Da gibt es wohl Wasserpfeifen, die um das Shillumloch extra stark sind. Der Micha zeigt eine im ersten Video. Und ich habe gerade entdeckt, es gibt einen Reparaturdienst für Bongs - sind ja aus Glas und lassen sich wieder schmelzen. Bei Bongs an denen man hängt oder die extrem teuer waren, könnte sich das durchaus lohnen.
Ehle repariert leider nur die Bongs aus eigener Produktion:
Ich hab mir auch irgendwann mal diesen Bubbler geholt: https://www.jelly-joker.de/bubbler-flush-p-1240.html war recht preiswert und ich bin echt zufrieden. Dadurch dampfe ich immer meinen Vapo und habe mir jetzt vor kurzem auch einen Banger dazu gekauft.
Ich habe für meinen Standvaporizer einen Wasserfilter zum draufsetzen. Blubbert sich jetzt ähnlich wie eine Bong. Oder ein Bong? Duden sagt, EINE Bong. Oke…
Jetzt lass ich mal den Grammer-Nazi raushängen.
Es heist DIE Bong.
Synonyme für Pfeife sind immer weiblich(nicht falsch verstehen )
Die Pfeife, die Wasserpfeife, die Pipe, die Shisha,die Buddel etc.
Und zum Theama Banger habe ich mich dadurch in letzter zeit auch etwas informiert. Da hat man eigentlich erst mal die Wahl zwischen 3 Materialien: Titan, Keramik, und Quartz. Bei Titan hat man das Problem, dass man vor allem bei größenern Dabs deutlich heißer aufheizen muss, da hier die Wärmespeicherkapzität nicht so hoch ist. Quartz ist da deutlich besser aber auch teurer vorallem wenn man etwas dickeres haben will zudem lässt sich quartzglas auch besser reinigen. Über Kermaik weiß ich eigentlich nichts . Mein derzeitiger Banger is aber recht dünn und ich bin nicht recht zufrieden damit.
Aber es ist jetzt ein 4mm Gerät auf dem weg.
Mit den „normalen“ Öl Köpfen habe ich mich auch noch nicht auseinandergesetzt. Ich bin da der meinung, dass ich da das Öl auch gleich im Vapo verdampfen kann.
Wie macht Ihr die Bong sauber? Wir haben früher einfach mit heißem Wasser ausgespült oder manchmal Waschmittel genommen und darin eingeweicht - der Tensidgeruch und -geschmack war die Hölle. Aber das waren Dinger ohne Perkolatoren, also einfach zu reinigen. Schmandweg! habe ich ja jetzt schon entdeckt, aber was gibt es denn da noch für Möglichkeiten.
Das ist eigentlich die Konzentration, um mit Isopropanol zu desinfizieren. Probieren geht über studieren, würde ich mal sagen.
ABER nicht bei Plastikbongs mit Lösungsmittel rangehen!!! Da mit Seife, Waschnatron (Soda, Calciumbikarbonat) und Warmwasser arbeiten, vielleicht mit einem bisschen Sand als Schruppmittel.
Also meine Bong steht nur noch zur show.
Sie hat ihre Rente wohl verdient.
Ich habe sie immer gepflegt. In der Woche 2x gesäubert, mit Tampon’s und kochendem Wasser, dazu ein Geschirrspül-Tab.
Wunderbar.
Aber nun rauche ich keine Bong mehr.