đŸ—» bergrows Sammelsurium - Ein Dauerreport (u.a. GrĂŒne Hessin, ...)

Bist du dir da mit der Umrechnung auch sicher?

Jetzt ja. :wink:
Noch eine ErgÀnzung zum Wall-Up S: 3 ppm Si sind 15 mg Wall-Up S pro Liter.

Schnelle Geschlechtsbestimmung - ein Experiment

Guten Abend werte Leser, heute starte ich ein neues Experiment, das in der Theorie funktionieren mĂŒsste. Mal sehen, was passiert.

Ich möchte von meinen drei Pflanzen das Geschlecht bestimmen (nicht-feminisierte Samen, ein Kreuz), damit ich die MĂ€nnchen aussortieren kann (oder abbrechen kann, wenn alles drei MĂ€nnlein sein sollten). Hanf ist als photoperiodische Kurztagspflanze fĂŒr die BlĂŒhinduktion von der NachtlĂ€nge abhĂ€ngig (ja, NACHT, nicht TAG, auch wenn es KurzTAGspflanze heißt), fĂ€ngt also erst an zu blĂŒhen, wenn die Dunkelperiode eine bestimmte LĂ€nge, in der Regel 12 Stunden, erreicht.

Nun habe ich bei der Geschlechtsbestimmung drei Ziele.

1. Ich möchte möglichst schnell das Geschlecht der Pflanzen erfahren.
  2. Ich möchte unnötigen Stress vermeiden, um Zwittern oder Schlimmeres zu verhindern.
  3. Die Methode soll einfach, verlÀsslich und billig sein.

Aufgrund von Ziel 3 fÀllt eine Geschlechtsbestimmung im Labor schon einmal raus. Erstens ist diese nicht billig (10 bis 15 Euro je Pflanze) und zudem auch nicht 100 % verlÀsslich. Ich habe bei Geschlechtestests mittels PCR bereits falsch-negative Ergebnisse erhalten (getestet female, hat sich als male entpuppt).

Da sich Ziel 1 und Ziel 2 schon fast diametral entgegen stehen, bleibt nur, um die Pflanzen nicht extrem zu stressen, eine Variante mit Stecklingen, die zum BlĂŒhen gebracht werden. Der einzige Stress fĂŒr die Pflanzen begrenzt sich so auf das Stecklingschneiden.

Nun zu Ziel 1: Damit Cannabis blĂŒht, braucht es eine 12-stĂŒndige Dunkelperiode. Einige Cultivare fangen zwar bereits bei kĂŒrzeren NĂ€chten an zu blĂŒhen, da ich das bei dieser Sorte aber nicht weiß, gehe ich auf Nummer sicher. Aufgrund der Genetik kann ich allerdings eine noch lĂ€ngere Nacht zur BlĂŒhinduktion ebenfalls ausschließen, ergo: 12 Stunden. Nun sollen die Stecklinge aber auch lange genug ĂŒberleben, um ihr Geschlecht zu zeigen, daher ist eine kurze Phase der Photosynthese notwendig. Diese soll aber auch nicht unnötig lang sein, um nicht wertvolle Zeit zu vergeuden.

Das bringt mich nun zu folgendem Plan:

Ich schneide Stecklinge, stelle die ins Wasserglas mit sanfter, pH-angepasster NĂ€hrlösung. Sie mĂŒssen nicht wurzeln, sondern nur lange genug ĂŒberleben, um ihr Geschlecht zu zeigen, daher NĂ€hrlösung, kein reines Wasser. Diese Stecklinge werden dann unter einem 1/12-Lichtzyklus gehalten. Die eine Stunde Licht sollte genug Impuls geben, die „Nacht“ zu unterbrechen und ermöglicht hoffentlich darĂŒber hinaus genug Photosynthese, um den Energiebedarf lange genug zu decken. Darauf folgen die, wie oben erwĂ€hnt, obligatorischen 12 Stunden Dunkelheit, um sie in die BlĂŒte zu zwingen. Der Tag ist also von 24 Stunden auf 13 Stunden eingekĂŒrzt.

Die Hoffnung dabei ist, dass eine Cultivar, die normalerweise fĂŒr den Übergang in die BlĂŒte bspw. 10 Tagen benötigt, diesen in etwas mehr als 5 Tagen schafft, da sie diesem Zeitraum 10 Tag-Nacht-Zyklen durchmacht.

