Belüftung mit Schraubsystem?

Moin Growlegen …

Kurze Frage hätte ich … kennt jemand ein Belüftungssystem/AKF/Lüfter/Rohre die sich per Gewinde zusammenbauen/drehen lassen ???

Gibt es so etwas ? Google ergab hier keinen Treffer … kann mir gar nicht vorstellen, dass noch nie jemand auf die Idee kam … ich habe nämlich die Schnauze voll von sperrigen Schlauchschellen, Panzertape und im Fleisch steckenden Schraubenziehern …

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hey

Sowas hier?

:victory_hand:

1 „Gefällt mir“

High SYOAH !

Danke fürs Mitdenken!

Da gibt es auch i-wo ein Bericht von Heckenschere - den werde ich gleich mal rauskramen … hatte den damals nur überflogen und erinner, dass sich seine Begeisterung in Grenzen hielt … werde das aber verfolgen.

Ansonsten meine ich ein System, was einfach nur per Gewinde in alle Richtungen zusammengeschraubt werden kann … ich mein wir sind kurz vor der Marsbesiedelung …

Gruß

Ich kann dir leider nicht ganz folgen was du mit Gewinde meinst- aber sorry es ist immerhin montag…
Sonst mal an feste Rohre gedacht? ZB Wickelfalz ausm Lüftungsbau?

1 „Gefällt mir“

Capi! Reiß Dich zusammen^^ - i-was zum zusammendrehen.

2 Gewinde am Lüfter, eine Seite wird der Filter draufgeschraubt, andere Seite wird ein Zuluftschlauch (für die Saugseite) angeschraubt

Wo Du recht hast - hast Du recht :wink:

Guten Wochenstart!

Gruß

Edit: Natürlich muss der Filter und der Zuluftschlauch (für die Saugseite) auch ein passendes Gewinde besitzen …

Ähm weiß nicht ob du damit was anfangen kannst oder ob du wirklich irgendwie ein schraubsystem haben willst aber noch habe ich keine Lüfter gesehen mit Gewinde drauf, ich glaube sowas gibt es nicht

1 „Gefällt mir“

:sob:

Ich glaube das auch … … …
schimpfen

Ich schwöre, wer so etwas auf den Markt schmeißt, wird vielleicht nicht superreich aber für den Rest seines Lebens ein gutes Ein- und Auskommen haben … … …

VERDAMMT !!!

Danke Growlegen !!!

Gruß

1 „Gefällt mir“

https://bonsanto-mini-grow-box.com/de/product/bonsanto-aktivkohlefilter/

Das ist wahrscheinlich nicht das, woran Du denkst.

Aber es gibt Gewinde auf diesem und es sollte möglich sein, ein Rohr mit Gewinde zu finden, um es anzuschrauben, andernfalls kannst du es selbst herstellen :hammer_and_wrench::screwdriver::nut_and_bolt:

1 „Gefällt mir“

Leider nein, trotzdem Danke! Der Mini wird auch noch mit USB betrieben - ich würde niemals einen USB-Anschluss 24/7 laufen lassen … … …

Werde mal 'ne Mail an PK verfassen^^ - stellt Euch das mal vor, ein Abluftschlauch aufgebaut wie ein Wasserschlauch z.B. von der Waschmaschine. Zack-zack angeschraubt, ausgewechselt und das alles ohne große Dramen … ebenso der Filter … es wird wohl ein Traum bleiben und dabei könnte ALLES so einfach sein - ist es aber nicht :wink:

Gruß

1 „Gefällt mir“

Kann Deinen Wunsch sehr gut nachvollziehen - bei mir zieht sich der Start eines neuen Durchgangs auch seit Wochen in die Länge, weil ich mich einfach nicht aufraffen kann, den frischen AKF zu installieren. :speak_no_evil:

Ich bin zwar kein Techniker/Ingenör, könnte mir aber vorstellen, dass das evtl. gar nicht sooo easy (also aufwändig & teuer) ist, ein geruchsdichtes Gewinde in den nötigen Dimensionen zu bauen, welches unter Last (pusten/ziehen/Hebelkräfte durchs „hängen“, etc.) dauerhaft 100 pro dicht & belastbar ist.

Falls das aber doch technisch easy peasy sein sollte, verstehe ich auch nicht, warum das noch keiner im Programm hat. :slight_smile:

Edit

… solange es diese Gewindelösung nicht gibt, würde ich auch @Odin’s Gummi-Muffen empfehlen (2 identische Durchmesser vorausgesetzt). Ist mMn das Einfachste & Sicherste.

… ahhhhh … @SYOAH hat es ja oben schon genannt:

Edit2

… jetzt, wo ich das SJ Ducting System so sehe, ist mein Geschreibsel oben mit … nicht luftdichten Schraubverbindungen … wohl obsolet. :grimacing:

Edit3

Sehe gerade, bist schon fündig geworden:

psssst… überschiebemuffe 125…rein stecken wohlfühlen…

:v:t2: :wink:

1 „Gefällt mir“