Im Moment habe ich (klopf,klopf) noch keine mehr gesehen seit ich am Anfang mal ein paar weggesaugt hatte, die auf einigen Gelbsteckern sind noch vom letzten. Die kommen sicher noch , aber je später, um so besser. Vlt. sind auch schon neue dabei?
04.04. Einen wunderschönen, guten Abend miteinander!
So, alles wieder „vollgetankt“, insgesamt haben sie sich ziemlich genau 40 L gegönnt, das ist gut so, ausserdem gab es noch die letzte von 2 Bittersalzblattduschen ![]()
05.03. Einen wunderschönen, guten Abend miteinander!
Heute habe ich die Damen alle komplett „entfesselt“, in der Hoffnung das sie alle einigermassen gleichziehen, wir werden sehen.
Ich staune immer wieviel ich da verbastelt hatte. ![]()
06.03. Einen wunderschönen, guten Tag miteinander!
Heute habe ich die „Kletterhilfen“ in die Erde gerammt.
Die Stäbe haben sich bei der Lagerung verzogen, aber ich sage hier gilt: Zweckmässigkeit kommt vor Schönheit.
Ich wünsche noch einen schönen Tag u. morgen ist Montag!
Darf ich fragen was du mit den Stäben bewirkst?
Hab ich so noch nicht gesehen
so habe ich das letztes Mal gemacht
man kann die beliebig befestigen bzw. stützen, ich könnte auch noch Querverbindungen machen o. noch eine Stütze in der Mitte o.ä. u. ich kann sie alle bis zum Schluss rausnehmen zum Giessen, das ist mir wichtig
Danke für die Aufklärung.
Das ist damit natürlich ne mega Idee und ein guter Ersatz zum Scrog-Netz da du die Pflanzen einzeln zum Gießen rausnehmen kannst.
Gar nicht schlecht…
Vielleicht bastel ich mir auch mal sowas in der Art.
DANKE! 
So hatte ich das auch gedacht u. ich denke mit so einem Netz geht ein nicht unerheblicher Kontrollverlust einher, das ist eher was für die Profis, ausserdem kommt bei mir jede beim Giessen in einen Behälter mit einer definierten Giessmenge, da kann die erst schön saugen
u. dann wird in Intervallen gegossen bis so ziemlich alles drinbleibt, das dauert schon mal ne ganze Weile. Deshalb mache ich das auf 2 Tage verteilt. Morgen gibt es schon wieder Futter für die ersten 6.
das Ganze mag etwas umständlich wirken, aber es ist ja auch mei Hobby u. somit macht es mir Spass
Die Akkuwasserpumpenkonstruktion ist mega 
+1 Handwerk
07.03. Einen wunderschönen, guten Abend miteinander!
Die Hütte füllt sich ![]()
Übrigens hatte ich bei diesem Grow, trotz nasser Badetücher u. 2x besprühen am Tag noch nie mehr als 45% RLF, (trockene Aussenluft + Fussbodenheizung), eig. immer so zwischen 30% u. 35% u. die Messwerte stimmen +/- 2%, ich habe 4 verschiedene Messinstrumente im Zelt verteilt um es zu messen. Was für mich bedeutet, dass man der RLF nicht allzuviel Bedeutung zumessen sollte, wenn rundherum alle anderen Faktoren passen.
Profi-Tipp: Du musst du Messinstrumente direkt besprühen.
Dann geht die RLF deutlich nach oben
Gerne! 
Danke für den Tip, man lernt eben nie aus. ![]()
Freu mich immer wenn ich helfen kann!
Ne aber im Ernst. Interessant was du da beschreibst. Zumindest in der Keimungs-/ersten Wachstumsphase hätte ich da mit Problemen gerechnet.
Aber scheinbar ist die RLF zu vernachlässen WENN alles andere passt.
Sieht gut aus bei dir.
Daumen hoch 
das waren Stecklinge, ich habe sie seit dem 08.02., siehe ganz oben!
Seit gestern gibt es jeden Tag eine 1h weniger Sonne, u. am 10.02. wird umgestellt auf 12/12.
