Ritsch ratsch - Kopf ab. Ich will nicht wieder so ein Monster wie im vorigen Jahr. Kostet aber echt Überwindung da das Skalpell anzusetzen.
Purple Kush, 3Wochen alt. Wohnt zumindest tagsüber schon draussen.
Sieht aus, als wolltest Du einen Steckling und mit der Mutterpflanze sowas wie Mainlining. Normales einmaliges Toppen geht glaub ich besser später (aber da schneidet man dann halt ein noch dickeres Stück ab
).
Interessant. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich mit meiner Afghan Kush vorgehe- wollte die eigentlich einfach wachsen lassen mit den Marocs zusammen, aber weil die angeblich auch so gut auf Schnitt anspringt, könnte ich natürlich auch gut mal experimentieren!
Meine Autos habe ich alle am 12. Tag getoppt.
Allerdings schneide ich nicht so einen großen Teil ab, sondern habe einfach die Knospe vom Haupttrieb abgezupft, als sie noch ganz klein war.
Das bekommt die Pflanze kaum mit, zumindest erscheint mir das als schonender, als einen 3 bis 5 mm dicken Haupttrieb abzuschneiden.
Die zwei neuen Triebe kommen dann auch noch und es bleibt kein „Stumpf“ zurück.
Das soll keine Empfehlung von mir sein, es auch so zu machen.
Gärtnern ist keine exakte Wissenschaft. ![]()
Eigentlich soll es schon ein einmaliges toppen sein, ich habe mir soviel angeschaut. Quintessenz war mehrheitlich: 5mm oberhalb der 5. Nodie. Das habe ich jetzt schon ein paar Tage verstreichen lassen, täglich neue Triebe aus der Spitze - das sprudelt förmlich. Macht mir sonst nichts aus Pflanzen zu beschneiden, aber Hanf ist irgendwie schon was besonderes. Der Setzling ist nur ein Nebenprodukt für einen Bekannten. Wenn der wurzelt gut, wenn nicht egal. Durchmesser an der Schnittstelle eher 8mm. Ich kann hier echt nicht 3 Bäume hinstellen, das gibt Nerverei.
edit: ist keine auto, die hat noch viel Zeit gross zu werden. Wenn sie es gut wegsteckt mach ich das vielleicht noch mal.
Da gibt es alles mögliche.
Viele toppen auch schon über der 2. Nodie und legen dann mit LST ein Kreuz aus den beiden Seitentrieb-Paaren.
Hängt immer davon ab, wie die Pflanze wachsen soll.
Ja - 5 Leute , 8 Meinungen
, ich habe ja keine Ahnung
Ist jetzt aber wie ist, noch geht es beiden gut.
Honig auf die schnitt stelle, soll den Stress für die Pflanze reduzieren. Gibt youtube videos darüber, habe es selber noch nicht getestet.
Ich habe einen Klecks Aloe Vera draufgetan, soll auch helfen.
Wie immer - ich bin gespannt (-:
Der Pflanze gehts gut, nach einem Tag schmollen treibt es wieder mächtig ![]()
Auch der Steckling lebt noch und sieht frisch aus (18h Licht und 80% Feuchte), aber ich nichts von Bewurzelung entdecken. Kann das länger als 3 Tage dauern? Ich denke mal wenn ich die so einpflanze ist sie tot.
Nach nun 14 Tagen: es lebt, aber keine Wurzeln zu sehen. Das Minigewächshaus ist nur noch für diese eine in Betrieb. Die ist sogar gewachsen, jede Menge kleiner dichter Blätter, aber kaum Höhe, irgendwie ein Bonsai. Ich bin es jetzt leid, eingepflanzt. Entweder sie schafft es oder ab auf den Kompost.
Du hättest dir ein Mittel zur bewurzelung besorgen sollen sowas wie CloneX zum Beispiel. Ich hab es auch mit Wasser pur probiert dieses Jahr. Kein Steckling hat Wurzeln geschlagen im Gegenteil das abgeschnittene Stück im Wasser wurde braun und Beginn zu faulen.
Stimmt wohl. Viele meinen aber auch es macht fast keinen Unterschied. Naja, bin ja noch am Anfang und habe viel Luft zum dazulernen. Wenn es nicht klappt ist es auch nicht schlimm.
Heute morgen jedenfalls mit Neuhaus Wurzelaktivator geflutet, war das einzige was auf die schnelle beschaffbar war.Ganz unglücklich scheint die Kleine noch nicht zu sein.

Die meint es jetzt wohl ernst, stattliche 40cm. Nichts dran gemacht, nur einen kleinen Topf Erde und ein paar Hornspäne mit auf den Weg gegeben.
Sonntagsspaziergang.
Langsam wird mir klar dass der Standort suboptimal ist, jetzt schon so hoch (60cm) wie der Rest der Wiese.
Allgemein werden bei Stecklinge die unteren großen ‚Zuckerblätter‘ entfernt, da sie zuviel Wasser transpirieren. Kann aber gutgehen, was vielleicht mit der hohen Luftfeuchtigkeit in diesem Jahr zusammenhängt.
Ein zusätzliches ‚Topping‘ um den Höhenwuchs zu begrenzen wird sie dir noch verzeiehen. Aber sichtbar über die umliegende Gräser Wird sie trotzdem bis zur Blute hinausragen.
Ich hatte mal bilder von einem in den VSA, der seine Pflanzen mittels dübel in der Erde komplett seitlich wachsen ließ.
Viel Glück wünsche ich dir mit dem Mädel.
Seitlich binden könnte man tatsächlich versuchen, muss mal schauen wie elastisch der Stengel noch ist, wäre ja auch gut gegen Sturmschäden.
Ich gehe aber eigentlich davon aus dass die jemand anders findet, vielleicht auch ausgräbt oder ganz keck irgendwann erntet. Naja, warum auch nicht, ich habe eh genug.