Beratung LED für 120x120cm Zelt mit Hydrosystem

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und bevor ich euch mit meinen Fragen behellige stelle mich und mein System kurz vor.

Ich hab so in 2012 mit dem ersten Grow in einem DIY Schrank (90x60x180) auf Erde angefangen. Nach einigem Auf und Ab bin ich dann ca. ein Jahr später auf ein Hydrosystem umgestiegen. Wie auch beim grow auf Erde war die Lernkurve relativ steil, allerdings waren mir die Ergebnisse zu schlecht, um mit dem System weiterzumachen.

Daher habe ich Anfang diesen Jahres mein altes Equipment um ein Paar neue Komponenten erweitert und arbeite nun mit folgenden Produkten.

Vorzucht:
Zelt: Dark Propagator 90 (90x60x90) schlabber :stuck_out_tongue_winking_eye:
Lampe: CFL 2x55 Watt
Bewässerung: DIY Tropfbewässerung aus 12 Tropfern und zwei stapelbaren Kisten. Der Tank hat ca. 40 L.

Blühtezelt:
Zelt: Dark Room 120 (120x120x200)
Lampe: 400Watt MH/NDL an regelbarem Lumatek EVG 250/250S/400/400S
Reflektor: Cooltube mit Reflektor
Bewässerung: DIY Flusstisch aus 2 Librakästen und einem ebenfalls ca 40 L großem Tank.

Strain
Northern Lights fem von ILGM (war offensichtlich einer der letzten Kunden aus Deutschland)
Nachdem ich schon mit PurePowerPlant und White Widow von Sensi Seeds gearbeitet habe, gefallen mir diese hier sehr gut. 10 bestellt 20 bekommen und von bisher 7 sind alle gekeimt.
Es lassen sich 3 Phenos abgrenzen, wovon zwei mehr sativa- und einer mehr indicalastig ist (sollte eigentlich 100% Indica sein aber sowhat die Sativas kommen am besten :laughing: ).

Wasser:
Ich benutze nur Leitungswasser, welches ich min. einen Tag ausgasen lasse.
PH ca. 7,2-7,4 EC: 0,3-0,4 DH: 7,5 °dH

Zusätze
Gedüngt wird mit der Hydroserie von Hesi. Allerdings max. die Hälfte der angegebenen Dosis.
PH regulation mit PH- von Advanced Hydroponics und Natron

Medium
Vorzucht erfolgt mit 4x4cm und 7,5x7,5cm Steinwolleblöcken.Nachdem die ersten Wurzeln austreten, stelle ich die Blöcke in kleine mit Blähton gefüllte Töpfe, wo diese dann verbleiben.
Die in der Blühtekammer befindlichen Librakästen statte ich nur mit Wurzelfließ aus und stelle die Steinwollecubes auf den Mittelsteg, sodass sie nicht direkt im Wasser stehen.

Bewässerung
Vorzucht sowie Blühte 24/7.
Die Stecklinge bewässere ich mit PH 5.5 bis 6.2 bei EC 0,6-0,7
In der Blühtekammer stehe ich momentan bei schwankedem PH und EC 0,9-1,0

Belüftung
In der Vorzucht halte ich es simpel mit einem kleinen Umluftventilator, sowie einem PC-Lüfter als Abluft. Sollten sich die Temps verschlechtern habe ich noch einen größeren Badezimmerlüfter in der Hinterhand.
In der Hauptkammer sorgt ein Primaklima Lüfter mit 360cmb für frischen Wind. Natürlich ist ein passender AKF vorgeschaltet. Für die Umluft ist bisher 1 großer, schwenkbarer Ventilator im Einsatz. Zum Regeln des Rohrlüfters benutze ich ein Stufentrafo.

Der letzte Run
Mit dem genannten Setup konnte ich während des letzten Durchgangs mit 7 Pflanzen ein qualitativ gutes Produkt gewinnen. Allerdings war die Ausbeute mit 220g trocken noch unterdurchschnittlich, das führe ich auf die schlechten Ergebnise von einem Krüppel und zwei schwachen Plants zurück.

Alles in allem ist der Durchgang reibungslos gewesen und das System konnte sich gut bewähren.

