Moin Community,
ich wollte mal so nett sein und einen A-Z-Thread für die Leute mit wenig Platz erstellen, die teilweise (wie ich) im selben Raum mit der Growbox schlafen.
Das wird ein A-Z-Thread, also werde ich hier alles einbeziehen, damit man grob weiß, auf was man sich preislich einlässt. Denn Lüfter, AKF, Growbox und LED sind nur die halbe Miete der Realität ![]()
Ich werde hier alles auflisten, was ich mir geholt habe, und auch preislich einordnen. Unten werde ich auch noch erläutern, warum, weshalb und wieso ich manche Dinge anstatt anderer Dinge gewählt habe.
Fangen wir mal an…
Mein Equipment
Growzelt
LED
Für den Abzug
- Rohrventilator: S&P TD 250/100 Silent ø 100mm: 199€
- BESSERER Rohrventi für 40x40: S&P TD 160/100 N Silent: 117,79€
- AKF: PrimaKlima AKF, 240 m³/h, ø 100mm: 49,90€
- Luftschlauch: Luftschlauch Aluflexrohr, 3 Meter, ø 102mm, 2,95 €
- 2x Schlauchschelle: Universal-Schlauchschelle 60-165mm: 5,80€
Für die Umluft
- 2x Be Quiet Silent Wings 3 PWM 140mm/ 1x 120mm: 22€ (kein Link, wurde ersteigert)
- Netzteil: USB-Netzteil mit 4 Ports: 8,49€
- 2x Verlängerungskabel: 2 2m USB-Verlängerungskabel: 13,98€
- 2x USB zu 3/4-Pin Lüfter: 2 USB-auf-3/4-Pin-Lüfter-Step-Up: 17,98€
Alternative zu meinem Umluft-System
Wichtiges Zubehör
- Thermo-/Hygrometer: Govee WLAN Thermometer Hygrometer Innen: 23,99€
- Zeitschaltuhr: REV Zeitschaltuhr, digital, Zufallsfunktion, 20 Zeiten/Tag: 5,33€
- 3x 6l Topf: Pflanzentopf mit Untersetzer, 6l, viereckig: 7,20€
- 2x 7l Topf: Pflanzentopf mit Untersetzer, 7l, viereckig: 6,00€
- 4x 1,5l Topf: Pflanzentopf mit Untersetzer, 1,5l, viereckig: 5,76€
- Mikroskop: Carson MicroBrite Plus: 15,20€
- Erde: BioBizz Light-Mix mit Perlite, 50 Liter: 14,90€
- Tischsteckdose: Tischsteckdose, 3-fach: 2,99€
Empfohlenes Zubehör
- Stufentrafo: SCNR5-CA: 74,50€
- Pipette 5ml: Pipette, 5 ml, 2,50 €
- Pipette 3ml: Pipette Kunststoff 3ml: 2,00€
- Zimmergewächshaus: Zimmergewächshaus 38x24x17cm 13,80€
- Jiffys: Jiffy Torfquelltöpfe, 10 Stück: 1,90€
- Nitrilhandschuhe: 200 Stück, Größe S, schwarz, puderfrei: 10,99€
Sonstiges Zubehör (ohne Preisnennung) (Die hier genannten Dinge hatte ich bereits bzw. kommt es teils darauf an, ob und wie man die Pflanze(n) trainieren möchte)
- Gießkanne/Handgießer
- Gartenschere
- Desinfektionsmittel
- Pflanzenbieger
- Etwas zum Runterbinden der Pflanzen
- Grove Bags (man kann aber auch Gläser oder was auch immer luftdicht und verschließbar ist, nehmen)
Dünger (optional)
- BioBizz Root Juice Wurzelstimulator 250ml: 14,90€
- BioBizz Bio Grow Wuchsdünger 250ml: 3,90€
- BioBizz Fish Mix Stickstoffdünger 250ml: 3,90€
- BioBizz Bio Bloom Blütenzusatz 250ml: 3,90€
- BioBizz Top Max Blütestimulator 250ml: 7,90€
- BioBizz Alg-A-Mic Biostimulator 250ml: 6,95€
- BioBizz pH-Down 250ml: 5,90€
- BioBizz Calmag 250 ml, 4,80 €
Gesamtkosten für mich (inkl. Samen): ~ 750€
Sooo… jetzt werde ich mal ein paar Dinge erklären bzw. ein kleines FAQ erstellen.
