Bei Anfang der Blüte höhe kontrollieren

Moin,
Kann man, bei heutigem Beginn der Blüte noch ein Netz spannen, um den Höhenwuchs zu kontrollieren? Der Abstand zu der Metallhalogendampflampe wird bei starkem höhenzuwachs knapp. Gibt es eine andere Möglichkeit den Stretch zu kontrollieren?
Danke im Vorraus,
Viele Grüße

Supercropping könnte dir dabei helfen, ansonsten halt runterbinden. Gibt aber sicher noch mehr Methoden die dir hier gleich genannt werden. :v:

1 „Gefällt mir“

Toppen meine Lieblingsmethode.
Liebe Grüße :jamaica:

1 „Gefällt mir“

@LED ist das Toppen auch ein tag nach der umstellung auf Blüte noch möglich?

1 „Gefällt mir“

Grüß Dich…

Also im besten Fall beginnt man gleich sehr früh damit die Pflanze[n] klein/niedrig zu halten. Wenn man rechtzeitig damit anfängt, kann man das alles ziemlich gut kontrollieren.

Ich würde jetzt nicht mehr toppen, ausser es muss echt eine radikale Entscheidung her, weil nach oben absolut kein Platz mehr da ist. Ich würde vesuchen, die zentralen, langen Triebe mit einem möglichst weichen/sanften Strick o.ä. zur Seite/nach unten zu biegen, nicht zuviel auf einmal, immer Stück für Stück, jeden Tag etwas mehr, damit nichts bricht.

Wieviel cm hast du noch bis zum Limit?

Absolut man kann immer Toppen Seitentriebe weg machen.
Die Pflanze denkt sich fickt euch alle und wächst aggressiver.
Liebe Grüße :jamaica:

Nach Umstellung auf 12/12 bin ich dafür so wenig wie möglich Stress für die Pflanze zu produzieren…Gerade in den zwei/drei Wochen ab 12/12 stellt sich der Hormonhaushalt auf Blüte um…Topping sehe ich, speziell in der Phase eher kontraproduktiv. Außerdem kommen die „gekappten Triebe“ dann kaum noch nach/bleiben kurz…Wenn man toppt und ein paar schöne Colas haben will, gehört das richtige Timing auch dazu…Wie schon gesagt - Wenn man die Pflanze aus der Not heraus kappen/kürzen MUSS, ist das was völlig anderes - Ich bin bei solchen Problemen mit „Strick“ immer am besten klar gekommen…


BT 36 die wurde mehrfach getoppt Buds waren schon so schwer dass, ich JoJos brauchte.
Liebe Grüße :jamaica:

1 „Gefällt mir“

Nimm’s mir nicht krumm, aber das liegt eher an den dünnen Zweigen wenn du dafür JoJo’s gebraucht hast…

Gruß…

4 „Gefällt mir“

Die sind aber nicht Bt 36
Liebe Grüße :jamaica:

Nee…Sind sie nicht…Aber die auf deinem Foto hängen doch schon bei BT36 durch!? Die auf dem Bild ist doch bei BT36 oder versteh ich da was falsch?

@ELDuderino im anhang ein paar Bilder, an dem 30 cm lineal kann man sehen wie viel platz da noch ist.
muss mich noch daran machen diesen Knoten zu lösen.

@ELDuderino man kann hier irgendwie paar bilder nicht hochladen, sind dann nur eine Farbe ohne INhalt.
aber zwischen Licht und pflanzen spitze sind so 30 cm

Ok…Diese „Ratchet-Hangers“ mit Knoten hab ich noch nicht gesehen, ich benutze für meine MH/HPS Kettenzüge und Haken. Wenn du Haken benutzt (ohne Ketten), könntest du damit bis ganz noch oben bis an die letzte Strebe vom Zelt…Damit hättest du grob noch 40cm Höhe zur Verfügung. Die „Ratchet’s“ würden dir am Ende nochmal gute 10cm abziehen…

Wie groß sind deine Pflanzen aktuell? Und mit wieviel Watt beleuchtest du sie? Topfgröße wäre auch hilfreich. Dann kann man sich in etwa ne Vorstellung machen wo es am Ende ungefähr hingeht…

Das Problem hab ich nicht…Benutzt du den „TOR Browser“ und/oder eine „VPN App“ wenn du hier aktiv bist?

