Beendet - Purple bud Stecklinge mit Hindernissen + Versuch und Irrtum

Setup:

Location: Hilfs-Gewächshaus draußen, Kellerregal, später halboffene Box im Keller, spätestens wenn die anfangen zu riechen eigenes Dachzimmer

Beleuchtung: Sonne, übergangsweise 18w Leuchtstoffröhre, später Vipar Spectra 600 dimmbar und wenn die Mädels draußen fertig sind gibts zusätzlich 2x 45w Puffbeleuchtung aus China

Belüftung: Standventilator draußen, Abluft der WW-Wärmepumpe im Keller, Standventilator im Dachzimmer

Growmedium: Cocos-Quelltabs, Erde-Cocos Mix ca. 1:1 im 0,5 l Anzuchttopf, Terra exotica Cocos ground, ph lt. Angabe 5-6, lt. Messung im Einweichwasser 5,8, Tomatendünger untergemischt im 9 l Endtopf

Dünger: Tomatendünger beim Umtopfen, dann später Plagron + CalMag

Bewässerung: Kondenswasser der Wärmepumpe, Regenwasser, später evtl. Leitungswasser

Seeds: Mutterpflanzen Purple bud von Sensi Seeds fem., photo, 75% Indica, buschiger Wuchs, 80-120 cm, nur lesen können die Mädels nicht …

Am 09.07. vom Topping wegen sehr unterschiedlicher Höhe der Mutterpflanzen Stecklinge in verschiedenen Größen abgeschnitten.

Weidenwasser, Quelltabs und erstmal auf nem Regal neben den Muttis aufgeräumt, Achterbahnfahrt bei Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Auf Grund der Tagestemperaturen tw. über 30 Grad und nachts 10-20 habe ich auf Abdeckung jeglicher Art wegen Angst vor Schimmel verzichtet.

Am 20.07. immernoch keine Wurzeln zu sehen, darum die Quelltabs mit Steckling in 0,5 l Töpfchen mit Cocos-Erde Mix eingesetzt, von den 8 waren nur noch 5 grün. Wenn die Erde trocken war, mit Regenwasser + 1 ml/l CalMag die Untersetzer voll gemacht und nach 4-5 Stunden die Reste an die Kurkumas ausgegossen.
Bis zum 10.08. hatten die Misshandlung nur die 3 kräftigsten Pflanzen überlebt :see_no_evil_monkey:

Auch am 10.08. hab ich von den großen Mädels die ganz unteren Zweige entfernt, die dem Mäusezaun gefährlich nahe kamen und nicht weggebunden werden konnten.
Neuer Versuch mit Stecklingen diesmal auf dem Fensterbrett in Weidenwasser in ner abgedunkelten Box und die Stängel durch Löcher in ner dunklen Folie gefummelt. Wasserwechsel jeden 2. Tag war da echt interessant.
Mein gärtnerisch völlig unbegabter Gehilfe hat in den nächsten Tagen immermal nachgesehen, ob schon Wurzeln dran sind und „überzählige“ Blätter recht radikal entfernt. Von den Steckis hab ich leider kein Foto, nur vom Gehilfen.

Nach ner Woche war mir das zu blöd, dem Kater immer wieder das Grünzeug abzujagen, also den kläglichen Rest mit winzigen Wurzeln dran aus dem Wasser geholt und in aufgeschnittenen Quelltabs in Minitöpfen auf dem einzigen katzensicheren Fensterbrett in Sicherheit gebracht, leider mit wenig Licht Richtung Westen.

23.08. draußen fangen die großen Mädels an zu blühen und für die Stecklinge wirds langsam eng mit dem Licht. Natürlich hab ich noch nichts vorbereitet wegen Dschungelalarm im Garten und dieses Jahr wiedermal ausufernder familiärer Verpflichtungen.
Also die 3 größeren in die 9 l Töpfe und die verbliebenen 4 Krüppelchen in 0,5 l Anzuchttöpfe umgepflanzt. Das kleine mit dem gelben Blatt getoppt by Kater wollte ich eigentlich entsorgen, aber das hat am dürren Stämmchen winzige grüne Triebe und das Töpfchen wie die Geschwister komplett durchwurzelt, das will leben, also bekommts auch ne Chance, kann als photo ja so lange wachsen wies halt braucht, ein :heart: für Krüppel.

Platz hab ich in absehbarer Zeit reichlich und Strom kostet (fast) nichts, brauche nur Zeit um was passendes für die Pflanzen zu bauen.
Umzug aufs Kellerregal, notfallmäßig mit 18/6 18w Leuchtstoffröhre und Umluft durch die Wärmepumpe. Muss erstmal reichen, die halboffene Box baue ich die nächsten Tage, dann gibts auch besseres Licht.

