Hallo Zusammen,
ich habe soweit alles zusammen für meinen Ersten Homegrow versuch
(GrowPro 80x80x180 / VIPARSPECTRA xs1500) und suche dafür jetzt einen LEISEN Lüfter.
Ich habe mir einige Youtube Videos zu angeblich leisen Lüftern angesehen bzw angehört und war teilweise erschrocken was manche als Leise bezeichnen… zum Beispiel der oft empfohlene S&P TD250 SILENT hat sich in den Videos wirklich extrem Laut angehört…
jetzt bin ich auf den Prima Klima PK160EC-TC (bzw die 125mm Variante) gestoßen und da gefällter die Regelung auf den ersten Blick viel besser.
Alternativ, viel Günstiger habe ich einen MARS HYDRO 205CFM im Blick, da gefällt mir die Display Steuerung sehr. Allerdings scheint dieser auch lauter zu sein…
Theoretisch müsste der Prima Klima 160 ja am besten sein weil überdimensioniert und könnte dementsprechend niedrig geregelt laufen oder?
Ich möchte 2 Pflanzen ziehen.
Habe den PK125EC Blue und PK160EC Blue die sind baugleich aber halt mit RJ45 Steuerung und nicht wie beim TC
Beide Modelle sind zu empfehlen.
Den habe ich zufällig auch
Du kannst es nicht vergleichen wenn der mit Phonic Trap angeschlossen ist, dann ist er relativ leise aber nicht ohne Grund setzte ich mittlerweile auf die oben genannten Lüfter von PK
Ac infinity cloudline t6
Mehr sag i need, sonst werd i wieder gschimpft.
Die xs1500 sollte sich mit dem adapterkabel auf den ac infinity controller koppeln können.
Wad leise Lüfter betrifft kann ich nicht helfen hab nen günstigen 125er Gardenhighpro den hör ich aber auch so gut wie garnicht denn beim ersten grow war er in ner Schalldämpfer box und jetzt in der box (im kleiderschrank) blieb das selbe. Aber was ich empfehlen kann ist ein gedämmter Schlauch. Wenn du beim installieren den schlauch so zurecht schneidest das du von der mittleren plastikfolie(dampfsperre) an jeder Seite 10/15 cm über hast kanns du die ganz easy so umschlagen das die franzige schicht glaswolle an jedem ende verpackt ist und so verteilst du dir keine Fasern beim durchziehen durch die Öffnung und dem anschließen der teile (Handschuhe sinst jucket)
Ich kann dir den Prima Klima EC-TC mit 680m3 und 125mm Durchmesser weiter empfehlen! Den hört man kaum. Der lief bei mir Jahrelang im Schlafzimmer
Du musst nur folgendes beachten: stelle den Prima Klima auf ca. 20%. Bei einer 80x80 Box sollte das super gehen.
Ich habe wirklich viel Equipment im laufe der Jahre probiert und aus Erfahrung würde ich nur noch EC Lüfter kaufen. Kauf ja keinen alten AC Lüfter. Der Aufpreis ist es wert!
Danke für euren Input.
Habe mir mal den Prima Klima geordert und zum testen bzw als direkten vergleichen einen Spider Farmer ec in 150mm, den gab es grade direkt beim Hersteller mit Gutschein für 122 €.