🧑‍🔬 bergrows Düngerrechner Version 2.11 (UPDATE 28.01.2026) 🗻

PK 320g, allinone 1110g, Max Flavour 320g alles netto gewogen

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine antwort vom support erhalten. Leider gibts keine Aussage zum Ca und Mg gehalt des Düngers. Einzige was gesagt wurde: sie gehen beim ausgangswasser von einem ec zwischen 0,2 und 0,4 aus.

Ich probiere es erstmal ohne zugabe aus. Hab im LW immerhin ca 95 mg/l und mg 18mg/l

Sollten sie im laufe der nächsten Wochen mangeln geb ich bescheid. Derzeit ist die Erde vorgedüngt. Gebe nur LW mit etwas mg. In ca 2-3 Wochen muss ich mit düngen beginnen… probiere es ab dann wie gesagt ohne ca/mg zugabe aus. Dann wissen wir ob da zumindest mehr drin ist als in anderen Düngern wie zb hesi oder plagron

2 „Gefällt mir“

Servus Bergrow,

das sind die Daten vom Zamnesia Monsterbuds Dünger.

Wäre Mega wenn du es in deinen Rechner einpflegen könntest.

3 „Gefällt mir“

Perfekt, vielen Dank. Kommt ins nächste Update!

1 „Gefällt mir“

Danke dir! 20Zeichen! :+1:t2::+1:t2::+1:t2:

Wäre es möglich, Silizium (SiO₂%) als Parameter beim Anlegen von Düngemitteln hinzuzufügen?
Herzlichsten Dank für den Rechner<3

1 „Gefällt mir“

Ja, hatte das schon überlegt, einige weitere Parameter mit anzulegen, z.B. auch Chlorid oder Natrium. Ich schau mal, ob ich dazu auch sinnvolle Daten auftreiben kann.

1 „Gefällt mir“

Danke dir!
Gute Idee:)

Wenn ich schon einmal schreibe: Ich habe Probleme, das exportierte Schema des Düngerechners wieder zu importieren.
Je nachdem habe ich nur einen Eintrag in der Tabelle und ansonsten leere Felder.
Ich finde die Funktion sehr nützlich, da ich verschiedene Dünger und Wachstumsstadien separat speichern kann.

Die beiden wären noch Kandidaten für die Zutaten, hoffe die Infos reichen. :slight_smile:

Nova PeKacid

1 „Gefällt mir“

Moinsen, danke für das Tool, hab mich jetzt auch das erste mal damit beschäftigt.

Für mich war am Anfang nicht ganz klar auf was sich die Tabelle bezieht (also vom NL Volumen her) - da es auch noch den Button mit Gießcheckliste gab. Vielleicht kann man noch ein (Liter / l etc. irgendwo offensichtlich einfügen). So oder so ähnlich:

Im Handbuch stehts, aber da gehts etwas unter.

Noch ne Frage zum konkreten Fall

N ist laut Schema von TA bei 0,7 - habe es so angepasst das es in die Range kommt, kann das so viel mehr sein? von 0,7 auf 2 ?

1 „Gefällt mir“

Ich versteh den Satz nicht ganz. Was meinst du mit „N ist laut Schema von TA bei 0,7.“ Würde aber grundsätzlich dazu raten, erst einmal das Hersteller-Schema anzuwenden, da die Richtwerte für die optimalen Bereiche auch von Anbausystem abhängig sind, und kein genauere Kalibrierung je nach Phase beinhalten.
Ich sehe, du hast die „generative“ Phase ausgewählt, also geh ich davon aus, dass deine Pflanzen schon voll blühen. Da ist es meistens in Ordnung, Stickstoff zu reduzieren. Wie gesagt, die Werte sind lediglich Richtwerte, vor allem dann, wenn man unterschiedliche Dünger mischt und berücksichtigen viele individuelle Faktoren nicht.

In der Zeile „Summe“ ist die Angabe, dass es sich um pro Liter handelt. Ich kann aber die entsprechende Einheit auch noch in der Spalte „Dosierung“ hinzufügen.

2 „Gefällt mir“

Ok, danke dir. Dann nutz ich es eher für Anpassung von Cal oder Mag :slight_smile: fahre dann auf Schema von TA

Sind schon in Blüte und in Erde.

1 „Gefällt mir“

Dann auf jeden Fall Stickstoff reduzieren, zum Schluss raus ganz weglassen., nur noch Final Part.

1 „Gefällt mir“