🧑‍🔬 bergrows Düngerrechner Version 2.11 (UPDATE 28.01.2026) 🗻

Hallo,

ich bin ganz neu in diesem Forum und bin gerdae dabei meinen ersten grow seit über 10 Jahren vorzubereiten. Ich bin ganz günstig an den Terra Aquatica Pro Organic gekommen und wollte mal fragen ob sich dieser Dünger wegen der nicht wasserlöslichen organischen Anteile mancher Nährstoffe überhaupt mit deinem Rechner nutzen lässt? Wenn ich den Dünger in deinem Tool selber anlege und die volle Düngung von 2ml (höchstwert in der Vegi lauf TA Düngeshema) zum Wasser dazugebe, komme ich auf einen Wert von 77,4 mg/L. Ist das nicht ein wenig niedrig? Ist dieser Dünger organisch oder organisch+mineralisch? Ich habe die Werte des Düngers vorliegen, könnte auch noch ein Foto hochladen.

Terra Aquatica Pro Organic Grow 500mL Flasche:
Gesamtstickstoff gesamt: 3% (Norg=2.5% + Ammoniumstickstoff=0,5%)
Phosphorsäureanhydrid gesamt: 1%
Kaliumoxid gesamt: 5,2% (wasserlöslich = 5,1%)
Magnesiumoxid gesamt: 1,28% (wasserlöslich = 1,1%)
Schwefeltrioxid gesamt: 4,1% (wasserlöslich = 4%)
Bor insgesamt wasserlöslich = 0,01% als Borsäure
Kupfer chelatiert 15% ETDA gesamt wasserlöslich 0,01%
Eisen chelatiert 6% EDDHA 11% DTPA gesamt wasserlöslich 0,11%
Mangan chelatiert 13% ETDA gesamt wasserlöslich 0,12%
Zink chelatiert 15% ETDA gesamt wasserlöslich 0,05%
Organischer Kohlenstoff: 4%

Terra Aquatica Pro Organic Bloom 500mL Flasche:
Gesamtstickstoff gesamt: 2% (Norg=1,42% + Ammoniumstickstoff=0,58%)
Phosphorsäureanhydrid gesamt: 3% (wasserlöslich = 2%)
Kaliumoxid gesamt: 5,3% (wasserlöslich = 3,9%)
Magnesiumoxid gesamt: 2% (wasserlöslich = 1,8%)
Schwefeltrioxid gesamt: 6,5% (wasserlöslich = 5,7%)
Bor insgesamt wasserlöslich = 0,01% als Borsäure
Kupfer chelatiert 15% ETDA gesamt wasserlöslich 0,01%
Eisen chelatiert 6% EDDHA 11% DTPA gesamt wasserlöslich 0,11%
Mangan chelatiert 13% ETDA gesamt wasserlöslich 0,04%
Zink chelatiert 15% ETDA gesamt wasserlöslich 0,03%
Organischer Kohlenstoff: 6%

Beide haben laut Datenblatt eine relative Dichte von 1,29

Von welchen sprichst du denn? Wenn es ein organischer Dünger ist, kannst du davon ausgehen, dass ein Großteil der Nährstoffe organisch gebunden und noch nicht mineralisiert vorliegt. Insoweit rechnet man eigentlich mit dem 1,2 bis 1,3-fachen der optimalen Ranges für mineralische Dünger. Aber mit der Wasserlöslichkeit hat das eher wenig zu tun.
Abgesehen davon geb ich dir Recht, finde max. 2 ml schon recht wenig, gerade bei nem organischen Dünger. Die Werten werden auch für Coco und Hydro genutzt, da kann es wiederrum schon sinnvoll sein, da hier fast dauerhafter Kontakt der Wurzel mit der Nährlösung gegeben ist, deswegen kann man da etwas niedrig rangehen. Kann mir das andernfalls nur erklären, dass man auf Erde von einem vorgedüngten Substrat ausgeht.

Hallo danke für die Antwort und das super Tool. Ich meine die Stickstoff- und Phosphorwerte des Terra Aquatica Pro Organic Grow Dünger. Die liegen bei 77,4 (Stickstoff) und 11,2 (Phosphor) bei 2ml. Laut der optimalen Range ist das viel zu wenig. Kann es sein, dass die Erde von Terra Aquatica (die haben einen Light Mix) auf den Dünger abgestimmt wurde? Die Inhaltsstoffe hab ich unten mal aufgelistet. Eine Umrechnung der Phosphor, Kalium und Schwefelwerte ist nicht notwendig, richtig. Kann man so eingeben wie es auf der Flasche steht?

