Also ich bin jetzt seit fast 2 Jahren mit Living Soil unterwegs und bin so weit wirklich zufrieden, wenn man Mulcht und 2 mal vorsorglich SF-Nematoden Gießt hat man überhaupt keine Probleme mit irgendwelchen Viechern… man muss sich nur im Klaren sein das es am Ende nicht so viel zu ernten gibt wie mit BioBizz GrennHouseFeeding oder Mineralischem Dünger, dafür Glitzert es unnormal stark, riecht mega lecker und schmeckt auch wirklich mega lecker… ich hab Paralell in einem Anbau Raum Florganics und im anderen GreenHousePowderFeeding Bio und ich hatte ungefähr 50% mehr Ertrag bei PowderFeeding Dünger, das einzige das ich ändern werde ist im Living Soil Raum einen großen 200 Liter Topf her zu nehmen statt 4x16 Liter Stofftöpfe und da maximal 3 Pflanzen rein aber am liebsten nur 2 oder 1… da hab ich Sanlight Evo 3-100 x 2 auf 1x1x2m GrowPro3.0 ( Eco Setup ) und im zweiten Raum hab ich Sanlight Evo 5-120 1,5 auf 120x80x200 ( Expert Setup ) und werde da den GreenHouseFeeding in mineralisch beim nächsten mal testen … ich werde denke ich immer einmal Living Soil machen weil mich der Geschmack, Geruch und das Extreme Glitzern begeistern… finde deinen Bericht hier wirklich interessant auch wenn die wenigsten von uns in solch einem Ausmaß Growen … schön das es so langsam immer mehr Angebote auch für Medizinisches Cannabis gibt das mit LS angebaut wurde …
Ich glaub wir müssen mal paar Threads mergen oder so. ![]()
Wobei 16 Liter schon arg wenig für Living Soil ist.
Ich bin mal gespannt. Bei meinem ersten Grow wird wohl das Gleiche wie letztes Mal rauskommen, als ich nur den einen Dünger verwendet habe. Ich habe mir nach der Ernte 2 Gläser pro Woche als Maximum gesetzt und habe jetzt noch 8 Wochen Vorrat damit
also für nen hohen Eigenverbrauch wirft das bereits mit dem einen Dünger mehr als genug ab.
Beim zweiten Durchgang wird sicher noch mehr drinn liegen
Aber ich habe 56 Liter Töpfe.
Habe ich mir auch gedacht ![]()
Vielleicht ein Sammelthread in der Kategorie „Nährstoffe“ mit Link-Sammlung zu Growreports und anderen nützlichen Informationen und Tipps.
Hmmmm.
Es geht sogar in viel kleineren Töpfen, man kann auch so ne Art Tee machen, mit Sauerstoff anreichern und immer wieder kleine Mengen geben falls mal nicht reichen sollte, man kann auch kleine Mengen Flo Pur oben drauf geben… mit 16 Liter klappt das aber schon sehr gut, du darfst nicht vergessen umso größer der Topf umso größer die Lady und die werden bei 16L schon echt gut groß, da muss man definitiv LST, oder Toppen und runter binden oder direkt nach Sorten schauen die etwas kleiner werden und auch nicht so lange Blühen… am besten ist es wenn man die Möglichkeit hat Living Soil im zweiten Anbau Raum zu machen, klappt mit Sanlight, Blumat und Stofftöpfen echt gut …
wünsche dir viel Erfolg und vor allem Spaß … das ist echt ein tolles Hobby ![]()
Living Soil funktioniert wunderbar in 16l. Solange du kein No till machst, sondern die Erde aufbereitest und quasi zwei Mischungen im Wechsel benutzt.
Uiii das wird definitiv spaßig mit 56L … hoffe du hast dir Blumat auch abgecheckt… kann ich dir nur ans Herz legen, macht wirklich den Mega Unterschied… viel Erfolg ![]()
und maximalen Fun mein lieber… hoffe wir bekommen davon was zu hören
oder sehen ![]()
Ich habe nicht gesagt, dass es nicht funktioniert. Ich habe nur gesagt, dass es arg wenig ist ![]()
Ich für meinen Teil mache Living Soil in erster Linie mal wegen dem reduzierten Aufwand und deshalb will ich ein Mal nmischen und danach nur noch Tank füllen. Bis sich mal Mängel zeigen ![]()
Heisst regelmässig topdressing machen etc will ich nicht. Aber jeder wie er mag ![]()
Kannst im Growreport live mit dabei sein
und natürlich ist Blumat am Start ![]()
Aber ja wir sind in Blütewoche 2 und die Damen haben einen 110% Stretch gemacht. Nach oben noch offen ![]()
was meinst damit? 20 Zeichen…
Wenn du ein Living Soil Beet fahren willst, welches das Bodennahrungsnetz so gut es geht imitiert, hast du ein System, was von Grow zu Grow besser wird.
Dabei ist ein Punkt, dass du die Erde eben nicht umwühlst, sondern Mikroben, Nematoden, Milben, Pilzen, Bakterien, Würmern und Co die Aufgabe überlässt, aus dem organischen Material Futter und Nährstoffe für den nächsten im Kreislauf zu produzieren und dein Substrat locker und fruchtbar zu halten.
Du gibst so gut wie nichts an Nährstoffen mehr hinzu und du bearbeitest den Boden nicht mehr. Du schneidest die Pflanze ab und sähst direkt daneben. Die neue Pflanze benutzt das Netzwerk der Pilze und Co der alten Pflanze weiter. Stamm und Wuzeln der alten Pflanze werden zersetzt… usw. usw. Das nennt man no till.
Dafür braucht es aber eine gewisse Grundmenge Erdvolumen, damit dieser Kreislauf funktionieren kann. In kleineren Töpfen, kannst du dir zwar auch dieses System zu nutze machen; um die Pflanze zu versorgen, musst aber die Erde zwischendurch aufbereiten, weil das Volumen nicht ausreicht, um diesen Kreislauf ausreichend zu fahren. Platt gesagt, nimmst du auf Dauer mehr raus als nachproduziert wird. Nach dem Prinzip arbeiten die meisten Living Soil Anbieter auf dem Markt.
Hey Leute
Manche von euch haben ja so 1m2 Beete aus Stoff… Wo habt ihr die gekauft? Ich bin irgendwie zu doof um die zu finden…
@Alpi du hast doch auch so eins oder? ![]()
LG Garry ![]()
Edit:habe mir selbst eins gezimmert…