Bewässerungssystem zur Handwässerung DIY

Hallo Zusammen,
ich möchte mir schon länger eine Bewässerungshilfe bauen.
Dazu möchte ich ein Weithalsfass (50 L, weil ich ca. 40L brauche) auf einen Trolli montieren und mit einer kleinen Schmutzwasserpumpe versehen, welche dann mit einer Brause verbunden ist. Hierrrüber kann ich dann direkt per Knopfdruck die Pflanzen bewässern. Mengenzähler wäre einfach die Zeit. Hat jemand sich zufällig schon so etwas gebaut? Ideen, Einwände ?

1 „Gefällt mir“

Ich!

:innocent:

Hat zwar keine Rollen, dafür aber nen Schulterriemen!


… aber Spass beiseite, 60l ist ne Menge. Brauchst du die?
Befürchte auch, dass die Schmutzwasserpumpe zu viel fördert und das „Sprühbild“ nicht ideal ist.

Gut dass du nochmal Fragst, ich habe mich wohl vertippt, sollte eine 5 sein.
Ich brauche 40 L, daher will ich ein 50L Fass nehmen. Die Drucksprüher sind mir zu langsam, da kommt ja nix raus. Tauchpumpen gibt es ist viele Abmessungen: Pumpe

Du meinst bestimmt ein 50 Liter Fass, oder?

Definitiv - daher liebe ich sie ja so. Bei Stoffpötten/Airpots ideal.

Falls du aber flott durchkommen willst (Sturzgießen), ist deine Idee besser.

Good luck :v:

1 „Gefällt mir“

Wie viele Pflanzen willst du bewässern ?
Ein automatisches Bewässerungssystem mit Intervall gießen ist viel weniger Aufwendig als ein Gloria Sprüher aber kommt auf ähnlich gute Ergebnisse beim Gießen.

naja, 2-4 L/min ist kein Sturzgießen.
Habe ein Prtodukt gefunden das genau meiner Idee entspricht: IDEE

Moin

Ist doch ganz einfach

Fass
Tauchpumpe
Wasserschlauch
Wasserzähler
Lanze

Nimm den Zähler von Gardena ist top.

https://www.amazon.de/Gardena-Wassermengenzähler/dp/B07B9WMBYV/ref=mp_s_a_1_1_sspa?crid=2GFV56TEVAGK6&keywords=gardena+zähler&qid=1684662718&sprefix=gardena+zähler%2Caps%2C86&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfYXRm&psc=1&smid=A11VQIXZZLFF2

1 „Gefällt mir“

Nunja, ich mache 500ml in 90 Sekunden :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

@BobRoss420 Persönlich würde ich eine Arduino / Raspberry Lösung in betracht ziehen. Da kommt man preiswert an Wasserpumpen und Sensoren + viele Tutorials auf YouTube. Ist dann natürlich etwas basteln,löten und programmieren erforderlich, aber du könntest den Bewässerungsprozess komplett automatisieren. Für 1 - 5 Pflanzen evtl. eine Überlegung wert. Gruß

Genau um so etwas geht es mir, Spiel Spaß und Spannung :stuck_out_tongue_winking_eye:

Der Gefällt mir, scheinbar auf 0,1 Liter genau

generell super witzige Idee, hab ich fast schon nur wegen des Baselns Lust drauf, aber ich stehe sowieso lieber daneben und gucke wie sich alles so verhält. Aber ich überlege noch ob ich es trotzdem so mache :slight_smile:

Ich tendiere derzeit dazu eine Pumpe zu nehmen die ein Hauch kräftig ist und eine Drossel dazwischen zu bauen. Pumpe
Drossel

Hey, ich benutze eine 15w Pumpe eine 8 loch versteiller Spinne (keine ahnung ob der Name korrekt ist).
Und Netafim Netbow´s als Tröpfchen bewässerung.
20min sind ca. 1l je Netafim Netbow.

Und so schaut das ganze aus

2 „Gefällt mir“

Da hat er absolut recht :grimacing:
Das ist eher…

Pissing Circle Of Life GIF by Four Rest Films

Doc :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Das gefällt mir ganz gut. schaue ich mir mal an…
Danke