Beunruhigende Probleme bei den Blättern

Hey Community,

da ich weder ne wirklich hilfreiche Antwort in meinem Growreport, noch nach 2-maligen Fragen bei „Pflanzen begutachten“ bekomme, versuche ich es jetzt mit einem separaten Thread in der Hoffnung, dass ich vielleicht doch der ein oder andere Experte hierhin verirrt :confused:

Ich zitiere jetzt mal aus meinem Growreport, da ich das Problem oder die Probleme seit mehreren Tagen habe und auch schon mehrmals dokumentiert.
Als Info: Die Musterung bei der normalen Tangie kommt davon, dass ich vor 2 Woche versehentlich mit der 12-fachen Konzentration Neemöl auf die Pflanzen gesprüht habe und die Tage daraufhin die Pflanzen dadurch extrem gelitten haben. Wer einen genauen Verlauf mit noch viel mehr Nebeninfos sehen will, kann sich gerne meinen Growreport komplett durchlesen:

Hier jetzt das Zitat des heutigen Tages + Bilder:

Vegitag: 14 (Tag 26)
RLF: 65%
Temperatur: 26 Grad
DLI: 35
Abstand LED: ca. 45cm
VPD: ~1,0

So Tag 26 und die Probleme sind nicht wirklich besser geworden, fallen aber nicht mehr so stark auf, da die Pflanzen echt schnell wachsen. Außerdem ist mein Paket von AC Infinity endlich da und ich habe jetzt den neuen Umluftventi und den Luftbefeuchter im Einsatz.

Vor allem der Luftbefeuchter ist ein großer Segen! Ich habe diesen auf VPD 1,0 eingestellt und er schafft es tatsächlich den VPD immer auf 1 zu halten :star_struck:

Ich habe jetzt auch die Mutantin umgetopft und erneut gegossen. Den pH-Wert habe ich diesmal um 1,0 gesenkt, in der Hoffnung, dass die Probleme vielleicht doch vom pH-Wert kamen. Aber solange ich nur Streifen und kein richtiges Testgerät habe, lässt sich das nicht wirklich überprüfen. Die Probleme scheinen aber auch nicht wirklich besser geworden sein.

Ich suche immer noch dringend nach einen Experten der mir sagen kann, was vor allem mit meiner Mutantin gerade schief läuft :confused: Die Mutantin scheint verschiedene Probleme zu haben, aber ich weiß auch nicht mehr weiter. Unten findet ihr genaue Bilder der Probleme. Die Probleme sind auch nicht verschwunden, sondern bilden sich weiterhin auf eigentlich jedem Blatt.

Die normale Tangie behält ihr Musterung der Blätter seit der Giftdusche bei, dies scheint aber keine großen Auswirkungen auf das Wachstum zu haben.

Bilder

Mutantin:

Der 7. Finger wächst aus der Blattmitte?!

Tangie:

Ich weiß nicht ob es sich hier um ein Problem handelt oder mehrere, aber die Mutantin scheint schon echt hart zu leiden, obwohl sie tatsächlich relativ normal wächst.

Hier noch meine Wasserwerte:

Aktuell wird abgestandenes Wasser gegossen das immer so 3-7 Tage stand.
Der pH-Wert wurde vorher nur um 0,5-Punkte gesenkt und jetzt erstmalig bei der Mutantin um 1,0-Punkte. Der Grund warum ich vorher nur um 0,5-Punkte gesenkt habe ist, dass der Drain eigentlich immer bei ~6,5 lag. Aber ob das wirklich stimmt, keine Ahnung, ich habe leider nur solche scheiß Streifen und kein Gerät bis jetzt.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, da ich als Anfänger überhaupt nicht mehr weiter weiß. Das einzige was ich gerade mache ist hoffen und beten, da mir seit Tagen leider niemand auf diese Probleme antwortet :confused:

Achso: Es wird mit BioBizz Acti-Vera, Bio-Heaven und Fish-Mix nach Düngeschema gedüngt. Außerdem gebe ich noch 0,07mg/l Bittersalz dazu + halt pH-Down.

Generelles zu Organischem Grow:

• den PH-Wert musst du eigentlich nicht regulieren, dass puffert die Erde i.d.R. Und soooo schlecht ist dein PH-Wert jetzt nicht, dass du das was machen müsstest. Der Dünger zieht den PH auch noch etwas runter.
  • Fish-Mix ist eigentlich nur für Outdoor gedacht, Indoor solltest du BioGrow verwenden (riecht dann auch besser in der Bude … hehehe)

… so nebenbei …

Danke für die Antwort :slight_smile: Also Fish-Mix wird in der Vegi laut Düngeschema statt Bio-Grow empfohlen, deswegen nutze ich das gerade :smiley:

Der Fish-Mix stinkt zwar, aber der ist nicht dein Problem. … Ganz ehrlich …. Entsorg die Blumen und setz neu an. I-was ist da komplett quer gelaufen. meine Meinung.

1 „Gefällt mir“

Sorry wenn ich das übersehen habe aber wie oft hast du bisher umgetopft?

2x

Jiffy → 7l Topf → 12l Topf

Gut. Ich sehe auch, du nutzt 9x verschiedene Dünger und Zugaben. Da kann dir dann eher ein BioBiz-Experte weiterhelfen. Bin in dem Gebiet nicht so belesen.

