Setup:
Location: Hilfs-Gewächshaus draußen, Kellerregal, später halboffene Box im Keller, spätestens wenn die anfangen zu riechen eigenes Dachzimmer
Beleuchtung: Sonne, übergangsweise 18w Leuchtstoffröhre, später Vipar Spectra 600 dimmbar und wenn die Mädels draußen fertig sind gibts zusätzlich 2x 45w Puffbeleuchtung aus China
Belüftung: Standventilator draußen, Abluft der WW-Wärmepumpe im Keller, Standventilator im Dachzimmer
Growmedium: Cocos-Quelltabs, Erde-Cocos Mix ca. 1:1 im 0,5 l Anzuchttopf, Terra exotica Cocos ground, ph lt. Angabe 5-6, lt. Messung im Einweichwasser 5,8, Tomatendünger untergemischt im 9 l Endtopf
Dünger: Tomatendünger beim Umtopfen, dann später Plagron + CalMag
Bewässerung: Kondenswasser der Wärmepumpe, Regenwasser, später evtl. Leitungswasser
Seeds: Mutterpflanzen Purple bud von Sensi Seeds fem., photo, 75% Indica, buschiger Wuchs, 80-120 cm, nur lesen können die Mädels nicht …
Am 09.07. vom Topping wegen sehr unterschiedlicher Höhe der Mutterpflanzen Stecklinge in verschiedenen Größen abgeschnitten.
Weidenwasser, Quelltabs und erstmal auf nem Regal neben den Muttis aufgeräumt, Achterbahnfahrt bei Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Auf Grund der Tagestemperaturen tw. über 30 Grad und nachts 10-20 habe ich auf Abdeckung jeglicher Art wegen Angst vor Schimmel verzichtet.
Am 20.07. immernoch keine Wurzeln zu sehen, darum die Quelltabs mit Steckling in 0,5 l Töpfchen mit Cocos-Erde Mix eingesetzt, von den 8 waren nur noch 5 grün. Wenn die Erde trocken war, mit Regenwasser + 1 ml/l CalMag die Untersetzer voll gemacht und nach 4-5 Stunden die Reste an die Kurkumas ausgegossen.
Bis zum 10.08. hatten die Misshandlung nur die 3 kräftigsten Pflanzen überlebt ![]()
Auch am 10.08. hab ich von den großen Mädels die ganz unteren Zweige entfernt, die dem Mäusezaun gefährlich nahe kamen und nicht weggebunden werden konnten.
Neuer Versuch mit Stecklingen diesmal auf dem Fensterbrett in Weidenwasser in ner abgedunkelten Box und die Stängel durch Löcher in ner dunklen Folie gefummelt. Wasserwechsel jeden 2. Tag war da echt interessant.
Mein gärtnerisch völlig unbegabter Gehilfe hat in den nächsten Tagen immermal nachgesehen, ob schon Wurzeln dran sind und „überzählige“ Blätter recht radikal entfernt. Von den Steckis hab ich leider kein Foto, nur vom Gehilfen.
Nach ner Woche war mir das zu blöd, dem Kater immer wieder das Grünzeug abzujagen, also den kläglichen Rest mit winzigen Wurzeln dran aus dem Wasser geholt und in aufgeschnittenen Quelltabs in Minitöpfen auf dem einzigen katzensicheren Fensterbrett in Sicherheit gebracht, leider mit wenig Licht Richtung Westen.
23.08. draußen fangen die großen Mädels an zu blühen und für die Stecklinge wirds langsam eng mit dem Licht. Natürlich hab ich noch nichts vorbereitet wegen Dschungelalarm im Garten und dieses Jahr wiedermal ausufernder familiärer Verpflichtungen.
Also die 3 größeren in die 9 l Töpfe und die verbliebenen 4 Krüppelchen in 0,5 l Anzuchttöpfe umgepflanzt. Das kleine mit dem gelben Blatt getoppt by Kater wollte ich eigentlich entsorgen, aber das hat am dürren Stämmchen winzige grüne Triebe und das Töpfchen wie die Geschwister komplett durchwurzelt, das will leben, also bekommts auch ne Chance, kann als photo ja so lange wachsen wies halt braucht, ein
für Krüppel.
Platz hab ich in absehbarer Zeit reichlich und Strom kostet (fast) nichts, brauche nur Zeit um was passendes für die Pflanzen zu bauen.
Umzug aufs Kellerregal, notfallmäßig mit 18/6 18w Leuchtstoffröhre und Umluft durch die Wärmepumpe. Muss erstmal reichen, die halboffene Box baue ich die nächsten Tage, dann gibts auch besseres Licht.
Cocos hab ich genommen, weil ich drinnen so gar keinen Bock mehr auf irgendwelche Flieg- und Krabbelviecher habe, die mich draußen nur noch nerven, mit dem Gießen bin ich mir noch unsicher, ob und wieweit austrocknen lassen sinnvoll ist, also Ideen und Erfahrungen mit Cocos wären mir sehr willkommen.
Alles ein Experiment um zu lernen und mal bissl was auszuprobieren, auf jeden Fall weiß ich dann hoffentlich nächstes Jahr, was ich anders machen sollte, außerdem wird mir sonst übern Winter bestimmt langweilig und ich zettel irgendwelchen anderen Unfug an.