Da sind sie 30 Tage in meiner Behandlung u. mit 10 lässt sich gut rechnen ![]()
09.03. Einen wunderschönen, guten Abend miteinander!
Fertig mit giessen u. saubermachen, mit viel Geduld haben sie wieder über 40L drin behalten, das passt so. Den PH-Wert vom Gesamtdrain habe ich mal gemessen: 6.72, das passt auch.
Ab morgen ist umgestellt auf 12/12
BT1 Einen wunderschönen, guten Abend miteinander!
Mein Sohn hat gesagt es wird ein grüner Würfel ![]()
Heute will ich mal was zur Erde sagen. Seit ich alles was ich finden konnte über die Lehren von Teruo Higau u. dessen angewandte, praktische Ergebnisse gelesen hatte, bin ich zu dem Entschluss gekommen diesen Grow mit recycelter Erde zu machen. Ich habe ca.250L, teilw. 2J alte gebrauchte Growerde von Plagron, Light-u.Bat-Mix + 1x50L Light-Mix frisch, mit 2x Bokashi vererdet. Einmal mit frischen Grossküchenabfällen + Brennessel, Beinwell u. Ackerschachtelhalm. Die 2. Fuhre wurde aus folgendem angesetzt:
29.07.21
Fenchel, Salat, Möhren, Kohl, Paprika, Kaffeesatz, Brennessel, Ackerschachtelhalm, Beinwell, Luzerne, Schilfgras, Girsch, Schafgarbe, Blattklee, Spitzwegerich, 1x Komposttee, Weizenkleie, Ur-Dinkel, Reis, Zuckerrohrmelasse, Urgesteinsmehl, Fledermauskot 100% Natur(5.5-2-2) u. EM1. Zusätzlich gab es zur fertigen Erde noch ca. einen 3/4L gesammelten u. gemischten Bokahisaft von insgesamt 4 Bokashidurchgängen, welche ich seit über 2 Jahren im Kühlschrank lagere u. vor Gebrauch ordentlich schütteln muss.
Ein Bokashidurchlauf dauert ca. 5 Wochen, da kann ich locker drei davon machen in diesem Jahr, o. nach Bedarf, ich bekomme so einen Bokashieimer mit einmal befüllt, wenn ich es will, das spart viel Zeit u. ich habe einen Garten am Haus. Also, es geht auch ganz ohne Chemie, wenn man die Möglichkeit dazu hat u. versucht die Natur ein wenig zu begreifen u. so gut es eben geht Indoor zu imitieren. Dazu spielen natürlich auch noch verschiedene andere Faktoren eine wichtige Rolle, das ist mir bewusst, aber wenn das weiter so läuft wie bis hierher, dann werde ich mit Sicherheit diese Erde noch eimal recyceln mit ausgewähltem Bokashi.
„Die Welt steht derzeit vor einer Zeit großer Veränderungen und Umbrüche. Ich glaube, dieser Zustand ist hauptsächlich dadurch entstanden, dass unsere heutige Zivilisation zunehmend nach Wettbewerbsprinzipien strukturiert wird. Eine übermäßige Abhängigkeit vom Wettbewerb erregt sicherlich keine Gefühle der Großzügigkeit und des Teilens.“ ." (Teruo Higa, 1996).
Und nun Schluss u. alles kein Offtopic
u. schade das der Alte Greenpa nicht mehr unter uns weilt
, der hätte meine Damen gelobt u. hätte sie mal kritisch beurteilt, das konnte der gut ![]()
Ein gutes Nächtle miteinander ![]()
Dein Junior hat ne wirklich gute Zusammenfassung gefunden für:
Plus das Grünzeuch da drauf … „Tomato‘sein Grünwürfel“ …
u. fast alles eigenhändig beim „Gassigehen“ gesammelt 
BT5 Einen wunderschönen, guten Abend miteinander!
Alles paletti, alles tutti, alle gefüttert u. alles geputzt.
Es gab Zuckerrohrmelasse, Kokosnusswasser, Mykorrhiza, EM u. 42L abgestandenes Leitungswasser, wovon auch nichts mehr übrig ist, das passt so.
Du verwöhnt sie aber sehr. Dachte schon du zerztöhst noch Minze und 3cl Rum und etwas soda Wasser dann wäre es fast ein mojito gewesen 

salud