Belichtungszeiten Autoflowers

Stress kann sowohl durch Wärme als auch durch Licht entstehen. Deshalb hatte ich auch bewusst die Seite verlinkt, den da gibt es viele Fotos und gute Erklärungen. Speziell die Abgrenzung der eigentlichen Ursache eines Pflanzenproblems ist immer eine große Herausforderung - oder man hat vieeel Erfahrung.

1 „Gefällt mir“

naja an vieeeeel erfahrung muss ich noch arbeiten aber man könnte mal bei den züchtern nachfragen eigendlich :slight_smile: is echt super die seite danke dir :slight_smile:

Nur, ausschließlich nur wenn alle andere Komponenten wie Co2, Erde, Wasser passen. Ich würde keine Anfänger raten 24/0 zu fahren. Aus zwei Gründen: Du machst dir den kompletten Grow kaputt, wenn Fehler machst und zu wenig Dünger, zu viel usw… Die Liste ist lang. Und mein zweiter Punkt wäre was ist das für eine Stromverschwendung? Die ersten 1-2 Wochen sind die Keimlinge eh nicht fähig genug das Licht auszunutzen.
Also ich persönlich würde Abstand von 24/0 halten für die ersten Versuche. Das ist durchaus eine Überlegung Wert, wenn man ein bisschen Erfahrung und Rythmus hat.
Aber das ist nur meine Meinung, nichts wissenschaftlich fundiertes.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein gutes Argument. Leider trifft es zu, egal mit welcher Beleuchtung man fährt. Daher finde ich die 24/0 gerade gut, denn man nutzt bei Automatics die begrenzte Wachstumsperiode maximal aus.

Dafür kann man das Leuchtmittel ja auf die tatsächlich sinnvolle Lichtstärke dimmen. In der Veggie benötigt man ja auch nicht so viel Leistung.
In meinen Augen ist es aber die Grundsatzfrage: Automatics oder regular. Wer mit Automatics an den Start geht, will in der Regel in der begrenzten Zeit das maximale Herausholen. Das geht am einfachsten mit maximaler Beleuchtung. Durch die Umstellung auf 18/6 oder 20/4 für die Blüte macht man es den Pflanzen dann auch einfacher, sich auf die Blüte zu konzentrieren. Durchgängig mit 18/6 zu beleuchten, erschwert den Blütebeginn etwas.

Und auch das ist nur meine Meinung. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Habe auch vieles darüber gelesen. Aber es gibt keinen wirklichen Beweis heißt es immer wieder. Einige schwören darauf dass 24/0 am besten ist und andere bevorzugen 18/6. Aber wie gesagt, egal wo du dir was darüber anschaust oder liest, es heißt dann immer am ende, dass es keinen wirklichen Beweis dafür gibt, dass 24/0 besser ist, daher ist 18/6 sehr angebracht auch wegen Strom sparen und so.

Kommen die Rudalispflanzen nicht auch aus dieser Gegend? Bzw ganz weit im Norden wo es kalt ist und die Tage lang

mich würdr zusätzlich zu deiner Frage auch noch interessieren wieviel Lichtstress ausmacht bei Autoflowers, da die ja eine feste Zeitspanne haben. Das müsste dennen doch „egal“ sein:/

Egal ist es keiner Pflanze, denke ich. Sonst würden ja keine Anzeichen für Stress zu erkennen sein. Die Frage ist aber ob der Stress von der Beleuchtungsdauer oder der Beleuchtungsstärke ausgelöst wird. Ich denke, dass der Stress oft durch die Lichtstärke ausgelöst wird, nicht durch die Beleuchtungsdauer. Dann ist auch die Frage, ob man bspw. mit UV-Spektren arbeitet. Dann sind die Pflanzen noch empfindlicher.

Foxtailing ist ein klassisches Problem bei Licht-/Hitzestress. Dann verliert man die schönen Buds und der Wirkstoffgehalt wird viel geringer. Das ist wohl der worst case.

EDIT: OK, worst case wären gebleichte oder verbrannte buds…

Hi ich züchte nur Autos und die Besten Ergebnisse werden erzielt bei dauerhafter Beleuchtung von 20/4 von Anfang bis Ende, 24/24 ist nicht gut weil auch Autos eine Ruhephase brauchen und dadurch Dauerstress entsteht

2 „Gefällt mir“

Ich hatte beim ersten grow durchgängig 18/6, jetzt bin ich mal auf 19/5 gegangen beim 2. (auch beides auto)
Ich sehe das auch so.
Dauerlicht kann keiner Pflanze gut tun.

1 „Gefällt mir“

Gilt das alles nur für Autos? Kann es von Vorteil sein bei Photos in den ersten vier Wochen vegi auch 20/4 Licht zu fahren bzw 24/0 ?

Hi es reichen 18/6 von anfang bis Ende. Bei 18 std kommt man mit ner vernünftigen Lampe easy auf den benötigten DLI. zumal die pflanzen auch Erholung brauchen. Habs oft in den Wochen 4-7 so das ich sogar eher Nacht geben muss da sie teils schon nach 16/17 std erschöpft sind (Blätter fangen an zu hängen)

Ich weiß das manch breeder 20/4 angeben aber ich sehe da wie gesagt kein Vorteil und ich mach das schon ewig so

LG

1 „Gefällt mir“

20/4 lohnt sich nicht wirklich die Pflanzen brauchen eine Zeit um zu checken das es Nachtphase ist
24/0 erst gar nicht ausprobieren
18/6 Reicht völlig aus
Und Warum nimmt man eine Autoflower für Indoor growing?:thinking::man_shrugging:

Vor allem wenn du Anfänger bist sind Photoperiodische viel freundlicher was den wuchs an geht✌️