Was zudem noch eine Herausforderung darstellen könnte: Alle Pflegearbeiten mĂŒssen zwingend in einem einstĂŒndigen Zeitfenster stattfinden, das sich (ungefĂ€hr) zwei Mal am Tag eröffnet. Wir werden sehen, ob ich das hinkriege, der Wecker ist schon mal gestellt.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

19 „GefĂ€llt mir“

Oha das wird interessant :smiling_face: DrĂŒcke die Daumen das es klappt so wie Du planst.. :ca_hempy:

2 „GefĂ€llt mir“

Das wird quasi wie ein Boxenstopp in der Formel 1 :rofl::sweat_smile::thinking:

Wenn ich mir manchmal vornehmen schnell zu gießen und am Ende auf die Uhr gucke und dann plötzlich 2 Stunden run sind :grimacing:

Wird auf jeden Fall spannend :victory_hand:

1 „GefĂ€llt mir“

Vorbereitung ist die halbe Miete! Wenns klappt, muss ich das ja nur ne Woche mitmachen.

3 „GefĂ€llt mir“

Sicher ein feiner Test den ich so auch noch nicht durchgefĂŒhrt habe aber die gleichen Überlegungen wie beim Speedwettbewerb und daher immer interessant zu verfolgen.
Wer will nicht direkt sie in die BlĂŒte bringen^.

Was mich als erstes dabei interessiert wie du das schaltest da da ja stÀndig das Licht am Tag und in der Nacht zeitversetzt angeht 1 Stunde spÀter.
Sie streng genommen nur 2 Stunden am Tag Licht bekommen denn ihr cirk. Rhytmus bleibt sie natĂŒrlich behalten und das wird so oder so Stress,aber ist ja was man will damit sie so schnell es geht anfĂ€ngt mit blĂŒhen.

Mein GefĂŒhl sagt mir das klappt nicht so schnell wie gedacht da hier die Energie fehlt,aber sicher bin ich mir auch nicht^.
Echt rund wird das ganze in meinen Augen erst wenn du den gleichen Test mit Steckling im Wasser bei einen 12/12 parallel veranstaltest der gleichen Genetik und dann wĂŒrden die Unterschiede erst Recht zu Tage kommen. lg

3 „GefĂ€llt mir“

FĂŒr einen Vergleich fehlt mir leider das Equipment bzw. der Platz. Ich kann nur sagen: Bisher tut sich noch garnichts, leider.

4 „GefĂ€llt mir“

Muss leider einsehen, dass mein Experiment gescheitert ist. Ich habe drei Vermutungen, worans es gelegen haben könnte:

1. Ich bin mir nicht zu 100 % sicher, ob das Zelt wirklich lichtdicht „genug“ ist, gerade an der Abluft, wo nur ein PC-LĂŒfter lĂ€uft, ohne richtige Lichtfalle. Evtl. kam darĂŒber also Störlicht rein.
  2. Vielleicht mĂŒssen die Stecklinge tatsĂ€chlich erst bewurzeln, bevor sie Ihre Energie in die Vermehrung stecken. Vielleicht hat hierzu jemand Erfahrungen?
  3. Eine Stunde Licht pro Zyklus war ggf. zu wenig. Evtl. hat dieser zusĂ€tzliche Stress dafĂŒr gesorgt, dass die Pflanzen sich nicht „getraut“ haben, zu blĂŒhen.

Schade, aber jetzt weiß ichs zumindest. Kann auch gut sein, dass es mit ner anderen Cultivar funktioniert.

5 „GefĂ€llt mir“

Kann dazu leider nicht so viel beitragen, außer wenn ich von Regs Stecker schneide und diese unter 12/12 wurzeln lasse- diese relativ schnell nach den ersten Wurzeln ihr Geschlecht zeigen.

Aber interessant was du so treibst :blush:

2 „GefĂ€llt mir“

Servus Bergrow,
schade
 Hat sich interessant gelesen.
Quax hat mit zwei mal 9/3 angebaut

Ob das fĂŒr dein Versuch Sinn mach kein plan! :sweat_smile:

9 Stunden Nacht und 3Stunden Tag..
gerade andersrum wie du es benötigst🙈

1 „GefĂ€llt mir“

Inzwischen blĂŒhen sie von ganz alleine
 brauchen wohl doch min 11 Stunden Dunkelheit um anzufangen.