Cocos hab ich genommen, weil ich drinnen so gar keinen Bock mehr auf irgendwelche Flieg- und Krabbelviecher habe, die mich draußen nur noch nerven, mit dem Gießen bin ich mir noch unsicher, ob und wieweit austrocknen lassen sinnvoll ist, also Ideen und Erfahrungen mit Cocos wären mir sehr willkommen.
Alles ein Experiment um zu lernen und mal bissl was auszuprobieren, auf jeden Fall weiß ich dann hoffentlich nächstes Jahr, was ich anders machen sollte, außerdem wird mir sonst übern Winter bestimmt langweilig und ich zettel irgendwelchen anderen Unfug an.

11 „Gefällt mir“

Hab zur Zeit auch Stecklinge die ich irgendwie durchbringen will bis das Zelt wieder frei wird.

Wie geht das mit Stecklingen wie fängt man an zu zählen… VT12 oder wie?

Oder ist es egal denn man lässt sie wachsen bis sie einem gefallen und dann ab in die Blüte?

Ich setz mich Mal dazu

Moving Friends Tv GIF

1 „Gefällt mir“

Schön, dass du hier bist.

Also ich zähle keine Tage, vlt. hinter wie lange die Blüte gedauert hat, als groben Anhaltspunkt.

Draußen haben die photos eh ihre eigene Uhr und drinnen kann ich selbst entscheiden, da sind für mich LT oder VT nicht wichtig, entweder es passt oder halt nicht …

4 „Gefällt mir“

Die Stecklinge stehen seit 2 Tagen im Keller und die Umluft macht nen guten Job. Mir war garnicht bewusst, dass die Winzlinge schon gut duften, man riechts sogar im Treppenhaus bei geschlossener Tür :see_no_evil_monkey::roll_eyes:
Mittwoch bekommen wir Besuch und ich weiß nicht, wie der drauf ist.
Umzug unters Dach ist so schnell nicht realisierbar, also bestell ich mir mal ne Tarnung :innocent::joy:

2 „Gefällt mir“

6 Tage auf dem Kellerregal und alles lebt noch, da werde ich die beiden Zimmertannen dann mal toppen, die Lampe geht nicht höher, das Regal nicht tiefer, bleibt nur ne neue Frisur.

So, ferdsch, modischer Kurzhaarschnitt

Gleich mal noch paar Stecklinge aufgeräumt, könnte ja was eingehen :see_no_evil_monkey:

Den Krüppelchen gehts auch noch gut, das mit dem gelben Blatt überlegt noch, was es werden will

Und nochmal alle zusammen

Jamaika Thymian für die Hühner und meine Männer

Mal sehen, wies nächste Woche aussieht.

2 „Gefällt mir“

Das Wachpersonal liegt bei dem Wetter lieber faul rum, da weiß ich wenigstens, für wen die Klima läuft :joy:

6 „Gefällt mir“

2 Wochen Kellerregal, noch nichts eingegangen, aber auch noch nichts gebaut, manche Provisorien sind halt für bissl länger.

2 Trauermücken an der Gelbtafel, nicht schön, fliegt aber wenigstens nichts.
In allen Töpfen Neemkuchen 7g pro Liter Topfvolumen in die oberste Schicht eingearbeitet und mit CalMag 1ml/l gegossen ph auf 5,7 angepasst.

Die beiden getoppten Stecklinge wachsen und der 3. kleinere hat vor 2 Tagen auch den Kopf verloren, damit die Gesamthöhe einheitlich bleibt.

Von den Steckis von voriger Woche ist bei den geköpften der Neuaustrieb sehr hell, aber die haben ja noch keine Wurzeln, zumindest guckt noch nix aus den Quelltabs.

Und die Krüppelchen fangen an zu wachsen, allerdings sehr hell, da gabs Mittwoch ne Extraration mit Dünger und CalMag und scheinen etwas grüner zu werden.
Der Ein-Ohr-Kevin kann sich weiterhin nicht entscheiden. Wächst nicht, lässt das Blatt aber auch nicht los, mal sehen, was er bis nächste Woche so treibt.

Der Jamaika Thymian bekommt bei der Gießrunde auch immer was mit ab und dem scheints zu gefallen und er wächst.

