BHO Konzentrat Herstellung

EDIT:

VORWEG WEIL ES HIER IM THREAD BEDENKEN BEZÜGLICH DER SICHERHEIT UND UNVERSEHRTHEIT GEHT.

ES WIRD HIER MIT GAS HANTIERT ES IST ENTFLAMMBAR UND ES BESTEHT EXPLOSIONSGEFAHR!! DENKT AN EUERE UND DIE SICHERHEIT ANDERER!!! IMMER DRAUSSEN ARBEITEN, KEINE OFFENEN FLAMMEN, FEUER UND RAUCHEN WÄHREND DER EXTRAKTION, BENUTZT EINE SICHERHEITSBRILLE UND FESTE ARBEITSHANDSCHUHE UM EUCH VOR VERLETZUNGEN UND ERFRIERUNGEN ZU SCHÜTZEN! SEID KONZENTRIERT UND PLANT DAS EXTRAHIEREN DURCH.

Hallo!

Wer kennt das nicht. Nach der Ernte fällt immer ein Haufen Trimm an. Was damit machen? Zum dampfen zu shwag und zum wegschmeißen zu schade. Meine Growlegen & Ich sammeln unseren Verschnitt über mehrere Grows und wenn ausreichend zusammen gekommen ist wird „gegast“.

Mittels der BHO Methode extrahieren wir mit Gas die Cannabinoide und Terpene- das sogenannte Konzentrat oder Öl.

Ich wollte euch just for fun einmal zeigen wie wir dabei vorgehen.

Vorweg-- SAFETY FIRST- IMMER ABER AUCH WIRKLICH IMMER DRAUßEN EXTRAHIEREN, KEIN FEUER, KEIN RAUCHEN, SCHUTZBRILLE TRAGEN, HANDSCHUHE TRAGEN, HAUSTIERE INS HAUS!!!

Und ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte.

Als Gas empfiehlt sich Dexso. Teurer aber reiner, was sich positiv auf die Qualität auswirkt. Als Filter wurden 0815 Kaffee Filter und Tape zum fixieren verwendet, geht natürlich auch mit anderen feineren Filtern z. B. aus dem Laborbedarf. Für das Extrahieren braucht ihr zwei flache Gefäße, ein große für heißes Wasser und eine kleine für das Konzentrat. Und natürlich einen Extraktor, hier eine Glastube.

Nun die Tube befüllen, ruhig etwas Stopfen aber nicht zu fest!

Nach dem befüllen wird die Tube mit dem Filter verschlossen, achtet dabei darauf den Filter nicht zuverschmutzen damit keine Pflanzenteile in Öl gelangen.

Jetzt wird gegast und ich muss, es nochmal sagen KEIN RUMGEKIFFE BEI DER EXTRAKTION ODER OFFENE FLAMMEN ES SEI DEN IHR LEBT EIN LIFE ON THE EDGE.
Auf eine Tube 40g wurden drei Flaschen á 300ml verwendet. Die erste Flasche füllt die Tube und die zwei weiteren Flaschen spülen das Gas- Öl Gemisch heraus.

Zwischen dem Extrahieren also im laufendem Prozess, immer wieder heißes Wasser in das große Gefäß nachfüllen um das verdampfen des Gases in dem Gemisch im kleinem Gefäß zu beschleunigen. Also extrahieren, heißes Wasser, Wasser wechseln, Extrahieren, heißes Wasser usw.

Nach dem Extrahieren wird die Tube gereinigt und neu befüllt. Achtet auf Sauberkeit und Ordnung. Beim Umgang mit entflammbar und explosiven Stoffen ist es immer vorteilhaft Strukturiert vorzugehen. Baut euch eine „Arbeitsstrasse“ für die einzelnen Arbeitsschritte und falls ihr mit mehreren Leuten zusammen arbeitet teilt euch die einzelnen Tätigkeiten auf. So wird zügig, sicher und sauber gearbeitet. Nix ist schlimmer als ein Unfall oder verunreinigtes Öl.

So wenn alles an Verschnitt verbraucht ist und das Gas verflogen, wird das Konzentrat über Nacht bei Raumtemperatur zum ruhen stehen gelassen. Dabei entweichen die letzten Restgase und ggf. setzt sich etwas Wasser ab.