Warum nehme ich die FluxShild Habibi?
- Ich hätte am liebsten die Sanlight Q1W genommen, aber die wird nicht mehr produziert. Wer aber noch eine günstig irgendwo bekommen kann, sollte sich das Angebot nicht entgehen lassen. Meiner Meinung nach ist die FluxShield Habibi trotzdem eine gute Alternative.
Warum der S&P TD 250/100 Silent ø 100mm Venti?
- Man kann auch einen Axiallüfter nutzen, aber das Setup ist sehr darauf ausgelegt, dass alles leise ist und man in Ruhe daneben schlafen kann. Alternativ kann man auch den S&P TD 160/100 N Silent nehmen, der ist mit dem Stufentrafo auf Stufe 3 nicht mehr hörbar.
Ich habe das größere Modell genommen, weil er 1. sogar noch leiser ist und 2. bin ich mit dem abgedeckten Leistungsspektrum (durch den Trafo) deutlich flexibler, ohne dass die Zuluft groß darunter leidet.
Wichtige Info zum Abzug
Ist der Stufentrafo notwendig?
- Eindeutig ja. Wer in einer ähnlichen Situation wie ich lebt (kleine 1-Zimmer-Wohnung), der wird den Trafo aufgrund der Lautstärke dringend benötigen. Ein weiterer Vorteil des Trafos ist eindeutig, dass man sehr schnell auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit reagieren kann.
Sind Dünger notwendig?
- Theoretisch nicht, aber der Ertrag wird deutlich darunter leiden, wenn man auf Dünger verzichtet. Außerdem kann es sehr schnell zu Nährstoffmangel bei den Pflanzen kommen. Wer wirklich auf Dünger verzichten will, sollte sich mindestens die BioBizz All-Mix-Erde anstatt der Light-Mix-Erde holen.
Brauche ich pH-Up, pH-Down, Cal/Mag?
- Das kommt sehr stark auf die Werte deines Wassers an. Cal/Mag ist bei mir z.B. dringend notwendig, da mein normales Verhältnis bei 5,2:1 liegt (das ist schlecht), deswegen muss ich mit Cal/Mag und Bittersalz nachhelfen. pH-Down möchte ich nutzen, um den pH-Wert so gut wie möglich ans Optimum zu bringen. Wenn dein Wasser z.B. eher sauer ist, bräuchtest du pH-Up. Aber sowas kann und will ich dir hier nicht beantworten. Lies dich bitte zu dem Thema ein, dafür gibt es genug Threads.
Warum einen AKF mit weniger Leistung als der Venti?
- Ich regle meinen Venti sowieso, und dieser wird wahrscheinlich niemals in so einem kleinen Zelt auf voller Stufe laufen (250m³/h). Deswegen mache ich mir keine Sorgen. Wer vorhat, den gleichen Venti zu kaufen und auf Nummer sicher gehen möchte, kann sich ja eine Stufe größer holen. ACHTUNG: Denkt daran, dass die meisten AKFs danach mindestens einen Durchmesser von 125mm haben, und man eine Reduzierung dafür braucht.
Brauche ich die Anzahl an Töpfen?
- Das kommt natürlich darauf an, wie viele Pflanzen man am Ende growen möchte. Die 6l-Töpfe sind die Endtöpfe für 3 Pflanzen, die 7l-Töpfe sind die Endtöpfe für 2 Pflanzen. Die 1,5l-Töpfe sind für die Keimlings-/frühe Vegi-Phase (nach den Jiffys).
