Indoor Growreport 40x40 #1: Tangie (+Mutant), Royal Gorilla (RQS) vom blutigen Anfänger

Setup:

INFO: Ab dem 1. Vegitag wurde auf ein 60x60x180cm Zelt gewechselt! Titel kann leider nicht mehr angepasst werden

Location: Indoor Growbox
Beleuchtung: FLUXshield Habibi cSpec Enhanced 54 Watt
Belüftung: Soler Palau TD-250-100 Silent + Trafo + PrimaKlima AKF 240 m3/h
Growmedium: Jiffys (36mm) für die Keimung / BioBizz Light Mix nach der Keimung
Dünger:

Bewässerung: Leitungswasser 24h abgestanden 1/3 vom Topfvolumen

Seeds:

  • 2x Tangie fem. RQS
  • 1x Royal Gorilla fem. RQS

Hier noch zu einem ausführlicherem Thread mit meinem Equipment:
Equipment A-Z 40x40x160 Studentenwohnung-Edition (komplett Silent)

So, wie versprochen fange ich jetzt auch einen Anfänger-Growreport an.

Die Seeds wurden am 05.09.2024 um ca. 3:30 Uhr in die Jiffys gesetzt. Ich bewässere gerade aller 12h mit 4 Sprühern aus der Sprühflasche.

Mein Ziel sind 3 Pflanzen. Wie oben schon erwähnt, 2x Tangie und 1x Royal Gorilla. Da dies aber mein 1. Grow ist und ich ehrlich gesagt davor eigentlich überhaupt keine Berührungspunkte mit Pflanzen hatte, wäre ich sogar Glücklich wenn es überhaupt eine Pflanze aus der Erde schafft :stuck_out_tongue:

der VPD-Wert beläuft sich aktuell immer zwischen 0,4 kPa - 0,6 kPa.

So sieht meine Konstruktion gerade für die Keimung aus:

Achja… Verbesserungsvorschläge und/oder Kritik sind erwünscht. Ich bin komplett neu auf dem Gebiet und mir ist klar, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist :slight_smile:

So und jetzt heißt es warten und hoffen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Drei Pflanzen auf 40x40 ist sportlich - das muss ich mir anschauen!
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben :blush:

2 „Gefällt mir“

Danke :blush:
Ja, 3 Pflanzen auf 40x40 sind als Anfänger wirklich eine Herausforderung :grinning_face_with_smiling_eyes: Da muss die Keimrate aber auch bei 100% liegen.

Um 15:30 Uhr öffne ich dann wieder das Zelt, um zu schauen, ob sich etwas getan hat und um zu gießen :blush: Dann sind 36 Stunden vergangen, also könnte jederzeit etwas passieren :grinning_face_with_smiling_eyes:

Gestern hatte ich bis etwa 23:30 Uhr leider nicht die optimalen Bedingungen. Im Gewächshaus war entweder der VPD viel zu hoch oder zu niedrig – je nachdem, ob ich den Deckel drauf oder abgemacht habe.

Seit 23:30 Uhr sind die Werte (dank @Mopa mit dem Tipp, etwas dazwischen zu klemmen) aber konstant optimal bei rund 25 Grad und 80% RLF. Das ergibt einen VPD von ungefähr 0,6 kPa.

1 „Gefällt mir“

40X40 ? wenn es wenigstens dezimeter wären :face_with_peeking_eye:hol dir am besten zügig eine neue Box…

1 „Gefällt mir“

Es gibt genug Reports von Leuten, die in einer 40x40-Box 3 Pflanzen gegrowt haben :stuck_out_tongue: Also daran wird es nicht scheitern.
In meiner 19 m² Studentenwohnung hätte ich sowieso keinen Platz für eine größere Box :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

So, ich melde mich mal zurück.
Der erste Tangie-Keimling hat irgendwann in den letzten 5h das Tageslicht erblickt :star_struck: Gedauert hat es ungefähr 2,5 Tage.

Die Temperatur lag immer zwischen 23,5 Grad (Nachts) und maximal 27,3 Grad (Tags). Die Luftfeuchtigkeit bei 77-86%. Damit war der VPD überwiegend optimal und war selten zu hoch und nie zu niedrig.

Nun habe ich direkt die 1. Frage.
Soll ich ab jetzt schon das Licht auf 18/6 stellen um Spargeln vorzubeugen, oder die Jiffys noch im Dunkeln lassen um die mögliche Keimung der anderen beiden Seeds nicht zu verlangsamen. Wenn ich noch warten soll, wie lange sollte ich maximal warten?

