EDIT:
VORWEG WEIL ES HIER IM THREAD BEDENKEN BEZÜGLICH DER SICHERHEIT UND UNVERSEHRTHEIT GEHT.
ES WIRD HIER MIT GAS HANTIERT ES IST ENTFLAMMBAR UND ES BESTEHT EXPLOSIONSGEFAHR!! DENKT AN EUERE UND DIE SICHERHEIT ANDERER!!! IMMER DRAUSSEN ARBEITEN, KEINE OFFENEN FLAMMEN, FEUER UND RAUCHEN WÄHREND DER EXTRAKTION, BENUTZT EINE SICHERHEITSBRILLE UND FESTE ARBEITSHANDSCHUHE UM EUCH VOR VERLETZUNGEN UND ERFRIERUNGEN ZU SCHÜTZEN! SEID KONZENTRIERT UND PLANT DAS EXTRAHIEREN DURCH.
Hallo!
Wer kennt das nicht. Nach der Ernte fällt immer ein Haufen Trimm an. Was damit machen? Zum dampfen zu shwag und zum wegschmeißen zu schade. Meine Growlegen & Ich sammeln unseren Verschnitt über mehrere Grows und wenn ausreichend zusammen gekommen ist wird „gegast“.
Mittels der BHO Methode extrahieren wir mit Gas die Cannabinoide und Terpene- das sogenannte Konzentrat oder Öl.
Ich wollte euch just for fun einmal zeigen wie wir dabei vorgehen.
Vorweg-- SAFETY FIRST- IMMER ABER AUCH WIRKLICH IMMER DRAUßEN EXTRAHIEREN, KEIN FEUER, KEIN RAUCHEN, SCHUTZBRILLE TRAGEN, HANDSCHUHE TRAGEN, HAUSTIERE INS HAUS!!!
Und ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte.
Als Gas empfiehlt sich Dexso. Teurer aber reiner, was sich positiv auf die Qualität auswirkt. Als Filter wurden 0815 Kaffee Filter und Tape zum fixieren verwendet, geht natürlich auch mit anderen feineren Filtern z. B. aus dem Laborbedarf. Für das Extrahieren braucht ihr zwei flache Gefäße, ein große für heißes Wasser und eine kleine für das Konzentrat. Und natürlich einen Extraktor, hier eine Glastube.
Nun die Tube befüllen, ruhig etwas Stopfen aber nicht zu fest!
Nach dem befüllen wird die Tube mit dem Filter verschlossen, achtet dabei darauf den Filter nicht zuverschmutzen damit keine Pflanzenteile in Öl gelangen.
Jetzt wird gegast und ich muss, es nochmal sagen KEIN RUMGEKIFFE BEI DER EXTRAKTION ODER OFFENE FLAMMEN ES SEI DEN IHR LEBT EIN LIFE ON THE EDGE.
Auf eine Tube 40g wurden drei Flaschen á 300ml verwendet. Die erste Flasche füllt die Tube und die zwei weiteren Flaschen spülen das Gas- Öl Gemisch heraus.
Zwischen dem Extrahieren also im laufendem Prozess, immer wieder heißes Wasser in das große Gefäß nachfüllen um das verdampfen des Gases in dem Gemisch im kleinem Gefäß zu beschleunigen. Also extrahieren, heißes Wasser, Wasser wechseln, Extrahieren, heißes Wasser usw.
Nach dem Extrahieren wird die Tube gereinigt und neu befüllt. Achtet auf Sauberkeit und Ordnung. Beim Umgang mit entflammbar und explosiven Stoffen ist es immer vorteilhaft Strukturiert vorzugehen. Baut euch eine „Arbeitsstrasse“ für die einzelnen Arbeitsschritte und falls ihr mit mehreren Leuten zusammen arbeitet teilt euch die einzelnen Tätigkeiten auf. So wird zügig, sicher und sauber gearbeitet. Nix ist schlimmer als ein Unfall oder verunreinigtes Öl.
So wenn alles an Verschnitt verbraucht ist und das Gas verflogen, wird das Konzentrat über Nacht bei Raumtemperatur zum ruhen stehen gelassen. Dabei entweichen die letzten Restgase und ggf. setzt sich etwas Wasser ab.
Nach ca. 24h sieht man auf der Oberfläche kleine Bläschen vom ausgasen und es hat sich etwas Wasser angesammelt, welches abgegossen wurde. Mittels Wasserbad und sehr geringer Hitze kann verbleibendes Gas und ggf. anfallende Flüssigkeit noch langsam „ausgekocht“ werden, aber kein bock drauf gehabt.
Nun kommt die weitere Verarbeitung, hier ein Bild mit den Benötigten Material. Gummihandschuhe erleichtern bei den folgenden Arbeitsschritten enorm das Leben.
Jetzt wird alles zusammengekratzt und abgewogen, aus Neugier und da geteilt wird…
Zum zusammenkratzen können handelsübliche Spachtel aus dem Baumarkt verwendet werden.
Schöner dicker, klebriger Klumpen Raketentreibstoff.
Es hat sich gelohnt, ca. 50g Konzentrat aus ca. 500g Trimm und Popcornbuds.
Jetzt noch mit zusätzlichen Terpene mischen und aufteilen. Dies ist Optional. Hier wird es gemacht da Trimm verwendet wurde und das Konzentrat dadurch sehr undefiniert und kräutig schmecken kann. Wenn nur reine Blüten verwendet werden ist der Geschmack wesentlich definierter und feiner. Dazu muss noch gesagt werden, dass bei den Gasmethoden immer ein Teil der Terpene verloren gehen.
Zum mischen habe ich das Konzentrat in der Mikrowelle bei niedrigster Stufe ca. 30-45 sec. angewärmt um die Terpene besser untermischen zu können. Ich habe hier „zusammengesetzte“ Terpene verwendet die nach Super Lemon Haze riechen Sollen. Riecht aber ehr extrem nach Zitrone, aber auch nicht schlimm.
Nun noch alles fein säuberlich aufteilen und in Gläschen und Behälter verteilen. Dabei ruhig Handschuhe tragen. Es wird klebrig.
Fertig ist die Sause. Konsumiert werden kann das ganze vermischt im Tabak und geraucht im Joint oder Bong. Auch ein Dabrig kommt in Frage um das Hirn zu kitzeln. Ich persönlich verwende ein Konzentratpad im Mighty und in der Post ist grad ein Dabpen welcher dann ausgiebig getestet wird sobald er da ist.
Dies ist ein Konzentrat aus Trimm und nur mit Gas extrahiert. Mir ist bewusst das es auch noch besser und reiner geht, wenn z. B. nur Blüten verwendet werden. Habe ich aber keine Möglichkeiten bzw. Geld für.
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
Falls ihr Fragen & Kritik habt haut raus.
Keep on Dabbing
![]()


























).
der Bericht ließt sich wirklich gut, wobei ich sagen muss, das ich lieber die Finger davon lasse, obwohl mir das ganze auch schon durch den Kopf gegangen ist…!