Nach ca. 24h sieht man auf der Oberfläche kleine Bläschen vom ausgasen und es hat sich etwas Wasser angesammelt, welches abgegossen wurde. Mittels Wasserbad und sehr geringer Hitze kann verbleibendes Gas und ggf. anfallende Flüssigkeit noch langsam „ausgekocht“ werden, aber kein bock drauf gehabt.

Nun kommt die weitere Verarbeitung, hier ein Bild mit den Benötigten Material. Gummihandschuhe erleichtern bei den folgenden Arbeitsschritten enorm das Leben.

Jetzt wird alles zusammengekratzt und abgewogen, aus Neugier und da geteilt wird…
Zum zusammenkratzen können handelsübliche Spachtel aus dem Baumarkt verwendet werden.

Schöner dicker, klebriger Klumpen Raketentreibstoff.

Es hat sich gelohnt, ca. 50g Konzentrat aus ca. 500g Trimm und Popcornbuds.

Jetzt noch mit zusätzlichen Terpene mischen und aufteilen. Dies ist Optional. Hier wird es gemacht da Trimm verwendet wurde und das Konzentrat dadurch sehr undefiniert und kräutig schmecken kann. Wenn nur reine Blüten verwendet werden ist der Geschmack wesentlich definierter und feiner. Dazu muss noch gesagt werden, dass bei den Gasmethoden immer ein Teil der Terpene verloren gehen.

Zum mischen habe ich das Konzentrat in der Mikrowelle bei niedrigster Stufe ca. 30-45 sec. angewärmt um die Terpene besser untermischen zu können. Ich habe hier „zusammengesetzte“ Terpene verwendet die nach Super Lemon Haze riechen Sollen. Riecht aber ehr extrem nach Zitrone, aber auch nicht schlimm.

Nun noch alles fein säuberlich aufteilen und in Gläschen und Behälter verteilen. Dabei ruhig Handschuhe tragen. Es wird klebrig.

Fertig ist die Sause. Konsumiert werden kann das ganze vermischt im Tabak und geraucht im Joint oder Bong. Auch ein Dabrig kommt in Frage um das Hirn zu kitzeln. Ich persönlich verwende ein Konzentratpad im Mighty und in der Post ist grad ein Dabpen welcher dann ausgiebig getestet wird sobald er da ist.

Dies ist ein Konzentrat aus Trimm und nur mit Gas extrahiert. Mir ist bewusst das es auch noch besser und reiner geht, wenn z. B. nur Blüten verwendet werden. Habe ich aber keine Möglichkeiten bzw. Geld für.

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Falls ihr Fragen & Kritik habt haut raus.

Keep on Dabbing :slightly_smiling_face: :ca_hemp_eyes: :slightly_smiling_face:

45 „Gefällt mir“

Hut ab für dieses Fachwissen, ist echt schon beeindruckend was für ein Produkt am Ende entsteht :+1:
Ich allerdings mit meinen 53 Lenzen würde mich aufgrund von Inkompetenz bei Bild Nr. 5 wahrscheinlich in die Luft sprengen :grin:

4 „Gefällt mir“

Ganz toller Bericht. Ich hätte immer Angst davor, dass in den Erdölprodukten krebserregende Aromate mit in das Konzentrat einfließen. Deshalb würde ich diese Methode auch nicht anwenden - die Explosionsgefahr mal hinten an gestellt. Zudem setzt man jede Menge Treibhausgase frei. Für mich sind die alkoholische Extraktion und die per Hitze (Resin) die Favoriten. Alkohol kann man sogar teilweise wieder zurück gewinnen, wenn man es geschickt anstellt.

Oder einfach ein Öl ansetzen…

Aber danke Dir. Toller Job.

5 „Gefällt mir“

Ach da explodiert nix :grin:
Deinen Trimm kannst du aber auch z. B. mit der Qwiso Methode auswaschen. Da mixt du dein Trimm mit Isopropanol 99% und wäscht die Cannabinoide kurz aus, geht auch mit Primasprit 100%. Danach alles auf einer Flachen Schale oder Blech ausgiessen und den Alk verdampfen lassen bei Raumtemperatur. Die Schicht die daraus entsteht ist dann ein Cannabiskonzentrat- abkratzen und konsumieren.

