Danke @Monkey für die klaren sicherheitshinweise. Jetzt sollte wirklich dem letzten Idioten klar sein, dass es sehr gefährlich ist. Vorallem mit dem kiffen während der Arbeit
Und wer sich dann immer noch die Hände absprengt, weil er während der Arbeit gekifft hat, würde ich in den Bereich natürliche Selektion schieben.
ja… das wird die vollidioten voll schützen… jetzt… die lassen jetzt voll die finger davon…
achnein… stimmt ja… das ist ja für die nicht vollidioten… damit sie ruhiges gewissen haben… und dem vollidioten sagen können… ich habs dir gesagt…
sos oder so… saubere arbeit @Monkey
schöner bericht
in zukunft für alle… beim ernten… falls eine schere zum einsatz kommt… zuvor eine sachkundige umgangserklärung für eine schere vorrauschicken… nicht dass die vollidioten die es dir nachmachen… sich die pulsadern durchtrennen…
und kabelanschlusshilfe… selbstbaututs… sollte alles flachfallen… jetzt zu corona sowieso…
Weiß jetzt nicht was dein problem ist, nun gut. Ich ziehe den Schutz der Mitglieder und unbeteiligten vor. Es gibt doch genug andere Wege für eine Extraktion, muss ich hier Teils Kindern gerade den gefährlichsten Weg erklären? Und komm mir doch bitte nicht dem Scheren Spruch, der Vergleich hinkt. Eines davon ist ein Gegenstand der uns im Kindergarten schon begegnet, ein Werkzeug was man erlernt und das andere… Ach ich spar mir das.
Ich probier’s mal aus an Sylvester knallt ja eh nichts, vielleicht Knalls ja doch aber mit einer richtiger Rakete für alle sowie bei Patrick Süsskind ,Das Parfüm“ und dann haben wir endlich ein Bekifftetes neues Jahr ja genau wir schiessen unseren Rest einfach in die Luft natürlich undercover und dann beobachen wir mal was besser ist Schwarzpuler oder Gras,
Trotzdem sehr informativ.
So long
Wenn hier Kinder rumturnen und meinen sie müssen Cannabis anbauen und sich kein bisschen mit den gefahren von Gasen auskennen dann ist davor schon einiges Falsch gelaufen… geschweige denn bekommen die die ganzen schritte davor hin - nur so mein Gedanke
Wow, klasse Bericht und sehr anschaulich! Mit Extraktionsverfahren setze ich mich auch schon seit einiger Zeit auseinander, und insbesondere BHO mit Dexso hat mein Interesse geweckt.
Super hilfreich für mich, den Vorgang hier einmal Schritt für Schritt direkt aus dem wahren Leben heraus gezeigt zu bekommen!!! Vielen Dank dafür!
…und was das Verbreiten gefährlicher Anleitungen angeht: Aufklärung ist immernoch die beste Prävention.
Finde ich gut.. den das Thema von @Monkey ist wirklich gut geschrieben, und ehrlich gesagt auch wen es zu gefährlich ist, zu schade um zu löschen..!
Wen dan nur erfahrene Leute sich einlesen können, kann man auch eigentlich damit rechnen oder bessergesagt hoffen, das man es dan, fals man es probiert, auch die Vorschrifts Maßnahmen einhält…!
Habe aus meiner Wedding Gelato Outdoor letzte Saison ein einfaches „Live Resin“ (wo man als Ausgangsmaterial frisches Material verwendet)mit Blüten und Dexso hergestellt. Habe das auch gebloggt aber nicht als Beitrag erstellt. War extrem lecker und gar nicht bitter.
Danke für den Tipp! Wenn man Konzentrat aus Trimm herstellt, dies wegen des bitteren Geschmacks mit Terpenen zu mischen
Ich find erstmal alles, was den Leuten die wunderschöne Idee von Konzentraten näher bringt, ne tolle Sache.
Da man die Methode eh googeln kann und man Equip dafür auch in den bekanntesten (Online)Growshops bekommt, find ichs moralisch auch voll ok!