3 „Gefällt mir“

Update Woche 3 im Keller
Neemkuchen ist toll, nur nicht im Keller auf nem Regal mit noch nicht funktionierender Abluft. War knapp dran, dass ich mit samt meinen „übel muchtenden Pötten“ hätte ins Baumhaus ziehen müssen :scream:
Dafür fand dann mein Mann aber den Geruch der im Wohnzimmer zum Trocknen aufgehängten Blätter nicht mehr schlimm, die ich zur Schimmelprophylaxe von den Mädels draußen abgeschnitten hatte :joy:

Gestern endlich Umzug vom Regal in die Box :grin:

Gekauft hab ich die Lampe und den Badlüfter + 5 m Flexschlauch, den Rest aus meinem unerschöpflichen Vorrat im chaotischen Werkstattkeller ausgegraben.
Die Abluft läuft noch nicht, den Schlauch muss ich erst noch fertig zum Fenster verbasteln.
Innenmaße 110 cm breit, 62 tief, 150 hoch. Boden ist ne 18 cm tiefe Wanne aus Teichfolie mit Ablaufrinne und Hahn, im Alter soll man sichs bequem machen. Das Ganze steht auf Rädern, da isses frei im Keller beweglich. Und übern Winter sind hier konstant 22-23 Grad und 50-60 % Rlf.
Licht bei 50% ca. 50 cm über den Pflanzen. Die 3 großen Töppe stehen in der Wanne, die kleinen haben noch nen Unterbau, damit die Gesamthöhe passt.

Die 3 großen sollen Spalierobst werden zur optimalen Ausnutzung von Raum und Licht und wurden heute mit 1ml/l Calmag und ph 5,6 gegossen, der Tomatendünger sollte ja noch ne Weile reichen.

Kevin hat aufgegeben, kommt die nächsten Tage beim Umtopfen der anderen raus, die 3 anderen Krüppelchen werden langsam dunkler, sieht man auf den Bildern leider nicht so gut. Heute gabs wieder Fußbad mit 2 ml/l Plagron Terra Grow (Coco Dünger ist bestellt) und 1ml/l Calmag ph 5,6, der Rest geht nach 4 Stunden an die Kurkumas draußen.

Und das ist das Hydro-Experiment.
Box 30x40x16 mit Styrodurplatte, 2 Aquarien Luftsprudlern, Wasserstandsanzeige, Nachfüll- und Messtrichter, Töpfe wegen Licht/Algen abgedeckt.
Obere Reihe von der linken, untere von der rechten Pflanze. Jeweils der Steckling in 3 Teilen, rechts das untere Stück, links das mittlere und mitte der Kopf) vom toppen in Cocos-Quelltabs und die Netztöpfe mit Blähton aufgefüllt.
Nährlösung sind 7 l mit je 1,6 ml/l Plagron hydro A+B und 1ml/l Calmag, ph 5,5 wird erstmal täglich gemessen und nachreguliert, EC 1,2.

Der Jamaika Thymian ist noch provisorisch mit verramscht bzw. steht auf nem Karton davor, dafür bau ich noch was.

5 „Gefällt mir“

Schöner report :blush:

Bei den Einheiten zu CalMag bsp weiß ich nicht genau. Ich zb nehme CalMag von BioBizz und Brauch da in der vegi, frühe und späte Blüte unterschiedlich viel. Jetzt in der Blüte Brauch ich 8.9 ml/ 10L.

Und auch mit meiner wenigen Erfahrung kann ich sagen das deine Pflanzen spargeln. Die müssen entweder näher ans Licht oder brauchen stärkeres Licht :person_shrugging:

…meinen Glückwunsch zur neuen Lampe :hugs:

1 „Gefällt mir“

Danke. Ich nutze auch CalMag von BioBizz, war das erste, was ich in die Finger bekommen hatte, das geb ich zum Wasser bis EC 0,4 lt. Empfehlung von Plagron zu Hydro und Coco Dünger. Habs abgemessen, kommt 1ml/l Wasser raus.
Die Lampe läuft aktuell bei 75% wollte die Pflanzen nach der Notbeleuchtung langsam dran gewöhnen. Die Krüppel topfe ich noch um und tiefer ein. Der neue Austrieb wächst bei allen deutlich buschiger.

1 „Gefällt mir“

Update Woche 4 im Keller

Der olle Tischventilator wurde gegen 2 regelbare PC Lüfter getauscht, laufen auf ca 50%.
Lampe bei 80% und Abluft läuft wegen Geruch bis ins Treppenhaus, der Schlauch ist genau 20 cm zu kurz :weary_cat:, aber Fenster gekippt und man riecht trotzdem nix mehr. Muss sowieso noch was fürs Fenster bauen, damits in meiner Kellerwerkstatt nicht zu kalt wird, erstmal gibts wichtigeres.
Countdown für den Urlaub in 2 Wochen ist gestartet, also Probelauf für die Bewässerung und der Thymian ist in nen Hydrokasten umgezogen und steht auf nem Schränkchen mit Rädern, wo gleich das ganze Düngerzeugs und was man sonst noch braucht aufgeräumt ist.

Die 3 großen sind schön gewachsen, untenrum bissl entblättert und Fesselspiele am Netz.