Tag: 1
RLF: 85%
Temp: 27 Grad

So, jetzt ist ungefähr 1 Tag seitdem letzten Post vergangen und es hat sich ein bisschen was getan. Ich zähle ab heute den 1. Vegi Tag :slight_smile:

Die 2. Tangie Lady hat heute gegen 10 Uhr auch das Köpfchen herausgestreckt :heart_eyes:

Außerdem habe ich mich gestern gegen 23:30 Uhr entschieden das Licht für die erste Tangie einzuschalten um dem Spargeln entgegenzuwirken.

Das Licht habe ich heute gegen 10 Uhr aber wieder ausgeschaltet, damit die Nachtphase von 10-16 Uhr und die Tagphase von 16-10 Uhr ist. Also 18/6. Der Abstand liegt aktuell bei ca. 50cm und einem DLI von ~12.

Ich werde die beiden Tangies wahrscheinlich erst morgen umtopfen, um das Wurzelwerk noch ein bisschen in den Jiffys aufgehen zu lassen.

Außerdem bekommen die beiden Tangies jetzt aller 12h 6 Sprüher von mir, anstatt den 4 Sprüher wie am Anfang und wie es aktuell noch bei der Royal Gorilla ist.

Aber ob die Royal Gorilla noch was wird, steht wohl in den Sternen da ich jetzt schon am Tag 3,5 bin.

Die Temperatur von 27-28 Grad macht mir gerade durch das Licht ein bisschen zu schaffen, aber das liegt auch ein bisschen daran, dass ich noch das Gewächshaus nutze um die RLF hochzuhalten und die Temperatur dadurch sich viel höher hält.

Wer Vorschläge oder Kritik hat, gerne her damit, aber das ist aktuell mein Plan und Aufbau :slight_smile:

Eine Frage habe ich aber noch, da die 2 Tangies jetzt das Tageslicht erblickt haben, sollte ich den VPD ab jetzt mit einer Blatttemperatur von -2 Grad Differenz berechnen, oder immer noch von 0 Grad? Das macht ja wirklich einen gigantischen Unterschied.

Hier noch ein paar Bilder von eben:




Tag: 2
Temp: 25 Grad
RLF 51%
DLI: 12


So, ich melde mich mal wieder zurück :slight_smile: Also die Royal Gorilla hat jetzt auch noch nach ca. 4 Tagen das Köpfchen herausgestreckt und somit habe ich eine 100% Keimrate bei meinem 1. Grow :partying_face:

Ich hatte letzte Nacht noch vorsichtshalber eine 2. Royal Gorilla gepflanzt, weil ich fest davon ausging, dass die 1. nichts mehr wird. Da sie nun doch was geworden ist, hatte ich heute gegen 10 Uhr den Jiffy der neuen Royal Gorilla vorsichtig auseinandergenommen und den noch nicht aufgegangen Royal Gorilla Seed wieder entnommen.

Die RLF ist leider viel zu niedrig und deswegen werde ich wahrscheinlich heute noch zu Mediamarkt gehen und einen Luftbefeuchter kaufen. Die Methode mit dem nassen Tuch hat bei mir leider nicht geholfen und die RLF ging nur um 5% hoch, was natürlich noch deutlich zu niedrig ist.

Achja… wie man auf dem einen Bild erkennen kann, ist mir ne coole Idee gekommen um Seeds zu keimen, welche noch nicht das Tageslicht erblickt haben. Ich habe einfach einen Hartschalenkoffer genommen, das Gewächshaus hineingestellt und den Koffer verschlossen. Somit ist auch weiterhin komplette Dunkelheit gewährleistet und ich konnte währenddessen die Tangies problemlos einpflanzen.

Verwendet habe ich 7l Plastiktöpfe, weil ich davon ausging, dass ich nur noch mit 2 Pflanzen growen werde. Da die Royal Gorilla jetzt doch noch was geworden ist, wird der Platz extrem knapp. Deswegen habe ich mich dazu entschieden, die Royal Gorilla später in einen 6l Topf zu pflanzen, welcher gerade noch so in die Growbox passen wird :sweat_smile:

Gegossen wurde erstmal jeweils mit 700ml abgestandenem Leitungswasser + BioBizz Root Juice (nach Schema), Cal-Mag und Bittersalz. Leider habe ich vergessen den pH-Wert runterzuschrauben, was mir aber hoffentlich die Pflanzen verzeihen werden :smiley:


Bilder:


1 „Gefällt mir“

Tag: 3
RLF: 60%
Temp: 25 Grad
DLI: 12


Moin Leute, Tag 3 hat nun begonnen und hat sich zu gestern nicht viel getan. Ich möchte trotzdem etwas mit euch teilen :stuck_out_tongue: Nämlich ist die eine Tangie Pflanze ein Mutant! 3 Keimblätter und es bilden sich 3 adulte Blätter :slight_smile:

Die Royal Gorilla hat leider noch nicht geschafft die Blätter zu entfalten. Das liegt wahrscheinlich daran, dass durch die LED, das Wasser im Jiffy zu schnell verdampft und nicht genug Wasser bei der Pflanze ankommt. Der Jiffy verlor innerhalb von 12h 10g Gewicht, was 1/3 des Gewichts bedeutet und deutlich zu viel ist verglichen mit den 2 Tangies. Die Tangies verloren in den Jiffys in 12h nur ca. 2g an Gewicht.

