Ja das natürlich hier die Priorität!
Meine Diagnose wäre Calciummangel. Ich hab dann schon einmal mit calmag nach schema gegossen. Ph ist mittig zwischen 6 und 7.
Ja das natürlich hier die Priorität!
Meine Diagnose wäre Calciummangel. Ich hab dann schon einmal mit calmag nach schema gegossen. Ph ist mittig zwischen 6 und 7.
Und logisch runtergebracht ist Stromausfall eigentlich bei egal welcher Lampe ziemlich beschissen. Ob einfach verpasstes Wachstum, gestörter Zyklus oder Zwittern. Die paar Minuten Unterschied (die man ja eher als Nachteil werten würde) bei der NDL machen’s dann auch nicht besser.
Tag 32:
Die Nachzüglerin hat gut aufgeholt und wurde heute getoppt. Dem Mangel konnte ich wohl sehr gut entgegenwirken. Wenn ich sehe, dass ich das nachhaltig beseitigt habe, kommen die kaputten Blätter weg. LST klappt gut und sie stecken es sehr gut weg. Klima ist im Rahmen (VPD 1,4). Läuft gerade stark nach meinen Vorstellungen und macht richtig Freude.
Mal nebenbei ein Auszug aus dem Log vom Thermo/Hygrometer. Ich bin mit dem Temperaturverlauf ziemlich happy, dafür dass ich wenig Möglichkeiten habe es einzustellen.
Tag 36:
Heute habe ich mal wieder gegossen:
Pro Stofftopf so 2,5L
Regenwasser was pH knapp unter 7 ist (gemessen nach Zugabe von BioGrow BB und CalMag BB)
Ich muss mir hier selber an die Nase fassen und das mit der Zugabe von Dünger und CalMag auf Grundlage einer Wasseranalyse genauer nehmen. Ich denke die Mädels haben tendenziell sogar zu viel Stickstoff. Das schließe ich von dem Grünton und dem Format/Struktur der Blätter.
Das nächste mal Gießen werde ich nur mit Wasser, welches ich bei Bedarf pH angleiche.
Die Temperatur ist ziemlich hoch (bis inclusive 30 Grad) weswegen ich durch eine angelehnte Tür mehr bzw kühlere Zuluft ermögliche. Entfeuchtet wird mit einem Luftentfeuchter der 24/7 läuft.
So halte ich den VPD unter 1,8.
Hier und da muss ein Blatt weichen und die Triebe werden schön runtergebunden.
Abstand zur Lampe sind sogar 70cm weil ich will, dass sie sich ein bisschen strecken. (Falls das Sinn macht)
Na immerhin wird durch die hohen Temperaturen deine RLF runtergeregelt…ich hab immernoch das Problem bei 22/23 Grad im Keller…da hab ich ne RLF von 65%…Scheiss mich da ordentlich ein wegen Schimmel. Der Lüfter rennt jetzt bei 100% und ich hab 3 ventis installiert. Eventuell hol ich noch einen…
Naja die RH% bekomm ich ja auch nur wegen dem Gerät runter. Von draußen kommt ja bei dem schwülen, gewitterigen Wetter auch ne recht hohe Luftfeuchtigkeit rein…
Welches Gerät benutzt du für die Luftentfeuchtung?
Ein wohl paar Jahre altes Modell von Luftentfeuchter der Marke Comfee. Das genaue Modell kann ich dir bei Bedarf gerne morgen sagen.
funzt auf jeden Fall, da ich ständig das Wasser ausleeren darf …
Ich glaube ich brauche auch nen besseren Luftentfeuchter…hab nur so’n 6W Teil das bringt fast nix. Zusätzlich hab ich noch so ein auf Salz basierendes Teil…das stell ich bald auch noch in dem Vorraum. Aber nen halbwegs guten entfeuchter tut bei mir echt Not. Vielleicht kannst du morgen oder die Tage mal n Foto von seinem Teil machen. Nur dass ich mal ne Idee davon bekomm wie und wo man den dann anschließt✌️
So n Dingen ist das. Stecker rein und dann sammelt der dir die Feuchtigkeit aus der Luft und lässt das Wasser in einen Tank, der dann immer zu leeren ist. Die Möglichkeit einen Schlauch anzuschließen und so das Kondesat konstant ablaufen zu lassen gibts auch noch. Wie viel Watt der hat, weiß ich a tok nicht. Aber so n 6W Funzelkram oder n Salzpack ist eigentlich bei den
Luftmengen, um die es bei uns geht nicht der Rede wert. (Meine Meinung)
Das ist die Lösung zur Luftentfeuchtung. Den Eimer hab ich dazugetüddelt weil das Fach vom Gerät selbst ständig voll war.
Tag 41:
Vorgestern habe ich wieder gegossen. 2,5 bis 3L pro Dame. Ich gieße bis ich leichten Drain habe und lass sie dann darin stehen, dass sie es wieder ein bisschen aufsaugen.
Im Zelt stehen sie immer so, dass Wasser mach unten weg könnte und Luft hinkommt.
Mit dem krassen LST merke ich, dass es wirklich an der Grenze ist und ich werde da ein bisschen großzügiger bleiben ab jetzt.
Sobald die Mädels die Grundfläche des Zeltes einigermaßen abdecken werde ich dann den Flip auf 12/12 einleiten.
Da geht die Sonne dann quasi statt um 12:00 schon um 9:00 unter und auf erst um 21:00 statt 18:00.
Ein paar Tage davor werde ich noch auf die 600W SuperBloom Birne wechseln.
Gerade eben kam auch mein Entfeuchter an. Den werd ich jetzt mal mit dem inkbird in den Vorraum stellen.