Die Krüppelchen scheinen mit dem bisherigen Dünger nicht wirklich zufrieden zu sein. Das größte wird zwar grüner, aber das geht mir alles zu langsam. Deshalb gabs heute nen 9l Topf und Cocos mit Tomatendünger wie die 3 großen. Das machts auch für die Urlaubsplanung einfacher.

Der ph ist seit Montag stabil bei 5,5, der EC auf 1,6 angestiegen, also hab ich nur angepasstes Wasser nachgefüllt. Langsam kommen kleine Wurzeln aus den Töpfchen, da wird sich das hoffentlich auch mit der Blattfarbe regeln.
Wie ich das im Urlaub mache überlege ich mir noch, je nachdem wie sich Hunger und Durst in den nächsten 2 Wochen entwickeln. Meinem Helfer, der die Mädels draußen gießt, würde ich das ungern aufs Auge drücken.

4 „Gefällt mir“

Was ist aus deinen Stecklingen geworden?

1 „Gefällt mir“

Nett das du fragst :smiling_face:

Gestern habe ich es fast geschafft alle fertig runter zubinden. Heute gab es Schema nach Plan HESI

.

.

.

Und die Eltern aktuell

BT45, die Dankberry fast fertig

5 „Gefällt mir“

Die Steckis sind ja schön geworden :+1:
Auf deine baldige Ernte bin ich schon bissl neidisch, sehen richtig hübsch aus.
Bei mir dauerts leider noch.
Meine großen Mädels brauchen bestimmt noch bis mitte Oktober, bin ja gespannt, ob die noch purpeln, hauptsache es schimmelt nichts, das mit dem Urlaub wird ne spannende Sache.

1 „Gefällt mir“

Ja das mit dem bald und dem Neid :joy::joy:

Manchmal muss ich mein Handy weg legen weil ich mich über die Ernte anderer beäuge weil meins noch dauert :+1:

Aber das tolle ist, bald ist es auch bei dir so weit. Dann blickst du zurück und wünscht dir die Pflanzen wieder junger :joy::joy::joy:

Deine Pflanzen sind mittlerweile auch sehr schön geworden. Seit wann machst du das?
Sieht so professionell eingerichtet aus :+1:

2 „Gefällt mir“

Anfang Juni den ersten geraucht und für gut befunden und spontan die im März vorsorglich und eher aus Neugier bestellten Samen versenkt, also reichlich 3 Monate :joy: kommt mir irgendwie länger vor.

2 „Gefällt mir“

Aber nicht der erste überhaupt oder doch?
Und dann noch selbst angebaut es?

1 „Gefällt mir“

Doch, der allererste, gespendet von nem guten Freund, seitdem regelmäßig aber in Maßen.
Ist Eigenanbau aus der Freundesgruppe, irgendeiner hat immer grad was übrig.
Ich hatte vorher nur jahrelange Erfahrung mit verschiedenen ärztlich verordneten Opiaten in teilweise abenteuerlicher Dosierung. Wegen Nebenwirkungen aber dann abgewählt, mein Scherztherapeut war davon wenig angetan.
Wenn meine Pflanzen ordentlich wachsen, bin ich hoffentlich nie wieder auf den Mist angewiesen. :grin:

2 „Gefällt mir“

Update Woche 5 im Keller

Heute nur schnell ein Gruppenbild und Kurzinfos, nächste Woche um die Zeit sind wir auf der Autobahn Richtung Ostsee und ich bin mit der Vorbereitung nicht ansatzweise fertig :see_no_evil_monkey:

Die 3 hinteren Mädels wurden etwas entgrätet und weiter gefesselt, die Bewässerung tut was sie soll, muss ich nur in den nächsten Tagen die Menge nochmal anpassen und den Kübel mit der Nährlösung gegen den größeren tauschen, der draußen bei den großen Mädels steht. Angemischt ist mit Plagron Cocos A+B nach Schema, mal sehen was die davon halten.

Die Krüppelchen haben ne Macke und fliegen spätestens nach dem Urlaub raus. Notiz an mich: Stecklinge aus unteren Zweigen und gärtnernder Kater sind nicht sehr erfolgversprechend :index_pointing_up:

Im Hydrokübel haben 2 Liter Wasser gefehlt, EC war minimal gesunken, ph stabil bei 5,6.
Alles wieder aufgefüllt, passt so, die Wurzeln sind lang genug, wenns nächste Woche nicht mehr wird, kommen die ne Woche klar, da kann ich mir die Bastelei mit ner zusätzlichen Pumpe sparen.
Der hintere Kopfsteckling hat den Kopf verloren, um die Höhe etwas zu bremsen.

Der Thymian war gewuchert und wurde gekürzt, die Hühner haben sich gefreut und der ganze Keller riecht jetzt danach.

Die großen Mädels draußen lassen sich auch Zeit, für den Urlaub optimal, da kann nicht soviel schief gehen.

6 „Gefällt mir“