Oder eine Cannabutter oder Canna- Öl herstellen für Edibles. Geht auch recht einfach und ist nicht so „gefährlich“.

:slightly_smiling_face::+1:t3:

6 „Gefällt mir“

Deshalb verwende ich Dexosgas um dieses Risiko so gering wie möglich zuhalten- ist zwar teuer aber hochrein aber klar ein Restrisiko besteht immer.

EDIT:

Das ist klar noch besser und reiner. Eine Presse steht schon auf dem Wunschzettel. Da wird dann aus dem Trimm DryIce Hasch gesiebt und dann zu Resin gepresst- Fernziel.

2 „Gefällt mir“

Da müsste ich jetzt erstmal 20min googlen um das zu verarbeiten :grin:
Aber trotzdem sehr schön geschrieben und erklärt :+1:

1 „Gefällt mir“

Danke für dieses tolle Tutorial :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Gut geschrieben, ich persönlich finde aber dass es aufgrund des Risikos gerade hier im forum nichts zu suchen hat. Nicht falsch verstehen, top geschrieben und alles, nur gibts genug unfähige Menschen, womöglich u18 und andere, denen das Risiko nicht wirklich ersichtlich ist. Wäre ich du oder ein admin, würde ich es womöglich löschen.

1 „Gefällt mir“

Ganz unrecht hast Du da nicht, da man mit Sachen hantiert, die sehr leicht entzündbar/entflammbar sind. Vielleicht könnte man es aber in der Bereich für fortgeschrittene Benutzer verschieben, wo es nicht für jeden auffindbar ist, z.b. die Lounge ?

2 „Gefällt mir“

@anon3654716, deine Meinung? Halte ich für einen guten Vorschlag.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe Deine Bedenken… Wir können es gerne verschieben… Ob das dann allerdings „jeden“ schützt der nicht in der Lage ist deutliche Warnhinweise zu lesen und zu verstehen … weiß ich nicht :woman_shrugging:t3:

3 „Gefällt mir“

Risiko hin oder her, was wir hier machen is eh illegal, wenn sich dann noch einer in die Luft sprengt oder nicht…

Scherz beiseite: super und verständlich geschrieben! Nicer Bericht!

3 „Gefällt mir“

Ich fände es sehr schade, wenn es gelöscht werden würde, aber oft werden minderjährige ausgesiebt, bevor sie die Stufen erreichen, also der Lounge. oder so. Ich finde es ist sehr gut geschrieben und er weist auf die Sicherheit mehrfach hin. Leute, die das, ab da, nicht schnallen, würden es auch nicht schnallen, wenn es wech wär.
Nachtrag: Als Neuling halt ich aber lieber mal die Fresse :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Nun gut, dann verschieben wir es mal in die „Advance“ Rubrik! Ist da ja auch gut aufgehoben und von außen nicht einfach einsehbar!

4 „Gefällt mir“

Danke!

super gut erklärt. Jetzt weiß ich, wie das wohl geht (auch wenn ich das niemals machen werde :wink: ).

1 „Gefällt mir“

Danke, geht ja in erster Linie um junge oder auch beschränkte Leute zu schützen. Nicht dass es am ende heißt: das forum ist schuld. Jedes Jahr verlieren deshalb einige ihre Hände oder Finger, muss ja nicht sein. Aber wie gesagt, top Bericht usw.

2 „Gefällt mir“

Deshalb fand ich Deinen Vorschlag auch wichtig, weil ich Leute kenne, die bei explosiven Vorgängen in ihren Schulchemiekästen verletzt worden sind und das waren Sachen, die lagen weit unter dem hier.

2 „Gefällt mir“

smilie_happy_251

1 „Gefällt mir“

Macht aber in soweit einen Unterschied:

„Haschkonsum zerfetzt 17 jährigen Jungen beide Hände“ Cannabis ist kein Brokkoli, wir müssen unsere Kinder schützen

2 „Gefällt mir“

Ich muss schon sagen, dein Fachwissen ist schon sehr gehobene klasse, :ok_hand:der Bericht ließt sich wirklich gut, wobei ich sagen muss, das ich lieber die Finger davon lasse, obwohl mir das ganze auch schon durch den Kopf gegangen ist…!

3 „Gefällt mir“