Besten Sorten zum toppen

Hallo Leute, war etwas länger nicht mehr aktiv :sweat_smile:

Ich hab eine kurze Frage für meine nächsten Pläne.

Mit welchen Sorten (non automatic) habt ihr beim toppen die besten Erfahrungen gemacht?
Möchte es nicht schon direkt beim Einkauf verkacken…

Konnte leider nicht wirklich was zu dem Thema finden.

Ich würde man sagen, wenn es Dir um kleine, buschige Pflanzen geht, bist Du mit Indicas besser bedient. Die Sativas in dieser Form zu halten, ist nicht einfach. Zumal Sativas meist längere Zeit benötigen, um reif zu werden - was ja im Indoorbereich die Kosten in die Höhe treibt.

Die Ausnahme wäre, wenn Du eine Sativia-Sorte unbedingt haben willst. Dann musst Du ähnliche Techniken anwenden, wie beim Bonsaischneiden. Du toppst halt mehrfach und erhälst dann Deinen kleinen Busch.

4 „Gefällt mir“

Ok, indica ist mir ehrlich gesagt eh lieber :blush:

Mein Plan wären 2-3 Pflanzen zu toppen und die dann mit lst schön in die Breite gehen zu lassen.
Möchte nicht all zu sehr in die Höhe gehen, da der Platz ein wenig begrenzt ist.
Wichtig ist mir nur ein kräftiger Ertrag, schöne Pflänzchen & knallen soll es :joy:

3 „Gefällt mir“

Mir ist keine Pflanze bekannt die darauf schlecht oder gar nicht anspricht.

Falls du LST „machen“ willst dann ist toppen, nach meiner Erfahrung, unnötig.

Ich biege den Haupttrieb erst in einen 90 Grad Winkel und lasse den Haupttrieb dabei immer schön weit unten. Das bedeutet, dass ich täglich oder mehrmals täglich oder auch mal mit nem Tag Pause den Haupttrieb (HT) dahin lenke wohin ich ihn haben will. Im kleinen Pott im Kreis und im großen auch mal diagonal. Da machts dann Sinn die Pflanze nicht in der Mitte sondern am Rand zu platzieren (beim einpflanzen).

Der HT geht also den Weg den ich vorgebe und in der Zwischenzeit wachsen die Nebentriebe. Die wachsen alle nach oben, ist klar, machen sie sonst auch, aber jetzt bekommen sie alle mehr Licht und es gibt keinen Leader HT mehr. Jetzt wollen alle der Chef werden.

Dabei muss man die anderen Triebe dann ggf auch in die Bahn lenken die frei ist, bzw wo Platz ist. Das ist vom Prinzip her wie das Füllen eines Netzes, auf das wir ja verzichten.

Hanfschnur, verzinkter Draht, Klebeband, Bambusstöcke, Schaschlikspieße

8 „Gefällt mir“

Jack 47 von sweed seeds die ist super für toppen und Co. Die verzeiht auch Fehler…

2 „Gefällt mir“

ich sag nur Pure Power Plant :wink:

4 „Gefällt mir“

Ok, hört sich auch interessant an ^^
Werde Lst ohne toppen wohl bei einer versuchen.
Im Internet findet man sicher Tipps, wie das am besten funktioniert.

Danke euch :blush:

Ich habe für LST seither erfolgreich Erdanker benutzt, da muss mann nicht mit Kabeln ect. rumhantieren:

Hier ein Beispiel:

4 „Gefällt mir“

Muss ich echt sagen, dass ich den Stress - also insbesondere der auf die Wurzeln - schlimmer finde, als die Pflanze einfach zu knicken. Das passiert draußen sehr häufig und die Pflanze kennt das. Drähte im Boden sind nicht natürlich.

1 „Gefällt mir“

Da könnte tatsächlich was dran sein, jedoch habe ich noch keine Nachteile in diese Richtung bemerkt. Allerdings bin ich diesbezüglich auch nicht sonderlich „zimperlich“. Ich behandele meinen Grow zwar mit Respekt, jedoch auch ohne es zu übertreiben. Hanf ist letztlich eine Art von Unkraut. Auch die Natur kennt keine Gnade…wer weiss, womöglich ist eine etwaige „Verletzung“ einiger Wurzeln durch Erdanker ein weiterer Grund (Stress) noch mehr Gas zu geben. Wenn ich mir das Wurzelgeflecht nach der Ernte anschaue, bezweifle ich, dass unter den hunderten von Wurzeln eine kleine Störung, oder ein Cut, in der Veggie-Phase einen großen Einfluss auf den Ertrag hat. Wurzeln werden auch in der Natur gefressen bzw. müssen anderen Objekten ausweichen. Das hat bis jetzt noch keine Pflanze daran gehindert auszureifen, sofern die restlichen Parameter stimmen.

1 „Gefällt mir“

Eisenmangel haben sie auf jeden Fall dann eher nicht :hammer_and_pick:

5 „Gefällt mir“

@hare …der war gut :joy:.

1 „Gefällt mir“

Dan nimmst hat Plastik oder Schnur .

Und reden kann man mit den Damen auch , nun muss man das ganze schildern .

Ist ja ein geben und nehmen.

1 „Gefällt mir“

Plastik nimmste bitte, bitte nicht freiwillig. Ausser du gießt eh schon mit Wasser aus PET Flaschen aus bestromst mit Atom.

1 „Gefällt mir“

Vor Plastik nano Partikeln- kannst du e nichts unternehmen.

Außer dem - meine Töpfe sind aus Plastik.

Somit - ich esse aus Plastik ich trinke aus Plastik.

Natürlich tu ich das nicht . Aber die meisten .

Somit Plastik ist schon seit duzenden von Jahren Bestandteil von uns .

In jeden von uns ist mega viel Plastik.

:earth_africa::bomb::v:t3::face_vomiting:

Also am besten das Plastik (für Lebensmittel) verdaulich für die Umwelt und für uns machen.

1 „Gefällt mir“

Man könnte ja auch einfach darauf verzichten.

Du schießt dir ja auch nicht von der Seite ins Bein, nur weil du es dann besser verbinden kannst.

1 „Gefällt mir“

Leider ist Plastik so unglaublich billig und superleicht. Flexibel. Wir benötigen auf jeden Fall einen Ersatz oder was Besseres. Jutesäcke sind toll. Halten ewig und lassen sich waschen. Müssen aber auch ein paar Mal mehr genutzt werden als Plastiktüten, um den CO² Fußabdruck zu toppen.

1 „Gefällt mir“

Ich halte schon die ganze Zeit nach einem Jutesack Ausschau.
Also einen der wie ein Pflanzsack aussieht. (nennt man das so? :thinking:)

Aber ich finde die im Internet teilweise zu teuer.

1 „Gefällt mir“

Kann man ja auch selber nähen. Die Stoffe verwittern halt auch, wenn man die nicht ölt oder ähnliches macht.

Die man zu kaufen bekommt sind alle aus Synthetikvlies, bestenfalls recycled.

1 „Gefällt mir“