Hallo zusammen,
auch ich möchte in die Welt des Anbauens einsteigen, bin mich fleißig am belesen und meinen ersten grow am vorbereiten.
Zum Thema Equipment habe ich alle Leitfäden auf der Homepage gelesen bin mir dennoch unsicher was ich am besten kaufen sollte. Gefühlt bewege ich mich irgendwo in Zwischengrößen, was Growboxgröße, Lampen- und Lüfterleistung, betrifft. Klar ist für mich, dass ich Qualitätsware möchte und das Budget eigentlich keine Rolle spielt. Der Einfachheit halber setze ich mal 1.500 € an.
Was ich bisher recherchiert habe:
Growbow: wird ja sehr rege die Homebox Ambient beworben. Denke daher, dass sie ihren Preis wert ist. Kompliziert wird es bei mir allerdings schon bei der Größenwahl. Ich möchte am liebsten immer sechs Pflanzen ziehen (da diese Menge in Zukunft für zwei Personen legal sein soll) und möchte wahrscheinlich zweimal jährlich growen. Sollte ich zur 100/100 oder zur 120/120er Variante greifen. Auch bei der Höhe habe ich keine Ahnung ob 200 ausreicht oder 220 einfach „besser“ ist. Ich weiß im Zweifel größer, ist für mich aber auch irgendwie eine Frage der Effizienz.
LED Lampe: Lumatek Zeus 465 oder 300W? Sicherlich abhängig von der Zeltgröße. Auf 100/100 sollte die 300W ausreichen. Auf 120/120 muss es wohl die 465W sein. Allgemein sinniger erscheint mir irgendwie die 465er. Was meint ihr? Ist halt direkt der doppelte Preis. Alternative ist die Sanlight 2*4er 250W, ist diese den Aufpreis gegenüber der Lumatek wert bzw. zu welcher würdet ihr eher greifen? Laut Recherche sollen beide Marken Topprodukte sein, daher hätte ich mich bisher für die günstigere Lumatek entschieden.
Abluft: Ich lege schon wert auf geringe Betriebsgeräusche, die Growbox soll eine Etage über dem Schlafzimmer stehen, jedoch ist die Zwischendecke sehr schlecht isoliert. Gedanke daher direkt lieber zum PK 680er 125mm/150mm, S&P Silent 500 160mm oder zum Whisperblower greifen. Seht ihr in der Klimasteuerung einen klaren Mehrwert? Dann kommt eigentlich nur der PK 680er in diesem Preissegment in Frage. Beim AKF schaue ich wohl am besten abseits von Sets da diese mMn deutlich kleinere AKFs mitliefern. Man sollte doch ungefähr den gleichen Luftdurchsatz oder sogar mehr als beim Lüfter wählen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bin gespannt auf eure Empfehlungen