Der aktuelle Run
Momentan habe ich 8, aus Stecklingen gezogene, Pflanzen in der Box. Die Steckies hatten am Anfang ein paar Startschwierigkeiten und wollten nur widerwillig wurzeln. Nach dem umsetzten in die Librakästen breiten sich die Wurzeln gut aus und die Pflanzen wachsen gut heran. Um in diesem Jahr noch zwei Ernten zu schaffen, haben die Ladys jetzt noch max. 2 Wochen Zeit zu wachsen, danach gehts in die Blühte. Ich bin relativ zuversichtlich, dass Sie bis dahin eine ordentliche Größe erreichen werden.

Sollte ich in diesem Durchgang mein Ziel von 350-400g erreichen, würde ich gerne aufrüsten.

Was mich zu Folgendem bringt:

Der Plan
Da Zelt und Cooltube 600W Lampen zulassen würden, lag hier natürlich der Gedanke nah, dass ganze in diese Richtung zu optimieren. Dazu wären allerdings neben einem neuen EVG (160€) und einer neuen NDL (ca.60€), auch eine neue Abluftanlage notwendig. Denn die jetzige 360cmb Anlage würde wohl trotz Cooltube nicht reichen. Und selbst mit diesen ca. 250€ habe ich immer noch das Problem, dass die Fläche recht ungleichmäßig ausgeleuchtet ist. In den Randbereichen fällt die Lichtleistung doch um einiges schwächer aus als in der Mitte.

Daher spiele ich schon länger mit dem Gedanken mir LED-Panels zu besorgen. Nach einigem Einlesen bin ich auf die Flatboards von Bloomstar gestoßen. Im Groshop meines Vertrauens gibt es folgendes Set.

Scheinbar werden hier die aktuellen Top LED von Samsung und Osram verbaut.
Die Boards werden alle mit einem Meanwell Treiber betrieben und über einen exteren Poti gedimmt. Was mir etwas sorgen macht ist die passive Kühlung und die tatsächliche Leistung im Vergleich zu einer NDL.

Sollte ich mir diese Boards zulegen, würde ich einen Clipventilator von oben als zusätzliche Kühlung verwenden. Meint ihr die aktuelle Abluft reicht dann? Nach meinen Recherchen soll das Set ca. 700W NDL Leistung ersetzten. Stimmt der Vergleich?

2 „Gefällt mir“

Ich bin nach der Leistung der Leuchtmittel ausgegangen.
600w NDL heißt für mich 600 m2 /h .Bei LEDs nimmst die
Leistungsaufnahme .
Zu deiner Beleuchtung guck dir mal die SpiderFarmer4000 an

Hi Kurvenkratzer,

ich würde mal fast behaupten, dass es sich bei unseren Produkten um ein und das selbe System handelt. Zumindest werden auch Samsung LM301B und Meanwellnetzeil verwendet. Die Wattangaben sind auch ähnlich. Der einzige Unterschied ist wohl, dass diese hier beständig gegen Wasser sein sollen?

Hast du dieses System im Einsatz? Hier steht ersetzt 800-1000W HPS. Das weicht z.B schon wieder extrem von meiner Angabe ab.

Die neuen Mars sp3000 sind auch zu empfehlen (momentan in der Preisklasse nichts besseres auf dem Markt), 2 Stück und du wirst happy…oder deine Damen eben :wink:

Hey,

danke für die Antwort.

Jo sieht ganz gut aus, sprengen allerdings doch mein Budget.
Vorallem weil es so aussieht als wenn auch hier die selben LEDs verbaut werden

Hast du ein Produkt mit den Samsung LEDs im Betrieb?

Meine hier im LED Kaufberatungsthreat bereits gelesen zu haben, dass es einen Punkt gibt an dem die Pflanze ohne zusätzliches CO² kein weiteres Licht verarbeiten kann. Diese Boards hier liefern laut Hersteller 2,7µMol/Joule (bei Volllast denke ich mal).
Die „alten“ Fausregeln sind ja immer von Lumen/Watt ausgegangen. Wie kann ich jetzt die angegebene Maßeinheit dagegen vergleichen?

