind biegen, dann kristallisieren sich die ersten „längeren“ schnell heraus und du kannst schon „richtung“ machen.

Ich toppe nach der 2ten oder 3ten noide und sobald diese neuen triebe lng genug sind wird gebogen.

Edit: natürlich nur wenn richtig Büsche willst, für ein wenig korrektur ist es selbstverständlich ok zu warten.

Tag 33 (VT17)

Moin werte Mitgrower und Interessierte!

Wir schreiben Tag 33 nach Keimung und die Ladies haben die Hütte schon ziemlich gut gefüllt.

Die Dame links im Bild, ist die Chemdog, die anfangs etwas gezickt hat. Man erkennt an ein paar Blättern braune Spitzen. Mittlerweile vermute ich wegen „watering issues“, da ich auch einige wellige Blätter im Zelt finde (Beste Dank für den Hinweis @anon80800755 ). Diese müssten schon etwas her sein, da ich diese Spitzen zu 80% an den großen Fächerblättern der 1. Generation von Seitentrieben finde. - Also relativ alte Blätter.

Die Biegedinger sind ganz ok, aber @redz0r bringt es auf den Punkt. Ein paar Triebe mögen die 90° nicht ganz so gerne, da sie schon zu dick bzw. besser gesagt zu holzig waren und knacken seitlich leicht an. - Nix Dramatisches, aber naja - unschön. Viel Höhe macht man damit auf Dauer leider nicht. - Daher nachher wahrscheinlich nochmal binden und massieren.

Mein Plan ist jetzt, die Zeitumstellung langsam einzuleiten. Ich wollte heute noch einmal ein bisschen Entlauben und die Triebe noch einmal herunter zu binden und das ganze im Zelt gut zu verteilen. Dann gebe ich ihnen 2-3 Tage zum Erholen und stelle voraussichtlich Mitte der Woche um.

Da das Topfgewicht bei 8,5 kg etwa liegt, müsste die nächsten Tage auch gegossen werden, so dass ich überlege, wie ich das am besten time. Wahrscheinlich ganz normal gießen und auf jeden Fall dann schon Bloom geben.

Mit RLF/Temp komme ich mittlerweile ganz gut klar und fahre etwa 1,0 VPD. Nach dem Gießen ist allerdings Apokalypse. - Aber juckt sie bislang auch nicht, von daher alles chico. Der DLI liegt gemessen bei etwa 45.

girl depict GIF

Ansonsten kommen die 120cm - Extra Stangen und ein 120x60 Sgrog Netz die Tage per Post und ich muss noch entscheiden, ob ich das wirklich will. Oder ob ich sie einfach wachsen lasse und ggf. nachher wieder superkroppe (BT20 wie letztes Mal).

Soweit aus der Box. - Einen entspannten Sonntag gewünscht!!

5 „Gefällt mir“

Sodele, ich habe sie jetzt nochmal auf eine Höhe gebunden und etwas entlaubt. Auch ein paar 90° Bieger gingen noch rein.

Ein paar Bilder vom Kampf:

Lets Go Start GIF

Gruppenbild:

Höhe passt, Box fast voll.

funny goat GIF

2-3 Tage und 12/12.

8 „Gefällt mir“

Die Gifs sind ja mal stark :joy:…deine pflanzen allerdings auch, was gefällt dir genau nicht?

Moin redman,

danke für die Nachfrage. Also mir fällt auf, dass sie gelbe Blattspitzen macht. Und, was schon länger her ist, und wo ich dachte das wäre ausgestanden: Es sind auch einige Blätter bei der linken Chemdog, wo ich braune Blätter-Zähne finde. - Darum geht es eigentlich nur. Die hellen Spitzen bei den neueren Trieben und jetzt ein bisschen auch bei der 2. Chemdog rechts.

Ansonsten besten Dank für die Komplimente :wink:

Linke Chemdog

Rechte Chemdog

4 „Gefällt mir“

Wie de selber vermutest is das nicht sonderlich schlimm, vermutlich haben die nur etwas Hunger?
Wieviel PPFD bekommen die?
Dünger?
Nach Schema?

Sie stehn in Lightmix und Topfboden hat jede 4L Allmix. Dazu 100% Lightmix Schema Biobizz.

18h DLI bei 40-45, eigentlich nach der Tabelle. PPFD war dann so 600-700. Vielleicht zu viel, wenn es in der Vegi so bis 600 gehen soll.

Vielleicht sind sie mal zu nass gewesen, da ich zu früh gegossen habe.

Aber, wenn das nicht so schlimm ist, bin ich beruhigt und dir sehr dankbar für den Hinweis!

Ich stelle gleich auf 12/12 und müsste auch bald gießen. Ich könnte ihnen natürlich gleich mal 125% geben. Nicht dass die Sanlight sie so sehr puscht, dass sie zu wenig Nährstoffe bekommen… aber damit kenne ich mich nicht aus.

2 „Gefällt mir“

:+1:t2:

Ist auch bei jeder anderen Lampe so, aber Zuviel Photonen und zu wenig Nahrung gehen nach hinten los.
Ich würde auch mal 1ml/L cal/mag geben

1 „Gefällt mir“