Belichtung, AKF und Dünger

Grüßt euch,

mein erster Grow soll demnächst starten, ich bin mir aber noch was licht und akf angeht bisschen unsicher.
Growbox wird ein Schrank umbau mit ca 50 x 60 x 150 im Keller.
Anbauen tu ich 1x Silver Haze und 1x Jamaican Pearl von Sensi Seeds falls es jmd interessiert, ist die box da zu groß/klein, Größe könnte ich noch anpassen

Ursprünglich wollte ich nicht über 100€ kommen, hab aber schnell gemerkt das das nichts wird :joy: sollte aber trotzdem möglichst billig werden das ganze

AKF war angedacht Abluft Komplettset Eco, 145/187 m³/h, vorverkabelt
Und Belichtung https://marshydro.eu/collections/ts-series/products/ts-600
Für Frischluft sollen 2x 80mm PC Lüfter sorgen (Scheiß Idee?) und dann noch ein clip venti innen für Zirkulation

Erde und Dünger nehm ich von BioBizz, kann ich da mit Bio Bloom komplett durch düngen oder sollte ich besser in die Blütephase dann auf Bio Grow umsteigen?

Gibt es bei Belichtung und Abluft noch günstigere alternativen?(hab abgesehen von china kacke nichts gefunden aber vielleicht hat ja jemand ein geheim tipp :sweat_smile: )

Schonmal danke für eure Tipps und stay high :slight_smile:

Alles gut. Lampe und Abluft passt. Zuluft brauchste nicht. Nur Umluft.
Und das Biobizz Düngeschema schauste dir nochmal an. Versprochen?

2 „Gefällt mir“

Servus @Clumsy willkommen im Forum. :slight_smile:

Für 2 Pflanzen ist der Platz ausreichend, die Höhe mit 150cm wird ohne Training bei sativalastigen Strains aber knapp bis unmöglich. Also ist Topping, LST, Scrog echt nötig/zu empfehlen um die Höhe in den Griff zu bekommen. :slight_smile:

Gute Lampe zum Einstieg, würde bei der Fläche aber überlegen auf die TS1000 zu gehen. Die ist im Vergleich zur TS600 dimmbar und hat ~150W statt ~100W Maximalleistung. Die TS1000 kann man also am Anfang in der Vegiphase dimmen um weniger Verbrauch zu haben.

Habe mal diese gefunden, aber ohne persönliche Erfahrung dazu.

Zuluft kannst du dir eigentlich sparen wenn du eine Abluft mit AKF hast, da die Luft durch den Unterdruck einfach angesaugt wird. Clip Ventilator / PC Lüfter für die Umluft in der Box sind jedoch essentiell und dürfen nicht fehlen. Stichwort Schimmelgefahr/RLF.

Hast da wohl etwas verdreht. :sweat_smile:
Vegiphase - BioGrow
Blütephase - BioBloom

Ich treffe eigentlich bewusst nie Aussagen über Dünger, aber wenn alles vom selben Hersteller ist passt das normal gut zusammen. :+1:
Sativadominante Strains wie deine beiden stehen aber gar nicht allzusehr auf Dünger, nur um es mal gehört zu haben.

Falls Sachen unklar sind bitte einfach nachfragen. :v:

1 „Gefällt mir“

:+1:t2:
jo ok mach ich :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

oh hups ja da war ein dreher drin :sweat_smile:

wie viel dünger braucht man denn so im schnitt für 2 pflanzen, reicht mir da die 0,5L flasche oder kauf ich mir besser gleich 1L (versuche grad meine einkaufkosten zu reduzieren :grin: )

kann ich mich im ersten grow schon da ran wagen? Kann man da großartig was falsch machen weil sonst würde ich die box einfach in der höhe bisschen anpassen

Kauf auf jeden Fall nur 1l Flaschen. Egal ob du das jetzt brauchst. Aber alle kleinen Gebinde sind im Vergleich einfach scheißteuer.

0,5 Liter Flasche reicht locker für 2 Pflanzen. Wie dosiert wird steht im Schema, die volle Dosis kannst du dir bei Sativa aber sparen und reduzieren. Man beachte aber auch immer €/Liter, falls du langfristiger growen willst rechnet sich wahrscheinlich die große Flasche.

Denke wenn du dich ans Forum hältst wird das schon werden. Einfach wachsen lassen wird aber definitiv Probleme mit der Höhe geben.
Wenn man sich erst einmal überwunden hat eine Pflanze zu toppen will man eh meist nicht mehr zurück. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Naja, dann kann man ja auch nicht mehr zurück… :stuck_out_tongue_winking_eye::joy:
Sorry @Medigro edigro war einfach ne Vorlage…:wink:

1 „Gefällt mir“

Absolut…

Definitiv, entweder du nimmst weniger Sativa-lastige Strains (die wachsen hoch) oder du trainierst sie gut (topping, Triebe früh runter binden) das bedeutet aber auch das sich die Vegetationsphase verlängert. An deiner Stelle würde ich es zuerst mal mit kurz wachsenden Indicas versuchen, das ist gerade für Anfänger wesentlich weniger stressig.

Die 1l Flaschen von Biobizz sind langfristig etwas günstiger, aber ich kam mit dem Trypack und 4 Pflanzen immer gut hin, das musst du wissen.

Zur Beleuchtung kann ich nur sagen nimm lieber gleich die TS1000, wie schon ewähnt ist sie dimmbar und hat eine bessere Ausleuchtung, vielleicht bist du damit etwas über deinem Budget, aber wenn es finanziell machbar ist würde ich die paar Taler mehr noch ausgeben.

1 „Gefällt mir“

Hallo erstmal hab nur eine Frage warum nimmst du BioBizz Dünger?? :slightly_smiling_face:

war so im anfänger guide als kauf Empfehlung drin, passend dazu natürlich biobizz erde

wollte grade die 1000er bestellen, hab dann bemerkt das die 60€ mehr kostet, da low budget projekt wurde es jetzt doch die 600er

ist schon zu spät, samen sind schon seit vorgestern bestellt, aber im nächsten grow dann :+1:t2:

ok ich hol mir dann erstmal den halben liter, des zeug aus von denen 2 pflänzchen reicht wahrscheinlich ewigkeiten, bin mehr so der gelegenheitskiffer :grin:

ok dann mach ich das auf jeden Fall :grin: :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

hab mich jetzt für die Version entschieden um bisschen geld zu sparen, ich berichte dann mal wie der sich so schlägt

2 „Gefällt mir“

Ich bitte darum, ich brauche nämlich auch eine Low-Budget Abluft :sweat_smile:

Lg Fleece

1 „Gefällt mir“