Bewässerung mit Bewässerungsring

Ich bin immer wieder am Überlegen, so einen ring zu verwenden, da ich die Pumpe bereits habe.

Nun zu meiner Frage: Welchen Ring verwendet ihr dafür und was war der ausschlaggebende Punkt, für die Verwendung dieses Rings?

Ich würde mich auch über die STL freuen :slight_smile:

So einen Ring habe ich mir bereits gedruckt, jedoch wollte ich wissen, obs evtl. verbesserte Versionen schon gibt. DANKE !

4 „Gefällt mir“

Ich habe mich wieder von den Ringen getrennt und gehe direkt mit 3x Micro Dripper auf das Substrat. Der Ring ist auch nur ein Schlauch mit Schlitzen. Dort wo der Intake ist hast du mehr Ausfluss und die am weitestesten entfernten Schlitzen am wenigsten. Ich hatte Netafim Netbow und da kamen dann an 3 Stellen unterschiedlich viele Tropfen raus. Bei direkten Drippern habe ich mehr Kontrolle weil ich einstellen kann wieviel ein Dripper / eine Pflanze bekommt

Welche hast du da?

Kannst du welche empfehlen?

ich verwende Microdripper von Rainbird (Xeri Bird Reihe). Bin sehr zufrieden mit denen.

Ich habe mal einen Versuch mit Pneumatikschlauch gemacht. Den Ring einfach aus Schlauch und einem T-Stück, die Wasserauslässe mit einem feinen Bohrer nach Bedarf. Hab es nicht fertiggestellt aber wirkte vielversprechend. Alternativ zum Schlauch hat es auch mit dünnen Aluröhrchen im gleichn Durchmesser funktioniert.

Welche Pumpe hast du denn (bezogen auf den Druck, den sie liefern kann)? Ich hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt so einen Bewässerungsring zu verwenden aber habe mich dann für was anderes entschieden. So Nebeldüsen.

Die haben einen Außendruckmesser von 8mm und mein 6mm Schlauch passt nach erwärmen gut drauf. Das gute an den Düsen ist, dass man die zurechtbiegen kann und auch die Vernebelung kann man gut einstellen. Ich konnte meine so justieren, dass sie eigentlich wie eine etwas feinere Gießkanne funktionieren.

Ich hab es zwar noch nicht installiert, immer nur mit einer Düse getestet, aber ich denke am Ende werde ich drei Düsen pro Topf verwenden, sodass die ganze Oberfläche benetzt wird und sich der Bereich der einzelnen Düsen überschneiden. Das ist finde ich auch eine gute und günstige Möglichkeit eine homogene Benetzung zu erreichen - sofern man auf den Ring als solchen eben verzichten mag.

Genau das system habe ich auch schon gekauft. Nur habe ich das Problem, dass mir diese Zu ungenau sind. bzgl. Wasserabgabe

Inwiefern zu ungenau? Wenn man die zu Anfang justiert und einstellt sollte die geförderte Menge doch eigentlich reproduzierbar sein … oder hast du andere Erfahrungen gemacht? Scheinbar ja schon? :grimacing:

Egal wie ichs gemacht hab es ist immer übergegangen. Habe es mit den TUYA bodenfeuchtigkeitssensoren auslösen lassen. Das hat nicht funktioniert

Okay, was das angeht kann ich mir das auch gut vorstellen. Die Düsen bringen das Wasser ja viel feiner ein, dass es da dann zu Überschwingern kommt wundert mich jetzt eher weniger. Die Menge sollte aber reproduzierbar sein. Da wird dann eher der Sensor wieder mal das Problem sein.

Hast du das System denn noch im Einsatz? Und wenn ja, wie lange denn schon. Funktioniert das denn allgemein zuverlässig?

Dann wärst du gefühlt nämlich der Erste. Ich habe bisher alle Versuche, eine automatische Bewässerung mit Sensoren im Substrat umzusetzen, scheitern sehen. Klappt das bei dir und wie viele Sensoren nutzt du pro Kübel? Mehrere oder nur einen?

Also ich habe es 1-2 Monate in Betrieb gehabt. Ausschlaggebender Grund für den Abbruch war, dass ich nicht ständig meine Box Trocknen möchte. Wenn ich zb, sage, dass ich das über eine Zeitschaltuhr regle gehts sicher besser wie mit den Sensoren. Ich hatte nur 1 Sensor pro Topf auf 4 Töpfe aufgeteilt