Beendet - Erstes Mal 6 Photos mit 600W NDL

High,

Nachdem ich hier schon fleißig Reports gelesen habe freue ich mich auf konstruktiven Austausch zu meiner Interpretation :slight_smile:

Zuerst natürlich das wichtigste:

Setup:
Location: Eine 1,2m x 1,2m x 2m Homebox Ambient die in einem Nebenraum einer Garage steht (ziemlich konstante Temperatur und RH%) Das Zelt ist von unten durch 25mm Styrodurplatten isoliert.

Beleuchtung:
-Anzucht war ein Amazon-Anzuchtgewächshaus mit Funzel-LEDs
-Vegetative Phase: 400W NDL Leuchtmittel in einem kühlbaren Gehäuse
-Blütephase: 600W SuperBloom Birne in der selben Lampe

Nebenbei zu erwähnen: Belichtung habe ich natürlich 18/6 und zwar von 12:00 bis 18:00 Dunkelphase um der Hitze entgegenzuwirken (ich lebe in der Hoffnung).

Belüftung: ein leider nicht steuerbarer PK125 Lüfter von PrimaKlima mit 68W der 380m^3/h schafft der über einen AKF. Runtergeregelt habe ich ihn für den Anfang mit der Zeitschaltuhr (an, aus, an, aus) so dass das Klima passt. Umluft-Ventilator: 1 x 20W oszillierend von Royal Jardin (schon zweimal den Kabelbruch repariert schmipf)

Growmedium:
Anzucht: noname Anzuchterde
Übergang: 0,75L Plastiktöpfe mit BB Lightmix
Endtopf: 12 L Stofftöpfe mit Blähtonschicht unten und BB Allmix

Dünger: BB BioGrow, BB BioBloom, BB Calmag
Bewässerung: Regenwasser pH-angeglichen (EC-Messung soll folgen), Frequenz: Moisture-Meter und nach Gefühl/Gewicht

Überwacht wird mein Klima von einem Thermo/Hygrometer, dass die Daten loggt und per Bluetooth abrufbar hält. Ganz angenehm. Mal sehen obs mal ein Diagramm hier rein schafft.

Seeds (alle von Dutch Passion Seeds):
3 x Lemon OG (fem)
2 x White Widow (fem)
1 x Skywalker Haze (fem)

7 „Gefällt mir“

Tag 6 (bezogen auf die Aussaat)

So sah die Keimung aus. Neben dem Heizkörper in einem Amazon-Billig-Gewächshaus

Hatte ein anderes mal mit Jiffys drin besser geklappt. Musste recht lange warten und eine Nuss nachsäen.

4 „Gefällt mir“

Tag 8 (bezogen auf die Aussaat):

Leider nicht alle geschlüpft. Und zwei sollten sich später als Krüppel entpuppen.
Die Geduld wird in diesem Stadium ja immer auf die Probe gestellt.

8 „Gefällt mir“

Tag 9: (die im schwarzen Topf gehört nicht dazu!!)
Die ersten Mädels sind in 0,75L Plastiktöpfe gewandert und das Zelt wurde in Betrieb genommen. Das ich meine 400W nicht dimmen kann bin ich einfach auf knapp 80cm Abstand zum gewöhnen gegangen.

Auf dem zweiten Bild ist zu erkennen, dass da leider zwei Krüppel dabei sind. (Selten?)
Ich nehms auf meine Kappe, da mit dem Umzug ins Zelt und den Lichtrythmen nicht alles reibungslos lief.

3 „Gefällt mir“

Tag 17:
Alle sind in den Plastiktöpfen und bis auf kleinere Unreinheiten im Grün der Blätter läuft es ok.
Auf die Zeit kommt es mir wirklich nicht an und bis dahin ist es im Lot, dass sie sich erholen. Die 400W NDL ist auf 60cm rangerutscht und die Pflanzen scheinen es zu vetragen.

Bisher gilt übrigens fürs Klima, dass ich mit Licht an immer zwischen 23 und 26 Grad und durch nasse Tücher im Zelt um 55%RH schwanke.

4 „Gefällt mir“




Tag 22: Kopf ab für 3 Damen, die der Größe entsprechen

Mein Ziel ist mit LST irgendwo leicht in Richtung „falsches“ Mainlining zu kommen. Wie gesagt Zeit ist egal. Mein Ziel ist qualitativ hochwertiger Ertrag.

8 „Gefällt mir“

Mich würde interessieren wieso NDL in Zeiten von hocheffizienten LEDs

:3

1 „Gefällt mir“

Ganz einfach:
Das ganze Setup habe ich wie es war gebraucht günstig bekommen. Uuuund hier bei mir sind die Stromkosten tatsächlich einfach egal.