Terra Aquatica Organic Soil Light Mix:
Chemische Information:
ph: 6
EC: 30ms/m
Aufdüngung: organischer Dünger NFU 42001 NPK 6-3-4, 5Kg/m3
Nebenbestandteile:
NH4+NO3 (Stickstoff): 600mg/L (CAT)
P2O5 (Phosphat): 150mg/L (CAT)
K2O (Kaliumoxid): 200mg/L (CAT)
Aufdüngung: organischer Bodenverbesserer NFU 44051 NPK 4-3-2, 1KG/m3
NH4+NO3 (Stickstoff): 40mg/L (CAT)
P2O5 (Phosphat): 30mg/L (CAT)
K2O (Kaliumoxid): 20mg/L (CAT)
Physikalische Information:
Wasserretention: (ml/L): 450
Trockenmasse im Bruttoprodukt (%): 40
Organisches Material in der Trockenmasse (%): 85
Volumen (L): 50
Nettogewicht (KG): 14 (+/- 2)

Ja, kannst du in Oxidform angeben. Die Erde bringt auf jeden Fall einiges an Nährstoffen mit. Warum TA das so macht, kann ich auch nicht beantworten. Ich finde, auf Erde isses deutlich zu wenig, vor allem wegen organisch.

1 „Gefällt mir“

Mahlzeit,

erstmal vielen vielen lieben Dank für die ganze Arbeit die in den Düngerrechner gesteckt wurde! Die verlinkten Quellen, die gesamte Aufmachung, das vermittelte Verständnis sind absolut unschlagbar und ich kann nicht genug dafür danken. Rechne aktuell permanent rum um eine für mein Leitungswasser sinnvolle Düngerkombination zu finden.

Folgende Frage: Kann ich hier Düngervorschläge zur Einpflege einfach posten, soll das per PN geschehen? Mit/ohne Bildern zur Nachverfolgbarkeit? Ich hab es hier im Thread zwar schon ein paar mal gesehen, gehe aber lieber auf Nummer sicher.

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo und Willkommen im Forum!
Vorschläge kannst du gerne einfach hier posten, am besten mit Bildern von den Labels oder Links zu Quellen, wo man was über die Inhaltsstoffe finden kann.
Mindestanforderung sind Infos über alle Makros (NPK+Ca+Mg+S), besser wenn auch die Mikros enthalten sind, und die Kür wäre die Aufschlüsselung nach Stickstoffform.

1 „Gefällt mir“

Perfekt! Vielen Dank, dann lege ich mal los. Teil 1 hier:

Zu erst einmal ist mir glaube ich ein Fehler bei Terra Aquatica Calcium Magnesium Supplement aufgefallen: Dein Rechner hat das schon gespeichert, allerdings werden mir da auf 1ml 11,5mg N angezeigt. Laut Packung hat das Zeug aber 2,5% N und dementsprechend müssten da doch 25mg bei rauskommen oder irre ich mich?

TA CalMag Werte:
N 2,5% davon 2,36% Nitratstickstoff und 0,14% Ammoniumstickstoff
CaO 4%
MgO 1%

Terra Aquatica DryPart Grow (Feststoffdünger):

N 15% davon Nitratstickstoff 10,5% und 1,5% Ammoniumstickstoff
P 6%
K 16%
CaO 6%
MgO 3,3%
SO3 8%
Bor 0,01%
Cu 0,01%
Fe 0,12%
Mn 0,05%
Mo 0,002%
Zn 0,02%

Terra Aquatica DryPart Bloom (Feststoffdünger):

N 6% davon 5,4% Nitratstickstoff 0,6% Ammoniumstickstoff
P 17%
K 15%
CaO 7%
MgO 7%
SO3 14%
Bor 0,01%
Cu 0,01%
Fe 0,1%
Mn 0,02%
Mo 0,002%
Zn 0,01%

Terra Aquatica Silicate (Feststoffdünger):

CaO: 13,46%
MgO 2,95%
Fe 2,4%
S 0,4%

Terra Aquatica DualPart Grow Hard Water:

N 5% davon 3% Nitratstickstoff 1% Ammoniumstickstoff und 1% organischer Stickstoff
P 0%
K 5,2%
CaO 1%
MgO 0%
SO3 0%
Bor 0,01%
Cu 0,005%
Fe 0,06%
Mn 0,02%
Mo 0,0015%
Zn 0,005%

Terra Aquatica DualPart Bloom:

N 1% davon 0,4% Nitratstickstoff und 0,6% Ammoniumstickstoff
P 5%
K 3,5%
CaO 0%
MgO 3%
SO3 5%
Bor 0,008%
Cu 0,003%
Fe 0,012%
Mn 0,003%
Mo 0,0015%
Zn 0,002%