4 „GefĂ€llt mir“

NĂ€chster kleiner Hinweis, was ich aktuell ausprobiere: Organo-mineralischen DĂŒngermix fĂŒr draußen, bei kĂ€lteren Temperaturen.

Warum? Je 10 °C Temperaturunterschied halbiert sich die Umsetzungsleistung der Bodenmikroben. Damit aber gerade zugig stehende BalkongewĂ€chse noch ausreichend NĂ€hrstoffe fĂŒr die spĂ€te BlĂŒte haben, kriegen diese einen Mix aus einem mineralischen (in meinem Fall BlĂŒte-) DĂŒnger und einem organischen DĂŒnger. Dabei wird die regulĂ€re Aufwandmenge beider halbiert und zusammen in warmem Wasser gemischt. In der Theorie sollte das wunderbar klappen, ich werde Berichten, wie die Praxis aussieht.

7 „GefĂ€llt mir“

Welche hast du da genommen? Freund von mir kommt aktuell auch in dieses Problem, wĂŒrde ihm gerne diese Infos weitergeben :slight_smile:

Wirst Du es noch einmal versuchen?

Denn falls es zb wirklich durch ein Lichtleck war, ist ja noch nicht bewiesen das es nicht klappen kann :slightly_smiling_face:

Vielleicht in Zukunft nochmal, aktuell hab ich kein Projekt wo es passen könnte.

1 „GefĂ€llt mir“

Hesi Bio Bloom (2,5 ml) und Wuxal BlĂŒtenpracht (1 ml) ergibt:

N P K
191,0 mg 78,1 mg 236,2 mg

N-Quelle vor allem organisch (68 %), dazu Harnstoff (30 %) und minimal Nitrat (2 %) fĂŒr den Sofort-Effekt.

1 „GefĂ€llt mir“

Weils so schön ist mach ich gleich mit der Pflanze weiter. Hier probiere ich gerade etwas aus, das vielleicht den ein oder anderen Outdoor-Grower interessieren könnte.
Der ein oder andere hat ja vielleicht schon mitgekriegt, dass ich ein kleines ZĂŒchtungsprojekt am Laufen habe. Jetzt trĂ€gt es sich aber zu, dass ich von meinen drei Pflanzen (zwei Weibchen, ein MĂ€nnchen) gerne eine nicht bestĂ€ubt hĂ€tte. Auch wenn ein paar Meter Abstand zwischen MĂ€nnlein und Weiblein vielleicht beim hießigen Kirchentanz als VerhĂŒtungsmethode ausreichen („leave room for Jesus“), wird das bei den proliferativen Hanf-MĂ€nnchen kaum ausreichen.

Daher folgende Lösung: Ich habe eines der Weibchen rundrum in Pflanzenvlies eingepackt, mit dem Ziel, zusammen mit etwas Abstand, möglichst viel Pollen von ihr fernzuhalten, damit ich sie nach der Ernte jungfrĂ€ulich unbefleckt genießen kann. So sieht das Ganze aus:

Ich werde berichten, ob das klappt. Netter Bonus: Es wird ihr nicht ganz so kalt, das Vlies dĂŒrfte etwas WĂ€rme an der Pflanze halten. Leider beschattet es auch ein wenig, aber es sollte immer noch genug durchkommen.

11 „GefĂ€llt mir“

:victory_hand:

..da der Pollen kleiner 20 ÎŒm sein kann, bin ich mal gespannt wieviel das bringt. Die Unbefleckte wĂŒrde ich noch mit nen Venti Richtung Bock schĂŒtzen :upside_down_face:

2 „GefĂ€llt mir“

Dazu muss ich sagen, den Trick hab ich mir nicht selbst ausgedacht, sondern tatsÀchlich von Profis abgeguckt, die das so machen.
Klar hat das Vlies auch Löcher die grĂ¶ĂŸer sind als ein Pollenkorn. Der Effekt speist sich eher daraus, die Wahrscheinlichkeit zu senken, dass Pollen diese Löcher, oder wenn doch, dann zumindest keine BlĂŒte finden.

Ventilator draußen ist glaube ich keine gute Idee, wenns da draufregnet. Aber es ist glĂŒcklicherweise noch eine GewĂ€chshauswand zwischen MĂ€nnchen und Dame.

1 „GefĂ€llt mir“