Sieht wirklich nicht gut aus mein Beileid. Wurde ja schon genug gesagt. Würde alles kranke entfernen auch die Wurzeln kontrollieren und evtl. umtopfen.
Die Wurzeln sind okay, ich habe erst vor ein paar Tagen beim Umtopfen kontrolliert. Alles war weiß und es war kein bisschen braun dabei ![]()
Ich habe in meinem Growreport jetzt von ein paar Experten ein paar Tipps bekommen, welche mich schon sehr viel weitergebracht habe.
Ich hatte heute meinen pH-Wert mit dem Flüssigtest getestet welchen hier einige nutzen und da stellt sich heraus, dass selbst ohne pH-Down der Drain bei ca. 5 landet und somit das Bodenleben gerade wirklich eine reine Katastrophe ist. Vor dem Gießen liegt der pH-Wert des Wassers noch bei 6,5.
Vorher hatte ich pH-Streifen genutzt und mich auf die Ergebnisse davon verlassen, diese stellten sich jetzt aber als wirklich große Scheiße heraus. Mit der Flüssigkeit kann ich den pH-Wert jetzt deutlich besser checken.
Also ich wage an dieser Stelle zu bezweifeln, dass PH 5 das Bodenleben beeinträchtigt. EM Aktiv hat nen PH um 3 etwa. Und dennoch leben die Mikroorganismen in der Suppe.
Sorry ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte damit eher, dass Nährstoffe ausgeschlossen werden aufgrund des sauren Bodens
Hey
Durch die Zugabe von Dünger verringert sich dein PH…
wenn dein Leitungswasser einen Ph von 6,5 hat + du Biobizz Dünger verwendest, wird dein PH automatisch weiter nach unten gedrückt.
Durch die Hinzugabe von Ph minus wirst du im 5er Bereich wenn nicht sogar ein Stück darunter landen.
Je nachdem welche erde du benutzt (ich hab mir nicht alles durchgelesen) könnte es sogar Sinn machen Ph Up zu benutzen.
Das wäre bei der light mix der Fall.
Laut Düngerschema wird in der Blütephase die Dosierung von Bio Grow erhöht (bis zu 4ml/l), was den Ph mehr senkt als bei der allmix wo man durchgehend mit 1Ml/L dosiert.
Lass bei den nächsten 1-2 Grießvorgängen den Dünger weg (vor allem PH minus) und schau wie die pflanzen darauf reagieren
Stay high ![]()
Moin!
Also hilfreich darauf antworten kann ich leider nicht aber da ich ein aktiver Leser bin, ist mir deine Mutation aufgefallen!
Ich habe erst heute bei einer meiner Pflanzen ebenfalls die gleiche Mutation festgestellt ![]()
Also du bist nicht allein!
Peace ![]()
Sonst wüsstest du dass sein LW PH 7,78 hat und nicht 6,5. ![]()
selbst bei 7,78 sollte man kein PH Minus benutzen, grade wenn man sowieso nachdem kompletten Schema Düngt
![]()
Hallo, also wenn man helfen möchte sollte man sich schon die Mühe machen alle gegebenen Infos zu nutzen.
Dein Rat ist generell richtig.
Aber es bringt keinem was wenn du einfach was vermutest und darauf dein Rat aufbaust. Das kann eher verwirren. Denn wo nimst du denn auf ein mal die 6,5PH als Grundwert her?
Ist nicht böse gemeint nur so für die Zukunft um die Hilfe zu verbessern ![]()
![]()
Grüße ![]()
![]()
Vorweg: Mit der Mutation meinte ich nicht, dass die Pflanze Blätter mit 8-Fingern hat, sondern die Pflanze bekommt von vornerein alles 3x (angefangen mit 3 Keimblättern beim Keimling im Jiffy). Normal wäre alles 2x zu bekommen. Das ist mit Mutantin bzw. Mutation gemeint und nicht der Zustand der Pflanze!
Also ich habe jetzt einiges an Input sowohl hier als auch in meinem Growreport bekommen, welchen ich jetzt in den nächsten Tagen umsetzen werde.
Ob sich die Pflanzen jemals komplett erholen, oder doch zu Grunde gehen weil der Schaden schon zu groß ist, steht natürlich noch in den Sternen. Meine Mutantin verliert innerhalb von 2 Tagen teils komplett gesunde Blätter und dabei bleibt es erstmal noch mindestens ein paar Tage, da ich ja organisch grow und die Nährstoffe dadurch erst Tage bis Wochen später zur Verfügung stehen.
Beide wachsen weiterhin, die Mutantin hat sogar schon ihr Geschlecht gezeigt, also scheint es noch nicht ganz so schlimm zu sein.
Wer das ganze weiterverfolgen möchte, oder mir seinen Input, Ideen, Kritik für den weiteren Verlauf mitteilen möchte, kann ja gerne meinen Growreport verfolgen ![]()
Der Thread hier hat mir für den Moment auf jeden Fall sehr geholfen und seinen Zweck erfüllt. Damit möchte ich mich nochmal herzlichst bei allen bedanken, die mir helfen wollten und vielleicht konnten ![]()