Meine Lösung die ich jetzt versuchen werde: Die Royal Gorilla packe ich zurück ins Gewächshaus, damit sie noch ein paar Stunden im dunkeln verbringen und sich entfalten kann.

Die Tangies wachsen beide leider relativ langsam, was wohl an dem (noch) zu großem Topf liegt und der leider zu niedrigen RLF. Ein Luftbefeuchter habe ich gestern nun doch nicht geholt, weil sowas einfach nicht mehr reinpassen würde :sweat_smile:


Bilder:

Erste Tangie:

Zweite Tangie(Mutant):

Royal Gorilla:

2 „Gefällt mir“

Tag: 4
RLF: 58%
Temperatur: 25 Grad
DLI: 12


Moin Leute, Tag 4 ist angebrochen und ich habe schlechte Neuigkeiten :smiling_face_with_tear: Die Royal Gorilla wollte ja ihre Blätter nicht entfalten und es sah aus, als ob diese zusammengewachsen sind. Auch das Gewächshaus hatte nichts gebracht, also entschied ich mich wieder dazu die Lady ins Zelt zu stellen, einzutopfen und zu warten. Aber egal ob sie, wie vorher im Gewächshaus stand, oder jetzt wieder im Zelt, die Lady hat die Blätter nicht entfaltet und ist einfach die ganze Zeit nur in die Höhe gewachsen.

Also fing ich an zu googlen und habe herausgefunden, dass es anscheinend manchmal vorkommt, dass eine dünne „Haut“ noch um den Blättern hängt, welche die Blätter zusammenhält und die Pflanze in dem Fall diese Haut auch nicht mehr selber abbekommt.

Leider konnte ich bei der Pflanze aber keine Haut entdecken und habe versucht die Blätter vorsichtig auseinanderzuspreizen um mir einen besseren Überblick zu verschaffen, aber genau dieser Move hatte zur Folge, dass das eine Keimblatt gebrochen ist :sweat: Das Blatt hing zwar noch leicht dran, aber anscheinend leider nicht mehr genug, dementsprechend sieht der Keimling jetzt auch aus. Das andere Blatt streckt sich komischerweise mittlerweile komplett gerade nach oben…

Also so wie ich das gesehen hatte, waren die Blatter wirklich zusammengewachsen und wären nie von alleine auseinandergegangen. Ich lasse die Pflanze aber jetzt trotzdem noch im Zelt und gucke ob sie sich wieder erholt, aber bis jetzt sieht es nicht gut aus :frowning:

Da es jetzt für einen neuen Keimling zu spät wäre, habe ich für mich den Entschluss gefasst, falls die Royal Gorilla wirklich eingeht, nur mit den 2 Tangies weiterzumachen. Wäre natürlich schade, weil ich neben einer Sativa lastigen Sorte eigentlich auch noch eine ausgeglichene Sorte anbauen wollte, aber da kann man leider nichts machen.


Bild:

Die 2 Tangies machen sich währenddessen ganz gut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Tag: 5
RLF: 55%
Temperatur: 26,3 Grad
DLI: 12
Abstand LED: ca. 50cm


So, es gibt gute Neuigkeiten :star_struck: Nachdem ich die Royal Gorilla gestern massakriert habe und das eine Keimblatt dadurch langsam abstirbt, bilden sich jetzt 1 Tag später tatsächlich adulte Blätter. Also geschadet hat der harte Eingriff der Pflanze anscheinend nicht und vielleicht war dieser auch notwendig dadurch, dass die Keimblätter zusammengewachsen waren.

Die 2 Tangies machen sich ziemlich gut, auch wenn sie leider nicht wirklich schnell wachsen aufgrund der meistens wirklich geringen RLF. Ich finde die Blätter ziemlich hell und weiß nicht ob das normal am Anfang ist, oder ob den Ladys irgendwas fehlt, vielleicht kann mir ja jemand helfen :slight_smile:

Um die RLF in den Griff zu bekommen, hänge ich gerade immer 2 Nasse Tücher ins Zelt direkt unter die LED, so komme ich wenigstens noch auf über 60% RLF. Die Tücher müssen auch aller 6h ungefähr neu befeuchtet werden. Außerdem steht ein kleiner China Luftbefeuchter im Zelt, welchen ich noch hatte und jetzt für den Grow zweckendfremde, normalerweise stellt man den in den Raum und macht Parfüm oä rein damit es gut riecht :stuck_out_tongue:

Das wars von mir auch wieder für heute :slight_smile:


Bilder:

Tangie:

Tangie (Mutant):

Royal Gorilla:

1 „Gefällt mir“

Ich bin super gespannt auf den Mutanten xD
Und glaube in der anfangzeit ist es noch normal, dass die blätter auch etwas heller werden. Noch ist das Wurzelsyatem nicht allzu gross und fängt erst an mit dem Nährstoffziehen denke ich (;
Wie hoch ist der Erde eigentlich aufgefüllt bzw wie gross ist da der Rand?

