Bio-Grow und der pH-Wert des Gießwassers

Verlass mich trotzdem auf meinem Auge, was auf dem Ding steht. mag sein aber Kontrolle ist einfach besser, bevor doch was ungeahntes passiert

2 „Gefällt mir“

Ich habe ganz zu Anfang mal den Drain gemessen und der lag bei ca 6,5. Da ich bis jetzt keine Probleme hatte fahre ich so fort.

Der pH- und EC-Wert

Biobizz® -Produkte enthalten natürliche organische Elemente und nicht so viele Mineralsalze wie Magnesium oder Sulfate, die oft in synthetischen Düngemitteln zu finden sind. Darum hat Light·Mix® einen mittlerer EC-Wert (elektrische Leitfähigkeit). Die organischen Elemente können zwar unmöglich gemessen werden, doch sie verfügen über ein selbstregulierendes System, das dazu beiträgt, die pH-Werte auf dem richtigen Niveau zu halten.

2 „Gefällt mir“

Da steht’s ja, schwarz auf weiß :wink:

ja kann ja sein. bi auf all mix und biobizz dünger. ich vertraue nur meinen Augen. habe gelernt, das man viel schreiben kann wenn der Tag lang ist. macht jeder so wie er Bock hat oder?

Hatte es vor kurzem schon mal geschrieben… hab umgetopft und bin dann von normal gedüngter Qualitätserde (PH vom Drain natürlich vorher mal gemessen) auf den All Mix umgestiegen und der PH Wert ist total in den Keller gegangen. Leider hatte ich da nicht gemessen weil ich auch dachte, ist ja gute Erde, kann ja nichts passieren. Kurze Zeit später habe ich gelbe spitzen bekommen … Also ich kann ebenfalls nur empfehlen zu messen … ist einfach sicherer oder zum mindestens genau die Reaktion der Pflanzen zu betrachten aber ich denke durch messen muss es ja erst garnicht soweit kommen und man hat die doppelte Arbeit wenn der PH Wert erstmal flöten gegangen ist.

1 „Gefällt mir“

und was heißt das? Überdungung! und ist nicht dem ph schuldig

Da gebe ich dir recht ich habe die Pflanzen anschließend gespült und eine Düngepause eingelegt, dennoch ist der PH Wert unter 6 gegangen was definitiv nicht im dünger oder ähnliches lag sondern meiner Meinung nach an der Erde. Lasse mich aber auch gerne eine besseren belehren wenn es dazu noch andere Theorien gibt.

all mix hat nen ph von 6,6, erde versauert mit der zeit von selbst
mit was hattest du gedüngt? war das ein organischer grow?

Hatte den Sack frisch gekauft/ geöffnet. Gedüngt hatte ich mit Hesi TNT Complex zu dem Zeitpunkt. Aber nur auf ca. 10%. In was für ein Zeitraum versauert Erde ca. ? Dementsprechend lieber alte Erde Wegschmeißen bzw. nicht für Cannabis verwenden ?

1 „Gefällt mir“

hesi ist ein mineralischer dünger, ausserdem senkt er den ph wert vom giesswasser schon selbst, alte erde kannst du beim düngen mit mineralischen mitteln weiter verwenden, da die erde praktisch nur als pflanzenstabilisator dient und die erde tot ist
bei organischem anbau lebt ja die erde, da regeln microorganismen / kleinstlebewesen die zersetzung und bereitstellung von nahrung für die pflanzen
vorm gebrauch von all mix sollte man die erde erst mal wässern, dann 36 stunden stehen lassen, damit die microorganismen in schwung kommen und ihre arbeit in angriff nehmen

2 „Gefällt mir“

Der pH- und EC-Wert

Biobizz-Produkte enthalten natürliche organisch Elemente und nicht so viele Mineralsalze wie Magnesium oder Sulfate, die oft in synthetischen Düngemitteln zu finden sind. Darum hat All·Mix® einen hohen EC-Wert (elektrische Leitfähigkeit).

Hoher EC Ausgangswert und mineralischer Dünger. Da würde es wohl mehr Sinn ergeben den EC Wert beim Gießen/ Düngen zu überprüfen.

Wieder was dazu gelernt… Danke dir !

geht es hier um bio / organischen anbau oder nicht?
da braucht man nix messen

1 „Gefällt mir“

Hesi ist doch mineralisch oder nicht?

ja schon, da sollte man das machen
ich mache es nicht, ich rede ja von organischem anbau, so das thema :wink:

Jaha, ich verstehe dich schon. Ich mess ja auch nix.
Aber wenn masti Hesi nimmt dann isses nicht mehr Bio/ organisch.

Und da passieren eben viele Missverständnisse.
Bio, mineralisch, Bodensubstrat/ Erde, Überdüngung, spülen, usw

2 „Gefällt mir“

jetzt bin ich etwas durcheinander :thinking:
würdet ihr mir einen organischen dünger empfehlen ?

Das würde ich jedem Anfänger empfehlen, weil ich es am einfachsten finde und die Möglichkeit Fehler zu machen eher gering ist. Außerdem versuche ich immer „im System“ zu bleiben. Bio Bizz Erde mit Bio Bizz Dünger scheint mir zu passen.

Was den Hesi Dünger jetzt aber nicht abwerten soll. Der funktioniert ja bei anderen auch. Nur für mich als Neuling habe ich entschieden, dass ich es erstmal so laufen lasse.

5 „Gefällt mir“

Biobizz schreibt zur pH Regulierung in den FAQ 5: " Wie kann ich den pH-Wert beeinflussen?
Sollte Ihr Wasser sehr hart sein, also über dem normalen pH-Wert von 7,0 bis 7,3 liegen, können Sie den Säuregehalt mithilfe von Apfelessig oder Zitronensäure reduzieren. Ziel sollte ein Wert zwischen 6,8 und 7,2 sein. Geben Sie, wenn Sie den richtigen Wert annähernd erreicht haben, die Biobizz-Nährstoffe hinzu." Link

Mir haben sie per mail geantwortet:
„Second, you need to measure pH after you mix the Biobizz products with water, as they tend to lower pH a little bit. Optimal pH range is 6-6.5. So make your mix, measure pH and if you still need to lower it a little bit, we recommend that you use Epsom salt, which is completely organic and won’t damage the soil microorganisms.“

Das gilt für hartes Wasser mit hoher Carbonathärte und viel Kalk und einem pH um 8.
Und so ein LW benutze ich.
Das das bei anderen Grows mit anderem Wasser funktioniert, logisch.
Ich verlasse mich da lieber auf meine Beobachtungen und die Aussagen von Biobizz, die auf mein Setting zutreffen.

2 „Gefällt mir“

Bei BB sollte man das spülen am besten lassen