3 „Gefällt mir“

Tag 24:

Gestern sind 5 von 6 Pflanzen in die 12L Stofftöpfe umgezogen. Das Klima war danach eine Herausforderung wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit. Hat sich wieder gut eingependelt. Ich lebe in der Hoffnung, dass das auch endgültig das Ende von feuchten Handtüchern im Zelt ist.

2 „Gefällt mir“

Ja, NDL soll auch Vorteile haben, wenn häufig Stromausfall passiert. Ist eben ein Anbau, wie vor 20 Jahren. Weniger Licht, dafür mehr Hitze.
Geerntet, wird bei NDL erst bei 50% dunklen Trichomen.

Funktioniert auch. Man muss nur mehr gießen, und mehr lüften.

2 „Gefällt mir“


Tag 25:
Endlich sind alle in ihren Stoffschuhen und nun sind 5/6 getoppt. Ich arrangiere die Blätter und Triebe so, dass die kleineren, eigentlich unten Liegenden ihre Blätter über den anderen haben, um Gleichmäßigkeit zu fördern. Die untersten Seitentriebe habe ich auch bei den 5 Mädels entfernt, dass ich zu 4 ähnlichen Trieben pro Pflanze komme.

Die Skywalker Haze zeigt an einem Blatt leider eine nicht mal so schwache Reaktion. Was könnte das sein ? Mangel ? Wenn ja welcher ?
Hab ja eine Vermutung aber will nicht unbegründet handeln…

3 „Gefällt mir“

Kurze Frage zum Topping. Sehe du machst es ab der dritten Nodie. Und später entfernst du noch die untere?

Bin auch dabei ein wenig zu experimentieren und wollte das auch machen. Läuft das gut?

1 „Gefällt mir“

Ja also die hören nach dem Toppen kaum auf zu wachsen, sondern verlagern das Wachstum nur. Also wenn mans übers Herz bringt nach der 3ten Nodie schon zu schneiden kann ich nur sagen, dass es bisher ziemlich gut damit läuft.

Die untersten beiden Triebe entferne ich noch weil die ja eh kaum Licht bekommen und damit auch immer hinterher wären. Möchte ja mit LST ein bisschen Richtung Mainlining…

2 „Gefällt mir“

Auch wenn das möglicherweise ne dumme Frage ist: Wieso macht das Leuchtmittel einen Unterschied beim Erntezeitpunkt?
Hab ich so noch nie gehört aber man lernt ja nie aus.

2 „Gefällt mir“

Das war damals wohl einfach so, dass 50:50 geerntet wurde. Wahrscheinlich wegen der stärkeren Wärmestrahlung, im Vergleich zu einer LED.
Bei der Umstellung auf LED, haben sich alle gewundert, dass es kaum noch dunkel wird. Deshalb wird jetzt bei „milchig bis dunkel“ geerntet.

3 „Gefällt mir“

Solange bin ich ja nicht in dem Thema aber sehr interessant. Bisher sind eine Runde autos unter der Lampe fertig geworden. Die hab ich aber wegen immer stärker werdendem Herbst auch bei milchig mit einzelnen Bernsteintupfern gekappt.
Da ich 6 Pflanzen habe kann ich dieses mal ja experimentieren und mein Raucherlebnis teilen!

1 „Gefällt mir“

Ahoi.

?? Was soll bei NDL Vorteile bringen wenns Stromausfall gibt? NDL hat da eher den Nachteil das wenn kurz der Strom ausfällt, die NDL erst wieder abkühlen muss weil sie sonst nicht wieder zündet solange das Leuchtmittel noch heiß ist.

mfg

2 „Gefällt mir“

Wenn du solche Blätter hast solltest du dich erst darum kümmern und keine Trainingsmaßnahmen durchführen. Training nur bei vollster Gesundheit alles andere fällt dir auf die Füße…
Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Ich hatte gehört, dass NDL in Ländern mit häufigem Stromausfall besser passen, da angeblich die LED-Lampen eher durch die Stromausfälle defekt werden können. Das macht den NDL wohl nicht so viel aus, wie den modernen Lampen.
Ist nur Hörensagen, und keine eigene Erfahrung. Vielleicht sind denen die LED-Lampen auch einfach noch zu teuer. Ich nehme nur LED-Lampen.

dann formuliere es doch auch so in deinen Aussagen, oder einfach mal nicht antworten, wenn man keine Ahnung hat, dann eckt man auch nicht ständig an…

3 „Gefällt mir“