Tag 45:
Vorgestern habe ich wieder gegossen. Mindestens 2,5L pro Topf bis zu nem leichten Drain in dem ich sie dann noch paar Minuten stehen lasse. Zusätze sind Calmag und BioGrow.
Ab dem nächsten mal Gießen nehme ich BioBloom mit dazu.
Ich habe jetzt mal ein paar Tage nichts am LST gemacht und keine Blätter rausgemacht.
Bei meinem eigentlichen Plan mit 9 Pflanzen würde ich ziemlich genau jetzt in die Blüte switchen.
Da ich jetzt mit 3 Stück weniger die gleiche Fläche vollbringen möchte, werde ich noch ein paar Tage warten. Ich habe mich außerdem entschlossen, erst einige Tage nach dem Wechsel auf 12/12 die 600W Super Bloom Birne einzusetzen.
Desweiteren werde ich ich zum Wechsel in die Blüte die Töpfe noch einmal bin zum oberen Rand mit All-Mix auffüllen.
Das Klima ist absolut perfekt für meine Möglichkeiten und ich bin happy.
Als kleine Sidestory:
Die zwei Krüppel vom Anfang konnte ich halt eben doch nicht einfach wegschmeißen. Also sind sie kurzerhand einfach zum Gemüse ins Hochbeet gewandert wo sie sich jetzt sogar positiv entwickeln. freu
Ist das eine Mutation mit den drei Blättern ?
Edit: um 19:00Uhr also eine Stunde nach dem das Licht angeht habe ich wieder gegossen. Jetzt kann ich den pH-Wert messen und habe festgestellt, dass das Regenwasser als Grundlage schon nur 6,4 hat und durch den Dünger und Calmag bin ich dann bei 6,0.
Ich werde es mal als Ausganswasser mit Leitungswasser probieren….
Tag 53:
So ich bring mal alles auf den aktuellen Stand.
Gestern habe ich wieder gegossen. Mach ich ca alle 72h. Habe es mit Leitungswasser probiert und da lande ich im pH-Bereich von 7. Dabei werde ich es vorerst belassen, da ich ja den Wert meines Substrates davor etwas runtergedrückt habe.
Ich freu mich sehr darüber wie das alles aussieht und wie viele Triebe überall sprießen. Ich schnibbel überall da ein Blättchen weg, wenn es anderen Trieben Schatten macht.
Und endlich ist es soweit: Switch zur Blütephase!
Die bisher 6h lange Dunkelphase beginnt eigentlich um 12:00 Uhr. Ich werde morgen um 9:00 die Zeitschaltuhr umstellen, dass zwischen 9:00 und 21:00 Uhr Dunkelheit herrscht, dass ich sowohl morgens als auch abends gärtnern kann.
Zwar wäre hier und da noch der ein oder andere Quadratzentimeter frei. Aber ich rechne ja mit einem ordentlichen Stretch und habe dann lieber ein bisschen mehr Luft überall dazwischen.
Was mich ebenfalls dazu tendieren lässt, „jetzt schon“ auf 12/12 umzuschalten ist die Topfgröße von nur 12L.
Das letzte Bild zeigt wieder: Faulheit siegt.
Der 25L Eimer steht eine halben Meter höher wie die Töpfe. Darin mache ich meine Nährlösung an, und öffne den Hahn leicht und komme mit dem Schlauch angenehm zu jeden Topf. Ich werde morgen mal meinen 3D-Drucker bemühen und noch einen Verteiler drucken. Wird sich zeigen ![]()
Wird hochgeladen: IMG_4432.jpeg …
Wird hochgeladen: IMG_4433.jpeg …
Wird hochgeladen: IMG_4438.jpeg …
Wird hochgeladen: IMG_4439.jpeg …
Tag 58: (ich denke bald kann ich eindeutig mit Blütetagen anfangen)
Zum aktuellen Stand:
Die Damen sind nun 6 Tage im 12/12er Rythmus unterwegs und morgen werde ich die Birne auf die 600W Super Bloom wechseln.
Bei gaaaanz genauem Hinsehen habe ich erste Blüteanteichen finden können.
Ich bin sehr zufrieden wie ich die Fläche hier auf einer Höhe mit Trieben zudecke! Brave Mädels ![]()
Ich habe mal ein Bild von untenrum mit reingenommen.
Morgen werde ich obenrum wieder einige Blätter entfernen und untenrum den kleinen Popelkram frisieren. Dann werde ich den übrigen Raum in den Pötten noch ganz mit All-Mix auffüllen.
Bilder nach dem Frisörtermin folgen.
Ansonsten gleitet der Grow sehr angenehm dahin.
Happy Growing!
Also da bleibe ich mal sitzen wird sicher interessant anzusehen ![]()
Viel Erfolg dir weiterhin beim grow mit mir kannst du bis zum Ende zählen ![]()
Hab auch grade einen 600W NDL Grow am laufen aktuell halt BT 13

Freut mich natürlich!
Und natürlich vielen Dank.
Es folgt jetzt nur ein kleines schriftliches Update zur Umstellung auf die 600W Birne:
Ich bin doch echt überrascht, wie viel mehr an Licht und Wärme das ist ![]()
Habe die Abstand zur Pflanze erhöht, da einige Blattspitzen leicht heller geworden sind und auch der VPD war drüber. Habe nun die Abluft meines Spudniks nach draußen gelegt und hoffe, dadurch auch die ultrahohen Temperaturen wieder in den Griff zu kriegen.
Entlaubt habe ich auch wieder ein wenig. Die ersten richtigen Blütenazeichen lassen sich erkennen und bald ist dann der BT1 freu
Bis dann!