Wenn du neu anfangen möchtest würde ich erstmal in Erfahrung bringen was jetzt schief gelaufen ist. Die Mutation an sich muss nicht schlimm sein.

Also die Pflanzen wachsen ja problemlos aktuell, aber ich denke nicht, dass die Probleme das auf Dauer besser machen :sweat_smile: Eigentlich will ich die beiden retten und nicht wegwerfen, vor allem weil die Mutantin ja alles 1x mehr bekommt als normale Lady :smiley:

Also die Mutation ist tatsächlich eher positiv. Die Pflanze bekommt alles 3x und nicht nur 2x wie es normal ist. Das größte Problem was ich bis jetzt hatte war, dass ich versehentlich Neemöl mit der 12-fachen Konzentration draufgesprüht habe. Daher kommen auch die ganzen Blattverformungen der normalen Tangie.

Die Mutantin hatte die Giftdusche sogar deutlich besser überstanden, bis jetzt die ganzen Probleme bei ihr anfingen. Die Giftdusche ist ca. 2 Wochen her

Keine Ahnung ob es daran lag aber benutze lieber bei jeden Umtopfen Nematoden anstatt Neemöl. 1 Packung kostet 4€ + die Trauermücken Abwehr hält länger an + man kann seine Pflanzen damit nicht schädigen.

Vielleicht fangen sich deine Pflanzen noch, viel Erfolg! :+1:

1 „Gefällt mir“

Sie wachsen ja normal, also es gab bis jetzt kein wirklichen Wachstumsstop, selbst nachdem Umtopfen nicht und sogar nach der Neemöl-Dusche haben sie lediglich nur das Wachstum verlangsamt.

Die Verformungen der normalen Tangie machen mir gerade auch eher weniger Sorgen, da diese seitdem Eingriff so aussieht aber trotzdem normal wächst.

Mir machen nur die ganzen neuen Probleme, welche wohlmöglich nicht mehr auf das Neemöl zurückzuführen sind bei der Mutantin sorgen.

Die Mutantin wuchs nämlich nachdem Eingriff normal weiter, abgesehen von den wirklich stark betroffenen Fächerblättern, welche teils verbrannt sind.

Die Bilder welche oben sind, zeigen aber nicht mehr die vom Neemöl verbrannten Blätter, sondern Blätter die sich komplett normal und gesund nachdem Eingriff gebildet haben und jetzt seit wenigen Tagen so aussehen.

Sein lassen. Damit geht dir das Calcium und Magnesium darin flöten, da es sich unten absetzt und festkrustet wie bei nem Wasserkocher am Boden.

1 „Gefällt mir“

Danke, das werde ich auf jeden Fall mal machen :slight_smile:

Lässt du nur das Leitungswasser abstehen oder mischt du schon Nährlösung an und lässt die dann so lange stehen? Falls ja - nicht gut. Organischer Dünger sollte nicht lange angemischt stehen, sonst kippt der.

1 „Gefällt mir“

Ne, ich mische erst kurz bevor ich gieße. Ich lasse nur das Leitungswasser abstehen :slight_smile:

Da die neuen Triebe so stark betroffen sind, würde ich radikal reagieren. Erstmal die alten Blätter abschneiden, dass maximale Energie in die neuen Triebe geht. Dann 2mal täglich duschen und vor allem die Erde spülen.
Wenn nach 3-5 Tagen keine signifikante Verbesserung zu sehen ist, entsorgen und neu ansetzen.
Wachsen die so weiter, wird die Blüte nicht besser werden. Das würde mich ärgern, so viel Zeit, liebe und Energie verschwendet zu haben

1 „Gefällt mir“

Erde spülen bei organisch is halt der Tod für das Bodenleben und macht man ja eigentlich nicht …

1 „Gefällt mir“

Ist ja kein Living Soil. Die Möglichkeit danach noch einmal umzutopfen und neue Erde beizumengen gibt es ja noch. Auch mineralisch weitermachen geht.
Muss man halt für sich selbst entscheiden in der Situation

2 „Gefällt mir“

das ist korrekt, mineralisch geht oder umtopfen / neue Erde beimischen. Aber Spülen und nix machen ist eher nix :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten :slight_smile: @Northlight76 hat mir in meinem Growreport jetzt ebenfalls ein paar Tipps gegeben, welche um umsetzen werde.

Die Erde werde ich aber auf keinen Fall spülen. Ich habe beide Pflanzen erst vor kurzen umgetopft, die Mutantin sogar erst vor 2 Tagen, und deswegen sollte das Bodenleben dort eigentlich noch einigermaßen gut sein. Vor allem geht es ja in erster Linie gar nicht um die normale Tangie, welche einfach nur komisch wachsende, musterierte und kleine Blätter hat, sondern hauptsächlich um die Mutantin welche unabhängig von der Neemöl-Giftdusche einige Probleme zeigt.

Die wirklich doll betroffenen Blätter werde ich aber wahrscheinlich nach und nach bei der Mutantin wegschneiden, obwohl das auch ziemlich schwierig sein wird, da eigentlich so gut wie alle der großen Fächerblätter mittlerweile betroffen sind und ich natürlich die Pflanze nicht von der Photosynthese abcutten möchte.