Warum PC-Lüfter und nicht Clip-Ventis für die Umluft?
- Clip-Ventis sind deutlich lauter als die erwähnten Lüfter. Wenn ihr es wirklich leise haben wollt, kann sich ein Clip-Ventilator schnell zum größten Störfaktor entwickeln. Deswegen… spart am besten nicht bei der Umluft, nur um am Ende ein paar Euro billiger wegzukommen.
Für was sind das USB-Netzteil, die Verlängerungskabel und die anderen Kabel?
- Ohne diese wird das erwähnte Lüftersetup nicht funktionieren. PC-Lüfter laufen in 99% der Fälle mit einem 3-Pin-Stecker fürs Mainboard (ohne PWM) oder einem 4-Pin-Stecker (mit PWM). Um die Lüfter nun mittels USB nutzen zu können, sind die ganzen Kabel nötig. Da ich in meinem Fall 3 Lüfter habe, brauche ich alles 3x, außer das Netzteil.
Warum hast du PWM-Lüfter, aber keine Lüftersteuerung?
- Die erwähnten PC-Lüfter sind extrem leise auf maximaler Stufe (~ 16dB). Ich halte es deswegen nicht für nötig, eine Lüftersteuerung zu kaufen. Die 3 Lüfter haben eine Gesamtleistung von ca. 288m³/h, was vollkommen ausreicht für ein 40x40x160cm-Zelt.
Brauche ich unbedingt das erwähnte Govee Thermo-/Hygrometer?
- Nein, natürlich nicht. Das erwähnte Thermo-/Hygrometer hat Wifi und kann somit von überall aus überwacht werden. Wer sowas nicht will/braucht, kann auch zu günstigen Alternativen von z.B. Govee, oder auch Dostmann (die werden hier im Forum in den Himmel gelobt) greifen.
Bitte denkt daran, die Preise beziehen sich auf die, die ich bezahlt habe. Ich habe teils gute Angebote bekommen und konnte mit Preisvorschlägen bei eBay zum Teil gut sparen. Die Preise sind ein grober Richtwert, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie „teuer“ eigentlich unser Hobby sein kann, vor allem weil es noch deutlich teurer werden kann. Das hier sind alles Vorschläge und das, was ich final am Ende geholt habe.
Gegrowt habe ich selber noch nie, ich möchte aber genau mit diesem Setup dann Anfang September nach meinem Urlaub starten. Ein Growreport wird dazu auch folgen
Das Equipment ist auch schon da und teils aufgebaut und verkabelt.
Ich habe 1 Woche intensiv, teils 10 Stunden am Tag, zu den Dingen recherchiert. Hiermit möchte ich einfach Leuten die Recherche abnehmen, die aufgrund einer ähnlichen Situation etwas Ähnliches suchen. Das Setup ist komplett auf Silent ausgelegt (ich schlafe 2m daneben). Klar, das Setup klingt erstmal teuer, aber vergleicht das mal bitte mit einem Social Club… Bei mir müsste ich 35€ im Monat Mitgliedsbeitrag, 210€ Aufnahmegebühr und 5€ pro Gramm zahlen. Die Mitgliedschaft erlaubt mir, im Monat 15g zu kaufen. Wenn ich das ausreizen würde, bezahle ich monatlich 110€ (inklusive Beitrag). Im ersten Monat müsste ich aufgrund der Aufnahmegebühr also insgesamt 320€ zahlen und dann jeden Monat 110€ für 15g. Also wenn ihr euch das ganze Zeug selber kauft, seid ihr nach spätestens einem halben Jahr schon deutlich günstiger als in einem Social Club. Dazu kommen noch tausende weitere Vorteile des Selbstgrows…
Ihr habt noch Fragen und/oder sogar Vorschläge/Ergänzungen? Dann gerne her damit ![]()