Super Bericht @Monkey und dein Fachwissen Respekt hatte mich auch schon schlau gemacht über Dexso um es in Öl weiter zu verarbeiten aber ich glaube ich bleib bei meiner einfacheren Methode mit dem Cannalator und Trinkalkohol 96 %
Um jetzt kein Extra Thema zu öffnen, die meisten Schritte sind ja gleich, man fängt nur anders an.
Wenn man Live Resin machen will, weil das ja anscheinend dies ja laut den Amis die Höchste Stufe der Konzentrate darstellt, da auch voele Terpene gelöst werden und dabei noch super Effizient mit nem Closed Loop System ist. Man spart sich das trocknen und trimmen und kann sogar die ganze Pflanze benutzen.
Ich hab Michas-Extrakte Buch gelesen, und alle Amerikanischen Youtubevideos dazu gesehen.
Leider bleiben noch Fragen offen.
Erstmal nur mit nem einfachen Extraktor, wäre es nicht besser das ganze Material in Trockeneis mit um die -65° zu legen als nur -18° vom Eisschrank zu nutzen?
Also alles, frisches Material, Extraktor und Gas.
Wie zerkleinert man das Material?
Erst frieren, dann kleinschmeiden, dann ins Röhrchen und dann ggf. Nochmal in Trockeneis über Nacht?
Wie klein macht man das, oder sogar grinden?
Die Professionellen sagen das sie das Material in nem Vakuum frieren. Warum? Feuchtigkeit ausschließen?
Machts Sinn das Material in der Vakuumkammer zum Purgen unter Vakuum einzufrieren, klein machen, ins Rohr und dann nochmal in Trockeneis?
Wie ist die Ergiebigkeit bei dem System? Hab bis jetzt nur leute gesehen dies versaut haben?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das man bei 100g Material mit 22% Gehalt, mind. 2,2gr. Reine Cannabinoide erhält und das Material ist danach mit DME versaut.
Ich weiss das Closed Loop Systeme Effizienter sind und fast alles rausholen, das wird aber meistens durch die niedrigeren Temperaturen durch Kalteräume begründet.
Auf Dauer würde ich auch ein Closed Loop anschaffen.
Hab mir mal grad ein tut durchgelesen im Netz. Das wäre mir zu viel Aufwand. Da brauchste ja ne Kühlkamner…aktuell bin ich eh ebr am Pressen als am Gasen…
Also ich beschäftige mich mehr mit dem Thema und mache das Mittlerweile so:
Ich habe einen Extractor aus Glas, mit Glasfritte unten als Filter in den ich noch ein 20 Micron Sieb stecke.
Ich blaste mit Dimethylether und ab und zu mit Butan (alles beste Qualität, kein Propan scheiß, min 7x gelfiltert)
besorgt euch PTFE Folie und KEIN SILIKON! DAS BUTAN KANN SILIKON ZERSETZEN! und ich glaub auf silikon rauchen hat keiner bock.
pack den extractor und das gas für min 10 stunden in die gefriere bevor du blastest.
dann nehmt ihr einen kleinen karton oder auch eine Tupperbox in der ihr die PTFE Folie hineinfaltet, sodass euer Gas/Harz Gemisch schön da drin schwimmen kann.
dann da rein blasten.
danach lasse ich das gas einfach verdampfen, klappt mit Dimethylether super, weil gering Siedepunkt (minus 21 gras oder so)
nachdem Augenscheinlich das gas verdampft ist, kommt die folie mit dem slab in einen vakuumtopf und auf eine Hitzeplatte gestellt, bei unter 40°.
das harz schäumt auf wie ein Muffin und das restliche gas entweicht. wenn das harz nun aufgehört hat blasen zu bilden, hole ich es raus und stecke es kurz in den kühlschrank (1min reicht) dann kann man die folie immer wieder falten und somit das harz zu einem klumpen formen, Achtung es splittert, wenn es zu kalt ist! gegebenfalls nochmal in die vakuumkammer, um wirklich alles an gas zu extrahieren.
soviel zu meiner Erfahrung und
dann viel Spaß beim dabben/vapen/whatever!