Gruß vom Dude… :ca_hempy:

Vom Topfrand ist die größte ca. 65 cm hoch. Das ist die Größe nach einem Monat Vegetationsphase mit einer Metallhalogendampflampe. Beleuchtet wird jetzt seit einem Tag mit 250W NDL und der üblichen 12/12 belichtungszeit. Das sind 9 Liter Töpfe die auch 23cm groß sind.

ja, TOR

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Ohh…DAS IST NICHT GERADE KURZ…Warum hast du so lange gewartet bis du auf 12/12 gestellt hast? Wie lange ist es her das du alle Pflanzen umgetopft hast? Grundlegend beeinflussen den Blüte Stretch diese Dinge…

  • Pflanzen Höhe zum Zeitpunkt des
    Wechsels auf 12/12

  • Topfgröße&Zeitpunkt des letzten
    Umtopfens (große Pötte&frisch
    umgetopft=mehr Streckung/Ist
    der Topf schon beim Wechsel gut
    durchwurzelt, bremst das etwas)

  • Genetik [Indica weniger
    Stretch/Sativa kann DEUTLICH
    höher ausfallen]

  • Farbspektrum der Beleuchtung
    [Metal-Halogen = Blaues Licht =
    weniger Stretch/NDL = Rotes
    Licht = mehr Höhenzuwachs]

Ich empfehle dir die NDL nochmal gegen die MH zu tauschen und damit 10-14 Tage zu beleuchten…Habe ich auch immer gemacht wenn’s nicht ZUU hoch werden sollte…Es hilft und du kannst es gebrauchen.

Grundsätzlich hast du mit rund 60cm zum Blütewechsel eher schlechte Aussichten dass das vorher selbständig&rechtzeitig (noch 40cm) zum Stillstand kommt. Ich würde jetzt…

  • Zwei Aluminium Haken besorgen
    um später die volle Höhe nutzen
    zu können

  • Die MH wieder einschalten und
    bis zum Ende des Stretch’s (10-
    14T.) drin lassen

  • Mich mit LST/Binden und am
    besten auch mit
    „Cropping/Knicken“ der Pflanzen
    beschäftigen

Das ist alles machbar, du musst nur das ein oder andere in die Wege leiten.

Keep it green… :ca_hempy:

1 „Gefällt mir“

Habe den anfängerfehler gemacht, vom ersten, top direkt in den 9 liter topf zu wechseln.

ist die special kush von rqs, habe aber gelesen dass sie teilweise ähnlich wie sativa wächst.

ok. wird das schon auswirkungen auf die pflanze haben? denke mal dass das Stress für sie bedeutet.

Trotzdem vielen Dank schonmal für deine ausführlichen antworten!

Ok…In dem aktuellen Szenario ist das eher positiv…Das heißt der Topf sollte ganz gut durchwurzelt sein.

Ja…Das ist auch mein Kenntnisstand, i.d.r. streckt die sich gut…Zumindest gibt’s nicht mehr soo viel „Topfvolumen“ zum erobern.

Ist nicht bedenklich! Ein erneuter „Leuchtmittel-Wechsel“ stört die Mädels nicht besonders…Solange du die Birne kurz vor dem „Tag/Licht AN Zyklus“ ausstauschst.

Edit - Deine MH hat doch auch 250w nehme ich an?

Ok! bei welcher Höhe sollte ich ungefähr Toppen?
Und: vor 3 stunden fing ein neuer „Tag“ an. Soll ich jetzt also noch die 12 stunden mit NDL und darauffolgenden 12 Stunden Nacht durchlaufen lassen, dann das Licht + Belichtungszeit ändern, und dann toppen?

ja, beide 250w

1 „Gefällt mir“

Garnicht!..Du sollst nicht toppen…Ich meine natürlich kannst du das machen, nur wenn du an der obersten Nodie [Astgabelung an der zwei junge Triebe wachsen] kappst werden in den folgenden 14 Tagen keine „satten&besonders tragfähige“ Hauptriebe mehr enstehen. Ein paar Tage Wachstums-Stillstand und dann strecken die sich vielleicht noch 10cm-15cm, bleiben also sehr kurz, mal abgesehen vom „Stressfaktor“ während der Hormon Umstellung der Pflanze auf Blüte…Normalerweise wird in der Vegizeit getoppt, da ansonsten das Risiko besteht, dass durch den Stress „gezwittert“ wird. Wenn du toppst, ist das eher ein „Kürzen“ der Pflanze, denn für gut ausgebildete „Haupt-Colas“ fehlt die Zeit. Allerdings wirst du damit unter deinem Limit von 40cm bleiben…Jedoch fehlen dir die zwei große Hauptriebe, was sich ertraglich zeigen wird. Wenn du die „hohen Triebe“ mit Strick/Seil etc. zur Seite biegst, ist das stressfreier für die Damen und dur bleiben gut ausgebildete Triebe erhalten.

DU HAST DIE WAHL