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort :slight_smile: Ich habe mir nur ein wenig Sorgen gemacht, weil wenn ich mir teils andere Reports angeguckt hatte, waren die Blätter zu dem Zeitpunkt nicht so hell wie bei mir.

Die Erde habe ich ungefähr bis zum „Strich“ im Topf gefüllt, also da, wo es nochmal ein wenig breiter wird. Mir ist nur aufgefallen, dass ich bei den 7l Töpfen ein bisschen zu wenig die Erde angedrückt habe, weil das Gewicht ohne Wasser entsprach ca. 2,1kg. Als ich dann den 6l Topf für die Royal Gorilla mit Erde gefüllt hatte, bin ich dort auch auf 2,1kg Trockengewicht gekommen.

Ich glaube das ist von Sämling zu Sämling anders, kann mich an meine leider nicht erinnern zu lange her :sweat_smile:

Bei dem Mutanten sieht es so aus als könnte noch was rein bis kurz vorm Rand. So etwa 0,5 bis 1cm auffüllen, sonst entsteht da ein mikroklima. Kann aber auch an der Perspektive liegen.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist schon noch nen bisschen Platz nach oben. Ich denke mal beim nächsten Mal gießen werde ich da nen bisschen was nachfüllen.

Ich frage mich sowieso die ganze Zeit wann ich am besten das nächste Mal gießen sollte. Es ist erst ca. die Hälfte vom Gießwasser vom Gesamtgewicht entfallen. Die „2-3cm in die Erde tasten“-Methode um zu gucken ob die Erde dort noch feucht ist, bringt mir ja gerade nicht viel, da der Topf ja so groß ist, dass man wegen der Staunässe ganz schön aufpassen sollte.

Noch hängen die Blätter ja nicht, also sollte noch genug Wasser ankommen :slight_smile:

Am Anfang brauchen die ja nocht soviel und würd mit der 1/3 Methode arbeiten, bin mir aber gerade unsicher ob das schon beim Keimling zählt oder halt nicht. Hab indoor leider null Erfahrung :sweat_smile: hab damals meine in Bechern hochgezogen die erste Woche, da musste man die Erde nur einmal richtig durchwässern, dann hat das auch über ne Woche gereicht. Vllt meldet sich ja noch einer der Indoor Erfahrungen hat. Ansonsten mal hier im Forum das Giesstutorial durchlesen

1 „Gefällt mir“

Auf die 1/3 Methode werde ich noch umswitchen, aber gerade wäre das viel zu viel für die kleinen Pflanzen. Ich müsste ja 2,3l pro Pflanze gießen, da wäre Staunässe gerade vorprogrammiert. Die 700ml bzw. bei der Royal Gorilla die 600ml (1/10) sind perfekt für den Anfang.

Wenn ich kleinere Töpfe genommen hätte, zum Beispiel 1,5l Töpfe welche ich auch da habe, wäre die 1/3 Methode kein Problem gewesen, aber bei mir hat die Bequemlichkeit gesiegt, deswegen sind alle Pflanzen direkt im Endtopf gelandet :smiley: Vielleicht probiere ich den Zwischenschritt mal beim 2. Grow :slight_smile:

Bei Photos bietet sich das an, bei Autoa wohl eher in den Endtopf. So müsstest du theoretisch auch erst später mit düngen anfangen wenn man einen zwischenschritt einplant.
Ab welcher grösse willst du eig mit LST anfangen? Allzuviel Platz dürfte es bei ner 40x40 nach oben ja nicht sein :sweat_smile:

Darüber habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Ich möchte die Pflanzen auf jeden Fall nach der 3. Node toppen

Toppen ist schonmal gut, aber würd mich jz in das Thema LST reinlesen, wie der stretch bei deinen plants in der Blüte ist und dann mit den Infos ermitteln, wann du sie in die Blüte schicken solltest. Ansonsten kann es passieren, dass die dir ausm Zelt wachsen :sweat_smile:

Und mir ist gerade eingefallen, dass ich so einen Mutanten schonmal gesehen hab. Der ist nicht wirklich grösser geworden weil keine Blätter mehr nachgeqachsen sind. Guck mal ob bei dem aus der Mitte etwas wächst oder nicht