Canna PH- Wuchs
3% HNO3 (1ml = 6,5mg Nitratstickstoff)

Canna Ph- Blüte Pro
59% Phosphorsäure (258mg/ml reiner Phosphor)

Sorry für die Menge an Daten, ich hoffe die sind einigermaßen zugänglich für dich dokumentiert. Ich mach es dir gern so leicht wie möglich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Perfekt, danke dir, genau so muss das! :slight_smile:

Zum TA CalMag: Das ist schon sehr lange in der Datenbank, da hat sich, so wie es aussieht, die Formulierung geändert. In der Flasche, die ich hier stehen habe, wurde die mit 1-0-0(+4+1) angegeben, also irgendwas zwischen 0,5 und 1,4 % N, genaue Werte fehlen leider. Nachdem Ca- und Mg-Gehalt gleich geblieben sind, gehe ich davon aus, dass dort früher mehr Chloride enthalten waren, und die jetzt (teilweise) durch Nitrate ersetzt wurden. Ich werde das aber auf die neue Formulierung updaten.

3 „Gefällt mir“

Huhu @bergrow,

ich bins mal wieder mit einer kleinen Dünger Anfrage :slight_smile:

Es geht um die Athena Pro Line. Dort ist es so, das man sich eine Stammlösung von 226g/1l Wasser macht. Müsste dann ja eine 22,6%ige sein.

Leider hast du nur den Dünger in Gramm drin.

Ich hab das mal mit KI umgerechnet damit man bequem in deinem geilen Rechner alles eintragen kann mit fertiger Stammlösung.

Kannst du das hinzufügen für alle? Man könnte ja einfach ein weitere eintrag machen und den Athena Pro Core Stammlösung nennen (z.b.)

Ich habe alle Werte im Rechner im nachhinein verglichen, die stimmen überein (bis auf 0,x Nachkommerstellen)

Erst mal vielen lieben Dank @bergrow für diesen Düngerrechner. Hier hätte ich noch zwei, Plagron 100% Natural.

Plagron Alga Grow und Bloom sind beide schon drin.

Nein, tut mir leid, Stammlösungen nehme ich nicht in die Liste auf. Das hat vor allem damit zu tun, das a) nicht jeder die von Athena vorgeschlagene Stammlösung anmischt, und b) diese auch nicht, nach metrischem und imperialen Einheiten, konsistent zu sein scheinen. (2 lbs auf 1 gal Wasser sind nicht 226 g/l.)

Zudem sei mir der Hinweis gestattet, dass bei 226 g in 1 Liter Wasser keine 22,6%-ige Stammlösung rauskommt, da hier das Volumen des Salzes nicht berücksichtigt wird. Das wäre nur korrekt, wenn die daraus resultierende Lösung eine Dichte von 1,226 g/cm3 hätte, wovon ich jetzt erstmal nicht ausgehen würde. Das ist auch der Grund, warum ich bei Athena lieber selbst meine Stammlösung anmische (ich habe 20% gewählt, aber auch 25% ist problemlos möglich), und dann weiß, was drin ist.

2 „Gefällt mir“

Schade aber gut danke dir trotzdem :slight_smile:

Vllt mache ich das auch besser so

Hallo, Ich konnte den Düngerrechner leider noch nie wirklich nutzen. Hatte es vor einem Jahr schon mal probiert und zwischendurch mal und dann gedacht, das Programm ist vielleicht einfach noch nicht ausgereift. Jetzt wieder intensiver versucht, aber ich kann einfach keine Dünger auswählen aus der Maske. Einmal dachte ich, ich hätte den Dreh raus indem ich gleichzeitig auf Strg gedrückt habe beim anklicken, aber das ließ sich nicht reproduzieren. Habs auch schon mit 3 verschiedenen Browsern probiert, alle Skripte zugelassen, Sicherheitseinstellungen deaktiviert etc. Steh ich auf dem Schlauch? Hab ich irgendwas übersehen, was ich anklicken muss? Es hatte halt einmal, aber wirklich nur einmal funktioniert, den Dünger anzuklicken und jetzt glaub ich der Fehler liegt bei mir, weils einmal funktioniert hat.

Da bräuchte ich etwas mehr Details. Welche Browser hast du versucht? Welches Endgerät, welches Betriebssystem? Meine Empfehlung wäre es, an einem „richtigen“ Computer, nicht Tablet oder Telefon zu versuchen.

1 „Gefällt mir“

Sooo, mit einem weiteren Browser hat es tatsächlich funktioniert. Aber dann habe ich festgestellt, dass mein Dünger leider gar nicht in der Liste ist, sondern einer anderer von der Marke Terra Aquatica. Da ich es online nicht finden konnte, habe ich die Zusammensetzung mal von der Flasche abgetippt. Kann ich das hier einfach zur Verfügung stellen? Wie kann man die % denn in mg umrechnen, wie geht ihr da vor?

