[BEENDET] Mein Erster Grow - 65W, MiniGrow One 36x38x69 - 1xRuntz (fem. Zamnesia)

Finger jetzt weg zur not Kabelbinder oder Pazertape rum ist zwar jetzt so wie es ist lass sie erstmal Wurzeln min 10-14 T :wink:

2 „Gefällt mir“

Ja anpacken tu ich sie nicht.
Der Pot ist ja fest nur falsch herum und etwas größer :smiley:
Gibt schlimmeres :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

OK sie ist jetzt voll Wasser was wiegt sie?? letzte frage heute.

1 „Gefällt mir“

Ah genau, vergessen
Sie hatte etwas mehr wie 3kg, glaube 3050g rum waren es.
1l Gießen kommt auch gut hin mit durchnässen, 2 Tage Topf stehen lassen und heute knapp 500ml gegossen.
Würde also sagen bei 2,3kg wieder 1l Gießen, obwohl Drain gewiss etwas vorher kommt.

Nein erst bei 1000g gießen finger weg jetzt :face_with_monocle:was machst du mit Kinder gießt du die auch vorher damit du die Windeln wechseln kannst :disappointed:

Bei 1000g? Das ist ja 1/3 vom Gesamtgewicht. Geht es nicht darum zu Gießen wenn nur noch 1/3 des Gießwassers, sprich 1/3 von den 1l Gießwasser, übrig ist?

1 „Gefällt mir“

Mathematik was ist ein 1/3 von 3 Liter 1 Liter oder :thinking: pipi langstrumpf 3*3+4=10ne odeer

1 „Gefällt mir“

Die 3kg ist die Pflanze, der Topf, die Erde und das Gießwasser. Ich denke selbst komplett trocken würde ich nicht auf 1kg kommen.

1 „Gefällt mir“

Der Chef hat das doch richtig geschrieben, „auf“ ist ja nicht „um“ :wink::grin:

1 „Gefällt mir“

Ich werde deinen Kinder-Gieß Vergleich nie verstehen :grinning_face_with_smiling_eyes:

11L - 3kg nach dem Gießen? Du machst sehr sicher was nicht wie es gehört… Meine sind maximal halb so schwer beim Gießen, 6L bekommen 2L zum trinken.

1 „Gefällt mir“

Ich hab oben die Drittel Regel aus dem Grow zitiert

Wir Gießen erst wieder mit 1/3 des Topfvolumens (1l), wenn sich das Gießwasser auf 1/3 (0,33333l) verringert hat.

Versteh ich das so falsch?

1 „Gefällt mir“

Zur Klarstellung, im Moment bin ich im 3l Topf nicht im 11l :smiley:

Das bezog sich darauf, dass ich im 3l Airpot nicht 3 Reihen von unten den Boden eingesetzt habe sondern nur 1 Reihe, sprich hab vllt nen 3,2l Airpot jetzt :smiley:

Jaaaaaaa erst gießen wenn 2/3 0,6666 L weg sind dann auf 3/3 gießen :roll_eyes:

Also Fülle ich sogesehen das Gießwasser nur wieder auf? Dann ist der Guide aber irreführend?

Im Prinzip ja. Im Guide können wir das aber nur theoretisch beschreiben, da das reale Topfgewicht (Volumengewicht der Erde), aufgrund von unterschiedlichen „Erd-Gewichten“ bei gleichem Topfvolumen kein fester Parameter ist.

Wenn Du da Verbesserungsbedarf siehst, hau es raus. Wir sind für Tipps immer dankbar.

BG Hecke

1 „Gefällt mir“

Ist soweit ja auch verständlich, nur steht nun im Guide mit 1/3 des Topfvolumens(1l bei 3l Topf) Gießen wenn wenn nur noch 1/3 des Gießvolumens(0,333l) vorhanden ist, das heißt im Topf wäre dann 1l + der 1/3 Rest also 1,33333l Gießwasser.
Meisterkerl beschreibt aber das auffüllen auf 3/3 des Gießvolumens sprich bei 1/3=0,3333l Rest Gießwasser 2/3=0,666666 auffüllen. Da wären dann nur 1l Gießwasser im Topf.
Welches Verfahren ist nun das Günstigere für die Pflanze? Zu viel Wasser les ich oft, ist nicht gut und die mögen Trockenphasen, dann wäre Meisterkerl’s Plan besser da das 1/3 des Topfvolumens an Gießwasser nicht überschritten wird.
Aber das ist alles grad irgendwie Komplex und wahrscheinlich zu sehr wissenschaft für einen eigentlich simplen Vorgang :smiley:

1 „Gefällt mir“

Danke für Dein Feedback … wir haben uns wirklich lange Gedanken gemacht, das Gieß-Tut. vom Topfgewicht unabhängig zu formulieren … für die meisten Anfänger hoffentlich verständlich …. ich schau mir die Einwände nochmal an.

Um den Report hier nicht zu kapern, werde ich vermutlich zu diesem Thema nochmal einen sep. Beitrag aufmachen.

GrowOn. H.

1 „Gefällt mir“

So ist es :wink: es gibt aber noch die OMA Methode die geht so Zeigefinger in die Erde stecken vorsichtig wegen Wurzeln und dann Fühlt man es, aber das ist ein ein anderer Level :wink:

Passt das??? :thinking: :wink:
Jedenfalls du wirst dein Gefühl finden, wann du gießen mußt. Tipp am anfang brauchen sie wenig Wasser je mehr Blattmasse mehr Wasser viel Spaß :wink: :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Ich denke das kriegen wir alles hin.
Ich lese hier nur gutes und brauchbares Feedback, wenn da keine tolle Pflanze bei raus kommt weiß ich auch nicht. Dann kanns am Ende nur an mir gelegen haben :slight_smile:
Bin jedenfalls allen hier Dankbar, dass ihr mich begleitet, unterstützt und auf den Rechten Weg führt :slight_smile:

Euch allen einen schönen Abend
:kiss:

2 „Gefällt mir“

Hallo Ihr Lieben,

kleine Rückmeldung von Growena.
Die Werte waren etwas Crazy obwohl ich im Zimmer das niedrigste 18,5 Grad habe und durchweg 50%RLF.
Liegt vielleicht am Thermometer auf der Erde, da die Box sagt 18 Grad und 50%RLF.
Denke soweit alles safe, die Blätter lassen aber denke auf etwas Windstress deuten, da ich gemerkt hab der Lüfter hat doch etwas arg auf Sie gepustet. Hab die Drehzahl runtergestellt von 9V auf 6V (2. Schritte).
Topf wiegt 2,5 Kilo, gießen hat also noch Zeit, bestimmt 2-3 Tage noch.

Wünsche einen Schönen Sonntag :slight_smile:
Hab meinen Hauptbeitrag angepasst, das man schön oben sieht was alles passiert und nicht die Kommentare absuchen muss :slight_smile:
Soll ich die Posts löschen oder lassen? Da die Bilder nun ja doppelt sind :slight_smile:
:kiss:

4 „Gefällt mir“