Ich hatte die Zeus boards von led tech, Bloomtech kauft ihre Dinger bei led tech ein.
Die sind gut, keine Frage, aber das farbspektrum gefällt mir nicht und hier hat Mars momentan ganz klar die Nase vorne.
Bei der sp 3000 sind eben auch die Samsung plus Osram verbaut, aber mit einem perfekten farbspektrum für veggie und Blüte.
Spider Farmer steht dem in nix nach, gleiche LEDs verbaut und fast identisches Spektrum, allerdings is die Ausleuchtung mit der Mars in nem 120x120 doch besser wie mit der Spider Farmer
Was uns bei led interessiert, sind die ppfd werte, ab 1.000 macht co2 zusätzlich Sinn, aber für den heimgebrauch meiner Meinung nach nicht nötig.
Mit einem anständigen mainlining sind mit den Lampen 1.5-1.8 g/w drinnen, wenn dann noch das cal/mag den blütezyklen angepasst wird und der Rest passt, sind auch 2.0 oder mehr g/w drinnen.

1 „Gefällt mir“

2 von den Mars kosten doch in etwa gleich wie die 4 Zeus Board wo du verlinkt hast…oder steh ich auf n Schlauch :thinking:

Das mit den Zeus boards hatte ich auch in dem anderen Threat gelesen, daher bin ich auf die von Bloomstar gekommen.

Primär sind die LED für die Blüte für die Veg hab ich im im Zweifel die MH. Für diesen fall scheinen die Boards doch passend zu sein oder? Wie du schon sagst mit CO² möchte ich garnicht erst rumspielen, dennoch würde ich gerne wissen wie viel ich auf meiner Fläche maximal machen kann.

Hmm stimmt … hatte vorhin offensichtlich ein ziemlich unseriöses Angebot gesehen. Aber ich sehe nur Preise um 399 Dollar. Gibts die Teile noch nicht in Deutschland? We ist das mit dem Zoll bei den Geräten?

Ok und wie kann ich die ppfd berechnen?

Kannst du mir einmal kurz beschreiben was du mit mainlining meinst?

Hi @Growtesk

hier ein Link zum Thema ppf / ppfd

und hier zum Thema Mainlining

1 „Gefällt mir“

Auf der Mars hydro Seite kannst du Euro auswählen, zudem haben die Lagerhäuser in DE, wenn vorrätig sind die in 2-3 Tagen bei dir und über Zoll musst du dir keine Sorge machen.
Die Mars würde ich den Zeus/Bloomstar vorziehen, weil besseres farbspektrum, aber machst mit beiden nix falsch

So Leute nach ner harten Woche hab ich endlich wieder Zeit für euch.

Danke erst mal für die Antworten. Nachdem ich mir die Links angeschaut hab, bin ich schon um einiges schlauer. :+1: dafür

Die sp3000 sieht perfekt aus! Ist hier genau die selbe Technik verbaut wie bei den Flatboards,
mit dem Unterschied, dass noch 5500k Leds zusätzlich drin sind? „Wasserdicht“ scheinen die im Gegensatz zu den Flatboards auch zu sein ++gut. Ich würde mir dann zwei besorgen und evtl. dimmen. Weiter Vorteil dabei, ich hab im Zweifelsfall noch 120W mehr Leistung und zahle ca. 50€ weniger.

Ich denke Mal damit erreiche ich eine Ausleuchtung, die der von 3 S4W ähneln wird oder?
Ppfd technisch sollten die auf 80% gedimmt in der Blühte schon mehr als ausreichend sein.
Was meint Ihr?

Hallo Leute,

da ich jetzt kurz davor bin zwei SP3000 zu besorgen,
wollte ich nur einmal nachfragen, ob es noch Einwände gibt.

Die TS3000 scheint ja eigentlich für 1.2x1.2m gedacht zu sein,
aber die Ausleuchtung dürfte wohl auch eher den Faltboards ähneln.
Daher und wegen dem extra Puffer an Leistung würde ich eher zu den
zwei SP3000 tendieren. Diese wären dann eigentlich auch für 1.5x1.5m ausreichend oder?
Reicht dann die Abluft noch wenn die zwischen 80% u. 100% laufen?