Hier sind die Infos von der Flasche:

TA Pro Organic bloom 2-3-4:
N = 2% / Norg = 1,48, NH4 = 0,58%
Phosphorsäureanhydrid P2O5= 3% wasserlöslich 2%
Kaliumoxid K2O gesamt 5,3% wasserlöslich 3,9 %
Magnesiumoxid MgO gesamt 2% wasserlöslich 1,8%
Schwefeltrioxid SO3 = 6,5% wasserlöslich 5,7%
Bor B 0,01% als Borsäure,
Kupfer Cu chelatiert 15% EDTA gesamt wasserlöslich 0,01%
Eisen Fe chelatiert 6% EDDHA 11% DTPA gesamt wasserlöslich 0,11%
Mangan Mn chelatiert 13% EDTA gesamt wasserlöslich 0,04%
Zink Zn chelatiert 15% EDTA gesamt wasserlöslich 0,03%
Org. Kohlensotff Corg 6%
Trockenmasse 40 %. In der Flasche sind 0,5 l, Masse netto 0,64 kg.

Ich nehme an, ich nehme die Dichte und bekomme dann die Masse der einzelnen Nährstoffe. Allerdings ein bisschen umständlich, dass ich das online bisher nicht einfach finden konnte. Und was mach ich mit den chelatierten Metallen? Generell immer den wasserlöslichen Teil nehmen, oder?

Die Werte vom Dünger für die Vegetationsphase stelle ich auch gerne zur Verfügung, vorausgesetzt, das ist der gewünschte Weg. Sorry falls ich hier das falsche Thema zuspäme (ich kann nicht so viel lesen, so dass ich manchmal nicht alles mitbekomme, z.B. den richtigen Weg einen neuen Dünger einzureichen).

VG :victory_hand:

ich glaube du bist da zu verkopft… bei organischem growen darfst du gerne die Düngehersteller angaben nutzen…und dich auch daran halten…nicht die hälfte oder so wie es oft falsch interpretiert wird…organisch immer 100% nach Schema dann funkioniert das auch…gerne auch soviel nehmen das der PH 6,5 erreicht ..sprich etwas mehr dünger nehmen..dann passt das…

der Düngerechner für organischen Dünger kann man nutzen…wenn man verschiedene Düngehersteller nutzt oder um zu gucken ob die eigene Dosierung passt..aber bei organisch wenn man sich an das Schema hält und selbst wenn man bissl mehr gibt für den PH…wird alles schick…

Da kann ich @stew Recht geben. Wenn du dich ans Hersteller-Schema hältst kannst du, gerade bei organisch, eigentlich wenig falsch machen. Hier würd ich erst nachrechnen, wenns Probleme gibt, zur Überprüfung, oder wenn du Dünger verschiedener Hersteller kombinieren willst.
Allerdings kann ich auch sagen, dass eine Reihe der TA-Dünger mit dem neuen Update in die Datenbank aufgenommen werden, da nehme ich den Pro Organic auch gerne mit.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten. Ich mach mir ehrlich gesagt überhaupt keinen großen Kopf, keine Sorge. Mich interessiertes nur einfach was drin ist, und wollte den Düngerechner mal probieren. Wir haben halt auch ein sehr schlechtes Cal:Mg-Verhältnis in unserem Leitungswasser weshalb ich bei Zeiten Bittersalz vewende. Den Dünger nutze ich in fast schon homoöpathischen Dosen. Durch meine Beschäftigung mit dem Thema weiß ich jetzt schon mal, dass im Bloom-Dünger auch etwas Magnesium drin ist – gut zu wissen, auch wie sich das auf das Cal:Mg-Verhältnis auswirkt. Um die anderen Nährstoffe mach ich mir keine großen Gedanken, zumindest nicht aufs Milligram genau :wink:

Noch eine Nachfrage (völlig unwichtig, denk nur laut): Der Name “bergrow”… Bezieht sich der erste Namensbestandteil auf das Wort “Berg”, oder? Also hast du dann das “g” von “grow” unterschlagen, sonst müsste es ja “berggrow” heißen. So gut so schön. Aber ich komm jetzt nicht darauf klar, dass beim Wort “Düngerrechner” nicht auch einfach der Verbindende Konsonant unterschlagen wird. Also in meinem Kopf hieße das entweder berggrows Düngerrechner oder bergrows Düngerechner. Und das ist der Grund, warum ich den Rechner nicht weiter benutzen kann, das macht mich fertig :wink:

1 „Gefällt mir“