Beratung und Empfehlungen sind willkommen

Ich Grüsse euch ihr Hobbygärtner.

Euer Schwarmwissen ist gefragt,evtl komme ich so mit eurer Hilfe an mein Ziel,maybe…

Ich nutze nun das Autopotsystem,bin damit doch recht zufrieden,jedoch glaube ich fast das ich schlichtweg Fehler in der Anwendung habe oder wie so oft einfach nen Denkfehler habe. Genutzt wird Cocos gemischt mit Perlitte ca 60/40,dazu den Dünger von TA. Der erste Run mit dem System war übersät von vielen kleinen Fehlern,aber das Ergebnis ok aber besonders die Menge hat gepasst. Der letzte Run,der 2.,da habe ich versucht alles besser zu machen was ganz gut geklappt hat ich aber nach wie vor denke da ist noch Luft nach oben.

Ich schreibe es mal so runter vllt erkennt einer an Hand dessen was besser ist.
Den Topf,15L,habe ich mit der schwarzen Matrix ausgelegt und ca 3-4cm Blähton versehen und darauf das Coco Gemisch ohne Airdome(ist aber vorhanden).

Dünger TA ,außer am Anfang etwas Calmag was aber schnell beseitigt ,war alles soweit ok.

Nun bevor es hier ein echter Roman wird :wink: Gegrowt wird in einem 80x80 Zelt,heisst 4 töpfe. Mit diesem Dünger kann ich meiner Meinung nach garnicht soviel mit der Pflanze anstellen wie ich gerne würde z.b. ein Netz nutzen,da ich insgesamt 4x Spüle wovon 3 mal zwischenspülen ist. Das geht mir einfach zu sehr auf den Rücken. Dieses Jammern auf hohen Niveau,ich hasse es auch :sweat_smile:.

Mein Problem, hören sagen lesen, Coco würde ja am liebsten immer etwas feucht sein. Dafür hätte ich gerne eine smarte Lösung. Geschaut wurde nach nem Ring mit Schlauch an einer Pumpe,die quasi mit im Tank stehen sollte,angeschlossen an einer Smart Steckdose die durch nen Sensor den Befehl erhält an oder ausschalten. Hat da wer ne Idee oder sogar ne Lösung? Bin da komplett neu und kenne mich wirklich quasi gar nicht aus.

Ein Düngerwechsel Plagron A und B,Greensation,Powerbuds und Coco mit Perlitte fertig von Plagron 70/30. War da auf der Seite und konnte mir da ein Schema bzw mir ne Empfehlung zuschicken lassen. Ich sehe da nur nicht ob ich da nun auch zwischenspülen muss oder es durch benutzen kann und zum Schluss ordentlich Spüle. Auch hier wäre ich für euren Input Dankbar.

Freue mich auf euer Feedback,und danke im voraus

Hey also soweit ich mich zu AutoPot informiert habe bisher ist es doch genau dazu entwickelt, dass das Substrat immer frische Nährlösung aus dem Tank nachziehen kann. Dafür ja auch das Ventil unten. Warum dann eine extra Pumpe?

Verstehe deine Fragestellung anscheinend nicht ganz und vermute mal die 43 anderen die den Beitrag gelesen haben auch nicht…?

Hi, das Substrat wird halt relativ schnell von oben trocken. Meine Überlegung ist dieses smart von oben zusätzlich von Zeit zu Zeit zu beheben. Dazu entsprechend ne Empfehlung und oder gar ein System etc.

1 „Gefällt mir“

Moin,

Netbow und 400-800 l Aquariumpumpe, verbunden mit 6 mm pneumatik Schlauch und Stecksystem

Da ne Wlan Steckdose dran und fertig

Grüße :vulcan_salute:t6:

4 „Gefällt mir“

Tausend Dank sowas habe ich gesucht :raising_hands::raising_hands::raising_hands::handshake::handshake::handshake::handshake:

1 „Gefällt mir“

Überleg dir gut ob du für automatische Bewässerung wirklich Niederdruck nutzen möchtest. Eine wirklich gleichmäßige Bewässerung ist (spätestens) bei leichter Verschmutzung nicht realistisch und auch so ist die Bewässerung niemals komplett gleichmäßig.

Für etwas mehr kannst du eine Gardena Regenfass Pumpe mit (lass mich lügen) 2,4 Baar (?) und geeigneten selbst reinigenden CNL Ventile. Da weißt du dann immer exakt was wirklich bei deinen Pflanzen ankommt.

Die Gardena müsste auch 5 Jahre Garantie haben und kostet rund 100€

Läuft bei mir seit einem Jahr problemlos…. Gleiche Pumpe, Schläuche etc.
Meine Bewässerung läuft auf Erde auch etwas unter dem bedarf, so kann/ muss ich per Hand ergänzen und kann gezielt Dünger anpassen…

Grüße :vulcan_salute:t6:

1 „Gefällt mir“